ZitatOriginal von blueflame ...Eine Kette an einer 500er tauschen kann jeder Mofabastler.
Deine ganz persönlichen Fähigkeit in Ehren, aber das halte ich ja mal für ein Gerücht!
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
ZitatOriginal von blueflame ...Eine Kette an einer 500er tauschen kann jeder Mofabastler.
Deine ganz persönlichen Fähigkeit in Ehren, aber das halte ich ja mal für ein Gerücht!
Gratulations!
Und immer dran denken: Keep the rubber side down!
ZitatOriginal von Spider
Ist es wirklich so einfach ne KLE zu kaufen drauf setzen fahren und fertig wenns passt????
Jo *-*
ZitatOriginal von Spider Gibt es keine Kinderkrankheiten wo drauf ich achten muß???
Ich kenn nur eine - aber die kommt i.A. von unsachgemäßer Handhabung: abgerissene Stehbolzen am Krümmer
ne, ernsthaft: Mal abgesehen von den Standardchecks wie z.B. Lenkkopflager spielfrei, Bremsen (Pulsieren bei leicht angezogener Bremse -> verzogene Scheiben), problemloses Anspringen, runder Motorlauf, Beleuchtung, optischer Gesamteindruck (auch des Verkäufers *ang* ) etc. etc. solltest Du einen genauen Blick aufs Zemntralfederbein werfen: Wenn's schon suppt (und das kam zumindest bei den älteren Baujahren hin und wieder mal selbst bei niedrigen km-Leistungen von jetzt auf gleich vor), dann ist ein Ersatzteil für aktuell nicht unter 500 € fällig!
Ansonsten: viel Spaß!
Gruß,
Wolfgang
Howdi!
Also bzgl. des Originalauspuffs der älteren KLE's bin ich mir ziemlich sicher, dass die gar keines haben - bei neueren keine Ahnung.
Mein Zubehörtopf hat sie zum Beispiel auf dem Blech, das den Schalldämpfer hinten abschließt.
Gruß,
Wolfgang
ZitatOriginal von Kleelvis ps. Es ist möglich, den SeitenStänderSchalterStift mit eingeklapptem Ständer, fast im Sattel, heraus zu ziehen.(besser erst begleitet üben;)
das klingt ja fast schon Zirkus- oder Guinnessshow-reif *klatsch*
Ich tippe auch ganz stark auf den Seitenständerschalter - die anderen Probs sind eher selten...
Gutes Gelingen,
Wolfgang
ZitatOriginal von Jido
Mittlerweile ist der Laden leider auch geschlossen
Das ist inzwischen allerdings ein Riesenproblem: vernünftige Werkzeug- oder 'klassische' Kleineisenwarenläden sind praktisch ausgestorben - herzlichen Dank an OBI, PRAKTIKER, HELLWEG, BAUHAUS & Co. :-(( :-(( :-((
Pauschal kann man das sicher nicht sagen, vor allem da die KLEine grad im Winter eh nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kommmt.
Ich selber hab immer so das Gefühl, dass es annähernd 50km braucht bis sie so richtig locker dreht - selbst bei wärmeren Temperaturen
Gruß,
Wolfgang
ZitatOriginal von Art Vandelay
... Aber dafür hab ich einfach das beste Castrol Motorröl für Motorräder gekauft...
Hoffentlich KEIN Vollsynthetisches!!! Das mag die KLEine nämlich gar nicht! *80
Hi,
also wenn du jetzt nicht grad bei extrem tiefen Minustemperaturen oder nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist, wird nach meinem Wissensstand von einem Wechsel auf dünneres Öl - insbes. bei hochdrehenden Motorradmotoren - eher abgeraten.
Ein gutes Mehrbereichsöl in der für die KLE angeratene Spezifikation SAE10W40 deckt normalen Winterbetrieb spielend ab. Öle mit sehr großer 'Spreizung' (z.B. 5W50 o.Ä.) haben übrigens auch Nachteile (siehe z.B. in Wikipedia unter 'Mehrbereichsöl')
Gruß,
Wolfgang
Germanicus hatte an seiner KLE welche verbaut - sah recht gut aus, aber ich weiß nicht mehr genau wie die montiert waren.
Guckst Du hier (Ganz am Ende!)
Versuch ihn doch mal anzumailen... (Suche User...)
Gruß,
Wolfgang
Hier die versprochenen Bilder (ich war in letzter Zeit ziemlich viel bvei Sauwetter unterwegs und hab deswegen etwas reichlicher geölt - deswegen so versifft; aber es geht nix über ordentlich Korrossionsschutz :-)) )
Hi Leiche,
für den Preis voll und ganz zufrieden!
Allerdings muss man meiner Erfahrung nach 3 wichtige Dinge mit in Betracht ziehen:
1) der Loobman läuft nicht automatisch an sondern muss manuell 'angestoßen' werden
2) bei zu kurzer Fahrtdauer nach Betätigung tröpfelts schon mal nach wenn noch nicht alle Öl aus dem Reservoir abgelaufen ist
3) die Dosierung ist recht schwer wenn man nur mal ein klein wenig nachölen will...
Ich nehm stinknormales Motoröl - damit sieht die Kette eigentlich immer aus wie neu *ang* ; liegt wohl auch mit daran, dass Motoröl doch recht flüssig ist und sehr leicht abgeschleudert wird. Deshalb hab ich auch insbesondere nach Autobahnetappen immer eine linksseitig leicht graue Hinterfelge - lässt sich aber spielend abwischen und schütz zusätzlich vor Korrosion :-)) (ist also m.E. echt nicht gravierend)
Mit Kettensägeöl könnte man das vieleicht minimieren!
Montage der Ölzuführung ist zwischen Kettenführung und Kettenrad ein ziemliches gefriemel (vieleicht hätte ich besser erst die Kettenführung abgebaut) - Bild wird nachgeliefert.
Gruß,
Wolfgang
ZitatOriginal von Micki Hmmm ich kann einfach nicht genau orten wo das ist? hast du ein Bild? Ist da nicht der Kühlerausgleichbehälter?:)
Ich kann nur raten, aber ich vermute mal dass er die selbe Stelle meint an der mein Loobman montiert ist:
Gruß,
Wolfgang
ZitatOriginal von MichelR Hab da nämlich zwischen 5000 und 6500 etwa so ein kleines "Loch", da läuft sie etwas unruhig und beschleunigt nicht so recht, ab 6500 muß ich Leichtgewicht mich dann schon ein bischen festhalten, da gehts dann weiter. Dachte das läg vielleicht an der Drossel.
nö - klingt eher nach 'ner ganz normalen, offenen KLE
Mal ganz nebenbei back to Topic:
Ein guter Freund von mir mit deutlich mehr Kilometer auf'm Buckel als ich fährt seit ca. 4 Jahren die große Strom - ich seit 3 Jahren als Wiedereinsteiger 'ne KLE
(Wir sind beide deutlich über 40, und in Sachen Fahrweise aus'm 'Gröbsten' raus).
Außer auf der Autobahn und ganz freien Landstraßen hat er auf der Strom keine Schnitte gegen meine KLE - und sobald's erst richtig schick kurvig wird...
Die Strom ist halt ein gut motoristerter Reisedampfer (übrigens bei 200 abgeregelt! - wer weiß warum), aber nicht im entferntesten mit den Allroundqualitäten einer GS (auch wnn ich das nur ungern zugeb) - die KLE IMHO einfach ein feines kleines Funbike!
Mag jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist...
Ein anderer Kumpel von mir hat übrigens 'ne GS UND 'ne KLE... *ang* Die wechselt er je nachdem 'was grad anliegt' *-*
Gruß,
Wolfgang
ZitatOriginal von FryingPan
Vielleicht hängt der Schieber oder die Nadel (sofern die KLE sowas hat).
Hat sie
Könnte mir auch vorstellen, dass die Membranen der Schieber verhärtet sind, und erst aufmachen, wenn deutlich mehr Unterdruck anliegt wenn man das Gas ordentlich aufmacht...
also echt "right in the middle of nowhere"... life sucks! *peinlich*
ZitatOriginal von FryingPan Wenn was da gewesen wäre ausser ein paar Autos, die alle nicht mir gehörten...
Kei Baum kei ... gar nix?!? So 'ne Stelle muss man aber auch erst mal finden...
Wo warst' denn da? Sahara? Antarktis? *ang*
Na ja, wenn Du nicht grade mitten in der Wüste bist es geht auch etwas einfacher: man lehne die KLEine schlicht und ergreifend rechts an eine Laterne, Leitplanke, Hauswand, Poller, ...
Für die kräftigen und mutigeren ist natürlich auch die von FryingPan genannte Übung erlaubt *80
...und vor allem (was auch der Prof. von "Die obere Hälfte des Motorrads" empfiehlt - und was auch echt was bringt):
den Schalthebel 'halten' bis wieder eingekuppelt ist! *-*