Beiträge von Holzreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.06. Meerbusch-Bösinghoven

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

Den Ölfilter findest du an der Vorderseite des Motors, eher unten. Die schwarze Kartusche.
    Motorrad ein wenig warmfahren, ich weis nicht ob man bei der GPZ den Verkleidungskeil abnehmen muß (?), Ausrechend großen Auffangbehälter drunter. Da bietet sich ein aufgeschnittener Kanister an für Edelpfuscher *lol*.
    Ölablaßschraube raus. Filter runter. (entweder mit Ölfilterschlüsses um etliche Teuronen oder mittels .....nein, das sag ich jetzt nicht.
    Achtung, die Dichtungen des Ölfilters einölen und den Filter mit der Hand festdrehen. Keinsesfalls mit einem Ölfilterschlüssel.
    Für Durchschnittskräftige Frauen empfiehlt es sich, fürs festdrehen einen Mann einzuladen.
    Die Ölablaßschraube auch mit Gefühl anziehen, da das Material dort recht dünn ist. (ausserdem ALU)

Aber wenn du enthüllst wo du wohnst hilft die ja einer der Forumsgentleman´s

Hey Sundown
    guck mal HIER
    da gibts alles, auch für die Zwischenmodelle.

Übrigens sinkt bei meiner KLE bei laufendem Motor der Ölstand von Max auf NULL. und erst wenn ich den motor abstelle seh ich wieder ÖL. Sollte man übrigens auch so kontrollieren. Motor laufen lassen und ein paar minuten nach dem Abstellen erst gucken.
    Vermutlich wirst du dann, wenn du den Ölfilter gewechselt hast noch Öl nachfüllen müssen.

Sodale nach einem Jahr wieder ein Beitrag zum Thema.

ICH HABS GESCHAFFT: Hab einen RR Tempfühler anstatt der Öleinfüllschraube und das Ding hat tatsächlich 115° angezeigt.
    Das war schon im Sommer, muß ich dazusagen.
    Dabei hat sich anscheinend schon der Großteil des Kühlwassers verflüchtigt. Aber naja so gehts eben wenn man sich nicht überholen lassen will.

Meine KLE bekommt jetzt einen genaueren Fühler in den Ölkreislauf geschraubt. Gleich neben dem Öldruckgeber unten links.
    Bin schon neugierig was der anzeigt.
    *80
    Am Treffen weis ich mehr... *klatsch*

Ich würde mal sagen, wenn er überläuft, macht die Schwimmernadel nicht zu.
    Sowas darf auf keinen Fall passieren, auch wenn der Benzinhahn auf PRI steht.

Vorsicht mit Ultraschallbad und Bremsenreiniger. Dichtungen reagieren allergisch.
    Und beim Vergaserzerlegen darauf achten, daß die Teile
    wieder in den Vergaser reinkommen wo sie vorher waren.

Bevor du den Gedanken mit Computerberechnung weiterspinnst denk mal drann wie alt zB eine GPZ ist und schau mal welchen Querschnitt die Bremsscheibenbefestigungsschrauben haben.
    Da kannste lang an der Scheibe rumbohren.... *klatsch*
    Und dann ist die Radnabe noch aus Aluguß...

Magnetschraube kann nicht schaden. Meine liegt hier schon seit Monaten, nur bin ich zu faul für den Ölwechsel.
    Je älter das Fahrzeug desto weniger wirst du drann finden. Ausser du schaltest ohne Kupplung. *lol*

@ Germanicus ich weis nicht wieviele KM du fährst und ob dein Moped in einer Garage steht.

10/40 ist auf jeden Fall Ok. Für Mopeds die nicht in der extremen Kälte stehen reicht 20/40.
    Mopeds dir nur im Sommer laufen begnügen sich mit 40 Einbereichs-Öl.
    Lt. Castrol hält ein Öl mit kleinerem Temp.Bereich länger weil es dann besser mit Feuchtigkeit und Ruß und unverbranntem Benzin fertig wird.
    Noch dazu fahren wir mit einer Motorkonstruktion die schon sehr betagt ist. Die Bautoleranzen sind viel großzügiger als zB bei einer ZX12 oder R1. Somit reicht ein MineralischesÖl sicher.

Keinesfalls PKW Öl im Moped verwenden.
    Gerade Kawasaki verzeiht da nichts.
    PKWs haben normalerweise keine Ölbadkupplung und die Öle sind endsprechend ausgelegt

Vollsynth mögen die ölteren Kawas auch garnicht.
    Meine alte KLE ist mir damit wirklich fast ausgeronnen....
    Kupplung war... naja...

60er Öl ist recht selten eigentlich...
    Aber lt Castrol egal wenn man nur im Sommer fährt

Angeblich bräuchten "Nur Sommer" Fahrer nur ein Einbereichsöl.
    Aber was weiß man schon.
    0W60 ist auf jeden Fall extrem sinnlos.