Beiträge von KLEFahrer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Guten Morgeen :morgen:,

hast du die progressiven federn selbst eingebaut? Kannst du mir ein Foto von die Hülsen posten/oder per PN senden, damit ich ungefähr weiß, wie das geht? M5 ➡M8 easy.:emojiSmiley-123:

Also progressive Federn + Öl kommt rein, das wird definitiv ein Upgrade sein. :sonne:

Super Tipps, Danke! :icon_dankeschoen_1:

Gruß Dusan

Guten Morgen Tobi:gutenmorgen:,

Danke für die Tipps, mit der Sitzbank werde ich mich demnächst auch beschäftigen, da das Prio hat. YSS rot kommt auf meine Upgrade-Liste zusammen mit progressiven Gabelfedern (Louis, Ebay oder?).

Hattest du in 80.000 km irgendwelche Pannen oder was muss man bei der Wartung/Pflege beachten?:/

Gruß Dusan

Also die Originalspiegel vibrieren bei unseren KLEs nicht, ist da vielleicht noch was anderes?

Wegen Hebel abbrechen, ich habe die Armaturen immer nur so fest, das man sie mit etwas Kraft noch verdrehen kann.

Das hilft meist auch schon dass die Hebel nicht abbrechen, sondern sich nur verdrehen.

Gruß Micha

Guten Morgen Micha,

die Rückspiegel sind zu klein (wegen der breiten Schulter), ich sehe kaum was hinter mir und beim Fahren sehe ich wegen der Vibrationen nichts hinter mir(ab 70 kmh). Woran das liegen könnte, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall warte ich jetzt auf den Ersatz, der sollte besser einstellbar sein, damit ich auch hinter mir was sehe. Deinen Tipp mit der Armatur werde ich umsetzen, einen Sturz oder Unfall plane ich nicht, aber man weiß ja nie. ;)

Bremse auch mit der Vorderbremse meistens reicht das, die Bremsbeläge nehme ich mit. Da ich langsam fahre, benutze ich die Hinterbremse kaum.:5yeah:

Gruß Dusan

Hallo Tobi,

da du fünf Zentimeter größer bist als ich, was musstest du an deiner KLE noch einstellen, damit du bequem fahren kannst?

Meinst YSS rot? Oder ist bei dir schwarz?

Dusan

Vielen Dank für die Begrüßung, freue mich im Forum zu sein und gleich noch tolle Tipps zu bekommen, wirklich klasse. :watoo:

Muss ich bei der nächsten Wartung/Service nachsehen, ob alles in Ordnung ist, die Düsen sind bereits kontrolliert, sind i.O.

Die Tieferlegung ist nicht eingebaut, danke für die Empfehlung, die YSS ist sicher ein wertvolles Upgrade. In der Gabel ist noch original Öl drin, ist auch in Planung das zu verbessern, denn beim Fahren und Bremsen sinkt definitiv zu viel, was mir jedes Mal ein unsicheres Gefühl gibt. Wäre eine Lösung dann dickeres Gabelöl, progressive Feder, mit längeren Hülsen die Vorspannung erhöhen und den Luftdruck noch etwas erhöhen:?:

Jetzt bereite ich den KLE für eine kleine Osterreise in den Balkan ca. 2500 km vor, muss vor der Reise noch die Sitzbank aufpolstern und neu beziehen. Suche noch Schaffell und dazu mein Werkzeug und Ersatzteile noch ergänzen, da Micha mir hier super Tipps gegeben hat. :thank_you_1:

Rückspiegel werden auch gleich ersetzt, da die Originale so vibrieren man sieht gar nichts und noch definitiv zu klein sind. Handprotektoren habe ich mit Alukern bestellt, damit beim Umkippen wenigstens die Hebel nicht gleich brechen. Mal sehen, ob es so passt, wie ich es mir vorgestellt habe, oder ob ich noch etwas anpassen muss.:/

Wir sind Nachbarn, Grüße aus dem Area 874 :nummer1_1:

Die Modelle der 1. Serie sind nicht ganz so sparsam, meine Tochter ihre 92er braucht auch mehr.
    Um Dreck und Kondenswasser km Tank zu vermeiden, fahr bis 150 km aud RES und schalte dann auf ON, dann kann dich erst gar kein Dreck ansammeln.
    Ich fahre sogar E10 mit 30ml 2T-Öl pro Tank.

Werkzeug habe ich alle Schlüssel in Ring/ Gabel mit, die man für die Maschine braucht, dann Inbus, einen Schraubendreher mit Bits, ein Winkeltrieb (dann kann man schnell mal die Leerlaufdüse ausbauen, wenn verstopft), Hammer, Feile, Wasserpumpenzange, gewinkelte Spitzzange, mittlere Gripzange, gr.+ kl. Schraubendreher, Kerzenschlüssel, das müsste es sein.
    Ersatzteile sind auch wichtig:

Züge, Tachowelle, Brems- und Kupplungshebel, Ersatzlampen, Schrauben, Sicherungen, Kabelbinder, Draht, Kabel, Klebeband, Kerzen, Benzinschlauch, Motoröl, Hylomar, Epoxy-Knete, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Auf langen Touren noch Schläuche

Gruß Micha

Danke Micha für die tollen Tipps, die werde ich auf meinen Reisen sicher gebrauchen. ;Danke;

Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es nur 95 cm, bei dir sind es dann 7 cm mehr, das heißt die 3 cm/6 cm Knochen sind bei dir eingebaut. Hat sich bei deinem KLE noch was geändert, was den Knocheneinbau betrifft?

Bei der letzten lange Tour habe ich 260 km mit einer Tankfüllung geschafft, das war reines Surfen. Auf Touren fahre ich defensiv, langsam und entspannt(70-90 km/h Bereich). Wenn ich normal fahre, z.B. eine kleine Tour nach der Arbeit, muss ich schon bei 190/200 km auf Reserve schalten. Der Vergaser ist schon ultraschallgereinigt und instand gesetzt und der Tank gereinigt und geleert, da sich nach meiner letzten langen Tour Wasser angesammelt hat (schlechte Kraftstoffqualität).

Danke für den Tipp und die Erklärung, nehme ich mit auf die nächste Tour. Welches Werkzeug und Ersatzteilsortiment hast du bei Touren dabei?

Grüß Dusan

Danke für die Willkommens Grüße und dein Tipps, ja genau die Dog Bones sind die Höher - Tieferlegung(wie z.B. hier) sie haben verschiedene Erhöhungen im Angebot, welche hast du bei dir eingebaut? Wenn ich z.B. 6 cm / 12 cm habe, muss ich überlegen, ob die Kette mitspielt. Mit 191 cm und 105 kg + auf Tour nehme ich Kletter- und Campingausrüstung mit, bin also recht schwer.

Komme aus dem schönen grünen Allgäu - Kempten und bin mit dem KLE viel im Alpenraum unterwegs.:sonne:

Hauptständer, Sturzbügel, Gepäckträger, Steckdose mit USB, Philipps hellere Lampe, Lenkererhöhung, Touring Windschild und Heidenau K60 habe ich bereits montiert. Sitzbank, Handprotektoren und Höher - Tieferlegung dringend notwendig, da ich die lange Strecke immer wieder im Stehen und mit vielen Pausen zurücklegen muss.

Was meinst du mit Röhrchen für Startpilot:?: Welche Handprotektoren hast du montiert:?:

Ich habe schon im ganzen Forum gesucht, wie ich die Reichweite verlängern kann, aber außer einem Forenmitglied, das sich einen handgemachten Tank, hat anfertigen lassen, bin ich nicht fündig geworden. Auch bei Acerbis gibt es keinen größeren Tank für KLE 500 zu kaufen, gibt es hier Lösungen? :/

Gruß Dusan :watoo:

Hallo zusammen,

ich stelle meiner schönen KLE 500 A Bj. 2001 mit nur 30.600 km ein. In meinem Besitz seit letztem Jahr und ich habe schon einige Upgrades gemacht wie: Zentralständer, höheres Tourenwindschild, Lenkererhöhung und genieße es ihn immer mal wieder zu upgraden. 8)

Sitzbänke, Dog Bones und Handprotektoren sind noch in Planung. Wenn jemand Erfahrungen mit der Sitzbank DIY, Dog Bones Höhe und Handprotekoren teilen möchte, gerne hier schreiben oder Thema verlinken. Benutze den KLE für Reisen und möchte ihn als Reisemaschine ausstatten, da ich gerne in die Berge fahre, muss ich ihn etwas erhöhen, da er zu niedrig ist.

Für jeden Hinweis, Tipp oder Verbesserungsvorschlag, wie KLE noch besser werden kann, bin ich dankbar. :thumbup:

Hallo zusammen,

ich lese schon länger im Forum mit, habe mich aber jetzt endlich registriert. Ich heiße Dusan, komme aus Kempten im schönen Allgäu in Bayern und fahre seit meiner Kindheit Motorräder. Beruflich bin ich ITler und da ich den ganzen Tag im Büro sitze, ist Motorradfahren ein guter Ausgleich.

Letztes Jahr habe ich mir eine schöne KLE 500 gekauft und bin damit ein paar schöne Touren gefahren (neun Länder). Da ich ein begeisterter Bergsteiger bin, benutze ich meine KLE auch, um in die Berge zu fahren, und ich möchte die KLE auf jeden Fall verbessern, deshalb habe ich mich angemeldet und freue mich auf den gegenseitigen Austausch. 😃

Grüße an alle Forumsmitglieder 👋

IMG_20240721_205748.webp