Beiträge von Aragami

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    also ich tippe mal eher auf einen ganz einfachen Kreuz Schlitz Schraubenzieher, der dort eingesteckt wird.

    Ist bei der Versys auch so.

    Steht das denn nicht in der kleinen Anleitung, die bei der KLE in der Regel dabei ist?

    (langer) Kreuzschraubendreher, das macht Sinn, werde mal gleich ausprobieren. (Habe kein Fahrerhandbuch zum Mopped, leider :(

    Aber welche Welle soll an der Schraube von der Lampe sein ??

    na eine Art Königswelle, die in die Verzahnung der Schraube greift, im weißen Plastikteil darunter gelagert/geführt wird. Um von unten der Lampenmaske den Scheinwerfer einstellen zu können. Müsste so 10-15 cm lang sein und einen Drehknopf am anderen, unteren Ende haben rekonstruiere ich mal.

    Liebes Forum,

    nachdem die rege Diskussion hier zwischendurch stark ins Fachliche abgeglitten ist))) melde ich mit zurück mit einem Zwischenstand und neuen Fragen.

    Auflösung Modelljahr/Baujahr: auf einigen Teilen ist Produktionsdatum Nov.95. Sie ist somit tatsächlich Modelljahr 1996, oder?

    Auch habe ich mittlerweile den LuFi ausgebaut. (Ein Murks war zu sehen: Filter schleißig hineingesteckt, Schläuche nicht aufgesteckt, Vergaser-Gummi-Flansche nicht richtig verbunden ... grauslich). Hier ein Foto von dem Lufi bzw. Schnorchel. Ist es nun der späte kleine Schnorchel für magere Vergaser-Bedüsung oder der frühe große Schnorchel für fette Bedüsung?

    Weitere Frage: die Vergaser-Gummi-Flansche scheinen nicht symmetrisch zu sein. Gehört es so oder haben sie sich verformt (da ev länger schon nicht korrekt aufgesteckt)?


    Und noch eine Frage zum Scheinwerfer: die Welle für die Höhenregulierung fehlt. Bekommt man sie einzeln? Könnt Ihr mir die Nummer verraten unter der ich wo bestellen kann?

    Und was ist es für eine Flügelmutter unten links am Scheinwerfer?

    Und noch eine Frage zu der Gabel: oben sind Luftdruck-Ventile. Muß man etwa mit Druck beaufschlagen, so wie eine MTB-Luftfedergabel? Wenn ja, wie viele Bar? Wenn nein - für was sind sie dann?

    Oida, es ist Rocket Science mit den Blinkern! Danke für die Bereitschaft, aber wenn es so kompliziert ist, vertage ich es auf die Zeit, wo ich sonst keine Sorgen mehr mitm Moped hab. Derzeit weiß ich gar nicht, was es ihr alles noch fehlt. Danke trotzdem!

    Moin, na denn viel Spass mit dem Hobel. Beim Basteln ist der Weg das Ziel ;)

    Moin, na denn viel Spass mit dem Hobel. Beim Basteln ist der Weg das Ziel ;)

    Servus HansHeld, hab mir Deine Yoko-Seite mit davor vs. danach angeschaut. Schön ist sie übrigens danach geworden!

    Und exakt das gleiche mit den Blinkern bei mir: die aktuellen gefallen nicht, und genau die gleichen, wie bei Dir es geworden sind, möchte auch ich unbedingt haben. Was sind es für welche bitte und von wo?

    P. S. wie schreibt man hier eigentlich eine PN?!

    danke allerseits, Ihr seid eine hilfsbereite Gemeind, so taugt's mir!

    Bedüsung / Vergaser / 40 PS: ich mache mal die Bestandsaufnahme wenn sie da ist. K&N LuFi habe ich schon auf Verdacht bestellt, Rimfire mache ich sicher net. Mal schaun ob des Schnorchels und des Zustandes im Vergaser. Dann am besten im Extra-Thread.

    Sitzbank: hab schon einen Universal-Motocross-Bezug bestellt (in rot))) Werde mal dezent aufpolstern bzw. Linie begradigen. Ob ich auch noch breiter mache - bin mir nicht sicher. Schaut dann etwas unsportlich aus, und wer schön sein will, muß leiden))) Ich fahre eh keine Weltreisen.

    Blinker: da geht es mir ausschließlich um die authentische Optik. Die aktuellen Rocket-Style-Mini-LED schauen IMHO schiarch aus. Stattdessen vielleicht wieder LED, ev. auch etwas kleiner als original, doch nicht viel kleiner und in unbedingt der originalen "Backstein"-Optik, so wie es damals Brauch war.

    Die 92er hat die "fette Bedüsung".....

    Ich weiß nicht wie das bei den Ö-Modellen war, aber bis Bj.95 hatten die in D den "großen Schnorchel" auf dem Luffikasten und dann funktionierte auch der Rimfireumbau sehr gut.

    Mach halt erstmal eine Bestandsaufnahme und dann melde Dich nochmal hier...ist für uns dann einfacher zu helfen ;)

    lg Frank

    was ist bitte ein "Rimfireumbau"?

    Ja, ich glaube, ich bringe sie erst einmal langsam heim, wasche und fange an zu sezieren, dann ist man hoffentlich schlauer. Danke soweit an alle, habe erst einmal einen Motocross Montageständer bestellt (die hat ja keinen Zentralständer 😱)

    Danke, Frank. Ja, ist ein Ö-Modell, bin ja auch in Ö)))

    SLS, wenn drinn, fliegt auf jeden Fall raus.

    Und ja, natürlich kompletten Vergaser-Reparatursatz (von keyster / kawasschrauber. de)

    Aber doch die Frage: wenn es noch ein "altes" LuFi-Gehäuse sein soll, wird sie trotzdem gut mit neuer, magerer 92-er Bedüsung laufen?

    P.S. und passen ev von anderen Mopeds Papier-LuFi's? Der Schaumstoff LuFi ist irgendwie schiarch

    ev. vorne so aufpolstern, daß die Stufe verschwindet: d.h. hinten bleibt gleich wie original, vorne etwas höher so daß gerade Linie = stufenlos. Macht es Sinn?

    Ja, so ungefähr habe ich es mir mit der Verkleidung vorgestellt. Ein Kumpel pfuschte neulich an der Stoßstange seines Autos nachm Unfall, ev hat er noch paar Reste übrig, sonst Schrottplatz.

    ... für die Sitzbank beide Seitenverkleidungen ab und dann? Die Bank ist dann noch immer fest am Platz. Ist da irgendwo noch ein Hebel oder so?

    Die große Verkleidung ist nich nur gerissen, sondern auch ein Stück raus und fort. Schweißen kenne ich - mit Ketall-Klammern und aufgelösten Kabelbinder. Oder auchvl Epoxid-Harz. Werde aber davor noch das fehlende Fragment irgendwie rekonstruieren müssen...

    Danke Micha, welche Düsen soll ich nun bestellen: 112 (die wo bis Bj. 95) oder die 92 (ab Bj. 96)? Das facelift kam ja 94, die längere Übersetzung, 48PS und 92-er Düsen ab 96. Wenn die magereren auch gut laufen, und auch noch weniger Verbrauch, wäre es mir lieber.

    Wenn es schon das 96-er 48 PS Modell sen soll, dann kann sie ja nicht die "alte" kurze 16-44 Übersetzung haben, oder? (es sei denn es wurde von einem der Vorbesitzer absichtlich geändert, aber das glaube ich weniger, waren alles alte Herren)

    P.S. und noch eine Frage: sind die originalen Blinker vorne und hinten gleich? Die hat so grausliche mini-LED, paßt IMHO nicht dazu, wieder original will ich organisieren.

    Hallo allerseits,

    gerade habe ich mich hier angemeldet und im anderen Bereich vorgestellt.

    Hier ist meine neueste Eroberung, die ich wieder schön zu machen gedenke.

    Nun die Ersten Fragen

    Sie ist EZ 1996 (Modell-Genehmigungsdatum 1991) . Und hat genau 40 PS. Verbaute Übersetzung 16-44 Zähne.

    Welches Modelljahr ist sie: 1994 oder 1995 oder 1996? Speziell interessiert mich es ob der passenden Vergaser-Bedüsung, möchte bei kawaschrauber. de Vergaserreparatursets bestellen. Oder empfiehlt es sich, selbst für MY ab 1996, sowieso die alte fette Bedüsung zu nehmen?

    Die abgestufte Sitzbank, die sie schon hat, soll erst ab 1994 geben. 1996 kam schon die magerere Vergaserabstimmung und längere Übersetzung, meine ist noch 16-44 kurz. D.h. meine muß MY 1994 oder 1995 sein, oder?

    Und was ist es für eine komische Leistung von 40 PS? Darüber habe ich noch nichts entdeckt. (Ist ev. was speziell für Österreich gewesen?)

    Und noch eine Frage: wie nehme ich die Sitzbank ab? Und könnt Ihr mir einen guten günstigen Sattler empfehlen - s. Foto))) ?

    Danke soweit im voraus!

    Liebes Forum,

    ich heiße Paul, bin 51 Jahre alt, Maschinenbau-Ingenieur vom Beruf und wohne in der schönen Steiermark.

    Heute habe ich mir einen Scheunenfund gekauft : Kawa KLE 500 mit 30.000 km, die seit 5 Jahren nicht mehr bewegt wurde und daher in einem recht verwahrlosten Zustand, doch dafür auch nicht sehr teuer. Die möche ich nun in Ruhe zum 2. Leben erwecken und wieder schön machen. Ich schraube gerne.

    Ach ja, es ist meine 1. KLE 500, aber nicht die 1. Kawa. Eine Zephyr 750 hatte ich vor Jahren gehabt. Aber auch so ist mir Kawasaki irgendwie besonders sympathisch.

    Ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und werde auch posten, paar Fragen habe ich gleich zu meinem neuen Schatz.