Beiträge von Aragami

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    (Vorläufig) Fertig ist die geworden (ganz fertig ist ja nie))), heute zugelassen und die ersten 150 km gefahren. Läuft gut und macht Gaudi. Mein erstes mal mit so einer Funduro. Bin begeistert, will von der Art her nix mehr anderes fahren!

    Danke an alle die mit Rat geholfen (hier und in anderen Threads)! Hoffe Euch nächstes Jahr beim Forum-Treffen in Persona kennenzulernen.

    Die rechte, die rot eingekreist ist, ist eine Abreiß-Schraube (ein Foto nach Ausbau), die andere, linke, ist Inbus. Beide von unten zugänglich.

    Hier übrigens neulich ausführlich diskutiert wie auszubauen.

    Captain Fokke
    5. Juli 2024 um 22:21

    In der Hauptdüse steckte der Saufkumpan

    Ich werde auf die Be-/ Entlüftung mal einen Filter oder ein Tuch drauf stecken.

    Gute Idee, habe ich mir auch schon überlegt: anstatt des langen dicken durchsichtigen Entlüftungsschlauches einfach einen kleinen Benzinfilter zwischen den Vergasern aufsetzen. Wäre eine „Endlösung“)))

    Oder ganz wenig Watte am Ende vom Schlauch hinein stopfen, aber wirklich gaaanz wenig, daß Vergaser noch unverändert atmen können. Dann aber in der ersten Zeit oft kontrollieren, ob es die Watte nicht hineinzieht wie die Fliegen möglicherweise. Vielleicht sind die Zugimpulse irgendwie anders als Druckimpulse, sodaß es effektiv Zeugs reinzieht.

    Andere Ideen für Filterung?

    Darin oki meine ist Bj:1999 also 5 Liter auf 100km lass ich mir noch gefallen wenns mehr wird brauch ich sie nicht,weil den komm ich an kfz Verbrauchswerte ran.

    Überleg mal: wenn mit der KLE konstant 30-40 km/h im 6.Gang fährst, dann ist es fast schon Leerlauf. Und da täte sie aus Erfahrung der Kollegen hier möglicherweise auch so an die 3-4 Liter/100 km verbrauchen. 3 l pro Stunde macht 3:6=500 ml in 10 min. Daher sind Deine 350 ml in 5-10 min gar nicht so falsch.

    Wenn aber Sprit sparen willst, ist es definitiv das falsche Moped. Da musst so eine moderne 125-er mit Einspritzung nehmen, dann fahrst unter 2l/100 km.

    ich könnte mir am ehesten Vorstellen, durch den (dicken) Entlüftungsschlauch, da sind die Querschnitte nach dem Schlauch bis in die Schwimmerkammer am ehesten geeignet, eine ganze Fliege unversehrt durchzulassen. Das setzt aber voraus, daß die besagte Fliege freiwillig den langen Weg gemacht hat, denn eine Strömung findet dort nicht wirklich statt.

    Kompression nach Ventileinstellen checken (kannst davor natürlich auch, zwecks Statistik).

    Wenn Deine kalt anspringt, werden beide Krümmer gleich schnell heiß? Kannst mit beiden Händen die ersten Sekunden berühren, solange nicht zu heiß für die Haut.

    Hi! Definitiv Vergaser. Ich tippe auch stark auf Hauptdüse/Nadel. Interessant wäre auch die Kerzen anzuschauen. Wenn Du so über Choke den vermeintlich defekten Zylinder kompensiert hast, muß der intakter Zylinder sehr fett gelaufen sein, mußte man ev schon am Kerzenbild erkennen, nur so, aus Interesse und Plausibilisierung der Hypothese

    so genau wirst Du es nicht einstellen können, allein weil es so fein abgestufte Lehren normal gar nicht gibt. Versuch einfach im Bereich zu bleiben, im Zweifel Richtung größeres Spiel. Ventilspiel ist ein Muß, daran könnte einiges liegen.

    Ventildeckeldichtung wirst Du brauchen, auch Silikon für Halbmonde, aber Ventilschaftdichtungen? Da mußt den Zylinderkopf demontieren, das willst garantiert nicht. Kaufe lieber für 20€ bei Amazon Kompressionsprüfer und messe die Kompression beider Zylinder.

    oki denn stell ich im Stand ein ist eh besser 1 und 1/2 Umdrehungen raus soll normal sein bei den Leerlaufgemischschrauben meine sind jetzt 1 und 3/4 raus( ist zuviel) und es stinkt mächtig nach Benzin aus dem Auspuff.

    kannst versuchen, aber ich fürchte, es wird nichts bringen. Synchronisieren ist eine "Krönung" einer perfekt ausgeführten Motoreinstellung, eine finale Handlung, aber keine Abhilfe gegen irgendwelche woanders bestehende motorische Probleme.

    schon, aber es ist ein feiner Unterschied, ob man eine gutgemeinte, aber doch unverbindliche Empfehlung abgibt oder deswegen die Plakette verweigert. Ich tausche die Leitungen gerne, aber aus freiem Willen und wann es mir paßt, aber ungerne unter Zeitdruck weil ich dazu (unberechtigterweise) genötigt werde. Eigentlich sollte ich mich beschweren, keine Ahnung wo, Verband der Industrie?, habe nur keine Lust dazu.

    P.S. Die Leitungen sehen wie neu aus, habe die gestern schon ausgebaut. Vielleicht sind sie sogar schon mal gegen ebenfalls originale getauscht worden...

    :emojiSmiley-15: ich hab in Deutschland noch nie gehört, das ein TÜV über das Alter der Schläuche gemeckert hätte.

    Aber sonst ein guter Ansatz, den Unterschied wirst du recht deutlich spüren ;)

    Ö ist nicht D! In Ö macht das Pickerl nicht der TÜV, sondern die Werkstatt (oder ÖAMTC, aber dann muß man kostenpflichtig Mitglied sein) Und die Werkstatt hofft insgeheim, daß der entnervte Kunde sagt, "dann machen Sie es bitte auch gleich" .

    Nein, synchronisiert wird der Leerlauf, weil dort Unterschiede am meisten bemerkbar, schädlich. "Dort, wo gefahren wird" ist vollkommen egal, wenn der eine Zylinder etwas mehr Last bekommt als der andere, das merkt man nicht und es tut dem Motor auch nicht weh.

    P. S. auch wenn man bei 4000 synchronisieren täte, wäre es NICHT "dort, wo gefahren wird". Denn es wird bei 4000 und Last gefahren, Synchronisieren geht nur ohne Last (es sei denn man hat einen dyno und synchronisiert unter Last).

    Aber wie gesagt, wäre vergebliche Mühe, denn bei höheren Lasten laufen Zylinder immer unterschiedlich unterschieden, bedindt durch Zündreihenfolge, Gasdynamik, ungenaue Steuerzeiten, unterschiedliche Kompression etc. Täte man z. B. bei 4000/mittlere Last Synchronisieren, könnte es sein, daß z.B. bei 5000/höhere Last Zylinder wieder ganz unterschiedlich laufen...