Getriebe Klackern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    als ich vorgestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, ist folgendes passiert. Auf dem Verzögerungsstreifen gab es auf einmal komische Geräusche von "unten". Zuerst dachte ich es wären fehl Zündungen. Aber als ich dann von der Autobahn runter war und mal genauer hingehört habe, kamen diese Geräusche aus Richtung Getriebe.
    Es hört sich so an als ob ein Stück Metall Zeitweise durch das Getriebe wandert. Am meisten tritt es bei den unteren Gängen auf und besonders extrem bei Motorbremse. Wenn man im Leerauf ist (bei losgelassener Kupplung) und das die Maschine nach links kippt, wird das Klackern auch mehr. (Hört sich nicht gut an!) . Was ich noch festgestellt habe ist, dass wenn ich sie bei eingelegten Leerlauf (Motor aus) schiebe, blockiert manchmal das Hinterrad.
    Folgendes ist mir in letzter Zeit auch noch aufgefallen:
    manchmal ist es passiert, dass in hohen Drehzahlen im 2. Gang beim schiebebetrieb einfach der Leerlauf reingesprungen ist. Und wenn sie richtig warm war kam es in der letzten Zeit häufiger vor das beim Gangwechsel (meist von den oberen in die unteren) das grüne Neutral Lämpchen flackerte ?!
    Kann das vieleicht irgendetwas damit zu tun haben?
    Polrad kann man ausschliessen, da bei gezogener Kupplung die Geräusche nicht auftauchen...


    Ansonsten fährt sie sich normal, Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen.
    Was könnte das sein ?? Hatte jemand schon mal so was? *help*



    Gruss Heiko

  • Ich weiß zwar nicht was das sein kann aber ich würde das Moppel auf jeden Fall erst mal stehen lassen.


    Mal die Ölwanne abschrauben und nach losen Teilen schauen. Irgend etwas hat sich da wohl verselbständigt, vielleicht ein Synchronring. Nimm auch mal den Leerlaufschalter raus, evt. kann man da schon was erkennen.


    Viel Glück bei der Suche.


    Gruß Verona

  • P.S.


    Was für ein Baujahr ist die "KLE" ???
    Was hat sie gelaufen?


    Könnte auch etwas unter dem Kupplungsdeckel sein!

  • Hallo!


    Die "KLE" ist eine GPZ Bj 90 ;) und hat 49tkm gelaufen.


    Wo finde ich den Leerlauf Schalter?


    Gruss Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!