Beiträge von Bavarian

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zitat

    Original von FryingPan
    Ist das nicht eigentlich ein Chopper-Reifen?

    Frechheit! *ang*

    Das ist einer der angesagtesten Youngtimerreifen überhaupt - und spielt dank zweier verschiedener Gummimischungen (Flanke & Lauffläche) obwohl es ihn schon lange gibt immer noch ganz weit vorne mit. *klatsch*

    Um noch einen anderen Mitbewerber ins Spiel zu bringen:

    Wenn Du wirklich nur Straße oder höchstens mal einen Kiesweg fährst, dann ist allein schon aus Komfortgründen der Bridgestone BT 45 ein heißer Kandidat für dich.
    Haftungstechnisch, vor allem auch bei Nässe und Kälte, ist der über alle Zweifel erhaben!
    Aber ist halt ein reiner Straßenreifen...

    Preis: 220 bis max 250 für den Satz inkl. Schläuche, Ventile, Montage

    Haltbarkeit: mittel (hinten ca. 8-9'km, vorne das Doppelte). Wiege aber auch netto 100+ kg und bin bekennender Spätbremser und Vollgasbeschleuniger :)

    Zitat

    Original von FryingPan
    Bei uns stehen eher Auspuffanlagen, Miniblinker und fehlende Rückstrahler auf der Abschussliste.

    Ich denke nicht, dass das auf der Abschußliste steht, aber zum Problem kann es werden, wenn tatsächlich mal (was keiner will) der 'Versicherungsfall' eintritt und ein Gutachter die Kiste auseinandernimmt... *ikd*

    Zitat

    Original von IndiaRomeo Nun meine Frage:
    Kann ich ohne Sorge das 16er Ritzel fahren? Tritt kein Öl oder sowas aus? Dachte die Gummierung wäre vielelicht so ne Art Schutz.

    Im Übrigen ist die KLEene auch etwas bissiger als mit dem Standardsatz für ab '96. *klatsch* *-*

    Danke für Eure fachkundigen Beiträge.

    Das 'können' ist nicht das Thema (technisch ist das vollkommen unbedenklich)

    Mit dem 'dürfen' sieht's allerding etwas anders aus, da das eine technische Veränderung (zwar langsamer, aber höhere Leistung am Hinterrad) ist die Auswirkungen auf die BE und somit den Versicherungsschutz hat!
    Es gibt da eine Toleranzzone (genaue Werte hab ich aber nicht im Kopf), die aber ziemlich klein ist.

    Ich will Dir keine Angst machen, sondern nur über das potentielle Risiko informieren. Den Rest muss jeder mit sich selber ausmachen... *ang*

    Gruß,
    Wolfgang

    Hi,

    also normalerweise ist die KLE ein problemloses "Ganzjahresfahrzeug" (hab selber 'ne 93er die ich 'durchfahre') :)

    In den letzten Tagen gab es allerdings erhebliche Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, und insbesondere diesbezüglich gibt es natürlich die ganz normalen potentiellen Fehlerquellen wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, wie z.B. spröde - und damit feuchtigkeitsanfällige - Zündkabel und Stecker --> überprüfen, auch an den Zündspulen!
    Auch das Zündschloß mag hin und wieder eine Spülung mit Kontakt60 oder WD40 - manchmal gibt es auch eine Stellung in der zwar der Anlasser dreht, aber die Zündung keinen Strom hat (hatte ich selber vorgestern mal wieder). Da hilft in der Regel mehrfaches Schlüsseldrehen und hin- und hernackeln.

    Und auch nicht zu vernachlässigen jetzt wo's wieder kälter wird: funktioniert der Choke bzw. hast Du ihn gezogen? Meine z.B. springt erst ab Temperaturen >30° ohne Choke an; andere tun's fast immer 'ohne' - vieleicht gehört Deine dazu und Du hast deshalb gar nicht dran gedacht... *brett*

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
    Wolfgang

    Hi und Willkommen!

    1) :-((
    2) surfen, surfen, surfen
    3) ?
    4) meines Wissens ja - bemüh mal die SUCHE - gibt einige Threads hierzu

    Good Luck,
    Wolfgang

    PS: da ich selber die Tage den Rotor runternehmen muß, weil mein Anlasserfreilauf die Grätsche gemacht hat, hab ich mir den passenden Abdrücker organisiert - bei Bedarf gern melden wg. Ausleihe!

    Noch'n Hinweis:

    Fährst Du mit Koffern oder insbesondere Topcase?

    Ohne Gepäck (und mit anliegenden Klamotten) wackelt/flattert bei mir gar nix - sobald ich aber das Topcase draufmache geht diesbezüglich die Luzie ab... *80

    Also wirklich auchmal mit engen Klamotten (selbst normale Tourenjacken/Endurojacken sind zu weit) und ohne Gepäckanbauten überprüfen!

    Übrigens kann auch zu viel Spiel an der Hinterachse oder am Schwingenlager zu diesem Effekt führen - nicht nur eine fehlerhafte Vorderpartie!

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von Saukerl Gibt es da irgendwo eine Farbnummer?

    Ja, bei Kawasaki, wo Du mit Glück auch eine Miniampulle Reparaturlack bekommst. Das wird Dir aber nix nützen!

    Ansonsten kannst du das knicken, irgendwo denselben Farbton gezielt zu bekommen (per Zufall vieleicht, aber wie willst Du das rausfinden - getrocknet und klar überlackiert sieht jeder Lack anders aus als die Farbtupfer auf der Dose/Deckel).

    Jeder Fahrzeughersteller hat seine eigenen Farbrezepturen, und die wechseln auch noch teilweise von Bj. zu Bj. obwohl es sich 'scheinbar' um dieselbe Farbe handelt. Geh einfach mal zu ATU und staune... :-((

    Um eine kleine Abweichung wirst Du also kaum herumkommen, zumal der Tank das einzige Metallteil ist, der Rest der lackierten Teile aber aus Kunststoff und höchstwahrscheinlich auch schon etwas verwittert - rot ist da besonders empfindlich! *ikd*

    Zitat

    Original von Albtraum ...morgen noch Kühler entlüften.

    Seit wann ist das denn erforderlich bzw. wie? *brett*
    Der Kühler der KLE ist so wie er eingebaut ist doch selbstentlüftend...
    Oder meinst Du schlicht und ergreifend warmlaufen lassen und ggf. an der Einfüllöffnung des Kühlsystems nachkippen?
    Echtes 'Entlüften' des Kühlsystems kenn ich nur von meinem alten (Der Schrott hab ihn selig) 520 / 6zyl. BMW aus den 80ern

    Gruß,
    Wolfgang

    Zitat

    Original von Albtraum
    Ob der Preisunterschied zwischen Entlüftungspumpe und den Schrauben jetzt gerechtfertigt ist oder ob man gern pumpt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

    Da würde ich ggf. die Entlüftungspumpe vorziehen, da die ganze Pumperei auch nicht grad ideal für den Hauptbremszylinder am Bremshebel ist!

    Gruß,
    Wolfgang

    Was genau heißt für dich "im Stand"?

    Leerlauf? Wenn ja was für eine Drehzahl?

    Sind die Vergaser sauber synchronisiert? Und wenn ja bei was für einer Drehzahl?
    Wenn bei deutlich höher als Leerlaufdrehzahl könnte es sein, dass der linke Vergaser im Leerlauf deutlich 'dichter' ist als der rechte und somit der rechte den linken Zyl. mitschleppt...

    Zitat

    Original von Kleelvis
    Mach doch mal das Ritzel ab und schau da hinter.

    Genau das würde/wollte ich auch empfehlen - wird das einzige halbwegs verlässliche Vorgehen sein.
    Wobei da ja m.E. eher die Werkstatt gefragt wäre.

    @Albtraum: vom rein theoretischen, technischen Standpunkt aus hast Du natürlich recht (Geometrie ist doch was feines :-)) ), aber diese 'endgültige' Wahrheit findet man (leider) in keiner 'Bastelanleitung'. Dort ist immer nur vom 'belasteten Motorrad' die Rede - und das lässt natürlich jede Menge Interpretationsspielraum :-((

    PS: so wenig ölig wie die Kette aussieht kann das nicht alles abgeschleudertes Öl sein - und die dunkle Farbe riecht für mich definitiv nach Motoröl... *cy*

    von dem Kabel/Stecker kommt es m.E. nicht - vermute eher, dass der Öldunst nach außen gewandert ist.

    Ich will nicht schwarz malen, aber im zeitlichen Zusammenhang mit der neuen Kette würde ich auf zu hohe Kettenspannung und dadurch in Mitleidenschaft gezogenes Ausgangslager tippen. Das schafft auch ruck-zuck neue Simmerringe... :-((