Beiträge von Holzreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Ohoooo!
    Ich sehe (lese) es ist Zeit für eine ewiglange, emotionelle, subjektiv argumentierende, nervenzerfetzende Diskussion über Masse, Schwingung, Physik im Allgemeinen und Sinn von Bastelarbeiten. *ikd*
    Festzhalten wäre vorerst mal daß "normalerweise" Twins gebaut wurden deren Kolben gleichzeitig rauf bzw runter fuhren. Ein Kollege der erfahrung hat mit Oldtimerrestaurierung und Motoreninstandsetzung hat unseren Twin als absolut unübliche Konstruktion bezeichnet. (das ist ja schon mal gut,oder *-* )

    @ a) eigentlich bedeutet ja MEHR Schwungmasse ruhigeren Lauf in niedrigen Drehzahlen und diese simuliert auch Drehmoment beim Bergauffahren.
    Gleicher Motor mit weniger Schwungmasse stirbt meiner Meinung nach leichter ab, benötigt beim Bergauffahren hohe Drehzahlen, dreht aber angeblich schneller hoch. Und weniger rotierende Massen machen das Motorrad handlicher, da sich jede rotierende Masse senkrecht zum Erdmittelpunkt ausrichtet. (ich glaub ich wiederhole mich) Jedenfalls ist dieser Effekt zumindest bei meiner ZZR deutlich zu spüren. @ Rimfire wie definierst du Ansprechverhalten??
    @ b) Die Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen, ist doch besser mit mehr Schwungmasse??
    @c) Tja die Ausgleichswelle ist sozusagen eine Krücke die Schwingungen killen soll, die man besser garnicht erzeugt. Warum der Motor absterben sollte verstehe ich nicht. Und ich finde auch die Ankoppelung der Ausgleichswelle problematisch.

    kurioser weise sind die Koben fürs Aufbohren auf 550ccm aufs Gramm genau so schwer wie die original KLE Kolben. Auch dank der wesentlich leichteren ZZR Kolbenbolzen. Also wenigstens da gibts kein Problem.

    Übrigens finde ich weder die Kurbelwelle, noch die Ausgleichswelle leicht. Ist eben eine recht alte Konstruktion.

    Gabeln von Africa Twins und Superteneres gibts schon. Sind aber extrem teuer. Wobei die Supertenere eine mörderschlechte Bremse hatte. Also unter 5-700€ wird man nur schwer eine wirklich gute Africa Twin Gabel+Felge finden.
    Da würd ich eher mal bei BRAKING anklopfen und gucken was die so anbieten können. Nur mußt dann alle 2 Wochen die Gabel wieder geraderichten. Die KLE Gabel ist einfach zu schwach. :-((

    Nun, selbst bei einer 1100er spürt man eine Hubraumerweiterung um 50ccm. Bei unserm Twin kommt noch die wesentlich höhere Kompression dazu, die sich stark auswirken wird. (vielleicht zu stark)
    Die Masseverhältnisse stimmen sowieso nicht, sonst gäbs keine Ausgleichswelle. (meine Privatmeinung)
    Wenn man Einzylinderenduros mit und ohne Ausgleichswelle vergleicht, merkt man schnell, daß die Vibrationen nicht wirklich viel schlimmer sind. Dafür leidet das Ansprechverhalten. Dann sind noch diese verflixten rotierenden Massen, die sich senkrecht zum Erdmittelpunkt ausrichten wollen. *ikd*
    Und eine Drehzahlabhängige Wasserpumpe kann ja nur eine Notlösung sein. Frißt Leistung und bringt genau dann wenn man sie am meisten braucht, die kleinste Leistung. Eine elektrische könnte man auch nach dem Motorabstellen nachlaufen lassen.
    usw und so fort.
    *-*

    NÖ... dh ich werd mir das gleich mal überlegen *lol* *lol*
    Aber nachdem meine KLE bald auf 550ccm aufgebohrt wird und dadurch auch die Kompression auf Superbikeniveau steigt, wärs gut auch bei niedrigen Drehzahlen, speziell in der Stadt, volle Pumpleistung zu haben. :-))
    Aber der Hauptgrund ist natürlich, der mögliche Wegfall der Ausgleichswelle, an die unsere Pumpe derzeit angeflanscht ist.
    *-*
    NACHTRAG:
    Inzwischen weiß ich daß manche VW/AUDI Modelle eine Zusatzpumpe für die Turbokühlung haben.
    Die Frage wäre dann nur wie groß dieses Ding ist und ob sie Dauerbetrieb aushält.
    Hat hier jemand einen VR6 oder AUDI mit Turbo?? :-))

    Ok ich hab jetzt endlich selbst Nockenwellen verglichen.

    Die Kontur der GPZ Nockenwellen dürfte identisch sein, Nockenhöhe ebenfalls.
    Ich hatte nur eine KLE Auslaßnockenwelle zur Verfügung, aber die andere Kontur sieht man sofort mit freiem Auge. Dh die KLE Auslaßventile werden später auf und früher wieder zugemacht.
    Bei genauerem Vergleich sieht man auch den geringeren Ventilhub. Also mindestens 0,3-0,5mm weniger. *ikd* :-((

    Tja derzeit habe ich 39er FCR Vergaser. damals hatte ich einen Stage3 Jetkit mit K&N und Yoshi-Auspuff.
    Aber bisher hat jeder berichtet, daß die KLE nach Veränderungen weniger Benzin verbraucht.

    @ El Cattivo
    also rein elektrotechnisch ist deine Theorie komplett daneben (sorry)

    Spannung (Volt) x Strom(Ampere) = Leistung(Watt)
    Das bedeutet, deine Batterie hat hoffentlich über 12V Spannung und es fließ dadurch durch JEDES Blinkerlämpchen mit 21W ein Strom von 1,75A

    Das heißt aber auch, daß über das Blinkerrelais ein Gesamtstrom von 3,5A fließt und wenn ein Lämpchen ausfällt, nur noch der halbe Strom.
    (bevor jetzt jemand meckert:ich habe absichtlich mit 12V gerechnet, obwohls in der Praxis mehr ist, und auch die Kontrollleuchte habe ich vernachlässigt)

    Konklusio (geiles Wort, nicht wahr? :-)) :(
    Ein Lämpchen ausgefallen,korrodiert,oder einfach mit weniger Leistung bewirkt einen kleineren Strom übers Relais.
    Lichtmaschinenregler kaputt bewirkt entweder garkeinen Strom mehr für die Batterie und langsame Entladung dieser oder immer volle Lichtmaschinenleistung im System und diese Lichtmaschine kann sicher über 14,5V liefern. Also ständig zu hohe Spannung ab spätestens ca.3000U/min aufwärts.
    Was sich jetzt wie auswirkt muß man ausprobieren....bin aber zu faul dazu :-))

    Ok, also ein wenig fachmännischer:
    Wenn weniger Strom (Ampere) fließt werden die Blinker schneller. Weniger Leistung (Watt) =weniger Strom (A) =schnellere Blinkfrequenz. (???)

    *grübel*

    irgend was stimmt da nicht... wenn die Batterie leer ist, sinkt die Bordspannung(Volt) und dadurch auch der Strom für die Blinker, weil die Lichtmaschine viel Strom in die Batterie liefern muß.. also sollten die Blinker nach obiger Theorie schneller Blinken????? *ikd*

    Ich glaub ich geh mal runter un nehm ein Lämpchen raus zum Probieren :-))

    Nochmal für arme Ösis zum mitdenken... ich dachte immer wenn ein Blinkelämpchen defekt ist Blinkt das andere nimmer sondern leuchtet ständig???
    Und wenn man eines mit zu viel Leistungsaufnahme reingibt blinkts hektisch?
    Also wie ist das jetzt???
    *ikd*

    Stimmt viel mehr als 3 Liter bringst nicht rein in den Motor.
    Im Ösiland gibts überall Problemstoffsammelstellen, da nehmens gerne einen Kanister mit 5 Liter Altöl und bedanken sich auch noch dafür. Gratis, eh klar.
    *klatsch*
    Ich mache meine Ölwechsel ca alle 10.000km unabhängig von der Jahreszeit. Ansonsten falls man einwintert... Tank voll und Vergaser leer machen, sollte genügen bei Kawas. Höchstwahrscheinlich springt sie im Frühjahr auch mit dem alten Sprit wieder an.
    Ist ja keine Honda *lol* , die wollen das garnicht.
    Hab da einiges an Erfahrung gesammelt mit Hawks, Transalps usw.
    Achja, und wenn man das Moped sowieso aufbockt ist der Reifendruck nicht wirklich wichtig. Wen ich wenige km/Jahr fahre, würde ich aber erst im Frühjahr neue kaufen.