Wie hoch kann ich meine GPZ eigentlich hochdrehen? Ist es schlimm,wenn sie manchmal schon im ersten gang im roten Bereich landet 12-13000?
Drehzahlen
-
Iron -
19. März 2004 um 00:42 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
-
-
Normalerweise darf das nichts machen, weil 1. dein Drehzahlmesser offensichtilich zu viel anzeigt. und 2. der Drehzahlbegrenzer den Motor vor Schaden bewahrt.
Ein Problem wärs nur wenn bei deinem Moped jemand den Drehzahlbegrenzer ausgebaut hätte. Aber wer macht das schon? -
Das heißt also, ich kann sie bis zum Anschlag durchziehen?
-
Najo, wie gesagt, wenn der Drehzahlbegrenzer funktioniert. Also auf 13.000U/min sollte das ding nicht drehen, ausser der Drehzahlmesser geht extrem falsch.
Hast du vielleicht die Möglichkeit zu vergleichen mit einer anderen GPZ? Gleiche Geschwindigkeit im gleichen Gang nebeneinanderfahren und schaun was die Drehzahlmesser anzeigen?
Normalerweise sollte bei ca 12.000 der Zündfunke von mindestens einem Zylinder weg sein.
Aber mal im ernst, hat das Moped noch Leistung in dieser Drehzahlregion? -
Hi,
wenn schon der Drehzahlmesser nach dem Pfandhaus anzeigt, würde ich mich auf den Begrenzer (hat die einen?) niemals verlassen!
Leih' Dir erstmal nen billigen elektronischen DZM und prüfe Deinen.
Zum Schluss einen Tip:
ausserhalb des letzten Ganges höher zu drehen als die Nenndrehzahl macht Laut, aber nicht schnell.
Denn oberhalb der Nenndrehzahl sinkt die Leistung wieder ab.HTH, Peter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!