Beiträge von Holzreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Was ist eine GPZ A? Ist das die alte mit den 16zollreifen?
    Ich hab Reste von so einem Mopped herumstehen. Zwar mit Motorschaden, aber sicher kann man noch einiges gebrauchen. Vor allem bin ich am Tuningtüfteln.
    Hoffe ich bekomme bald meine leichtergefrästen Kolben.
    Pleuel werde ich auch noch polieren, wenn ich meinen faulen Schweinehund überwinde. Jedenfalls habe ich einige Motor-Getriebeteile, Zündung und Elektrik. Bremstrommel, Gabel, Schwinge, Schlösser, Antriebsatz, usw.
    Bei einigen muß man noch den Zustand checken.
    Vielleicht kannst ja mal was brauchen, ich verkauf das Zeugs schön langsam im Ebay, aber das dauert sicher noch einige Zeit.

    brauchst du nicht, ich habe selbst die WP vor kurzem eingebaut und war sehr enttäuscht.
    das 17 zoll vorderrad macht die Sache noch schlimmer, die KLE wird noch Kopflastiger. Letztens hat sie beim Bremsen durchgeschlagen. Öl ist auch zu dünnflüssig.
    Habe heute mit http://www.lolo.at telefoniert, ich werde dort mal mit der Originalfeder als Muster das Lager durchforsten. Such mir eine Feder raus die den gleichen Aussendurchmesser hat aber eine Grössere Drahtstärke.
    Nur was ich mit dem Federbein mache weis ich noch nicht.

    Ich habe jetzt mal auf Germanicus HP im Zubehör geschmökert. Ansehnliche Liste, gratuliere.
    Der Grund ist, ich versuche herauszufinden welche Feder/Dämpferelemente die richtigen sind für mich.
    *help*
    Nur halten sich die Hersteller eher bedeckt mit Aussagen. Aber wer kann sichs schon leisten 3x das falsche Teil zu kaufen?
    Ich suche Gabelfedern die stark genug sind, damit meine KLE wenn sie unbelastet dasteht nahezu NULL Negativfederweg hat und erst einfedert wenn ich meine 90 Kilo raufwuchte. Das gleiche natürlich am Federbein. Eher straffe Federung mit harter Dämpfung, da ich zu 90% auf Asphalt fahre.
    Hat hier jemand Federelemente an seiner KLE verändert? Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen.
    *-*

    Um mal vom Polrad abzulenken..
    Kann mir jemand sagen welche Arten von Motorschäden noch so drohen?
    Ich habe mit eine GPZ als Teilespender zugelegt bei der das Pleuel des 2. Zylinders unten rausschaut.
    Kommt sowas oft vor?
    Seltsamerweise hatte ich nur 1x mit einem Twin ein Problem, da hatte sich die Kolbenbolzensicherung verabschiedet. Die Wirkung war verheerend. *cy*
    *lol* Dabei wollte ich mit meiner KLE nur eine CBR600 am Berg überholen ;)

    *lw* ööhhmm Kontaktbörse??
    also wir haben zwar heute geplaudert, aber ich konnte mich nicht zu einem Heiratsantrag durchringen. Wird wohl nix mit uns. :)
    Wünsch euch noch ein schönes WE

    Najo, wie gesagt, wenn der Drehzahlbegrenzer funktioniert. Also auf 13.000U/min sollte das ding nicht drehen, ausser der Drehzahlmesser geht extrem falsch.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit zu vergleichen mit einer anderen GPZ? Gleiche Geschwindigkeit im gleichen Gang nebeneinanderfahren und schaun was die Drehzahlmesser anzeigen?
    Normalerweise sollte bei ca 12.000 der Zündfunke von mindestens einem Zylinder weg sein.
    Aber mal im ernst, hat das Moped noch Leistung in dieser Drehzahlregion?

    Normalerweise darf das nichts machen, weil 1. dein Drehzahlmesser offensichtilich zu viel anzeigt. und 2. der Drehzahlbegrenzer den Motor vor Schaden bewahrt.
    Ein Problem wärs nur wenn bei deinem Moped jemand den Drehzahlbegrenzer ausgebaut hätte. Aber wer macht das schon?

    also ich hab bei meiner alten KLE ein einziges mal vollsynth 0W50 eingefüllt.
    Najooooooo, man glaubt garnicht wo Öl überall rausrinnen kann. Ausserdem isses voll unnötig. Hab mal einen Bericht von Castrol selber gelesen im Reitwagen, wo sonst. Angeblich isses unnötig so ultrateures öl einzufüllen. Manchmal sogar kontraproduktiv (http://www.blumenpfluecker.com) Je breiter der Viskositäts bereich ausgelegt ist desto weniger verkraftet das Öl, feuchtigkeit, ruß, benzin usw....
    Nur so als Beispiel....
    Vielleicht finde ich die Abhandlung noch irgendwo

    *all*
    also ich hab mir das überlegt mit dem alten Reitwagenbericht. Ich würde ihn herschenken, kenne ihn ja schon auswendig.
    Oder ich mache Kopien davon. Interessenten müßten nur das Porto fürs Versenden zahlen.

    mich würde auch interessieren was du ausser dem GPZ Motoreinbau noch verändert hast.
    Weil eigentlich ist ja der einzige Unterschied nur die Nockenwelle. Mit KLE-Vergasern und Auspuff werden das keine 60PS sein. Hast du das am Prüfstand mal kontrollieren lassen?


    Ähm.. ja also meine Grüne KLE steht am Moppedparkplatz seit ca 6:45
    wir werden doch nicht in der selben Firma werkeln??


    Gestern hab ich mal meine KLE so richtig warmgefahren und getestet was sie kann. Also in Kurzfassung: es ist Handlungsbedarf gegeben!!!
    Im unteren Drehzahlbereich gehts recht ordentlich zum rumgondeln in der Stadt. Im mittleren Drehzahlbereich begint sie sich zu verschlucken, man hört richtig daß die resonanzen im Vergaser nicht passen und ab ca 7000U/min legt sie los wie tollwütig, war echt überrascht über den Schub bis zum Begrenzer. Nur sind das eben sehr subjektive Eindrücke. Das Geheimnis der meisten günstigen Tuningmaßnahmen ist ja ein Leistungsloch in der Mitte zu produzieren damit der Kunde glaubt die Leistung im oberen Bereich ist dramatisch gestiegen. Werde mich im Lauf des nächsten Monats auf einen Leistungsprüfstand bequemen.
    Wahrscheinlich bei Sinus, die sind am seriösesten beim messen und messen gleichzeitig die Abgaswerte mit, zur Abstimmungsdiagnostik.

    Germanicus
    meine alte Kle hatte die Yoshikrümmer und alles so wie im Reitwagen beschrieben. War echt toll. hab sie dann mit 53.000km verkauft.


    meine Neuerworbene KLE hat eine Remus Grand Prix komplettanlage. Recht laut, und wie zu erwarten bei den zu langen Krümmern im Unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht gerade stark, erst ab 7000 gehts so richtig los bis zum Begrenzer. Vergaser sind derzeit Keihin FCR 39 anzusehen unter http://www.keihin.de
    Den Yoshimura Krümmer gibt es leider nicht mehr im Handel


    zu Tuningkosten: ich habe um 100 euros 3 gebrauchte Kolben mit 78mm erstanden. Bis 77mm kann man die KLE Buchsen aufbohren. Ich werde wohl ZZR Buchsen anpassen. 80euro/stk! dazu Arbeitszeit von ca 350euro.
    nur aufbohren und honen auf 77mm würde genau 200 euro kosten. also nicht sooo wild.
    wenn jemand nicht aufbohren will, kann er immer noch die Originalkolben und Pleuel leichter machen. 10% Gewichtsersparnis sind da locker drinn. Kolbenbolzen kann man von der ZZR nehmen die sind maßlich gleich und viel leichter.
    Jede Menge möglichkeiten also


    Zum Gewicht: Ich werde mal 10 Kilo abnehmen und mir danach überlegen was ich vom Moped abschraube.
    Grüsse
    Holzreifen

    Das mit dem Umbau wird noch einige Zeit dauern, ist ja als Langzeitbastelprojekt geplant.
    Aber ich habe den alten REITWAGEN wieder gefunden in dem das erste ernstzunehmende KLE Tuning dokumentiert ist.
    Ich kanns nur jetzt nicht hier veröffentlichen, weil ich keine HP aktiv habe. (kenn mich nicht aus mit HPs)
    Aber wenn es jemanden interessiert scanne ich den Bericht ein und mail euch das. Vielleicht kanns jemand anders auf seiner HP veröffentlichen.
    Ist sicher interessant für alle KLE Treiber wie man das ding auf echte gemessene +60PS bringt


    Hey am Samstag solls +10° bekommen!!!!!!!!!