Beiträge von Franzii2303

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Helloo und einen schönen Samstag zusammen,

    Ich hab heute mal den Nachmittag in der Garage verbracht.

    Spaßhalber die Kiste erstmal angelassen, sprang auf Anhieb ohne meckern an und hat fröhlich vor sich hin getuckert.

    Ich glaube die will mich verarschen😂


    Also zur Fehlersuche:

    Am Vergaser Sprit abgelassen, alles wunderschön sauber. Kein Rost, kein Dreck oder sonst was in die Richtung. Ein bisschen Wasser, das kann aber auch vom langen stehen sein, dass da einfach Wasser gezogen hat.

    Tank abgebaut, da ist mir aufgefallen, dass trotz Benzinhahn auf ON, Benzin aus dem Hahn raus tropft. Also Sprit abgelassen - bis zum Schluss schön sauberer Sprit raus gekommen- und den Hahn mal auf gemacht. Die Membran und Dichtungen sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, hab jetzt aber trotzdem mal nen neuen Reparatursatz bestellt. Filtersiebe mit nem Pinselchen "abgebürstet".

    Was mir beim Ausbau vom Tank noch aufgefallen ist: ich hab erst nicht dran gedacht, dass der ja "ausläuft" wenn der zu stark gekippt ist, wegen dem Überlauf. Und hab den mit Sprit drin umgedreht zum Hahn anschauen. Jo hinterher ist mir dann gekommen: warte warum läuft da nichts raus zum Tankdeckel?

    Also nachdem dann der Tank leer und der Hahn ab war noch den Deckel ab gemacht, die Dichtung ist gut aber da war so viel Dreck, der hat alles verstopft.

    Mein Gedanke dabei: wenn der Überlauf verstopft ist und es dann warm wird(als die KLE ausgelaufen ist, hat den ganzen Tag die Sonne drauf geknallt) dehnt sich das alles aus und sucht sich seinen Ausweg.

    Hat vielleicht den Vergaser geflutet, daher das rumgerödel und die Startprobleme

    Also alles sauber gemacht und wieder zusammen gebastelt.

    Hoffe dass dann - mit dem neuen Dichtsatz vom Hahn zumindest auslauftechnisch alles gut ist, die Kraftstoffleitungen sehen auf jeden Fall alle Gut aus.

    Zum Thema Rücklicht und Blinker:

    Da wär ne Sicherung durch, die erneuert, Rücklicht geht wieder. Blinker allerdings nicht. Vorne rechts. Glühbirne sieht gut aus, Kabel auf den ersten Blick auch.

    Alles andere geht. Alle Blinker außer vorne rechts, Abblendlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung,...

    Ich werde morgen mal weiter schauen.

    Ja meine KLE ist beim Vorbesitzer schon eine Weile gestanden, zwar 1x im Jahr 5Min gelaufen, aber naja. Wenn die dann Mal wirklich sauber läuft, soll die bei mir zum Alltagsmoped werden. In der Sommerzeit, bzw solange die Temperaturen nicht in - Bereich sind und es net Grad Katzen hagelt fahr ich alles auf 2 Rädern. Meine Zephyr hat da leider inzwischen schon 70000km drauf, die ist mir zum runterreiten zu schade, ist eben meine große Liebe. Aber denke die KLE wird dafür genau richtig sein. Hab in dem Forum hier und auch schon von Bekannten einiges gehört und gelesen, dass denen ihre KLE's jenseits der 100000km erreicht haben.

    Für Touren kann ich mir die aber auch gut vorstellen, finde die fährt sich recht flippig, man kommt gut vom Fleck damit ☺️

    Achso und das Lama ist ein Bastelprojekt, die hab ich nem Kumpel vom Vadder abgeschwatzt, bei dem Stand sie jetzt 20 Jahre und wird jetzt bei mir langsam aus ihrem Dornröschen Schlaf erweckt :)

    Ahja, hier ein paar Bilder von der KLE und von meinem Weißli ❤️

    Kann ich irgendwie in meinem Profil eine Galerie hochladen?

    Hy Franzi,

    eine Frage, weil ich es nicht versteh.

    Der Anlasser hat doch nur gerödelt und die KLE ist nicht angesprungen. Wie hast du sie dann abgewürgt???

    Ich würde auch mal die rechte Schaltereinheit unter die Lupe nehmen. Evtl ist das was nicht richtig, oder lose...

    Hi,

    Einfach Gang rein und mit angezogener Bremse die Kupplung kommen lassen. Ich weiß nicht wie genau da der Ablauf ist, aber hat jedenfalls funktioniert. Denke dass der Anlasser nicht genug Saft bekommen hat, wenn tatsächlich das Anlasserrelais einen Schuss hat, um durchzuspringen und die Last die drauf kommt, wenn man die Kupplung kommen lässt ist dann zu viel und stoppt dann das ganze. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren ist nur Spekulation. Bevor man anfängt die Verkleidung und Sitz abzubauen und Batterie abzuklemmen, definitiv ein Versuch wert.

    Hey Darti, vielleicht schaff ich es die Tage mal das ganze genauer anzuschauen.

    Das Benzin ist tatsächlich unten aus dem Motorschutzblech raus geflossen im wahrsten Sinne des Wortes. Irgendwo mittendrin auf den Krümmer getropft und von da in das Schutzblech. Auf die schnelle hab ich aber nicht genau gesehn woher. Sitzt der Lufi bei der KLE auch unterm Tank Richtung Sitzbank? Dann kommt das ca hin.

    Wegen der Schwimmernadel, was du ansprichst, da sollte ich vielleicht erwähnen, dass die KLE bevor sie zu mir kam wohl ein Jahr gestanden ist, lief aber bei der Probefahrt gut. Vielleicht hat sich ja jetzt Dreck gelöst und verstopft jetzt...

    Der Benzinhahn steht auf on. Auf Prime stell ich nur wenn s Moped lang stand, die Zephyr z.B. braucht das immer wieder mal nach em Winter.

    Oh wenn s ins Öl gelaufen ist, dann wär das schon sehr ... Doof...😂 Jetzt nachdem ich am Wochenende erst nen Ölwechsel gemacht hab 😂

    Hallo ich bin die Franzi, Bj97 und ich mag Motorräder. Schon als kleines Kind haben die mich fasziniert, vielleicht auch weil mein Paps mich damals immer mit zum Schrauben mit seinen Kumpels in die Werkstatt mitgenommen hat :) danke dafür Vadder 😄

    Mit 14 bekam ich dann mein erstes Projekt, ein paar alte, ziemlich schrottige Kreidler MF4 zu einer funktionierenden zusammenbasteln. Jo und damit war ein Hobby geboren 😄 seither füllt sich die Garage stetig 😂 die Begeisterung von meinem Freund dazu hält sich aber leider etwas in Grenzen, der hätre die Garage lieber für sein Auto. Aber was soll ich sagen, die Möppelbande war (größtenteils) vor ihm da, die haben eben Bestandschutz 🤷🏼‍♀️

    Mein Beruf als Konstrukteurin im Werkzeugmaschinenbau, kommt mir da bei dem Hobby vielleicht zugute.

    Ich bin zwar kein Schrauberprofi aber mit nem Werkstatthandbuch oder guten Tipps, Anleitungen und etwas Nachdenken hab ich noch nichts nicht hinbekommen 😂

    Und zur aller größten Not, gibt's ja auchnoch den Vadder, der betreibt das Hobby schon ein paar Tage länger als ich 🙈

    Inzwischen ist in meinem Bestand besagtes Anfangsmofa, die Kreidler MF4 aka Helena, eine Kreidler Florett namens Johanna, meine große Liebe, s Weißli, eine Zephyr 750 BJ 93, das Lama Sr500 und das neueste Familienmitglied, die KLEene 500 BJ 93:) da findet sich eigentlich immer etwas zum Basteln😂 Meine Katze ist da übrigens auch immer dabei, wenn ich in der Garage bin, die Hasen schauen auch alle sehr interessiert durch den Gartenzaun ( die sind in Wahrheit die Mechaniker hier😂)

    Ich komm vom Rande der Schwäbischen Alb in Geislingen an der Steige (Scheißlingen an der Geige ist euch vielleicht eher ein Begriff😂)

    Neben der Möppelbande gibt's aber auch noch ein paar andere Hobbys. Z.b. habe ich ein Pferd, mit dem ich gerne lange Tagesaustritte über die Alb bestreite. bin allgemein unglaublich gerne in der Natur, in den Bergen und Wander, Male was mir gefällt,...

    Ich glaube das reicht erstmal von mir:)

    LG Franzi😉

    Update, das die Ansicht deutlich ändert:

    Als ich zum Feierabend zum Moped kam, war eine riesen Benzinlache drunter, ständiges Tropfen im Sekundentakt. Woher genau hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Nach langem Rödeln ist sie dann sehr schwerfällig angesprungen. Wahrscheinlich der Vergaser voll gelaufen.

    Mein erster Gedanke: ist gestern beim Tanken etwas daneben gegangen oder zu voll gemacht? Habe aber nicht mehr rein gefüllt als sonst. Dann hätte doch auch heute früh bereits eine Lache unter der KLE sein müssen oder nicht? Dann wäre sie doch auch heut früh nicht ohne Probleme angesprungen. Naja, ich weiß nicht ob noch heute oder erst gegen Wochenende, ich Werd mir das mal anschauen, wo s raus tropft. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Wanne drunter, dass mir die Garage nicht geflutet wird 😉

    Nachdem sie dann lief und sich etwas eingelaufen hat, lief sie auf der gesamten Heimfahrt mit Stadtverkehr, Schnellstraße und wieder Stadtverkehr einwandfrei ohne aus gehen. Werde wohl erstmal wieder mit der Zephyr fahren, bis ich das geklärt habe.

    Hallo Zusammen,

    ich bin die Franzi und neu hier im Forum und seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer KLE, BJ 93.

    Bis gestern gab es keine Probleme. Ich habe dem Möp übers Wochenende neue Reifen, vorne eine neue Bremsscheibe mit Belägen und frisches Motoröl spendiert. Hinterher erstes Anlassen ohne Probleme. Eine kleine Testfahrt gemacht, alles läuft. Abgestellt, nach einer Stunde etwas wieder gestartet, zur Tanke gefahren, abgestellt, getankt. Bis hierher alles normal. Doch nach dem Tanken ging's dann los. Ich wollte Starten, doch der Anlasser rödelt nur. Zündung los gelassen, der KLE eine kleine Pause gegeben, nächster Versuch. Wieder nur Gerödel. Lasse den Startschalter los, rödelt aber weiter... Komisch. Killschalter auf Off gestellt, Anlasser rödelt immernoch. Zündung aus und Schlüssel gezogen, immernoch Rödeln. Da ist mir sehr komisch geworden. Solangsam stieg Qualm hoch, denke dem Anlasser ist etwas warm geworden. Dann hab ich's mit Abwürgen versucht, die Mühle war endlich still. Hab ihr dann ein paar Minuten Pause gegeben, dass der Anlasser abkühlen kann.

    Das Geräusch lässt sich am ehesten beschreiben wie wenn der Anlasser wegen zu wenig Batteriespannung nicht drehen kann und so zwischen den Polen hängt.

    So, nächster vorsichtiger Startversuch, Zack die KLE läuft, als wenn nie was gewesen wäre. Auf der Heimfahrt alles gut, an Ampeln gestanden, Gas gegeben, alles Top, wie es sich gehört.

    Zuhause abgestellt, nochmal gestartet, lief Klasse an. Also Gute Nacht.

    Heute früh, starte ich die KLE, alles TOP. Fahr die Straße runter, halte an der Kreuzung, AUS. Denke mir: OK, Kaltstart eben, macht meine Zephyr auch gern. Will wieder starten, Rödeln. Das gleiche wie am Vortag. Beim 3. Versuch hat's dann geklappt, ich fahr weiter auf die Schnellstraße. Alles TOP, die KLE rennt.

    An der Abfahrt lasse ich an die Kreuzung ran rollen, Zack, Moped aus. Dann war die Ampel schon rot und es hat fast die ganze Rotphase gedauert, bis sie wieder angesprungen ist. Die restlichen 10 Minuten zur Arbeit war nichts mehr, allerdings habe ich da den Gasgriff immer leicht offen gehabt wenn ich angehalten habe, damit sie nicht wieder aus geht.

    Hoffe meine sehr ausführliche Beschreibung gibt euch ein gutes Bild von der Situation.

    Da bis gestern zum Tanken ja alles vollkommen OK war, schätze ich, dass es mir bei der langen Dauerrödelei den Anlasser oder das Relais zerschossen hat oder zumindest beschädigt.

    Wie ist da eure Einschätzung? Oder kann da noch etwas anderes dahinter stecken? Vergaser o.Ä.?

    Woher kann das kommen, dass sich das quasi aus dem Nichts so festsetzt, dass nurnoch Abwürgen etwas bringt? Einfach Verschleiß nach dem Motto: Gestern noch mit der Oma geredet und heute kommt der schwarze Wagen? Oder vielleicht irgendwo ein Käbelchen, das Kontakt mit etwas hat, wo kein Kontakt sein sollte?

    Womit fange ich da am Besten mit der Fehlersuche an?

    Da sie ja heute Früh erstmal normal gestartet hat, kann es ja mal nicht die Batterie sein. Und eigentlich der Vergaser ja auch nicht, sonst hätte es da schon Probleme gegeben.

    Achja und der rechte Blinker und das Rücklicht geht(vermutlich seither) auch nicht mehr, das mit dem Rücklicht ist mir aber erst aufgefallen, als ich schon bei der Arbeit war. Vielleicht die Sicherungen bei der Rödelei gestern verbruzzelt?

    Wenn ich jetzt noch einen Anhaltspunkt hätte, wie ich das jetzt am besten angehe, dann wär das ja mal ganz Klasse :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    LG Franzi