kle springt schlecht an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hi,


    ich hab euch schonmal beschrieben was für probleme meine kle beim anspringen macht: sie braucht viele versuche bis sie anfängt zu laufen. mit choke, ohne choke, vollgas oder nicht. sie will einfach nicht. manchmal dauert das ganze 15 min. die batterie ist ok, ich habs auch mit nem starthilfe kabel versucht. ich weiß mittlerweile auch, dass die kurbelwelle läuft, wenn ich sie starten will. d.h. das problem ist, dass es nicht zur zündung kommt. ich habe die kerzen ausgewechselt, zündfunke ist da. aber sie will immernoch nicht.


    was könnte es sein?
    wonach sollte ich als nächstes schauen? sprit- versorgung, luft??


    wie überprüfe ich die sprit versorgung? muss ich den tank entleeren??


    vielen dank
    jihaad

  • Hallo,


    Sprit glaube ich fast gar nicht, wenn sie dann einigermaßen läuft wenn sie läuft!
    Hast du schonmal Kompression geprüft???
    Wenn ein Motor etwas zu wenig Kompression hat,
    springt er schlecht an, wenn er dann läuft, wird er ja warm und verdichtet besser und läuft dann auch noch einigermaßen!
    Können auch extrem schlecht eingestellte Ventile sein!
    (hatte ich mal bei einem meiner Autos).


    Schöne Grüße


    und viel Erfolg


    Christian

  • hi,


    wie prüfe ich denn die kompression?? wie oft sollten die ventile eingestellt werden?? in der werkstatt sagt man mir, kawasaki empfiehlt alle 10.000km ventile einstellen.


    was ist da dran?


    meine hat jetzt 19200km


    ich hab sie mit 165000 km gekauft. (10.000 inspektion wurde bei 12.000km gemacht.) anfangs gabs solche probleme nicht. es fiel mir irgendwann auf, dass sie nicht mehr so toll anspringt. bzw. fast garnicht mehr. mit den neuen kerzen läufts besser, aber immernoch nicht wie es soll. sie braucht drei versuche und vollgas. choke auch. wenn sie einmal lief (auch nur 1 min) springt sie danach direkt an. der zylinder ist dann von außen handwarm, oder lauwarm.


    meinst du es lohnt sich, die kiste in die werkstatt zu bringen / ventile einstellen zu lassen?
    oder soll ich das selbst machen? (noch keine erfahrung)


    welcher schritt lohnt sich nun??


    kompression?


    bis bald
    jihaad

  • Hallo nochmal,


    wenn du eine gute Werkstatt hast werden die dir sicherlich auch günstig helfen, Kompression prüfen kann nicht so teuer sein... Ansonsten mußt du dir einen Kompressionsprüfer kaufen, gibt es manchmal schon für ca. 30 Euro. Dafür baust du den Tank runter, Schraubst die Zündkerzen raus und setzt anstelle der Zündkerze den Kompressionsprüfer an, gibst Vollgas und startest. Dabei siehst du wie sich der Druck aufbaut! Das gleiche machst du ebenfalls auf dem anderen Zylinder! Sollten beide gleich sein... wieviel bar die haben müssen oder dürfen weiß ich so aus dem Kopf auch nicht!
    Ventile einstellen hatte ich mal angefragt bei Kawa... trau mich da nicht so ran, obwohl ich es eigentlich kann, man kann aber bei Falscheinstellung den Motor schrotten!
    Ventile einstellen wollten die was bei 60 Euro für!


    ich würde die Kiste da einfach mal vorführen!
    Wenn du aus HH kommen würdest würde ich dir ja meine Werkstatt empfehlen...


    Luftfilter und Ansaugstutzen hattest du bestimmt schon nachgesehen oder? könnte sich auch lohnen!
    allerdings würde sie dann auch im betrieb nicht optimal laufen!


    Erstmal soweit!


    Gruß


    Christian

  • hi,


    im betrieb läuft sie meiner ansicht nach "optimal".


    soe wie es sich meinem gefühl nach für eine auf 28 ps gedrosselte kle halt gehört. es gibt keine aussetzer oder so. sie dreht bis 8500/9000, dann wirds sehr zäh.


    im dritten oder zweiten gang merkt man, wenn man leicht gas gibt, dass ab ca. 4500 der schub etwas zurück geht. damit er nicht schwächer wird, gibt man automatisch gas. sie rennt auf der autobahn 138,999..
    :)


    ich hab eben gelesen, dass schlecht eingestellte ventile auch für schlechtes start verhalten sorgen können. vielleicht muss es ja ssein. ich frag die mal was die haben möchten.


    bis dann


    jihaad

  • hi,


    aus irgendeinem geheimnisvollen grund, springt meine kle nun wieder beim ersten versuch ohne choke an. danach muss ich lediglich mit dem gas oder choke die drehzahl aufrechterhalten.



    merkwürdig


    woran könnte es gelegen haben??


    bin gestern 70 km durch die gegend gefahren. mehr nicht.


    bis bald


    j

  • hi,


    aus irgendeinem geheimnisvollen grund, springt meine kle nun wieder beim ersten versuch ohne choke an. danach muss ich lediglich mit dem gas oder choke die drehzahl aufrechterhalten.



    merkwürdig


    woran könnte es gelegen haben??


    bin gestern 70 km durch die gegend gefahren. mehr nicht.


    bis bald


    j

  • Hab ich immoment auch,könnte evtl auch am Sprit liegen.Ich hatte Vergaserreiniger mit beigemischt,war evtl etwas viel.Beim nächsten volltanken sprang sie wieder normal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!