Beiträge von Leon1976

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Ich habe bei ebay auch einen DID Kettensatz Kette, Ritzel & Zahnkranz) für die KLE für 60 statt für sonst knapp 100 Euro gekauft. Allerdings ist der normal bei Polo angebotene Kettensatz auch irgendein etwas robusterer von DID der bei dem ebay Händler 80 kosten würde... Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, ich zieh das Zeug erst am Dienstag auf...

    Bei ebay gibt´s immer wieder mal GPZ Motoren für nicht allzuviel Geld - ´nur` den Motor neu kaufen und wechseln kostet wahrscheinlich weniger als die Motorteile zu kaufen und einzubauen. Ob sich´s rentiert kann ich leider nicht sagen, ich habe selber mit meiner KLE derzeit ein ähnliches Dilemma *cy*

    Zitat

    Original von Gast
    Laß es doch schweißen. Das ist ne dauerhafte Lösung und kostet bißchen Trinkgeld.


    Ich fürchte das klappt nicht - es ist eine ganz besch... verwinkelte Ecke, Dichtungen und Schrauben in der Nähe, unterschiedliche Materialstärken und ich fürchte auch ein nicht gerade schweißfreudiges Metall...

    Ich habe jetzt schon oft vom ´Tuning` der KLE durch Einbau eines GPZ Motors gelesen... Bei mir ging´s nicht um´s Tuning sondern um einen Austauschmotor weil der alte nach 77.000km den Geist so langsam aufgibt.
    Ich hätte hier einen ER-5 Ersatzmotor, würde der für meine KLE, Bj. 92, passen? Was sind das für Anschlüsse oben am Zylinder? Muß man da was ändern oder kann man den ER-5 Motor 1 zu 1 einbauen? Ist der auch wie der GPZ Motor anders als der der KLE abgestimmt? Ist das Getriebe anders? Ist das kompliziert beim TÜV den Ersatzmotor eintragen zu lassen?

    Ich habe, fürchte ich, die Ursache für mein Ölproblem gefunden: anscheinend hat das Getriebegehäuse einen Riß! Direkt unter der Stelle wo der Motor hinten links am Rahmen festgemacht ist, über der Antriebswelle.


    Von oben gesehen:


    Von der Seite gesehen:


    Hatte irgendwer von euch schonmal sowas? Kann man da was gegen machen? Mit was kann ich ein Motorgehäuse am besten von außen abdichten? Angeblich gibt es so eine Art Metallpaste die aushärtet und dann öl- und hitzefest ist - kenn die jemand und kann mir dazu was sagen?
    Oder hat wer einen Motor übrig den er günstig abtreten würde?

    Sorry das ich erst jetzt schreibe, ich muß derzeit Wohnung- und Katzen eines Freundes hüten, da kann ich mich hier nicht einlogggen weil sein AOL bei der Seite hier spinnt :(


    Aaaalso: Nach dem Ölfilterwechsel war das Lampen-Problem behoben. Wir hatten erstmal nur probeweise den gewechsel, erst nach einer 5-Min Probefahrt haben wir dann auch das Öl gewechselt (wäre ja schade drum wenn´s eh alles wieder raus müßte weil z.B. die Pumpe hinüber wäre...). Naja, solange sie jetzt nicht zickt (tut sie nicht) denke ich wird´s a) schwer das Problem zu lokalisieren und b) laß ich´s dann lieber erstmal so, wird schon das gewesen sein... Ach ja: ich habe inzwischen außer meinem Kumpel noch einen Hobbymechaniker und einen Werkstattmenschen gefunden die meinen der Ölfilter verstopft gelegentlich und einen Kawa-Werkstattmenschen der´s ausschließen würde - ich kann dazu nur sagen das es nach dem Filterwechsel weg war, allerdings konnte mir noch niemand erklären warum beide Lampen immer simultan aus- und angegangen sind...


    Was das Tropfen angeht: sie tut´s immer noch. Ich war bei noch ´ner Werkstatt, die dachten, wie auch ich, es wäre die Gehäuseschraube (weil sie auch etwas locker war), haben die erstmal g´scheid nachgezogen, aber das hat nichts geholfen. Ich würde sie ja normal auswechseln, habe aber Angst das dann die Getriebedichtung evtl. undicht wird => ich schau erstmal noch die letzte mögliche Ursache, die Airbox, an sobald ich dazu komme...


    Holzreifen: Ich fahre vom 4.8. an nach Kroatien, wenn Du am Freitag (11.8.) Zeit hast und sagst ein Tag reicht (inkl. ggf. Teile kaufen?!) und ich bei Dir mein Zelt aufstellen kann könnte ich am 10.8. nachmittags/abends vorbeikommen damit Du mal einen Blick auf meine Problemzonen werfen kannst... Natürlich nur wenn das bei Dir ohne zuviel Streß und Aufwand geht... Wäre nett wenn Du mir endweder unter biker.de an Leon1976 schreibst oder per Email (emilfuermich@gmx.de), hier kann ich wahrscheinlich erst am Do. wieder antworten und ich will ja am Fr. schon wieder weg...

    O.K., alles bis auf das Tropfen scheint behoben zu sein: Ölfilter war dicht, ich hatte wohl irgendwie den letzten Ölwechsel verpennt *dro* Momentan läuft sie (immer noch) einwandfrei, die Lampen sind wieder brav... bloß das ich ihr mit der Aktion wahrscheinlich die Lebensdauer um mindest 10.000km gekürzt habe. *Seuftz* Naja, für ihre 74.176km läuft sie noch echt fein! Und hoffentlich nimmt sie mir das nicht zu übel...


    Was das Tropfen angeht sind wir inzwischen relativ sicher das es von der Gehäuseschraube die am hinteren Ende des Getriebekastens an der Ecke oben unter dem Luftfilter (tolle Beschreibung, oder?) sitzt ist - ist nur die Frage ob sich´s lohnt die zu wechseln und dabei zu riskieren das die Getriebedichtung Schaden nimmt oder es einfach tropfen zu lassen...

    Hmmm...


    Öl: Öldruck


    Temp: Kühlflüssigkeitstemperatur


    Lichtmaschine: Ölgelagert


    Kann das hinkommen? Kann´s sein das die beiden Lampen am selben Strom- oder Massekabel hängen und da ´nen Kurzer drin ist?


    Holzreifen: Feine Sache! Ich versuch´s vorerst weiter mit meinem Mechaniker-Spezl und eurer Online-Hilfe, aber wenn alle Stricke reißen habe ich in der ersten Augustwoche Urlaub, da könnte ich evtl. mal vorbeikommen...

    Zitat

    Original von HenKLE
    Du meinst den Deckel für die Lima. Wenn da beim öffnen mehr als ein Fingerhut rauskommt ist da auch der Simmering beim Teufel. Ich hatte die gleichen Probleme mit meiner KLEnen. Nur mußte ich auf 1Tkm einen Liter nachkippen, sparte dafür Kettenspray.



    Ich meine den Deckel der hier mit 14031 drauf ist - da ist also die Lichtmaschine drunter und die sollte ölfrei sein?! Ich habe da nur die schrauben gelockert um zu schauen und dann kam gleich etwas Öl endgegen, scheint also da der Hund begraben zu sein... Das heist dann also Motor komplett ausbauen und zerlegen, so zimlich jede Dichtung da in der Gegend anschauen?! So´n Sch....! Würde das auch erklären warum die Öl- und Temperaturlampen beide immer wieder mal simultan an und ausgehen, ohne erkennbares Muster (also mal bleiben sie beim Start an, mal gehen sie später an, mal garnicht, manchmal bloß paar Sekunden - aber immer beide exakt gleichzeitig an und aus!) oder haben die - was ich schwer hoffe - bloß ´nen Wackelkontakt irgendwo? Hängen die beide an der selben Leitung oder Masse?


    Holzreifen: Falls mein Spezl jetzt nix findet oder nix machen kann - wäre HenKLEs Vorschlag ´ne Option?

    Na toll: jetzt sind auch manchmal während der Fahrt beim Schalten kurz die beiden Lampen für Ölstand und Temperatur an- und sofort wieder aus gegangen und auchschon paarmal beim losfahren an geblieben (die gehen ja normal direkt beim zünden aus) und dann doch später wieder aus gegangen - also auch wenn sie kalt ist und genug Öl drin ist (bis mitte Schauglas voll mit Öl)! Wo sind denn die Sensoren für die beiden Kontrollampen, kann es sein das deren Dichtung undicht ist und das Öl irgendwie über die Kabelstränge zum Ständer wandert? Ich versteh langsam echt nix mehr!!!


    Ein Werkstattmensch den ich in meiner Verzweiflung am Telephon hatte (weil kein Termin frei war) meinte es könnte auch von den Dichtungen zwischen Anlasser und Motor kommen - vom Fahrtwind nach hinten geblasen käme die Stelle hin! Wie kann ich das denn am besten feststellen, ich seh so von aussen ohne was abzuschrauben da nix... wie schwer wäred diese Dichtungen zu wechseln?


    Ach ja, noch ´ne ganz dämliche Frage: der Deckel direkt unter den Zylindern, auf der linken Seite der Maschine vor dem Ritzeldeckel - den kann ich nicht einfach so aufmachen weil da Öl drunter ist, oder?

    Vorhin habe ich auch mal 0,5 Liter Öl nachgefüllt: ist das viel nach ca. 3 Monaten und 8000km? Sonst hat sie noch nie was verloren...


    Gibt´s irgendwas oberhalb des Getriebes (über dem Ritzel) wo das Öl herkommen kann? Da ist doch nix außer dem Vergaser, Tank und Luftfilterkasten => nix was ölt!?!

    Hmmmm.... Danke erstmal.... Ich hatte eben (vorher noch keine Zeit dazu gehabt) das Ritzel unten, wirklich alles so sauber wie ich konnte geputzt, Ritzel wieder drauf, 25km gefahren und nochmal geschaut. Also soweit ich als Laie das sagen kann ist das Ritzel inkl. Antriebswelle und Dichung absolut dicht, auch die Gehäusedichtung scheint dicht zu sein, aber Öl war trotzdem da - und zwar wieder da wo ich am zweiten Bild den Pfeil hin gemacht habe... Ich bin mit meinen Wurstfingern beim putzen nicht perfekt an die Oberseite des Getriebekastens und an die Motor - Ramen - Verbindungen gekommen, kann das sein das der Kettendreck der da hängt so ölig wird wenn´s warm ist und vibriert? Ich verwende derzeit Castrol Kettenspray und habe nach wie vor nach jeder Fahrt einen 5cm-Schmierfleck am Boden der Garage! (Nicht immer den Selben!)

    Mist! Sie tropft immer noch!
    Ich habe jetzt mehrfach alles wo ich hinkomme sauber gemacht aber so 100%ig orten kann ich die Quelle noch nicht - ich werde sobald ich dazu komme mal das Ritzel runterschrauben, alles dahinter putzen und den Motor dann ´ne Weile im Stand laufen lassen, da müsste es sich ja zeigen ob´s vom Ritzel-Simmerring oder der Dichtung des Gehäuses kommt?!
    Was mich wundert: rechts oberhalb des Ritzels (Strich am unteren Bild) ist auch Öl - aber das Getriebegehäuse ist oben dicht und sauber, außerdem wäre da auch AFAIK keine Stelle außer der Entlüftungsdose (die wir bereits gedichtet haben) wo noch Öl herkommen kann!?!


    Ach ja: Auf den Photos sieht man das Öl leider kaum, aber rechts der Ritzelachse ist eigentlich von ober bis unten alles mit einem Ölfilm überzogen und es läuft dann über den Rahmen ab, tropft nach jeder Fahrt so eine 5 - 10cm Pfütze in die Garage...

    Am Ritzel habe ich nichts geputzt, nur das Getriebegehäuse selber - kann das Ritzel, falls der Simmerring undicht ist, so sauber bleiben?



    Holzreifen: Hast Du den Simmering schonmal ohne das Gehäuse zu öffnen gewechselt? Was muß man alles machen? Ritzel runter, Ring rausziehen, neuen rein und gut? Oder komplizierter? Was für ein Spezialwerkzeug brauch ich da?

    Puh! Es scheint weder Lager noch Getriebedichtung zu sein - wir haben alles nochmal angeschaut und es ist halbwegs eindeutig die Dichtung des Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuses (die Dose auf dem Getriebe)! Und das ist ja bloß ein O-Ring an den man leicht rankommt! Werd ich gleich bei KAWA bestellen weil Polo etc. den leider nicht haben...

    Hmmm... scheint von der Ritzelachse zu kommen - wie tauscht man den Simmering? Ritzel runter und raus damit oder muß man den Motor/Getriebeblock öffnen?


    P.S.: Ein Freund von mir erledigt das, er ist gelernter Automechaniker und bastelt auch immer wieder mal an Bikes - wäre aber gut wenn ich ihm möglichst viel vorher sagen kann damit wir die Zeit besser planen können und er´s leichter hat...

    Ich kann es nicht sicher sagen, evtl. ist´s tatsächlich Castrol Kettenfett - ich habe den Eindruck das das viel mehr Sauerei macht wie das weiße POLO-Fett was ich vorher hatte... aber es sieht mmn. nach Öl aus - vor allem weil´s auch in der Früh wenn Motor etc. abgekühlt sind flüssig ist und es auch mehrere Tage nach dem Kettenfetten immer noch schön konstant täglich eine 2-5cm Pfütze tropft... Bisher ist es immer bloß ein Tropfen der am Rahmen beim Ständer oder am Kabelbinder der das Unterbrecherkabel vom Ständer hält runtertropft. Leider kann ich den Tropfen nicht zurückverfolgen, man sieht da unten nicht viel... Abgesehen von der Abdeckung und dem Bereich direkt um´s Ritzel ist halt eh alles da in der Nähe angespritzt mit Fett. Auch auf der dem Hinterrad zugewandten Seite vom Getriebe (vor dem Federbein also) alles leicht feucht schmierig - kann´s daher irgendwo auch sein? Hat das Getriebe unten und/oder oben auch Dichtungen und drinnen Öl?


    EDIT: Habe eben mal den Plastikdeckel vorm Ritzel entfernt und alles mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht - mal sehen ob´s jetzt sichtbar wird wo´s herkommt!


    Holzreifen: Ich hatte direkt vor´s getropft hat die Kette für ca. 75 km etwas straff weil ich´s beim Reifenwechsel bischen falsch eingestellt hatte - kann dadurch Lager und Ring hin sein? Nachdem ich die Kette gelockert habe hat man allerdings nichts besonderes gehört oder gespürt beim Fahren...
    Wenn ich den Simmering wechseln will, muß ich dazu den Motor/getriebeblock öffnen oder geht´s von außen? Wie sieht´s aus beim Lager?

    Hallo
    Meine KLE tropft Öl! Noch ist´s nicht viel, ein zwei Tropfen pro Tag, aber ich würde trotzdem gerne was dagegen tun. Leider ist´s schwer zu sehen wo das Öl genau herkommt - es läuft am Rahmen unter der Ritzelabdeckung richtung Ständer und tropft da runter. Soweit ich´s sehen kann muß es entweder von der Ritzelachse her oder irgendwo da aus der Nähe kommen - kann das der Simmering sein? Was kann es noch sein? Wie wechselt man den Ring / irgendwelche Dichtungen?
    Danke schonmal,
    Norbert