Lenkungsdämpfer für GPZ 500 S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    meine Frau hat eine GPZ 500 S (EX 500 D), bei der leider immer wieder dieses Lenkerflattern auftritt. Weder Neue Reifen noch der Austausch des Lenkkopflagers haben wirklich Abhilfe geschafft. Jetzt kommt ein Lenkungsdämpfer her, wenn es denn einen passenden gibt. Daher die Frage:

    Hat schon mal jemand von Euch so ein Teil an einer GPZ 500 S montiert? Welcher Hersteller hat evtl. einen passenden Anbausatz.

    Danke schonmal für die Tipps.

    Ciao
    Gregor

  • Hallo,
    ich habe noch nie einen Lenkungsdämpfer für eine GPZ gesehen. Warum flattert die? Meine flattert nicht.

    Wenn du die Reifen und das Lenkkopflager schon erneuert hast bleibt noch die Verkleidung.
    Hast du zufällig ein Koffersystem (Topcase,...) dran?
    Hatte die GPZ schon mal einen Sturz oder ist die schon mal umgefallen?
    Die Bremsscheiben können auch schuld sein, wenn die verzogen sind (dann sollte das Flattern vor allem beim Bremsen spürbar sein , also deutlich stärker werden).

    Gruß, Chris

  • Hallo Chris,

    zwischen 30 und 80 km/h tritt das flattern auf, einfach den Lenker loslassen. Ich habe auch keinen Bock mehr, jeder Experte hat was anderes vermutet, und am Schluß kam immer "...tja, dann hilft nur noch ein Lenkungsdämpfer". Das Motorrad ist sogar mittels einer Lasser-Meßwaage vermessen worden, der Rahmen ist innerhalb der Werkstoleranz. Ich will einfach nur einen LD, könnte ja sein, dass das schon mal jemand hinbekommen hat.

    Danke trotzdem für die Antwort.

    Ciao
    Gregor

  • hatte ich bei meiner (suzuki) auch mal! da waren die reifen nicht ordentlich gewuchtet bzw. hatte sich ein kleines gewicht verabschiedet!

    fing dann ab 190-220 an zu eiern am hinterrad! check doch mal ob auf der felge kleberreste vom gewicht sind und vielleicht ein gewicht fehlt? meine gpz hatte nie geflattert! sonst würde ich auch aufs lenkkopflager tippen? oder hinterreifen / vorderreifen nicht gerade eingebaut (lässt sich im stand beim drehen des rades testen, eiert dann)???

    sonst wüsste ich es auch nicht?

  • Bevor ich mir da so nen Lenkungsdämpfer dran frickel,würd ich es aber zuerst mal mit einem Gabelstabi versuchen.(oder hat die GPZ eh einen??)

    Bei mir war es ein Zusammenspiel von scheiß Reifen+ kaputten Lenkkopflager (und ich denke mal das meine kürzeren und härteren Federbeine auch was dazu getan haben)

  • Zitat

    Original von diverbalu
    oder hinterreifen / vorderreifen nicht gerade eingebaut

    Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit.
    Hast du das Hinterrad selber eingebaut, oder einbauen lassen?
    Die Skalierung auf dem Plättchen ist ziemlich ungenau, danach sollte man sich nicht richten (das dient als grober Anhalt).

    Meine GPZ hatte auch mal angefangen zu flatter und ich hatte mir sorgen gemacht, aber das lag bei mir lediglich an den abgefahrenen Reifen, denn als ich diese gewechselt hatte lief sie wieder "flatterfrei" ;)

    Sonst komm doch einfach mal zu einem Treffen, da können sich andere das mal ansehen und man kann vergleichen.

    Treffen findest du hier und im Forum von http://www.gpz500s.de
    Gruß, Chris

  • Meine 2002er (mit 21.000 km auf dem Buckel) fängt auch vorn mit dem Lenker zu Wackeln an, wenn ich zwischen 60 und 80 km/h den Lenker loslasse.

    Reifenwechsel, mehrmaliges Wuchten etc. hat alles nix geholfen. Sie tut es noch immer, obwohl das Lenkkopflager, die Gabel etc. korrekt eingebaut und voll funktionstüchtig sind.

    Schlimmer wirds, wenn ich die GPZ hinten mit Packtaschen und Rolle belade...

  • hey

    meine flattert auch son bisschen.. aber bei schnellerer fahrt... aber ich denke ..ich weiß was falsch is bei mir


    meine kleidung..

    meine jacke is wien segel im wind... deswegen überträgt sich das..und je höher der winddruck is..desto mehr bewegt sich das motorrad..

    vielleicht hat deine frau auch einfach nich die richtigen klamotten an? ..

    gruß xeo ;)

  • Hallo nochmal,

    danke schonmal für die Antworten.

    Da ich ja nun schon einiges probiert habe, würde mich der LD eben reizen. Ich meine, das Lenkerschlagen ist auch nicht sooo schlimm, aber ich muß ja auch nicht mit der GPZ fahren, sondern meine Frau, und die hats eben nicht so gern, wenn es in der Lenkung schlägt. Kann ich auch verstehen.

    Also ich bin nach wie vor auf der Suche nach so einem Teil, werde dann auch hier berichten, wenn ich einen gefunden habe.

    So long

    Gregor

  • Hallo,

    hab die GPZ beim Händler gehabt, dort wurden härtere Gabelfedern eingebaut, die Gabel gerichtet (war minimal verzogen), das Lenkkopflager neu eingeklebt und neue Reifen (Avon) montiert. Der Händler meinte zwar, es wäre noch etwas Lenkerflattern da, aber ich habe nichts mehr feststellen können. Damit hat sich die Lenkungsdämpferdebatte erstmal erledigt.

    Ciao
    Gregor

  • Zitat

    ...Weder Neue Reifen noch der Austausch des Lenkkopflagers haben wirklich Abhilfe geschafft.....
    ...Das Motorrad ist sogar mittels einer Lasser-Meßwaage vermessen worden, der Rahmen ist innerhalb der Werkstoleranz....

    da frage ich mich, warum das dann plötzlich in der Werkstatt geklappt hat (Gabel richten, andere Federn, LKL neu eingebaut). Warum hat das vorher keiner gemerkt?

    Wenn die Werkstatt beim ersten Wechsel des LKL (Lenkkopflagers) drauf hingewiesen worden ist, dass da was flattert und die haben sich die Gabel (nicht mal beim Vermessen) richtig angesehen....na dann Prost Mahlzeit.... :(

    Schön für Euch, dass jetzt alles so funzt wie es sollte.

  • Nein, die hatten alles gerichtet sind dann probegefahren und haben gemeint, es wäre immer noch etwas Lenkerflattern da

    ABER: Ich habe nichts mehr bemerkt, mal sehen wie es sich weiter entwickelt. Hatte nur schon mal vorsorglich wegen des LD's gefragt.

    Danke und ciao
    Gregor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!