Beiträge von Leon1976

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin Norbert,
    erstmal mein Beileid ...aber da kommen wir alle über kurz oder lang hin :unsure:


    Ich fürcht´s fast - vor allem, wenn einem (so wie mir) die neueren Modelle der KLE nimmer so gut gefallen wie das Ursprungsmodell...

    Zitat

    ...und Glückwunsch zur Neuen...bist dem Twin ja treu geblieben, hat halt ein paar ccm mehr :thumbup:
    Ich hoffe Du bleibst uns und dem Forum trotzdem erhalten :rolleyes: ...


    Ja, hab ich vor! Ihr wart immer eine große Hilfe und seid Spitze! Und: ja, is ja quasi der nachfolgemotor :thumbup: Hatte eh schon früher über die Versys nachgedacht und sie macht auch richtig Spaß!

    Zitat

    Zu dem Verbleib Deiner KLEinen hätte ich auch einen Vorschlag ;)
    Wie wäre es, wenn Du die KLEine dem Forum in "Kommission" geben würdest.
    Wir würden sie abholen und hier im Forum in Einzelteilen verkaufen...oder vielleicht findet sich ja noch ein Spenderherz und man bringt sie wieder auf die Straße...und von dem Erlöß gehen 50% an Dich und 50% in die Forenkasse :smoker:
    Denk mal in Ruhe darüber nach...ist ja nicht eilig ;)


    Sowas in der Art hatte ich in meinem Marktplatz-Threat auch angedacht - die Frage wär nur: Wer würde das machen? Frank, hast Du genug Platz und Zeit dazu? Und irgendwann (eilt nicht, sie steht noch ganz gut in der TG!) auch mal die Möglichkeit sie abzuholen? Wenn ja: gerne!!!

    Zitat

    Wir sehen uns in Kroatien...mit Deiem neuen Twin, ich freu mich.


    Ja, ich freu´ mich auch schon drauf! Nur schade, das ich wohl auf die eine oder andere Holperpiste verzichten werden muß ;(

    Hi

    Nach gut zehn Jahren mit meinen zwei KLEs ´mußte` ich jetzt wechseln und habe mir eine ´KLE 650` Versys zugelegt...

    Geplant war das ganze eigentlich so überhaupt nicht, nachdem ich mit meinen KLEinen absolut zufrieden war und sie wirklich gemocht habe!

    Problem ist nur folgendes:

    Wie´s kommen konnte? Gute Frage...

    Meine erste KLE hatte ich von 2003 bis 2006, hab mit ihr bei jedem Wetter 44500km auf den Buckel gefahren (insgesamt knapp 80000km!), dann dachte ich es wäre Zeit für eine ´Neue` (gleiches Modell, gleiches Baujahr). Die Gründe waren ein ölender Motor (Haarriß in der Nähe der Antriebswelle?) sowie fällige Reifen, Bremsscheiben, Kette und Einstellungen - wäre ziemlich teuer geworden, drum lieber eben ein Tausch - dachte ich :patsch:
    Die ´neue` KLEine habe ich im Sommer 2006 gebraucht gekauft, ebenfalls ´92er Erstzulassung. Leider war sie, anders als meine erste KLE, in einem sehr mäßigem Zustand. Das Federbein war falsch eingebaut, die Vergaser verstellt, der Motor schlecht eingestellt, etc.... Ich habe damals diverse Teile der alten KLE eingebaut und sie fit gemacht, bin auch glücklich 28000km mit ihr gefahren (hatte somit 48000km auf der Uhr) bis der erste Schicksahlsschlag uns traf: mein damaliger Schrauber hatte beim Ventile einstellen eine Kontermutter nicht festgezogen, die hat sich gelöst, die Steuerkette bei 100km/h auf der Landstraße zerlegt, Dreck im Motor verteilt... Austauschmotor fällig ;(
    Mit dem neuen Motor und diversen üblichen Verschleißteilen im Lauf der Zeit hatten wir zusammen die nächsten 28500km unseren Spaß, inkl. dreimal unvergesslichen Ligurien-Urlaub (DANKE nochmal euch allen - es war EINFACH GEIL!!! :nummer1_1: ).
    Auf der Heimfahrt vom letzten Ligurien Urlaub hat´s mich dann gewaffelt. Harmlos, selbst verschuldet. Hin war wenig - dank Sturzbügel (Danke, Birgit und Kai!) war nur der Kühlpumpendeckel hin. Hab das von meinem Schrauber richten lassen (weil eine Schraube abgedreht war und ich dazu kein Werkzeug habe), dann stand sie bis zu diesem Frühling in der Garage. Etwas länger sogar, das Wetter war ja leider einfach Mist. Am 11.4. bin ich also seit der Reparatur zum ersten Mal wieder gefahren, nur kurz was in der Stadt besorgen. Am Rückweg wollte ich in meine Tiefgarage fahren, bin da dann weggerutscht :unsure: Das Problem ist, das wir da einen unheimlich glatten Belag haben und keinen vernünftigen Wasserabfluß - ist meinem Vermieter bekannt, hat auch schon meine Ex ein paar blaue Flecken gekostet, diesmal hat´s mich erwischt und den Kupplungshebel und Blinker der KLEinen. Ich war sauer :maul: und hab sie nur aufgehoben und abgestellt und meinen Vermieter angerufen wegen Schadensersatz. Ein paar Tage später wollte ich losfahren, zur Arbeit. Die Maschine lief, aber nur unrund und evtl. nur auf einem Pott? Dachte mir nichts weiter, es war kalt und feucht, war wohl abgesoffen - normal hat sie sich nach kurzem warmfahren immer beruhigt bei sowas! Ich war kaum aus der Garage raus, da ging sie garnimmer. Abgesoffen? Keine Ahnung... Hab das Auto genommen und geflucht :angry:
    Die nächsten Tage kamen zwei Gutachter der Versicherung meines Vermieters und haben sich erst die TG Einfahrt und dann das Mopped angeschaut. Ich hatte wenig Zeit, hab drum nur versucht sie normal zu starten (Vergaser ablassen, neu fluten, mit offenem Gas Kerzen trockenen, anschieben) - alles ohne Erfolg. Also neue Kerzen besorgt, nächster Versuch, aber erst wenn ich was von der Versicherung hab! Das kam dann auch glatt, eine Diagnose ´wirtschaftlicher Totalschaden` wegen paar Lackkratzern, Blinker, Sturzbügel-Kratzern und springt nimmer an. Wahlweise etwas Cash auf die Hand oder Werkstatt Rechnung einreichen. Und die Freigabe, zu richten was und wie ich will. Zuerst dachte ich ´Prima, neue Kerzen und gut is, Kupplungshebel und Blinker über Ebay und bischen Cash für mich!`. Hab dann die Kerzen ausgebaut (gepfriemel unterm Tank, war zu faul den zu demontieren!) und siehe da, die alten sind schwarz! Aber: auch kein Zündfunke bei den Neuen?! Kabel oder ähnliches hin? Hab die KLEine also, langsam richtig genervt, zu meiner Werkstatt gebracht. Paar Tage später (er hatte Stress, konnte nicht sofort guggn) die Diagnose: Motorschaden! Die Nockenwelle hat den Ventildeckel zertrümmert? Er (und ich) hat keine Ahnung wie das sein kann, vor allem weil sie ja zuletzt lief, aber anscheinend war der Austauschmotor vorgeschädigt oder die dreimal LGKS haben ihr geschadet oder der Sturz... auf jeden Fall kann das Umfallen in der Garage nur das Zünglein ander Waage gewesen sein, nicht der eigentliche Auslöser!

    Naja, es hilft nix... nochmal ein ´neuer` Motor inkl. Einbau (kann ich leider selber nicht machen) lohnt sich nicht, dafür ist sie zu alt und in einem zu schlechtem Zustand.

    Ich habe mir dann das Hirn zermartert und mich letztendlich statt für wieder eine KLE 500 für eine neue gebrauchte Versys entschieden. Das Gelände fahren wird mir fehlen, aber nachdem das maximal 1% meiner Fahrten ausgemacht hat und mir meine KLEine dabei auch jedes Mal leid getan hat (sie war ja nie mein ´Wegwerf-Mopped` sondern immer mein einziges Motorrad!) habe ich mich jetzt für die Versys entschieden - ist ja quasi eine KLE Neuauflage, nur leider nur noch für die Straße ;huh; Hab aber zum Glück auch eine sehr gut erhaltene günstig gefunden... und werde jetzt wohl mit ihr in Kroatien aufschlagen :thumbup:

    01. Hessi - XXL - 1 Stück kurzarm
    02. Markus65 - L - 1 Stück kurzarm
    03.Walter - XXL - 1 Stück kurzarm
    04.kledakar XL 1x Kapuzenjacke
    05.Birgit M 1x Kapuzenjacke
    06.Kai L 1x T-Shirt kurzarm
    07.Speedy68 - XL - 1 Stück kurzarm + XL - 1 Stück Kapuzensweatjacke
    08.Leon1976 - XL - T-Shirt kurzarm + 1 T-Shirt langarm Größe M mit ´Nickname` Kaddl
    09.emme -XL-1Kapuzenswetshirt
    10.indiaromeo XL 1 shirt langarm ;(
    11. ...


    Ich hab noch ein zweites Shirt dazu geschrieben, das dann nicht mit Leon1976 sondern Kaddl beschriftet sein sollte - falls das OK ist? Für meine Freundin, die mitkommt, aber nicht im Forum ist... (SV650 Fahrerin ;) )
    Torsten: Das Geld für mein Shirt ist schon unterwegs, das für Kaddl schicke ich los sobald ich Dein/euer OK hab?!

    Mal guggn, die letzten Jahre bin ich immer wieder mal auch im November/Dezember/Januar/Februar an ´nem schönen Feier- oser Wochenendtag für a Stunde oder so gefahren, einfach die KLEine etwas bewegen - nur jetzt grad, wo´s schneit und nass is muß nicht sein!!!

    Am Donnerstag konnte ich das Mopped wieder abholen. Gabelöl, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit gewechselt, Ventilspiel eingestellt, Verkleidung und Sturzbügel gerichtet, Kennzeichenhalterung auch gleich mit (die war unterm Kotflügel rausgebrochen - drum saß die trotz fester Schrauben so lose!)... Jetzt gibt´s erstmal ´nen Winterschlaf :sleeping:

    So, neues von der Front:

    - Die Schraube sitzt fest. WD40, leichte Schäge, Temperaturexperimente alle umsonst.
    - Den ´neuen` Deckel inkl. neuer Dichtung und O-Ringe für das Rohr zum Motor hab ich montiert, halt nur mit drei Schrauben. Ging etwas schwer das Röhrchen oben links am Deckel zwischen Schraubenrest und Öffnung im drunteren Deckel zu bringen, aber es ging

    Fazit: die KLEine läuft, nach warmlaufen im Stand (Entlüften) und erster Probefahrt zur Tanke scheint auch alles dicht zu sein...
    Als nächstes kommt sie zu meinem Schrauber zur allgemeinen Wartung (Ventilspiel, Ölwechsel, Öldichtung an einem der Seitendeckel), der darf sich dann auch um die abgedrehte Schraube, die defekte Verkleidung und den Sturzbügel kümmern. Selber habe ich leider nicht Platz, Know-how und Material dafür...

    Noch mal allen hier DANKE für die Hilfe, vor allem auch für den schnell gespendeten Ersatzdeckel!!!

    in der 170sten Kehre habe ich die KLE dann auf dem Lenker geparkt,... :whistling: !

    ...artgerechte Haltung,....


    Von einer der 1700 Sandkehren da hat meine KLEine auch ein Andenken von 2011, dachte mir damals ´auf Sand fällt man wenigstens weich!` :thumbup:

    Es war mal wieder ein wirklich gelungener Urlaub, auch von meiner Seite DANKE allen die das möglich gemacht haben, die so viel organisiert, geplant, mitgenommen, etc. haben - ich fühl mich da immer ein klein wenig wie ein Schmarotzer weil ich außer Mopped, Zelt, Klamotten und mir nur gute Laune und ein paar Bilder beisteuern kann... :whistling:

    KLE-Freak: Danke für die Tips... und: siehe unten ;)

    kledakar: Danke, beobachte ich - muß allerdings den Monat bischen auf die Knete guggn, also nur interessant wenn billig :wacko:

    Was den Deckel angeht: laut Werkstatthandbuch öffnet man die Kühlmittelablasschraube, dann den Kühler, dann die vier Gehäuseschrauben und zieht den Deckel und das Rohr einfach ab. Laut Freak geht das nicht, weil´s zamklebt. Öl in der TG kann ich nicht brauchen: Versuch macht kluch! Erstes Problem: drei Schrauben gingen wunderbar auf, die oben hinten nicht. Öl drauf, nackeln, vorsichtig weiter... RATSCH! Schraube ab :patsch: Der Deckel rührt sich nicht. Also gezielte Gewalteinwirkung: Dichtung muß eh raus, also vorsichtig eine alt erprobte Taschenmesserklinge von x verschiedenen Stellen in den Spalt gehämmert. Nach einer Weile statt dem Messer einen Schraubenzieher. Mit viel geklopfe (dosiert) von allen Seiten und gleichzeitigem Festhalten der unteren Deckelhälfte ging´s dann schließlich ab! :thumbup: Dichtung runter gekratzt, rausstehende abgerissene Schraube mit WD40 eingesprüht... jetzt steht die Kiste erstmal rum, ich muß die eine Dichtung bestellen, den Deckel haben... und hoffen das die Schraube raus geht. Wenn nicht mach ich erstmal mit bloß drei zu, fahr so zu meinem Mechaniker (wird voraussichtlich dann leicht suppen?!?) und er soll ran - spart mir aber ´nen Hänger etc. zu organisieren! Ich halt euch auf dem Laufenden...

    IndiaRomeo: Klar, die is unverwüstlich und mir zu wichtig, die wird natürlich wieder flott gemacht!

    kledakar: Ja, wie gesagt, nur ein kleiner blauer Fleck an der Hüfte... und euer Sturzbügel sieht nimmer so ganz fit aus... ;(

    Walter: Keine Sorge, da is nix angeknackst. Es war dumm so lang bei so nem Wetter am Stück zu fahren, dafür hab ich meine verdiente Quittung. Und bin froh das es so harmlos ausging. Und: ich hab meinen Vorsatz die KLEine im Gelände nicht zu schrotten eingehalten! :thumbup:

    @bringtmirnix: Ja, stimmt, das ist echt super hier! Falls was ist melde ich mich, wobei ich den Deckel schon von TAFKADN bekomme (Danke!) und die Dichtungen etc. wenn ja neu brauche...

    Das witzige ist das ich bei dem Sturz überhaupt keine Angst oder sonstwas hatte... ich hab gemerkt die Maschine rutscht mir unterm A... weg, hab mir gedacht "Na toll, auch das noch!" (war wegen Regen und Kälte schon leicht genervt). Dann hab ich schönes Feuerwerk gesehn weil der Sturzbügel am Asphalt gefunkt hat wie ´ne Flex auf Stahl. Kurz der Gedanke "Hoffentlich rutsch ich nicht unter die Leitplanke", dann schon aufstehen, fluchen und schimpfen weil der Bock mim Lenker unter der Leitplanke hing. Auto anhalten, zu zweit Karre ausm Dreck ziehen, Danke sagen, anlassen, heim fahren... und ich denke nicht das ich unter Schock stand... Aber ja, bin heilfroh das alles so harmlos ausgegangen ist!!!

    Danke! Mal guggn, evtl. bring ich den Deckel zur Schrauberparty mit... den Bügel bekomm ich/bekommt mein Schrauber hoffentlich mit Schraubstock, etwas Gewalt und Farbe wieder hin :whistling:


    KLE-Freak: Ohweh... trotzdem außen am Deckel ziehen oder muß ich da am Spalt hebeln? Brauch ich die Dichtung neu oder geht die zum wieder verwenden?

    So, etwas detaillierter:

    Anfahrt am 10. und 11. allein mim. Motorrad 1075km über den Umbrail nach Bormio, Col du Petite Saint-Bernard, Col d´Iseran & Col du Mt. Cenis nach Cuneo, schönstes Wetter, nur ab gewisser Höhe kühl.

    Dann ein Tag Schotter bei Regen: Anfahrt über den Col de la Madelaine zum Col du Parpaillon, bei Regen und Nebel über den Schotter-Pass, in Frankreich futtern, wieder über den Pass heim zum Zelt...

    Danach zwei Tage mit gutem Wetter: über Tende zum Fort Centrale über den Baisse d´Ourne und den Baisse de Peyrefique.

    Am nächsten Tag wieder über Tende auf der Ligurischen Grenzkammstraße den Nordteil bis zum Mont Saccarello.

    Dritter Tag dann den Südteil der LGKS bis ans Meer bei Ventimiglia, baden, dann Monacco.

    Retour zum Camping in Cuneo über den Col de Braus und Col de Brouis.

    Sonntag dann Umzug mit großem Umweg nach Salbertrand: mitgenommen wurden die Strassenpässe Col de la Lombarde, Col de Bonette, Col de Vars und Col d´Izoard.

    Montag sind wir zum Monte Jafferau gefahren, abends wurde es etwas bewölkt und kühl, bin dann noch zum Col de Someiller, aber nicht hoch sondern nur bis zum Rifugio Scarfiotti am Fuß der eigentlichen Passtraße – oben soll´s richtig hart werden!

    Dienstag als Abschlusstour den Colle delle Finestre und die Assietta Kammstraße.

    Bis dahin alles schön!

    Mittwoch dann die Heimfahrt: geplant waren zwei Tage, weil die Routen aber eher fad waren und das Wetter schlecht wurde hatte ich keine Lust mehr und hab die 850km an einem Tag bei Regen und 8° durchgezogen. Leider bin ich 2,8km von daheim entfernt um halb zwei Nachts am AB Kreuz München Ost ausgerutscht und hab paar kleine Schäden am Mopped :-/


    Dazu gleich mal ´ne Frage: Kühlflüssigkeit ablassen, Deckelschrauben entfernen, Deckel (mitsamt 90°-Metallrohr?) abziehen, tauschen, zamschrauben, neu befüllen, jut is? Muß ich da was beachten?

    TAFKADN: Hab schon einen Deckel bei Ih-Bäh gesehen, aber so wär´s natürlich angenehmer! Hast ´ne PN!

    Hi
    War wieder mal richtig genial! Bilder und mehr Details später, bin grad bischen k.o.... Ca. 3425km in zehn Tagen, Anfahrt auf zwei Tage verteilt 1175km, dann Schotter und Straßen vom Feinsten, Rückweg eher miese 850km (anfangs mit guzzante, später allein. Wegen Sauwetter keine Lust auf Camping, Hotels zu teuer, drum Tages(tor)tour). Aber Tag 1-9 waren einfach Spitze! Danke allen die das möglich gemacht haben! Leider hat´s mich auf der Heimfahrt am Donnerstag um ca. 1 Uhr früh 2,8km vor der Haustür auf dem Autobahnkreuz München Ost zerlegt, bin in der 270° kurve ausgerutscht. Mir ist nix passiert, nur Regenkombi zerfetzt. Die Kleine läuft, Sturzbügel und Frontverkleidung rechts sind aber hin. Außerdem ist der Kühlerschlauchanschluss am Kühlmittelpumpendeckel (vorne rechts, wo der Gummischlauch zum Kühler hin drauf steckt) abgebrochen. Hab´s nicht sofort gemerkt (dunkel, kalt, naß) und bin so heim gefahren, ging ohne Probleme und Warnleuchten - hoffe nur das jetzt kein Dreck im System ist! Ich schreib bei Gelegenheit noch was mit Bildern dazu...
    Cheers, Norbert

    Endgültige Routenplanung inkl. Stichpunkte-Ausdruck gestern Nacht beendet, alles fertig gepackt, jetzt geht´s los. Erste Etappe: Polo, noch kurz nen Nietschloss für die Kette kaufen und bei der Werkstatt um´s Eck das Clipschloss tauschen. Ist mir lieber wenn´s in´s Gelände geht. Ab dann: ca. 1000km, AB bis Garmisch, ab dann nur Landstraße. Mal guggn ob ich alles finde und die Zeit reicht, wenn ja trudel ich morgen Abend/Nacht in Cuneo ein... wenn nicht übermorgen, was soll´s :smoker:

    Die KLEine hat jetzt neue Reifen (wieder Tourance, soll ja auch am Hin- und Rückweg Spaß machen und hatten sich schon zweimal bewährt), neue Bremsklötze für hinten, neues Kettenkit und die Sturzbügel von Kai und Birgit - am Montag früh geht´s dann los, denke das ich Dienstag Abend eintrudel...