Beiträge von Holzreifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Da wäre dann auch noch die Frage der "Reichweite" wieviele km kann ich fahren bis der Öltank leer ist.
    Wenns weniger als 2500sind wirds uninteressant.
    :-((

    Inzwischen hab ich von der Bikecity ein spezial Trockenschmiermitel empfohlen bekommen welches für über 2500km gut sein soll... auch bei Regen.
    9€ das Fläschchen und ausreichend für die nächsten Jahre

    So, es ist soweit.. ich wills wissen.

    nachdem ja öfters mal behauptet wird, daß man dank Kettenöler bis zu 40.000km mit ein und dem selben Antriebsatz fahren kann, muß ich das jetzt mal ausprobieren.

    Dh. ich werde mit der neuen Z750 erstmal 1000km einfahren, dann kommt der Südtirol Ausflug mit ca 2000km und ein Monat später Spanien mit mindestens 6000km. Wenn ich dann zwischendurch noch ein wenig herumfahre komme ich locker auf 10-15.000km in dieser Saison. Dann sollte man schon was merken, nachdem die letzte ZZR Kette nach 9.000km am Ende ist.
    Wobei ich die ZZR Kette bei den 2000 Regenkilometern auf Deutschlands Autobahnen ruiniert habe.

    Achja.. Südtirol und Spanien werden bei wirklich JEDEM Wetter gefahren...und nicht im Spaziergängertempo sondern auf Druck im Duett mit einem hochmotiviretem ZX636 Treiber. dabei werd ichgleichmal die Laufleistung der Dunlop Qualifier mittesten.

    So und jetzt die Preisfrage: WELCHEN KETTENÖLER SOLL ICH NEHMEN??
    Es gibt zwar einige Berichte hier im Forum, aber keine echte Entscheidungshilfe.

    Bei meinem Kampfgewicht ist das egal...

    Zurück zur Motorleistung der KLE (sonst gibts wieder a Rüge wegen privatiesierens)
    Genaugenommen ist die PS Anzahl ja nur ein errechnetes Produkt.
    Viel wichtiger ist ja das Drehmoment und die spontane Gasannahme.
    Das erklärt dann auch warum so manche Honda die am Papier gleich viel Leistung hat in der Praxis maschiert wie a anbundene Kuh.

    Dh du mußt wirklich Probefahren und entscheiden ob dir der Motor Spaß vermittelt oder nicht.

    Das gleiche gilt übrigens auch fürs Mopedgewicht.
    10 kilo mehr oder weniger merkt der Durchschnittsfahrer garnicht im Fahrverhalten, aber wennst den Schwerpunt 5cm vor oder zurück schiebst, das merkt jeder sofort.
    Nur läßt sich das im Verkaufsprospekt ned darstellen.

    doch hast du..
    dein Gedankengang stimmt schon..
    Vor allem denk i mir, daß man ein schiefstehendes Hinterrad als erstes am Kettenabrollgeräusch bemerkt.
    Durch Ferndiagnose kann man da ned mehr dazu sagen.

    Noch ein schlauer Tipp: *lol*

    Überleg dir was du mit dem Moped vor hast.. willst du ewig damit fahren, dann wechsel das Öl im Frühjahr, egal wieviele km du gefahren bist. Bemerkbar macht sich das erst nach Jahren.
    Vielfahrern die ordentlich Gas geben kann man bei diesem Motor schon einen Ölwechsel alle 5tkm und Filterwechsel alle 10tkm empfehlen.
    Bremsflüssigkeit ebenso ca. alle 10tkm oder spätestens jedes 2. jahr.. da würd i garned lang rummessen, kostet nahezu nix und ist nicht unwichtig für die Sicherheit.
    Kühlflüssigkeit ist auch von den Umständen abhängig.
    Wenn du nie nachfüllen mußt und das Moped in einer Garage steht wo es nie unter -5° bekommt brauchst die sicher nur alle 2-3 Jahre Gedanken machen. Und wenn die Ventile penibel eingestellt werden, kannst locker 10tkm Intervalle fahren.

    Ansonsten überleg dir echt mal wie lange du das Moped behalten willst, bzw wieviele km du fahren wirst und dosiere den Pflegeaufwand entsprechend. Sorry, aber wir in der Industrie denken immer daran, das jede mechanische Einheit ein Ablaufdatum hat und irgendwann ersetzt wird.

    Ist ein Stage 3 Kit nicht für Einzelluftfilter ohne LufiKasten??
    Aber egal. Ich denke mal daß dir so aus dem Stegreif kein Mensch dieser Welt sagen kann welche Nadel die richtige ist.
    CO Messen am Stand bringt auch nur bedingt was.
    Müßtest im Fahrbetrieb messen.
    Anfangs würd ich mich halt mit dem Kerzenbild hintasten.

    Na hübsch.
    Hoffe du findest die Splitter.
    Obwohl Magnete ja irgendwo festkleben mit ein wenig Glück.
    Zum Polrad selbst: Alles klar, der Kleber löst sich.
    Ich habe so ein Polrad mal repariert. Dh ausbauen, entfetten, alles was locker ist lösen und den fehlenden Kleber mit UHU Endfest 300 ersetzen.
    Heiß aushärten, zusammenbauen und fährt wieder..

    irgendwann mal einer von euch Probleme mit dem Kühlerverschluß gehabt?
    Ists schon mal vorgekommen daß der Verschluß zu früh aufmacht und deswegen kein Druck im Kühlsystem aufgebaut wurde und euer Moped das Wasser zu früh in den Ausgleichsbehälter ausspuckte??

    Hab ja zwei eher betagte Mopeds KLE Bj92 und ZZR1100 Bj93 und bei beiden leichte Kühlprobs.
    Die KLE spuckt das Wasser bei Autobahnfahrt aus. Die ZZR manchmal wenn ich heimkomm und sie abstelle.

    Bin am Überlegen ob ich auf Verdacht einfach die Kühlerverschlüsse erneuere.. kostet ja nicht die Welt.