Beiträge von Leon1976

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ein Bekannter von mir meinte, man kann das auch mit Silikon von außen dichten - schätze mal das ist nicht wirklich proffessionell, aber würde es gehen und würde es irgendwie schaden (außer der Optik)?

    Hilfe! Nachdem ich neulichs mit einem Bekannten meine Kette gewechselt habe habe ich hirnloser Weise außer den Schrauben von der Ritzelabdeckhaube auch eine der Schrauben von der Abdeckung weiter vorne am Motor (Wellenabdeckung???) entfernt - und, noch blöder, danach nimmer angeschraubt weil ich ja garnicht bemerkt hatte das sie nicht zum Ritzeldeckel sondern zum anderen gehört und die überflüssige Schraube so aussah als lag sie schon länger in dem Werkstattchaos... Schande über mein Haupt! Naja, immerhin habe ich ca. 300km danach bemerkt das sie fehlt und eine andere (original habe ich nimmer gefunden) Schraube eingeschraubt, aber es ölt immer noch tropfenweise (also ned stark) unten rechts aus diesem Spalt zwischen den beiden Abdeckungen.
    Kann mir wer sagen was für eine Dichtung ich da brauche, ob ich Öl irgendwo ablassen muß vorher, ob ich beim Anziehen ein bestimmtes Drehmoment brauche, etc. etc.? Oder, noch besser, gibt´s wen in München oder Umgebung der das für mich erledigen würde?
    Was dürfte das plus Ventilspiel einstellen ca. bei einer Werkstatt kosten?

    @HenKLE: Danke. Die Tabelle in der Betriebsanleitung habe ich, so´n Handbuch muß ich mir mal anschauen und ggf. kaufen. Problem ist halt, in der Wartungsintervalltabelle steht bei fast allen Sachen dann und dann anschauen, bei bedarf wechseln. Das der Verschleiß stark vom Fahrstil abhängt ist klar, aber ich hätte gehofft das es trotzdem so ungefähr Intervalle gibt die ich als Anhaltspunkt verwenden kann... Naja, Kettenkit habe ich heute gekauft, Reifen ist recht neu, Luffi habe ich am WE erst montiert, Zündkerzen vor ´nem Monat, sollte also alles ´ne Weile halten... hoffe ich!

    Servus!
    Ich habe leider nicht das Geld regelmäßige Inspektionen bei ´ner 61.000km - Maschiene machen zu lassen, bin aber auch kein Mechaniker. Mit meiner ´92er KLE fahre ich ca. 11.000 km / Jahr, hauptsächlich Stadt - 50km / Tag in die Arbeit und zurück. Ich habe zwar ein paar Freunde die sich etwas auskennen und mir helfen bzw. Werkzeug leihen, aber oft ist´s leider so das ich erst dann Sachen wechsel wenn´s eigentlich schon zu spät ist (eben erst ´ne Furche in die Bremsscheibe hinten gekratzt weil ich Leie den Bremsklotzsattel für den Bremsklotz und somit dick genug gehalten hab). Deshalb wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir einen kleinen ´Wartungsplan` bzw. Lebensdauererwartung der Teile geben könntet und ggf. bessere (aber nicht teurere) Alternativen dazutippt...


    Vorderreifen: Dunlop Trailmax. Seit 13.350km
    Hinterreifen: Dunlop Trailmax. Seit 2.050km
    Bremsklötze vorne: ???. Seit 13.350km
    Bremsklötze hinten: Saito. Seit 100km
    Kettensatz: D.I.D.. k.A. wie alt, neuer ist bestellt
    Öl & Filter: ???. Seit 100km
    Zündkerzen: ???. Seit 100km


    Was muß ich noch und wie oft machen?


    Danke,
    Leon

    Jau. Hab mir im nachinein auch gedacht "den Tank runterschrauben wird er schon nicht und ASU gibt´s ja auch nicht - also los geht´s!". Die Teile habe ich schon, nur noch ´zam und einbauen *-*



    Edit (17.10.): Seit Freitag hab ich´s montiert, seit Sonntag auch ´nen neuen Luffi (der alte war bröslig und hatte sogar schon ein Loch!). Ob´s Sprit spart kann ich noch nicht sagen, aber sie klingt auf jeden Fall jetzt kernig und zieht so von 4.500 bis 7.000 Touren (zumindest subjectiv) einen Tick besser!


    Edit (20.10.): Gestern war der zweite Tankstop fällig. Bei 195km immer noch nicht auf Reserve! Ich rechne auch jedes mal schön brav den Schnitt, war vorher im Stadtbetrieb immer so bei 6,3 bis 6,6, dieses Mal aber bei ca. 5,75! Mal sehen wie´s längerfristig taugt, aber bisher *-*

    Hallo erstmal
    Ich habe meine KLEine (´92er BJ, damals 35k, jetzt 61k) seit July ´03 (ca. 8 Tage nach meinem Schein gekauft) und find sie sehr angenehm, aber nachdem mich ihr Durst etwas ärgert (Nomalbenzin, so von 6 bis 7,5 Liter) ist mir der Tip hier sehr willkommen. Jetzt wollte ich nur, bevor ich mich an´s basteln mache, zwei Sachen fragen:


    1.) Wie sieht´s mit dem TÜV aus? Muß ich mir da ´nen Original Deckel zum vorher wechseln besorgen oder sagen die nichts gegen den Eigenbau?


    2.) Das Maschienchen hatte Vorbesitzer und Inspektionen. Ist´s möglich/wahrscheinlich das da bereits was an dem Gemisch geändert wurde und wenn ja, würde der Umbau dann noch Sinn machen?


    Cheers,
    Leon