Hallo! Hat der GPR-Auspuff eine Drosselklappe (zusätzlich zum dB-Killer)? Oder ist er innen offen? Jemand hat den Serienauspuff an meinem Motorrad bereits modifiziert, aber er klingt ziemlich schlecht. Deshalb möchte ich ihn auf ein offenes Rohr mit dB-Killer umrüsten. Danke!
Beiträge von fireolto
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 21.02. in Krefeld-Linn
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
-
-
Alles anzeigen
Ist jetzt eher ein Spezialfall, aber vielleicht dennoch für den einen oder anderen auch "Fremdfabrikatsfahrer" interessant:
Kurze Vorgeschichte:
An meiner KLE hat der Vorbesitzer am Original Endtopf den fest eingebauten DB-Eater entfernt. Man kann hinten in den Topf reingucken und sieht (zum Glück noch) den inneren Aufbau mit diversen Röhrchen zur Schalldämmung, also er ist nicht komplett leergeräumt. Hört sich beim Gasgeben ja echt kernig an, allerdings in der Großstadt mit vielen Nachbarn kommt das nicht so gut wenn man da vor dem Aufstehen der Anwohner für "Unterhaltung" sorgt. Die Idee war zuerst, einfach einen Zubehörendtopf zu montieren und die Sache hätte sich erledigt. Ja, wie ihr alten Hasen wisst (und ich inzwischen auch), ist der Auspuff komplett mit dem Krümmer zusammen in einem gefertigt und nicht trennbar. Auf Aliexpress gibts schöne Krümmer aus Edelstahl für die alte Dame, was mich doch sehr erstaunt hat. Aber Krümmer und neuer Endtopf sind dann zusammmen doch schon eine erhebliche Investition nur um die Nachbarn zu schonen. Und während ich so beim Chinesen weiterstöberte, kam ich auf Angebote mit DB-Eatern aufgeschlüsselt nach Endtopfausgangsdurchmesser. Also mal schnell hinten abgemessen und den passenden für unter 7,50Eur bestellt. Kam recht schnell, die haben neuerdings Lager in Europa, wo gängige Sachen liegen, also man muß nicht mehr 3 oder mehr Monate auf das Schiff aus China warten. Loch für die Besfestigungsschraube gebohrt, reingesteckt, passt! Leiser ist es auf jeden Fall, aber ohne den Klang komplett zu killen. Positiver Nebeneffekt: Kein "Zwitschern" mehr beim Gasgeben, was mich an KLEs immer gestört hat (DR800 ab BJ.91 machen das übrigens auch).
Warum ich das alles hier in dieser Rubrik "Gemeinsame Technik" schreibe? Ich fahre schon lange Enduros und immer wieder verliert der eine oder andere den DB-Eater von seinem Sebring oder sonst einem Endtopf während der Fahrt und die gab es früher beim Hersteller nicht nachzukaufen und wenn man in eine Kontrolle kommt und man später das Fahrzeug mit instandgesetztem Auspuff wieder vorstellen muss und keinen Eater hat, ist das Essig...
Die Chinadinger sind echt eine prima und günstige Alternative für die es sich nicht lohnt das selbst zu basteln. Plug and Play, top!
Hallo! Ich habe dasselbe Problem. Mein Auspuff klingt auch furchtbar. Könntest du mir sagen, welchen Durchmesser der dB-Killer hat, den du gekauft hast? Viele Anbieter verkaufen 48 mm, aber ich glaube nicht, dass der in den Auspuff passt. Danke! -

Ich habe das Bismarck-Motorrad von einem Freund bekommen, der letztes Jahr zurück nach Ungarn gezogen ist. Das Gefährt ist komplett verrostet, jedes Teil muss restauriert werden. Darum wird sich mein Sommer natürlich drehen, neben der KLE.
-
Hallo. Ich benutze den Google-Übersetzer im Internet. Er übersetzt überraschend genau. Allerdings musste ich manchmal Wörter ändern.
-
Vielen Dank für den herzlichen Empfang! Ich fühle mich schon jetzt wohl

Leider spreche ich auch kein Englisch, was ich sehr bedauere.
Ich werde das Forum weiterhin im Auge behalten.
Die Wartung meines KLE beginne ich im Frühjahr:
- Ölwechsel an der Vorderachse;
- Ventilspiel einstellen;
- Schwungrad prüfen.Bei Fragen melde ich mich. Vielen Dank im Voraus!
-
-
-
Hallo!
Ich habe mich bereits im Dezember registriert, hatte aber erst jetzt Zeit, euch zu begrüßen.
Mein Name ist Csaba. Ich komme aus Ungarn und bin seit Herbst stolzer Besitzer einer KLE500 von 1993.
Leider ist es jetzt kalt geworden, sodass ich sie nicht viel fahren konnte. Ich habe in der Zwischenzeit das gesamte Forum gelesen, daher ist mein Wissen (im Großen und Ganzen) völlig ausreichend.

Vielen Dank für die vielen Informationen, zum Beispiel zum Schwungradschaden, zur Ventileinstellung usw. Ich werde diese Einstellungen und Überprüfungen im Frühjahr durchführen.
Zu mir: Ich bin 50 Jahre alt, habe drei Töchter und eine vierte Tochter, die meine Frau ist.
Ich arbeite in Tiszaújváros in der Betriebsfeuerwehr eines großen Industrieunternehmens im Servicebereich.
Ich fahre Motorrad, fast seit meiner Kindheit. Angefangen hat alles mit der MBX80, dann die FZR600, ZXR-ZX9-ZX9-YZF1000-VTR-ZX9 – in dieser Reihenfolge. Die letzten Jahre hatte ich kein Motorrad, aber mein Herz hat mich wieder gepackt, also habe ich mich für dieses Modell entschieden und bin Kawasaki treu geblieben. Und ich bin wirklich begeistert.
Leider glaube ich nicht, dass wir uns jemals persönlich kennenlernen werden (sag niemals nie!), aber ich spreche die Sprache nicht und plane auch keine Auslandsreisen. Ich werde das Forum aber auf jeden Fall mit Interesse verfolgen.
Entschuldigt bitte meinen langen Text.