Beiträge von Nippelspanner

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 16.08. LÜNEN

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Hurra, endlich wieder ein Vergaser-Ferndiagnose-thread. Da bin ich natürlich dabei ;)

    Meine TOP 4 der Vergaserprobleme sind:

    4. Nebenluft im Ansaugtrakt

    3. Unterdruckgesteuerter Benzinhahn öffnet oder schliesst nicht vollständig

    2. Schwimmerstand falsch (Schwimmerventil verstellt, verschmutzt oder verschlissen)

    und auf Platz1:

    Kombination aus o.g. und dann hat Jemand planlos an den Einstellschrauben gedreht...

    Ich trau mich kaum zu fragen, aber welches WHB (original Kawasaki, Bucheli oder Haynes) hast Du benutzt?

    In diesem Bild sind die Schrauben des Kurbelgehäuses verzeichnet. Die Sequenz für die M8 Schrauben ist AFAIK im Gehäuse eingegossen.

    Mr. Haynes (der nicht gern wörtlich zitiert werden will) sagt mir ebenfalls, dass es nur drei Stellen am Kurbelgehäuse gibt, wo man einen Hebel (nicht Hammer) ansetzen darf. Eine davon sehe ich auf dem Foto. Die Anderen müssten auf der gegenüberliegenden Seite und Eine vorne am Gehäuse sein.

    48466084jj.jpg 48466088fy.jpg


    Nachdem ich endlich die mikroskopisch kleine Schraube im Rückstellknopf gefunden hatte, liess sich auch das ehemalige Insektenhotel am Lenker demontieren.

    Da wo die zwei Löcher klaffen, sind die Stehbolzen rausgerissen. Offenbar hat der Sturzbügel am Motor dafür gesorgt, dass die Twister genau auf dem Tacho gelandet ist. Wollte es erst mit Kleben versuchen, aber dann habe ich das komplette Gehäuse bei am*zon für 50 € gefunden. Bei dem Preis hat mich auch nicht gestört, dass am Ende nur zwei der drei Schrauben des Deckels reingingen...

    48466089wy.jpga

    Weitaus mehr Kopfzerbrechen hat mir der der Rost im Tank beschert. In beiden Schlauchanschlüssen am Tank fehlten zudem die Schutzsiebe. Nach der Probefahrt ging Nix mehr, weil die Krümel den Benzinhahn verstopft haben. Der Hahn liess sich auch nicht mehr schliessen. Und nicht mehr ausbauen. Die Siebe gibt es natürlich nicht einzeln, sondern ich musste zwei teure Originalersatzteile bestellen.

    Mit den neuen Sieben und einem Filter vor dem Vergaser läuft der Motor jetzt wieder rund. Ist natürlich keine Dauerlösung; um eine professionelle Tanksanierung wede ich nicht herumkommen. Gebrauchte Tanks ohne Rost scheint es ebenso wenig zu geben wie Tachogehäuse ohne Risse oder symmetrisch gekrümmte Lenker.

    48466090ls.jpg

    Die restlichen Teile habe ich mir dann bei ebay kleinanzeigen und MVH zusammengesucht.

    48466091sk.jpg

    Heute bei DEKRA gewesen. Da war man mit dem Ergebnis sehr zufrieden :watoo:

    Eins vorweg: Bitte nicht an der Batterie oder am Anlasserstromkreis rumfummeln, solange KLE in einer Benzinlache steht ;)

    Unbedingt Planvoll vorgehen:

    1) Vergaserschwimmer

    Finde die Ablassschraube an der Schwimmerkammer und leere das Benzin in ein sauberes kleines Schraubglas (Olivenglas). Lass das paar Minuten stehen und guck ob sich Schwebeteilchen (Rost) und Wasser absetzen. Wenn Ja kommt man um Zerlegen des Vergasers nicht herum.

    2) Benzinhahn

    Wie von Darti beschrieben darf im Stand nur in Stellung "Pri" Benzin duchlaufen. In Stellung "ON" öffnet der Hahn erst, wenn am kleinen Schlauch (aus Richtung Ansaugstutzen) Unterdruck anliegt. Kann man mit einem Mytivac oder einer Ohrenspritze aus der Apotheke prüfen.

    3) Anlasser Magnetschalter

    Das Magnetschalter hängt ohne Sicherung direkt am Pluspol der Batterie, der Rahmen bzw. das Motorgehäuse ist der Minuspol. => Unbedingt immer erst den Minuspol von der Batterie abschrauben, bevor man mit Werkzeug an den Magnetschalter geht. Prüfen kann man nur, ob der Magnetschalter kaputt ist, im Zweifel hilft nur Austauschen.

    4) Anlasserstromkreis

    Zieh den Stecker vom Magnetschalter und ersetze ihn durch eine Prüflampe. Guck, ob der Anlasserknopf und der Killschalter am Lenker richtig funktioniert (und nicht festhängt). Der Anlasser Magnetschalter darf zudem nur dann schalten, wenn die Kupplung gezogen oder der Leerlauf eingelegt ist. Diese Logik wird mit Dioden und einem weiteren (kleinen) Relais realisiert das man clicken hört, wenn man Kupplung zieht oder Leerlauf einlegt. Zudem gibt es noch einen Schalter am Seitenständer, der die Zündung unterbricht.

    => Ohne Schaltplan / WHB geht es nicht

    Electric Starter Circuit.webp

    Zumindest den Schlüsseldienst in Bad Oeynhausen scheint es noch zu geben.

    Die wollen zum Nachfertigen aber das ausgebaute Zündschloß, da bei den anderen Schlössern u.U. nicht alle Zacken des Schlüssels benutzt werden. Zum Ausbau muss die Gabelbrücke raus und dann die Abreißschrauben ausgebohrt werden.

    Komplette Schlosssätze sind als Gebrauchtteile gefragt und entsprchend teuer (Beispiel).

    Allerdings ist der komplette Tausch der Schlösser (inkl. Gabelbrücke) kaum aufwändiger als der Ausbau des Zündschlosses allein. Erfahrungsgemäß kriegt man verschlossene Helm- und Tankschlösser auch ohne Bohren wieder auf. Und wenn der verlorene Schlüssel doch noch wieder autaucht, kann man den ausgebauten Schlossatz wieder verwenden.

    Der Zeiger in der Tankuhr ist übrigens sehr stark gedämpft. Hatte bei meiner ER auch zuerst den Verdacht, dass der Geber defekt ist. Tatsächlich war ich einfach nur zu ungeduldig. Die Nadel bewegt sich nur sehr langsam und nur bei eingeschalteter Zündung.

    Ich zitiere mal aus dem Kawasaki Werkstatthandbuch:

    Zitat

    Fuel Level Sensor Resistance

    Standard:

    Full position: 4 ∼ 10 Ω

    Empty position: 90 ∼ 100 Ω