ZitatAnderes Beispiel. Um deinen Ring einzubauen, musstest du vermutlich die Feder stark zusammendrücken damit die Hülse Platz hat. Aber nur, weil Die Dämpferstange am Anschlag war. Stell dir vor, die Dämpferstange wäre länger. So Lange, dass sie im ausgebauten Zustand die Feder kompllett entlastet, und sogar noch 2 cm Luft hat. Du könntest die Hülse einfach rein stecken. Wenn du das Federbein dann einbaust, hast du die exakt gleiche Situation. Gleiche Feder, gleiche Härte, Heck um x höher.
Dämpferstange ist aber nun am Anschlag.
Durch den Ring stauchst Du die Feder und verschiebst damit den Arbeitsbereich der
Feder von weicher auf härter. Die Länge des Gesamtsystems (Feder-Dämpfer) ändert sich dabei nicht.
Wie im Bild zu sehen stauchst du die Feder durch den Ring in ihrem System. Dadurch verändert sich der Arbeitsbereich und Feder verstärkt ihre entgegenwirkende Spannkraft.
Länger wird das Federbein auch nicht und bringt Höhe. Höhe resultiert nur aus der Vorspannung, da Mop nicht mehr so einsackt oder im beladenen Zustand ihr Niveau hält.
Kann nur sagen, das sie bei mir wesentlich besser ist.
gruzz