Das ist zwar ungewöhnlich aber gut. Probiere aber vorher trotzdem mal die Tachowelle bei Radantrieb festzuhalten, nicht das die unter Last durchrutscht. Der defekte Tachoantrieb ist eigentlich das gängige Problem, das hatte ich auch schon.
Habe ich gerade nochmal getestet, Tachowelle rutscht nicht durch beim Festhalten. An der Front müsste also alles OK sein.
Die Zahnräder sehen auf den Fotos eigendlich noch ganz gut aus..... Normalerweise müssten da Zähne ausgebrochen oder runtergeschliffen sein Könnte es vielleicht sein, das eins der grünen Zahnräder nicht mehr fest ist un somit keine Kraftübertragung mehr stattfindet?
Ich hatte auch gedacht, dass die schlimmer aussehen müssten. Scheinbar reicht das aber schon, um die Kraftübertragung zu unterbrechen.
Die sitzen beide fest und lassen sich separat auch super drehen. Bei dem Zahnrad am Tacho sieht man auch, wie sich der Wirbelstromantrieb und die Wellen für den Kilometerzähler mitdrehen. Wenn man dann aber den Winkeltrieb von der Tachowelle anschraubt und versucht zu drehen, geht es deutlich schwerer und tachoseitig bewegt sich dann auch nichts mehr. Die Zahnräder scheinen also zwar noch Kontakt zu haben, rutschen aber durch.
Ich hatte Glück und habe eine komplette Instrumenteneinheit günstig gebraucht kaufen können. Ich werde dann mal das tachoseitige Zahnrad und den Winkeltrieb durchtauschen und berichte dann!
Vielen Dank an Alle für eure Beiträge schonmal!