*lw* aha, jetzt weiß ich endlich wem ich das zu verdanken habe *80
*cy* *bandana*
Beiträge von Holzreifen
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
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Nö gesa
Wien ist nicht weit weg, wenn ich mein zweitmopped nehme. Dann bin ich Ruckzuck oben bei dir.
Jaja ich weiß hat nen unsportlichen touch :-(( -
Tja, ich auch nicht, bin aber zu faul um zu ihm in den Keller zu latschen....
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Erstmal willkommen im Twinforum
Endlich jemand der nicht 1000km von mir weg ist *klatsch* *klatsch* *-*trotz Gitter paßt das teil nicht? hm.... da wirst du wohl etwas basteln müssen....
Grüsse aus Wien -
Wieviel wäre euch ein Twinzylinder aufgebohrt auf 525ccm wert?
Ich hab mal gerechnet
2 Kolben mit Ringen und Bolzen 240euros
Zylinder aufbohren mindestens ....150euros
gebrauchten Zylinder anschaffen ..... 50euros
hm.. 440euros und dann noch eine spezielle Zylinderkopfdichtung die gibts in Kleinserie ab 40euros (mit Glück)
also ca 500euros
Man könnte an den Kolben sparen wenn man gebrauchte ZZR Kolben kauft und nur die Ringe und den Kolbenbolzen erneuert (52euros ohne Steuer)Tja tuning ist teuer.. *lw*
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Kleinkram? PFF!!!
Bei Fa Plankl in Österreich kann sich jeder der genug Kohle hat Formel1 Motorkomponenten bauen lassen.... aber die Spielen in einer anderen Preisliga.
Ausserdem möcht ich neue Wege gehn und nicht Stangenware zusammenkaufen. -
hm.. der Bolzen hat 18mm Aussendurchmesser und ist ca 70mm lang (muß ich dann selber anpassen)
Ich denke ich werde nochmal mitn Mikrometer nachmessen.....Soll ich mir das dann wirklich einbauen trauen?
Wenns den Motor zerfetzt hätt ich ja Teile genug, aber schon die Dichtungen kosten ein vermögen... *grübel* -
Mannomann, das sind ja Harleypreise.......
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Tja, wenn man das nur wüßte.....
Ich habe jetzt übrigens fürs Honen der 4 ZZR Zylinder 70 euros bezahlt.... in relation zum zeitlichen Aufwand schon teuer, aber angeblich trotzdem günstig. Hat da jemand Erfahrung? -
die frage ist jetzt nur welches Material leicht ist und trotzdem für Kolbenbolzen geeignet....
Kurioserweise sind die ZZR Kolbenbolzen schon leichter als die vom Twin... aber noch viel mehr leichter kann nur besser sein. -
ja, wollen schon, aber mein Konto hat was dagegen... und ich weiß auch nicht wo ich entsprechende Kolben hernehmen soll.
die 550ccm sind relativ einfach zu realisieren, da ich ja die Kolben schon hierliegen habe....
ich weiß sowieso nicht wie ich vorgehe, ich hab ja auch noch gewichtsoptimierte KLE Kolben, die sollte ich auch ausprobieren, aber bin mit Zeit knapp und die ganzen Dichtungen kosten auch genug...
Dann sollt ich noch irgendwann den Kopf bearbeiten.... -
also so einfach ist das ganze nicht.. es gibt schon einen haufen threads zu dem thema...
jedenfalls muß deer vergaser neu abgestimmt werden und auch der auspuff gewechselt damits flutscht
schau mal auf nackens HP da ist das alte Reitwagentuning -
der ZZR Kolben kostet inkl Bolzen und Ringset 120euro, da kommen dann noch aufbohren und honen der original Twin Buchsen dazu. Das wären dann 525ccm mit ein wenig höherer Kompression.
Eine ZZR Stahlbuchse kostet 80euro,Stahlbuchse aus- und neue einpressen hängt vom Motoreninstandsetzer ab. Wiseco Kolben kosten 267euro/stk da kommt dann noch das Auffräsen des Zylinderblockes, Aufbohren und Hohnen der Buchse dazu.
Das wären dann 550ccmLeider ist mir der ZZR Motorschaden dazwischen gekommen. Jetzt muß ich erstmal das reparieren.
Ich habe aber 3stk Wiseco Kolben günstig im Ebay erstanden. Dh. es ist nur eine Frage der Zeit. Der Motoreninstandsetzer wartet praktisch schon auf mich.übrigens bin ich ebenso pleite.........die 540 euros für die ZZR Ersatzteile haben so richtig wehgetan...
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so, jez isses amtlich
die ZZR1100 Stahlbuchsen können ohne übermässig viel Aufwand in unseren Twin eingebaut werden.
Das wären dann 525ccm oder mit Wiseco Kolben 550ccm -
vielleicht sind auch nur die zündkerzen versaut.....
das wäre einfach -
frischen benz eingefüllt oder nicht?
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kann ich nicht genau sagen, das Teil war ja schon drauf als ich die KLE kaufte. Aber der Endtopf alleine kostet ca 400-450 Euros. Den würd ich übrigens gerne verkaufen, ich mag allzulaute Moppeds nicht... :-((
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Hi Shorty ich hab eine Remus Grand Prix Komplettanlage.
Die gibts mit und ohne ABE, je nachdem welchen Endtopf man dranschraubt. Da klingeld nix, da klappert nix... das brüllt einfach nur im oberen Drehzahlbereich und darunter hats satten dumpfen Ton. -
Ich hoffe die Ausfahrt war regenfrei und nicht zu lahm... *lol*
Tja, die Fotoverteilerei hab ich jetzt erfolgreich an euch abgeschoben. *-* -
Na is ja irgendwie klar. Die Motoren werden ja gedrosselt indem der Wirkungsgrad verschlechtert wird und das paßt eben nicht zur Konstruktion. Deswegen säuft auch jede KLE mehr als die 60PS GPZ. Eine wirklich perfekte Drosselung währe nur mit anderen Nockenwellen, anderen Vergasern und Zündungsanpassung möglich. Aber wer will das bezahlen?