Anlasser streikt?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    hab vor kurzem einen gebrauchten Anlasser gekauft, weil ich dachte meiner wäre kaputt aber der funktioniert jetzt auch nicht und soll eigentlich 100% OK sein.
    Ich hab echt keine Ahnung mehr, warum das mopped nicht anspringen will.
    Die Batterie ist neu, aufgefüllt und hat optimale Spannung. Wenn ich den Anlasser betätige kommt aber nur ein krrrrrrrr-Geräusch aus dem Anlasser-Magnetschalter. Um zu prüfen ob es nicht am Schalter liegt, hab ich während des Startens den Schalter überbrückt woraufhin das Geräusch zwar aufhört, der Anlasser aber trotzdem nicht dreht. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, was könnte das Problem sein? Ich hab auch extra den neuen (gebrauchten) Schalter eingebaut aber das Ergebnis ist das selbe. PS: Das Polrad sieht übrigens auch noch sehr gut aus. Bin für jeden Tipp dankbar. Das Problem kam schleichend, zuerst konnte man zumindest im kalten Zustand noch ohne Probleme starten aber im warmen Zustand kam das Geräusch und sie sprang nicht mehr an, jetzt geht es gar nicht mehr. Anschieben und die Kupplung kommen lassen, lässt sich das Motorrad übrigens sehr einfach

  • Moin,


    also, es kann sein das dein Anlasserfreilauf defekt ist, bei dem gibt es 2 Möglichkeiten, entweder er dreht durch... das Problem habe ich selber zurzeit, oder er sitzt fest... das klingt bei dir danach!


    Feststellen kannst du das indem du, den Linken Motordeckel abnimmst (mußtest du ja eh, um den neuen Anlasser einzubauen) und dir mal ansiehst ob die Kette vom Anlasser gedreht wird. Wenn nicht, mußt du das kleine Kettenritzel vom Anlasser entfehrnen und es nochmal versuchen, wenn er nun dreht, liegt es wahrscheinlich in irgendeiner Form am Freilauf, oder an dem großen Kettenrad!


    Wenn es der Freilauf ist, mußt du das Polrad demontieren... der Freilauf sitzt direkt hinter dem Polrad! Bilder hierzu gibt es hier im Forum auch schon von mir...
    Unter Techick Forum-> Motor Vergaser & Antriebsstrang-> GPZ zickt mal wieder ;) und dort auf der zweiten Seite!


    Der Eintrag ist von mir, wurde aber freundlicher weise von Germanicus eingestellt ins Forum!


    Bei mir ist leider nicht nur der Freilauf defekt, sondern das große Kettenritzel welches vom Anlasser angetrieben wird!


    Probiers einfach ohne Lima Deckel mal aus sie zu starten (anspringen kann sie nicht (keine Zündung))!
    Aber du siehst u.U. waren es liegt!



    Schöne Grüße und viel Erfolg!



    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!