Beiträge von Leon1976

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Servus
    Heute früh bin ich bei so ca. 1°C zur Arbeit gefahren, alles problemlos und meine KLEine ist wie gewohnt ohne zu murren angesprungen. Abends, nachdem sie 9 Stunden in der Tiefgarage stand, die böse Überraschung: nix geht mehr! Der Starter hat nur geklackert => zu wenig Spannung!(?) Mit Starthilfe ging sie ohne Probleme an, auch nach ca. 25 Minuten Fahrt daheim mit warmem Motor ging´s auch wieder... Ist ja nichts ungewöhnliches, vor allem bei alten Batterien.


    Meine Frage ist bloß: wie stark ist die Kälte an der Leistungsschwäche beteiligt? Soll ich auf jeden Fall eine neue kaufen oder tut sie´s wenn´s wieder wärmer ist wahrscheinlich noch?


    Cheers, Norbert

    Ich hatte da auch bei Kawamotor München angerufen, die meinten das beide Lampen an der selben Masse hängen und´s ein Kurzschluß sein könnte - ich kenn mich aber mit Elektrik garnicht aus, und nachdem mein Kumpel meinte es könnte auch vom Öl her kommen war das, weil´s ja eh fällig war, unser erster Versuch... Wenn der Filter nach 4000km schon dicht ist würde es mich allerdings auch sehr wundern!

    Ich hatte exakt das selbe bei meiner alten KLE, habe dann meinen Ölfilter gewechselt und alles war gut - anscheinend hat der nach ca. 15.000km (ich hatte ihn einmal vergessen mit beim Ölwechsel zu tauschen) einfach nimmer genug durch gelassen. Warum die Temperaturlampe die eigentlich am Kühler hängt da auch spinnt weiß ich leider bis heute nicht...

    Ja, schon - bloß bei längeren Landstraßen ist quasi alles senkrecht (Tacho 110, Dzm 5500) und beschleunigen muß ich da ja ned weil ich ja auch für nix und niemanden bremse :)
    Bloß das es eben bei der ´neuen` nicht immer alles senkrecht ist sondern gerne mal deie Drehzahl bei 110 auch mal so ummera 6200 liegt (aber halt auch nicht immer :-(( )

    Wahrscheinlich wird´s das sein... Nicht toll aber kann/muß man mit leben *ikd*


    Naja, mich nervt´s vor allem weil ich´s irgendwie gewohnt war wenn ich länger konstant fahre einfach kurz auf die DZ zu schauen weil ich mir nie merke ob ich schon im 6ten oder noch im 5ten Gang bin :)

    Also jetzt nach noch intensiverer Beobachtung kommt´s mir so vor als würde das Drehzahl/Geschwindgkeitsverhältnis auch nicht immer exakt gleich sein... Kann evtl. die Tachowelle irgendwie durchdrehen oder ähnliches das da der Hund begraben ist? Ich hatte die mal abmontiert (allerdings nur oben am Tacho) und wieder angeschraubt, aber außer reinstecken und ´Mutter` festziehen ist da ja nix verkehrt zu machen?!?!

    Das war auch meine erste Vermutung, aber ich habe einen neuen Kettensatz drauf und hatte auch bei der alten denselben, d.h. daran kann´s nicht liegen. Und wie gesagt, Geschwindigkeiten, Verbrauch und Fahrgefühl sind identisch...


    Frage an den Rest der Welt: was für Drehzahlen habt ihr im 6ten Gang bei 100km/h und bei 160km/h???

    Nach einigen basteleien ist meine ´neue` KLE endlich g´scheid einsatzbereit und die ´alte` verkauft. Rein vom Fahrverhalten sind sie inzwischen identisch (beide sind/waren ´92er mit Rimfire und sonst keinen Umbauten), Spritverbrauch ist gleich und auch Höchstgeschwindigkeit stimmt überein. Mit beiden habe ich bei mehreren Geschwindikeitsmeßtafeln jeweils die gleichen Tachostand vs. Tafelstand - Ergebnisse erhalten. Einziger Unterschied ist die Drehzahl. Bei der alten war die Geschwindigkeit im 6ten Gang fast exakt die Drehzahl geteilt durch 50 (also bei 100km/h 5000U/min, bei 140km/h 7000U/min.) - die neue braucht laut Drehzahlmesser durchgehend ca. 10% höhere Drehzahlen.


    Nachdem das Getriebe wohl glei ist und die Tachos auch nicht so stark abweichen können kann´s nur vom Drehzahlmesser her kommen. Wie und wo mißt der? Kann man da was einstellen?


    Cheers, Norbert

    Verruste Kerzen sind meist ein Zeichen für ein zu fettes Gemisch. Dagegen würde auch der hier im Forum oft angepriesene Rimfire-Umbau helfen...


    Ach ja: bei meiner KLE die ich seit August habe sahen die Kerzen auch übel aus, allerdings habe ich gleich neue eingebaut und eben den Rimfire-Luffiumbau, seitdem sind sie fein. Meins ist ´ne ´92er mit ursprünglich 20.000, inzwischen 23.500 km, auch ohne sonstige Modifikationen...

    Es ist von ´92 und hat angeblich bloß 20.000km drauf - bei meiner alten KLE, auch Bj. ´92 ist der Dämpfer zwar ziemlich weich, aber er funktioniert nach 79.000km immer noch obwohl ich oft nicht nett zu ihm war!

    Nochmal ´ne ganz blöde Frage: Ich war zuletzt mit einer etwas festeren Sozia unterwegs, zusammen geschätzte 190kg?!? Wir sind nur auf Straßen, aber über diverse Kanaldeckel etc. gefahren. Das muß das Federbein normal schon aushalten, oder? War das erste Mal das ich mit der Maschiene zu zweit ´ne längere Strecke gefahren bin, mit der alten habe ich das oft gemacht und es ist nie was passiert...

    Danke schonmal für die Antworten... Bei ebay müßte ich wohl noch etwas Gedult haben, momentan ist nix brauchbares dabei...


    Twinduro: Danke. Hab Dir zurückgeschrieben, wäre fein wenn wir uns auf einen Preis einigen könnten!

    Hallo
    Mein Stoßdämpfer verliert Öl. Massiv. Also eine g´scheide Pfütze innerhalb weniger Stunden.


    - Kann man das richten (Dichtringe tauschen lassen o.ä.)? Wenn ja, weiß irgendwer was das ca. kostet?


    - Was kostet ein günstiges Federbein bzw. welche Marke käme in Frage? Ich war mit dem Original zufrieden, brauche also kein sündhaft teures Tuning-Teil!


    - Bei ebay gäb´s ein paar Federbeine (z.B. von einer GPZ, für eine GPZ (Koni), von einer KLR 600 oder ZZR 600), könnte eins davon passen?

    Ich muß beim Starten, egal wie warm´s ist, immer bis ganz kurz das Gas etwas öffnen und für ein paar Sekunden auf halten, dann passt´s. Nur wenn´s kalt und feucht ist (so unter 10°/5°C) brauche ich den Choke für die ersten paarhundert Meter...