Beiträge von Karsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo,

    vielen Dank für eure Tips. So langsam fange ich an einen Plan zu bekommen. Dauerplus habe ich an dem Stecker unter dem Tank abgegriffen (weißes Kabel zum Zündschoss). Zündungsplus ist ja kein Problem (Danke Micha).

    Habe alles mal provisorisch angeschlossen. Eigentlich sollte doch jetzt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, der Tacho zum Leben erwachen. Tut er aber nicht. Oder regt der sich erst wenn der Motor gestartet wird ? Kann ja eigentlich nicht sein, weil beim Einschalten der Zündung ja auch alle Kontrolleuchten angehen sollten.

    Hab´ ich da noch irgendwo einen Denkfehler ? Vielleicht ist auch noch irgendein Kabel nicht korrekt angeschlossen. Werde das Ganze wohl noch einmal in Ruhe checken müssen :/ .

    Gruß

    Karsten

    Hallo,

    im Rahmen des Umbaus vom originalen Cockpit auf einen einzelnen runden Scheinwerfer und einen digitalen Tacho (von T+T) stoße ich eindeutig an meine Grenzen;aufgeb; .

    Ich versuche gerade den digitalen Tacho mit Drehzahlmesser ... anzuschließen. Nachfolgend mal ein Foto der Verkabelung laut Installationsanleitung:

    IMG_20231111_160036852.webp

    Ich habe alle "alten Kabel" des Cockpits in die neue Lampe verlegt. Momentan habe ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, ob ich da irgendwo Dauerplus und Zündungsplus liegen habe. Mit meinen rudimentären Elektro-Messkenntnissen habe ich das nicht ´raus bekommen. Frage ist: Liegt das da schon (wenn ja welche Kabel sind das) oder muss ich die Leitungen neu ziehen. Falls ja, wo greife ich die dann am besten ab ?

    Als nächstes kommt dann der Drehzahlmesser. Bei dem Tacho sind zwei Anschluss-Kabelsätze dabei. Eine Möglichkeit wäre das Signal einfach an einem der Zündkabel abzugreifen. Soll ich das der Einfachheit halber so machen ? Widerstrebt mir eigentlich, denn für den alten Drehzahlmesser gibt es ja bereits einen Anschluss. Den müsste ich doch eigentlich auch nutzen können, oder ?

    Für jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar :emojiSmiley-120: , denn sonst verweifele ich da noch ´dran. Vor allem möchte ich nicht irgendwas zusammen stricken, was dann nachher nur halb oder nicht richtig funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Karsten

    Hi,

    habe gerade eine neue Methode zum Reparieren von Kunststoffteilen ausprobiert, die m.E. sehr gut funktioniert. Da offensichtlich der eine oder andere ebenfalls Probleme mit gebrochenen, gerissenen ... Kunststoff-Verkleidungsteilen hat und die Methode vielleicht noch nicht kennt, hier mal eine kurze Beschreibung:

    Verbinden des Risses durch Einschweißen von Metallklammern von der Rückseite

    IMG_20231031_081429332.webp

    Danach auf der Sichtseite Riss mit Dremel V-förmig aufschleifen. Aufgeweitete Rissstelle mit geschmolzenen Kabelbindern verschweißen. Das geht ganz einfach mit einem Lötkolben. Danach überschüssiges Material mit Klinge abschneiden und Reparaturstelle grob schleifen.

    IMG_20231031_081407525.webp sorry, Foto ist ziemlich unscharf :rolleyes:

    Danach mit Füllspachtel abspachteln, schleifen - fertig.

    IMG_20231031_092320649.webp

    Das gute an dieser Methode ist, dass das Teil nachher absolut biegefest ist, ohne das an der Naht irgendwelche Risse auftreten. Habe das an der Verkleidung getestet und war erstaunt was das Teil aushält.

    Das Gerät zum Einschweißen der Metallklammern kostet gerade mal € 15,-. Wenn ich überlege was 2-K Kleber oder Glasfasermatten zum Reparieren kosten ist das, wie ich finde, echt günstig.

    Gruß

    Karsten

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die hilfreichen Tips. Habe die Holme noch einmal aufgemacht und kontrolliert. Jetzt sollte es auf +/- 1 mm genau sein. Vorher waren schon noch ca. 4-5 mm Abweichung. Habe mir schnell selber ein Messwerkzeug gebaut. Ich nenn´es mal die kölsche Variante ;)

    IMG_20231030_063626518.webp

    Hat mich genau einen Zollstock und 20 Sekunden Arbeit gekostet. Nicht schön aber funktional :thumbup: .

    Heute sind endlich ein paar Teile angekommen. Jetzt kann ich weiterschrauben. Wenn´s was zu sehen gibt stell´ ich auch mal ein Foto ein. Momentan sieht es noch aus wie nach einem Frontalunfall:

    IMG_20231029_105446690.webp

    Schönen Gruß

    Karsten

    Moin zusammen,

    habe mittlerweile den TK Auspuff montiert. Der Sound ist m.E. sehr gut und angenehm dumpf. Erstaunlicherweise kommt er mir leiser vor, als der Original-Auspuff. Das meinte sogar meine Frau und die ist in Bezug auf laute Fahrzeuge sehr empfindlich :whistle3:.

    Ich habe inzwischen auch angefangen das Mopped eine wenig zu "optimieren". Irgendwie schaffe ich es wohl nicht ein Mopped so zu lassen wie es aus dem Werk gekommen ist ;) . Dazu direkt eine Frage:

    Da ich die Gabelholme sowieso ausgebaut hatte, habe ich auch das Gabelöl gewechselt. Habe dann beide Holme mit 440 mml befüllt. Vorsichtshalber habe ich auch noch einmal nachgemessen - Federn ´raus, ganz ausgezogen und dann von oben mit dem Zollstock als Messstab gemessen. Dabei habe ich eine Differenz von ca. 15 mm festgestellt, die ich dann durch Nachfüllen (ca. 15 mml) ausgeglichen habe. Ich frage mich nun wie wichtig es ist sich an die vorgegebene Füllmenge zu halten und wie identisch die Befüllung der beiden Holme sein muss. Ich habe nun ja ein klein bisschen mehr ´drin und vermute, dass zwischen li. und re. immer noch ein paar mml Unterschied sein könnten. So genau kann man das ja fast nicht messen. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Holme nun etwas strammer sind, ohne aber extrem hart oder kurz einzufedern. Kann das momentan nur von Hand prüfen, da die Holme noch nicht wieder eingebaut sind. Ein paar Erfahrungswerte diesbezüglich wären hilfreich. Habe keine Lust da noch einmal ´ran zu müssen wenn die Gabel wieder zusammengebaut ist

    Jetzt muss ich noch passende Faltenbälge finden. Hatte bei Louis welche gekauft, die zwar passen aber einfach zu stramm sind. Vielleicht gibt es dafür ja auch noch einen Tip :) .

    Schönen Gruß und schönen Sonntag

    Karsten

    Hallo Micha,

    danke für die Info. Wie ich schon geschrieben habe geht es mir überhaupt nicht um Lautstärke, denn selbstverständlich will ich andere Leute nicht mit irgendeiner "Brülltüte" belästigen :--: .

    Wenn so ein Auspuff nachher deutlich lauter wäre als der originale, würde ich ihn nicht haben wollen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nur der Sound dunkler wird, weil der Topf größer ist.

    Das verunsichert mich jetzt schon ein wenig. Lautstärke empfindet wahrscheinlich jeder auch subjektiv anders. Ich gehe alllerdings auch davon aus dass die Fahrweise da noch gravierend was ausmacht. Man muss in einer Wohnstraße ja nicht jeden Gang bis zum Anschlag ausdrehen. Da tucker ich dann eher mit etwas mehr als Standgas durch.

    Habe natürlich keine Lust mir so ein Teil zu kaufen und es nachher in den Keller zu legen, weil es mir zu laut ist :/ . Nee was haben wir doch für Luxusprobleme ;) .

    Gruß Karsten

    Moin, Moin,

    das hört sich doch gut an. Genau das was ich suche. Satter Sound aber nicht zu laut. Mit zu viel Lärm macht man sich in der Stadt und besonders bei den direkten Nachbarn ja auch keine Freunde. In Köln ist man als Motorrad- oder Autofahrer sowieso schon ein potentieller Verbrecher. Hier kann man eigentlich nur noch mit dem Fahrrad (am besten mit dem Lastenrad, Handy in der Hand, gegen die Einbahnstraße) fahren, wenn man nicht beschimpft werden will :pflaster_1: .

    Vielen Dank für die Infos !

    Gruß

    Karsten

    Hallo Bruno, du Quotenschwabe ;) ,

    perfekt ! Danke für die Fotos. Der sieht doch ziemlich amtlich aus. Deutlich größer als ich gedacht hätte. Ich gehe mal davon aus, dass der Sound dementsprechend satt sein wird, oder ?

    Gruß Karsten,der Quotenkölner ;)

    P.S: schönes Mopped :hb:

    Moin zusammen,

    auch wenn jetzt alle schreien "guck mal in die Suche" :maul: , muss ich doch noch einmal das Auspuffthema ansprechen. Wollte mir gestern "mal eben" einen neuen Endtopf bestellen und musste dann feststellen, dass dies doch nicht so einfach ist. Ich hätte gerne einen vernünftigen Topf mit dumpfen, bassigen Sound und das nach Möglichkeit in schwarz. Den GPR Trioval gibt es aber nur noch in Edelstahl poliert. Oder alternativ den Furore in schwarz, den ich von der Form nicht so schön finde und der auch relativ teuer ist.

    Habe dann bei Motorsport Götz den TK in schwarz gefunden:

    Auspuff für Kawasaki KLE 500, 289,95 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Auspuff für Kawasaki KLE 500 mit Strassenzulassung in Black Edition
    www.motorsportgoetz.com

    Dazu kann ich im Forum aber keine Infos finden ;aufgeb; . Daher die immergleichen Fragen: Hat den jemand montiert ? Wie ist der Sound ? Wie sind die Erfahrungen bezügl. Verarbeitung, Montage, Haltbarkeit ? Vielleicht sogar ein Foto am Motorrad ?

    Würde mich freuen wenn sich jemand erbarmt und mir ein paar Infos gibt.

    Sollte zum TK-Puff nichts positives kommen, wird es dann wohl doch der GPR Furore. Damit kann man ja wohl nicht viel falsch machen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Gruß Karsten

    Hallo,

    das sind ja direkt wieder ´ne Menge Antworten :thumbup: .

    An den GPR hatte ich auch schon gedacht - scheint ja mehr oder weniger "Standard" zu sein ;) .

    Wenn ich meinen tausche und den originalen verkaufe sage ich dir Bescheid JoJo..

    ... Hans - Auf den Felgen sind Conti TLC 70 ´drauf. Vorne der normale hinten die "Rocks" Ausführung. Ich werde die wohl incl. Felgen verkaufen. Die Reifen haben max. 100 Kilometer ´runter. Die Felgen sind richtig gut. Vorne gibt´s noch die Bremsscheibe dazu. Wenn du interessiert bist melde dich einfach mal.

    Gruß aus Köln

    Karsten

    Moin,

    hier, wie gewünscht erst einmal ein Bild von meinem Mopped:

    IMG_20231010_092927007.webp

    Bisher noch alles ziemlich original. habe nur ein bisschen was abgebaut: Sturzbügel, Tourenscheibe, Handprotektoren, hinterer Schmutzfänger ... .

    Außerdem habe ich mal die Räder getauscht, da ich beim Kauf Räder mit Straßenreifen ´drauf hatte und zusätzlich noch Räder mit Stollenreifen dazu bekommen habe.

    Ich finde die Stollen optisch zwar ganz cool, komme aber beim Fahren mit den Straßenschlappen besser zurecht.

    Dazu habe ich auch direkt noch eine Frage: Gibt es im Forum auch eine "Suche / Biete" Rubrik ? Konnte da nix finden. Dann würde ich den Radsatz den ich nicht brauche nämlich mal zum Verkauf anbieten. Die Reifen sind nagelneu und die Felgen in Top-Zustand. Wäre schade wenn die im Keller ´rumstehen.

    Vielleicht finde ich da ja auch für mich das eine oder andere Teil. Als erstes würde ich gerne den Auspuff tauschen. Muss nicht viel lauter sein, aber dürfte ein bisschen mehr "bollern". Vielleicht hat ja noch jemand was "zu liegen". Wäre auch interessiert an einem optimierten Krümmer. Der originale scheint ja eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein. Mir fehlt zwar eigentlich keine Leistung, aber die so einfach zu verschenken finde ich auch schade.

    Jetzt werde ich erstmal das traumhafte Wetter genießen und noch ein bisschen durch die Gegend fahren. Der Winter kommt noch früh genug :maul: ..

    Gruß Karsten

    Moin,

    vielen Dank für die vielen netten Antworten ! KLE Fahrer scheinen ja nette Menschen zu sein :thumbup: . Würde mich freuen den einen oder anderen mal kennen zu lernen um vielleicht ein bisschen "Benzin" zu quatschen.

    Erstmal schönen Feiertag.

    Gruß Karsten

    P.S.: Fotos stelle ich natürlich noch ein, auch wenn das Mopped bis jetzt noch nahezu "original" ist.

    Hallo,

    möchte mich, nach der netten Begrüßung, auch kurz persönlich vorstellen.

    Komme aus Köln, bin 60 Jahre alt und habe das Glück nicht mehr arbeiten zu müssen. Das Mopped fahren und schrauben ist mein Hobby.

    Momentan fahre ich eine KLE 500 von 93 und einen 200 Kubik LML Roller (Vespa Lizenzbau). Außerdem habe ich in der 4-Rad Abteilung noch einen Fiat 124 Spider von ´75 und einen Chrysler Crossfire vor der Türe. Natürlich gibt´s auch noch ein Alltagsauto - aber wen interessiert so etwas.

    Nachdem ich in den letzten Jahren eine Royal Enfield, eine Honda CB 500 Four und einen IWL Berlin Roller gefahren (und restauriert habe) bin ich nun bei der KLE gelandet. Die letzten Moppeds waren alle wunderschön, aber der rechte Fahrspaß kam damit nicht auf. Daher habe ich diesmal, beim Kauf der KLE, nur darauf geachtet ob ich mich auf dem MÖP wohlfühle und es Laune macht. Habe mir dann eine angeguckt, bin 10 Minuten damit gefahren, habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen und mich spontan zum Kauf entschieden. Am nächsten Tag stand sie schon bei mir vor der Türe.

    Bin wirklich begeistert wie das Teil fährt. Ordentlich Leistung, super Straßenlage, angenehme Sitzposition - was will man mehr. Wie bei allem was ich mir zum fahren kaufe, werde ich über den Winter bestimmt ein wenig ´dran schrauben. An erster Stelle steht natürlich die Technik. Da wird wohl mal ein richtig großer Service mit kleineren "Verbesserungen" anstehen. Danach wird bestimmt noch was an der Optik gemacht. Ein bisschen weniger Kunststoff-Verkleidungen und dafür eine gute Prise Old-Style Optik würde mir schon gefallen. Mal gucken wieviel Zeit (und Geld) ich in die Mühle stecke.

    Habe schon ziemlich viel in diesem Forum gelesen und bereits ´ne Menge guter Tips und Infos gefunden. Ich freue mich auf die Zeit mit der Kawa und den Austausch hier im Forum.

    Schönen Gruß "us Kölle"

    Karsten