also wirklich angekokelt ist er nicht, aber die Kabelenden im Stecker sind zum Gleichrichter bräunlich und
und die Isolierung leicht angeschmort. Ich werden diesen Gleichrichter nicht wieder verbauen auch nicht
zum Testen. Irgendwelche Sicherungen waren nicht durch!
Beiträge von Twinduro
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn
Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.
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Moin Forumsgemeinde,
habe mich heute morgen, so kurz vor Abflug auf ne Insel, doch noch mal an meine SuMo gemacht
Habe heute schockiert festgestellt, dass die alte Batterie etwas aufgebläht ist! Das ist mir beim Ausbau gar
nicht aufgefallenwahrscheinlich vor Zorn
Den Kabelbaum habe ich mir auch angeschaut und keine aufgescheuerten Stellen entdeckt. Das einzigste
was mir aufgefallen ist, war ein ziemlich stark korrodierter Stecker des Gleichrichter/Reglers. Habe diesen
Ersatzweise aus der anderen KLE verbaut.
Tja, und was soll ich sagen? Meine SuMo ist in Verbindung mit der neuen Batterie beim ersten Druck auf den
Knopf angesprungenBin dann eine kleine Runde gefahren mit mehrmaligem Anhalten und neu
starten. Alles prima! Die KLE nimmt wieder perfekt Gas an, der Drehzahlmesser macht wieder was er soll
und der Anlasser klackert nicht mehr!Ihr denkt jetzt wahrscheinlich alles prima, super! Ich leider nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dies
alles war :confused:Ich persönlich bin jetzt nicht wirklich ein Profi was Motorradtechnik/Elektronik/Elektrik an geht. Aber die KLE
hätte doch eigentlich in Verbindung mit der neuen Batterie starten müssen auch wenn der Regler defekt
ist. Unser KLEiner ist der selben Meinung, wie ich. Hat jemand zu diesem genannten Punkt eine Idee oder eine
andere Meinung?LG Marco
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Ich finde Euch gerade etwas doof
Wie soll ich denn als Angestellter und verheirateter Familienvater so "kurzfristig" planen können ???
Man, man, man, da blutet mir echt mal wieder das Herz
Jetzt bin ich schon sooooooooo lange hier dabei und habe nie wirklich Zeit für die richtig schönen Sachen ;sad; ;sad; ;sad;
Wünsche Euch trotzdem gaaaanz viel Spass!!!!!
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Wenn denn "nur" der Gleichrichter im Eimer wäre, dann würde doch die KLE trotzdem mit voller bzw.
neuer Batterie anspringen, oder liege ich da falsch? -
Starterelais kurzschließen- wenn dann Anlasser dreht, ist es defekt, hatte ich mal bei meiner alten Goldwing.
Das hatte ich doch heute morgen getauscht
mein Erdferkel springt mit dem Relais aus der SuMo
tadellos an -
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Werds mir mal für meine SuMo merken
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Nach meinem ersten Erfolgserlebnis habe ich an meiner SuMo weitergemacht, es lief ja gerade so gut
Hatte die neu Batterie nochmal am Ladegerät. Batterie wieder eingebaut, CDI, Starterrelais von meiner anderen
KLE getauscht und was ist? NIX istProblem unverändert, Strterrelais klackert schnell aber es kommt zu keiner Zündung
Da ich den Nachmittag meinen Kinder versprochen habe, wird die SuMo erstmal so stehen bleiben!
Die weitere Suche geht dann im Bereich der Zündung weiter
........................to be continued
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So, nach dem ich mich wieder beruhigt habe, gings heute mit dem ersten Problemkind los
Bin nach dem Ausschlussprinzip vorgegangen. Zuerst mal alle Stecker hinten abgezogen und Leitungen
gecheckt. 10A Sicherung ersetzt und den Stecker vom Rücklicht wieder zusammengesteckt, Zündung an,
Licht an und............... geht
Licht aus, Zündung aus, Kennzeichenbeleuchtung eingesteckt, Zündung an, Licht an und........peng!
Sicherung draußen. Kennzeichenbeleuchtung ausgebaut, gecheckt und zu dem Ergebnis gekommen,
dass sie einen Kurzschluss hatProblem gelöst
Gott sei Dank! Elektronik ist nämlich so gar nicht meins
Das war heute mein erstes Erfolgserlebnis! Wird es dabei bleiben? Weiter im Thread "Abschied Motorradsaison 2013".
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Nein, das habe ich noch nicht.
Bei dem Baujahr und der Kilometerlaufleistung
wage ich mal das Problem mit den Magneten auszuschließen. -
Neue Batterie war voll geladen?
ja
meine andere KLE spring damit perfekt an!
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Die Batterie ist definitiv im Eimer! Aber warum? Wurde letztes Jahr erst erneuert
Neu Batterie rein und das Starterrelais klackert schnell, aber keine Zündung! Was nun? Relais defekt? -
Was ist denn ein OKI?
In der Tat ist sie zum Schluss nur noch auf einem Zylinder gelaufen! Kein Benzingeruch feststellbar!
Mir stellt sich halt die Frage, warum sie zum Schluss überhaupt nicht mehr angesprungen ist?
Weder mit dem Starter noch durch das Anschieben.
Es sind die Standard-Kerzen verbaut. Diese, wie auch Zündkabel inkl. Stecker sind ca 1500 km alt.Was passiert denn, wenn die Batterie komplett tot ist?? Was sie ja zum Schluss auch war!
Und warum hat der Drezahlmesser gesponnen? -
Was fehlt den der Sumo?
Keine Ahnung! Sie lief gestern ca 500 km problemlos!
Nach einer kurzen Pause ist sie nicht mehr angesprungen. Haben sie dann angeschoben und sie lief dann
wieder für 80 km. Das einzige was komisch war ist, dass der Drehzahlmesser gesponnen hat und irgendwo
im Bereich von 3000 - 8000 Touren seine Spielchen machte. Motor lief aber ohne Probleme.
Auf einer doppelspurigen Schnellstraße hat sie dann kein Gas mehr angenommen und produzierte Fehlzündungen.
Anschieben war dann leider ohne Erfolg! -
Moin Forumsgemeinde,
dieses Jahr werde ich mich sehr frühzeitig von der Motorradsaison verabschieden
Nach den Elektronikproblemen an der einen KLE, ist mir gestern auf einer 2-tägigen Vogesen/Schwarzwaldtour
auch noch meine SM-KLE verreckt!Da ich in dieser Saison schon viel zu viel an den Bikes schrauben musste, habe ich nun definitiv für dieses Jahr
die Schnauze voll! Auch meine VFR ist mit einem Schaden am Zylinderkopf platt. -
Moin,
eins gleich mal vorne weg! Ich habe keine Ahnung von Elektronik
Heute morgen um 5 Uhr ist mir während der Fahrt die Tachobeleuchtung ausgefallen. In der Tiefgarage
meines Arbeitgebers ist mir dann noch aufgefallen, dass Rücklicht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung
nicht funktionieren ;huh;
Die 10A Rücklichtsicherung brennt durch! Hat jemand Ahnung wo das Problem liegen könnte ???
Habe keinen Bock den Kabelbaum zu zerlegen -
Also wenn´s in Serie geht, gäbe es bestimmt ein paar Abnehmer
Ich kenne einen -
Ich kann mit Dir fühlen
mir ist das dieses Jahr schon das ein oder andere mal passiert
Dein Schutzblech ist bestimmt nicht verbogen! Das streift nur, weil sich die Gabel etwas verdreht hat.
Einfach die Schrauben an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen, das ganze wieder richten,
dann schleift auch nix mehr und die Spur stimmt wieder
Deinen Lenker wirds wohl verbogen haben.......normal bei der KLE
und für das nächste mal empfehle ich Dir Sturzbügel, die fangen echt viel ab
Sei froh, dass Dir nicht mehr passiert ist! -
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ich ahne Schlimmes
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Mir persönlich ist es Wurscht, da ich die Gegend nicht kenne! Außerdem folge ich meinen Leuten, egal wohin
Wir sollten trotzdem bald mal eine Umfrage starten und einen Termin festmachen!
Ich gehöre leider zu einer Minderheit, die ihre Urlaubsplanung fürs folge Jahr bis Ende
November abgeben muss. Außerdem möchte auch noch ein Freund von mir mitfahren