Beiträge von Holzreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Naja, aber wenn man bedenkt, daß EIN K&N Filter 50euros kostet und ein Prüfstandlauf auch ca 50 Euros, dazu die Arbeitszeit... also teuer ist das nicht...
    Ausserdem leben wir in den reichsten Ländern der Welt... also nicht Jammern *lol*

Trotzdem vermute ich daß du irgendwo einen Generalfehler eingebaut hast, denn eine verdrehte Luftschraube oder eine falsche Nadelposition hat nicht sooo radikale Auswirkungen.
    Vielleicht sind deine Vergasermembranen verspannt montiert, oder du ziehst doch Falschluft... aber zwischen Vergaser und Motor und nicht an den Lufis.

Noch ne blöde Frage (nur so zur Sicherheit): Vor dem Jetkiteinbau hattest du wieviele PS??

Ventildeckel geht auf jeden Fall runter, dann den Steuerkettenspanner raus und Nockenwellen aushängen. Eigentlich sollte sich dann der Kopf auch ausgehen. Bei 99% aller Mopeds geht sich das locker aus.

Nur kurz.. hab ausnahmsweise Streß im Job. *ikd*
    Steuerkette bleibt zu. Nockenwellen müssen raus.
    Nürnberg wär nen Ausflug wert. Da gibts ja noch gutes Bier. *-*
    Ich hab übrigens auch eine gebrauchte Steuerkette rumliegen. In der Rep.anleitung steht auch wie man sie nachmessen soll.

Ich hab den KLE Motor noch nie so richtig zerlegt, aber ich denke er ist nicht viel kniffliger als der ZZR Motor.
    Einfach aufpassen, daß die Kolbenbolzensicherung nicht reinfällt, der Stoß der Kolbenringe muß an der richtigen Stelle sein.

Und falls du eine sogenannte Reparaturanleitung besitzt, bitte immer kritisch sein bei den Angaben für den Drehmomentschlüssel. Da gibts oft grausige Druckfehler. Wer sich ohne Nachzudenken dran hält wird sofort bestraft.

Wie du Nockenwellen aus- und einbaust und wie das mit dem Steuerkettenspanner funkt weist du ja hoffentlich.

Also mal ehrlich, woraus schließt du, daß die Kolbenringe weg sind?

Ich kann dir nur empfehlen mal die Kompression prüfen zu lassen und falls der Test nicht zufriedenstellend verläuft, den Zylinder abzubauen und von einem kompetenten Motoreninstandsetzer vermessen zu lassen.

Ich habe bei meiner ZZR bei ca 50.000km das Kolbenspiel gemessen und das war schon merklich schlechter, aber noch in der Tolleranz die Kawa vorgibt.

1 Satz Kolbenringe kostet wahrscheinlich ca 40€
    1 kompletter Kolben mit Ringen und Bolzen kostet nicht über 120€
    Zylinder honen max 35/Zyl.

Wenn das Kolbenspiel noch innerhalb der Tolleranz ist, dann reicht honen + Ringe.

Unbedingt honen, weil dann der Ölfilm besser hält, und dadurch die Ringe nicht sofort wieder zerstört werden.

Ich hätte auch noch einen gebrauchten KLE Zylinder hier, den kann ich aber erst gegen Ende Jänner vermessen lassen.
    Nur für den Fall, daß deine Laufbuchsen auch schon zu stark verschlissen sind.

Nun das ist eine ZXR Felge mit entsprechender Scheibe. Und die 4-Kolbenzange ist von Braking
    Bremst echt genial, beißt mörderisch zu und ist gleichzeitig gut zu dosieren. Stahlbremsschlauch sowieso!! *-*

Ich wars :)

EDCO in California macht so irre Sachen.

In einigen anderen Beiträgen hab ich auch erklärt, wie man recht kostengünstig zu 525 bzw 550ccm kommt.

Mit ZZR1100 Kolben und Laufbuchsen gehts.
    Und auch HIER bekommt man relativ kostengünstige Kolben.

Ich hab schon alles hier für 550ccm, nur die Kopfdichtung muß ich noch besorgen. Aber das ist kein Problem

Achja sorry, mein Fehler.
    Ich habs ja immer nur von der Schokoladenseite Fotografiert...
    Und frag mich bitte auch nicht woher die Abdeckung stammt. Die hat schon der Vorbesitzer raufgebastelt.

da müßte doch die Batterie dazwischen sein.
    Aber mach dir keine Sorgen, ich bin über 40.000km mit K&N Filtern gefahren und da is nix passiert. Normalerweise Sptitzt der Dreck ja eher nach hinten als nach vorne.
    Hinterradabdeckung kannst du dir in der Galerie an meiner Grünen KLE(E) angucken.

@ Schraubenabreisser:
    ich denke das zusatzloch bewirkt, daß der Schieber langsamer aufmacht, wodurch eine Abmagerung des Gemisches beim Gasaufreissen verhindert wird.

(---glaub ich..) *80

Verflixt.. hatte gestern einen supermegabeitrag geschrieben und nu isser weg...???
    Anscheinend vergessen abzuspeichern*peinlich*

Also nochmal: ich vermute, daß man die Ausgleichswelle nicht wirklich zu 100% zur Schwungmasse rechnen kann.
    Die Ankoppelung ist doch nicht Spielfrei. Und wer mal die diversen Wellen in Händen hatte, fragt sich echt ob soviel Masse notwendig ist.

Nun zu den Kolben: Unser Twin hat 74mm Bohrung, meine ZZR1100 hat 76mm Bohrung, ansonsten sind die Kolben identisch in Kompressionshöhe und Bolzendurchmesser. Ich habe Kolben von einer aufgebohrten ZZR mit 78mm das ergibt mit 58mm Hub 550ccm. Dummerweise kann man die TWIN Laufbuchsen nur bis maximal 77 aufbohren und auch das ist schon knapp. Original ZZR Kolben kann man recht einfach einbauen. Man bekommt dann 525ccm und erhöhte Verdichtung.
    Ich habe günstig ZZR Laufbuchsen erstanden, die kann man mit etwas Fräsarbeit in den KLE Zylinder einbauen.
    Das Tolle an den 78mm Kolben ist, daß sie aufs Gramm gleich schwer wie die KLE-Originalkolben sind.(auch aufgrund der wesentlich leichteren Kolbenbolzen)

Engine Dynamics
    geht sogar bis 600ccm. Allerdings mit viel Aufwand.

Und nochmal wegen der Kühlung: Nach meiner letzten Hatz mit einer KTM Supermoto Partie die auch einige Kilometer Vollgas über die Autobahn geführt hat, hab ich festgestellt, daß der Motor zu heiß wird im Vollastbetrieb. Mein RR Öltermometer zeigte 110° obwohls angeblich immer zu wenig anzeigt. :-((

Dh. mit mehr Verdichtung brauche ich auf jeden Fall einen kleinen Ölkühler und vielleicht den Luxus einer Drehzahlunabhängigen Wasserpumpe.

Das ganze sind natürlich Spinnereien die man sich nur überlegt, wenn man unbedingt etwas Basteln will. *lol*