Beiträge von spätbremser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Zitat

    Anderes Beispiel. Um deinen Ring einzubauen, musstest du vermutlich die Feder stark zusammendrücken damit die Hülse Platz hat. Aber nur, weil Die Dämpferstange am Anschlag war. Stell dir vor, die Dämpferstange wäre länger. So Lange, dass sie im ausgebauten Zustand die Feder kompllett entlastet, und sogar noch 2 cm Luft hat. Du könntest die Hülse einfach rein stecken. Wenn du das Federbein dann einbaust, hast du die exakt gleiche Situation. Gleiche Feder, gleiche Härte, Heck um x höher.


    Dämpferstange ist aber nun am Anschlag.
    Durch den Ring stauchst Du die Feder und verschiebst damit den Arbeitsbereich der
    Feder von weicher auf härter. Die Länge des Gesamtsystems (Feder-Dämpfer) ändert sich dabei nicht.
    Wie im Bild zu sehen stauchst du die Feder durch den Ring in ihrem System. Dadurch verändert sich der Arbeitsbereich und Feder verstärkt ihre entgegenwirkende Spannkraft.
    Länger wird das Federbein auch nicht und bringt Höhe. Höhe resultiert nur aus der Vorspannung, da Mop nicht mehr so einsackt oder im beladenen Zustand ihr Niveau hält.


    Kann nur sagen, das sie bei mir wesentlich besser ist.
    gruzz

    Nee Freak, es geht um die entgegenwirkende Spannkraft der Feder. (das ist Physik) Dadurch das der Ring untergelegt ist brauchst du wesentlich mehr Kraft um Sie weiter einzudrücken.
    Nimm mal eine Kupplungsfeder zwischen die Finger und drück zusammen, paar mm geht es, dann brauchst Du viel mehr Kraft.
    Weiß, das Thema wurde schon besprochen.


    gruzz

    Zitat

    Hey Leute, wir hatten doch das Thema Vorspannring schon oft. Die Feder wird dadurch nicht härter, nur das Heck höher. Die Feder bleibt in ihrer Eigenschaft unverändert. Genauso wie beim normalen Vorspannen.


    @ Freak, stimmt leider nicht, wird schon härter, da der Kraftaufwand höher wird. Je länger die Strecke ist, um die eine Feder gedehnt oder gestaucht wird, desto stärker ist die entgegenwirkende Spannkraft. Der Ring bewirkt das.
    Hat am Ende nix mit der Verstellung des Federbeins zu tun.




    :thumbup:


    gruzz

    Gab in der Bucht mal einen Federvorspannring, ca. 10mm hoch. Hab den drin und hab nach anfänglich härtester Stufe eins zurück stellen müssen, da zu hart..
    Feder mit Federspanner zamm ziehen und den geschlitzten Ring unter Feder schieben. War für lau (um 10-€) und find ich top.
    Prob ist, gibt es nicht mehr. :miffy_1:
    Wenn jemand einen Dreher an der Hand hat, kann ich die Maße mal durchgeben. F-Bein ist gerade draußen.
    Vielleicht auch ne kleine Seria für andere machen.


    gruzz

    ...die lektrik ist nicht so ganz mein Thema...
    Hast Du andere Blinker verbaut.
    Hatte hinten org.dran und vorn paar einfache aus dem Netz. Nach Bruch einfache von der Tante geholt und es ging nichts. Hab die Innereien von den gebrochenen getauscht und es ging ... ;(
    Klingt blöd, war aber so. :blink: :wacko:

    ...Preise will ich auch nicht unterschätzen!!!
    ...liegen in etwa wie ich geschätzt habe.
    + Reifen,Eintragung und Zambau für mich dann 10t.DM.
    Fehlen also noch knapp 10t. DM oder 5t.€


    ...so is mal meine Rechnung :unsure: ;)


    grzz

    @BennyBär,


    DANKE


    ...an der ist nichts mit GFK gemacht. Nur die Org.-Teile umgebaut und alles eckiger gestaltet.
    Auspuffanlage ist eine Cobra für die GPZ 500. Nur das Rohrstück zum ESD wurde neu gemacht.
    USD von der KLX 650. :thumbup:


    Gruzz Torsten