Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ist jetzt 'Geschmackssache', aber ist das nicht ein wenig viel Aufwand zu der Alternative einfach den Lichtschalter auf ON zu lassen (was exakt dasselbe bewirkt) :)

    Ich hab meinen bisher nur zu Kontrollzwecken mal auf OFF - und anschließend sofort wieder auf ON gestellt - und bisher noch keine negativen Nebenwirkungen feststellen konnen *lol*

    Wenns allerdings der Bastlerseele gut tut...
    Wobei, Frage am Rande: und was wenn Du das Licht wirklich mal bewusst abstellen wolltest?

    Hi,

    ich habe seit kurzem genau dasselbe Problem, bin aber eher der Meinung (bzw. befürchte), dass es am Hauptbremszylinder liegt.

    Habe Vorderscheibe und Beläge neu, sowie beide Bremskolben im vorderen Sattel neu eingedichtet. Hinzu kommt Stahlflex (die ich vorher schon hatte) und izwischen 3-maliges sorgfältigstes Entlüften...

    Fakt ist: vor dem Wechsel hatte ich nur ganz kurzen Leerweg am Hebel und dann einen schönen Druckpunkt.
    Jetzt muss ich morgens 2-3 mal Pumpen, bis ich einen akzeptabel kurzen Leerweg am Hebel habe, bekomme damit aber auch einen sauberen Drckpunkt hin, der nach längerer nichtbetätigung allerdings wieder schwindet *ikd*

    Meine Dignose wäre daher eher auch Hauprbremszylinder - weiß jemand ob man den überholen / neu eindichten kan? - oder aber, dass die Bremskolben (warum auch immer) zu weit in dn Sattel zurückgleiten *bandana*
    Any more hints? *help*

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von enno9
    ...nämlich das ich die beiden bolzen vom
    bremssattel nicht gelöst bekomme....


    Hinten!? Wofür?
    Der Sattel sitzt auf einem Träger, der einerseits durch die Achse und andererseits durch eine Nut an der Schwinge fixiert ist.
    Wenn die Schrauben (nicht Bolzen!) partout nicht aufgehen nimm einfach Achse und Hinterrad raus und voilá... :)

    Ja - Kühlwassertemperatur

    Ich weiß es nicht hundertpro, aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen ganz simplen Thermoschalter handelt, der einfach bei einer gewissen Temperatur Kontakt gibt.
    Es wäre auch kompletter Quatsch einen 'echten' Thermosensor nur mit einer simplen Birne zu koppeln statt mit einer richtigen Temperaturanzeige.
    Folge: entweder Strom oder kein Strom - also einfache Nachrüstung einer echten Temperaturanzeige nicht möglich.
    Bei schneller Durchsicht meines Bastelbuches und des Schaltplanes kann ich auch nicht sicher sagen, ob derThermofühler des Lüfters derselbe ist, der auch die Tempanzeigebirne triggert... *ikd*

    Gruß,
    Wolfgang

    Hi,

    Der Bypass wird relativ 'spät' aufmachen, weil sonst ja viel zu früh der normale Kreislauf durch den Filter unterbrochen wäre. Und da ja auch Öl bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes nimmt wird vermutlich die schadhafte Dichtung das schwächste Glied in der Kette gewesen sein... *80

    Bedingt;
    kann unterschiedliche Ursachen haben und manche Moppeds haben das auch bei optimaler Einstellung!

    So lange es nicht überhand nimmt würde ich mir da noch keine großartigen Sorgen machen; eine Überprüfung darauf, ob die Karre irgendwo Nebenluft zieht (Anschlüsse Lufi/Vergaser bzw. Vergaser/Zylinder, Krümmerdichtung, Endtopf etc.) kann allerdings nie schaden.

    Bei meiner wechselt das z.B. extrem in Abhängigkeit vom Wetter/Jahreszeit (Temperatur, Luftfeuchtigekeit):
    Im Winter 'lammfrom' und wenn im Sommer richtig heiß dann 'schießt' sie aus allen Rohren *ang*
    Ich änder aber deswegen auch nicht alle Nase lang die Abstimmung...

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von Duffman
    Normalerweise startet sie nur mit Gas, wenn überhaupt halt, ohne geht nix :/


    Allein das ist eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass da was im Argen liegt :-((

    Möglicherweise wäre es doch keine so schlechte Idee die KLEine diesbezüglich mal von nem 'Profi' durchchecken zu lassen...

    Gruß und gutes Gelingen,
    Wolfgang

    PS: hast Du eine Reparaturanleitung? Das ist für 'nen 'Bastelanfänger' echt empfehlenswert.

    Zitat

    Original von jarap
    reicht da ein stinknormaler Drehmomentschlüssel für 20 € oder soll ich mir was genaues ausleihen?


    prinzipiell ist genauer immer besser - denn nach fest kommt bekanntlich ab... *80
    Und Bremse ist bekanntlich das sicherheitsrelevanteste Teil...

    hi - auch wenn in der Literatur was anderes steht:

    Vorne 2,5 bar
    Hinten 2 - 2,5 bar

    hat sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen.


    Die Frage mit dem 'wieviel zusätzliches Gewicht' versteh ich ehrlich gesagt nicht :-((

    dann hat das Relais einen weg - oder ist auch verharzt...

    Ich persönlich würds tauschen - ein plötzlich nicht mehr funktionierender Blinker wäre mir in Anbetracht der vertrottelten Blechbüchsenbeweger 'gesundheitstechnisch' ein zu großes Risiko

    Zitat

    Original von FryingPan
    Für Stahlflex musst du schon einen Hunderter pro Bremse einplanen, das ist im Normalbereich denk ich. Brauchst dir ja nur anschauen, was für andere Modelle verlangt wird.

    Bist narrisch? *ang*
    Ich hab letztes Jahr bei der von mir o.g. Quelle komplett für vorne und hinten mit farbigen Fittingen, Schutzummantelung (und ABE!) 130 EUR bezahlt!

    @Leon: klar - bei der Laufleistung kann natürlcih das eine oder andere im Vergaser 'locker' und/oder 'ausgeschlagen' sein - da wirds bei (niedriger) Standgasdrezehl natürlich 'spannend' :)

    @ TheNepomuck
    ACHTUNG: der oben genannte Satz von Spiegler hat nur ein Teilegutachten - in D wären also kostenpflichtige Abnahme und Eintragung erforderlich; möglicherweise auch in A...

    Ich hab meine seinerzeit hier bestellt (mit deutscher ABE); allerdings haben die seitdem die Seite umgebaut und man kann nicht mehr direkt online ordern :-((

    Die Bremsleistung wird dadurch nicht wirklich besser, aber meine hat jetzt 'nen sauberen Druckpunkt und alles außer 'ner Gewaltbremsung geht auch mit 2 Fingern :-))
    Und außerdem sieht so 'ne Stahlflex mit farbigen Fittingen auch noch schicker aus *ang*

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von Ekke
    ... sind´s bei mir 1000 U/min

    kann ich von meiner ebenfalls nur bestätigen - alles eine Frage der vernünftigen Einstellung, insbesondere der Synchronisation!

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von jarap auch wenn der Seitenständer aufgeklappt ist, kann man die KLE starten.


    Hi,

    das ist kein Problem, das ist NORMAL! *ang*

    was Du nicht können solltest, ist mit ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang einzukuppeln - DANN sollte sie ausgehen :)

    Gruß,
    Wolfgang

    weitere Möglichkeit: Zündschloßproblem (wie bei der KLE - würde mich nicht wundern wenn auch die Zündschlösser bauglrich sind...)

    Auch wenn es einem schier unmöglich erscheint: es gibt das Phänomen, dass bei geeigneter Zündschlüsselstellung ALLES - außer der Zündspule/Kerzen Strom bekommt.

    Gängigste Abhilfe: WD40 und/oder Kontaktspray und reichliches 'nackeln' mit dem Schlüssel im Schloß - vieleicht hilfts ja, schaden tuts in keinem Fall

    Gruß,
    Wolfgang