Da mich jetzt schon 3 Leute angeschrieben haben, warum ich mich gerade für die
1190 Adventure entschieden habe und z.B. nicht für die 1190 R, Yamaha 1200 Super Tenere,
Triumph Explorer oder gar die BMW GS, möchte ich Euch hier öffentlich meine Eindrücke
schildern:
-Triumph: die Motorcharakteristik find ich extrem gut dafür konnten mich die Bremsen und
das Fahrwerk mal gar nicht überzeugen. Außerdem war die Sitzposition nicht optimal für mich.
Auch die Verarbeitung fand ich etwas schlampig und das ganze Bike schwerfällig.
-Yamaha: diese bin ich 2013 auf einer 500 km Tour gefahren. Sitzposition war für mich sehr angenehm.
Verarbeitung, Fahrwerk und Bremsen fand ich top! Mein Modell hatte das modifizierte Steuergerät verbaut,
welches die ersten 3 Gänge entdrosselt. Wie geil, dachte ich! Nun ja, vom Motor her war ich mega enttäuscht!
So was zähes bin ich vorher noch nie gefahren und auch beim Kurvenwedeln kam der Motor immer an die
Grenze. Schade!
-BMW GS: hier kann ich´s kurz machen geht gar nicht! Hat mir optisch noch nie gefallen und ein
Bike, was mir nicht gefällt, kann ich leider auch nie mein Eigen nennen.
Die KTM 1190 Adv. konnte mich schon nach wenigen km überzeugen super wendig und leichtes Handling!
Der Motor ballert nach meinem Geschmack und die Bremsen packen zu, wie bei einem Supersportler. Sitzposition
und Wohlfühlfaktor passten auf Anhieb. Es ist aber nicht alles Gold was glänzt! Teilweise sollte bei einem Bike
dieser Preisklasse, die Verarbeitung besser sein. Ich persönlich bin mit dem orig. Windschild auch nicht wirklich
glücklich, egal in welcher Position. Von KTM finde ich es relativ schwach, dass ab Werk ein "nicht" einstellbarer
Kupplungshebel verbaut ist. Für das R-Modell habe ich mich bewußt nicht entschieden, da ich definitiv mehr onroad
wie offroad unterwegs bin