Beiträge von Karsten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Hallo,

    nachdem meine KLE fertig ist und ich nix mehr finde was ich daran ändern oder verbessern möchte, ist mir schraubertechnisch ein bisschen langweilig geworden.

    Deshalb habe ich mir nun ein neues Projekt gesucht. Ich wollte mir schon immer mal ´nen netten Bobber bauen. Deshalb habe ich mir jetzt als Basis eine XVS 650 Dragstar Classic von Yamaha zugelegt.

    IMG_20240705_074035371_HDR.webp Könnte mir vorstellen, dass da mal was in dieser Richtung ´draus wird:XVS 3.webp

    Vom Zustand her eigentlich fast zu schade um sie "auseinander zu rupfen" aber mir schwirren schon so viele Ideen im Kopf herum, dass ich den Umbau im Winter wohl angehen werde. Bis dahin werde ich sie, auch wenn mir das fast ein bisschen peinlich ist, ab und an mal fahren, um ´raus zu bekommen was ich beim späteren Umbau verbessern kann. Von den Fahreigenschaften kommt so ein Dampfer übrigens nicht annähernd an die KLE ´ran ! Die wird bis auf weiteres wohl mein Lieblings-Mopped bleiben, auch wenn sie nicht gerade eine Schönheit ist. Finde nach wie vor dass sich die KLE einfach super fährt.

    Wenn es jemanden interessiert, werde ich mal ein paar Fotos einstellen, wenn ich damit durch bin, was bestimmt Frühjahr werden wird. Damit bin ich diesen Winter bestimmt erst einmal "von der Straße" :dance3: .

    Hi,

    im Mai findet wieder der DGR statt. Meines Erachtens eine gute Veranstaltung mit einem vernünftigen Ziel. Darüber hinaus macht´s auch immer wieder Spaß sich mit Schlips und Kragen auf den Bock zu setzen und mit einem riesen Trupp Gleichgesinnter durch die Gegend zu cruisen.


    https://www.gentlemansride.com/

    Guckt einfach mal auf die Seite der Veranstaltung. Es findet sicher auch ein "Ride" in einer Stadt bei euch in der Nähe statt.

    Gruß

    Karsten

    Hi,

    Kompliment - sieht ziemlich schön aus. Die könnt mir auch gefallen ;) .

    Hätte auch direkt noch eine Frage: Kannst du mir sagen was das für ein Taschen-Kofferhalter ist den du auf der linken Seite montiert hast ? Der ist sehr dezent und sieht trotzdem ganz funktional aus. Ich habe mir da selber was gebastelt, das zwar gut funktioniert aber irgendwie auch ein bisschen "selbstgestrickt" ist.

    Viel Spaß mit der "neuen / alten". Wirst bestimmt bewundernde Blicke ernten :) .

    Gruß Karsten

    Hallo Bruno,

    das gehört jetzt ja eigentlich gar nicht in das Kawa-Forum, aber du hast erwähnt, dass du mit deiner XV unterwegs warst.

    Ich überlege gerade ob ich mir so etwas auch zulege, da ich mir schon immer mal einen Bobber bauen wollte. Die XV scheint da ja perfekt für geeignet zu sein. Ich blicke bisher bloß noch nicht so bei den verschiedenenModellen durch. Könntest du mir einen Tip geben, welches Modell da wohl am besten geeignet wäre ? Was für eine fährst du denn ?

    Ich hoffe das ist O.K. hier in dem Forum ein bisschen abzuschweifen, aber ich denke wir Motor-Bekloppten gucken alle auch mal links und rechts und haben mehr als ein Fahrzeug in der Garage :nummer1_1: .

    Moin,

    kleiner Tip: guckt euch mal die Sitzbank bei ´ner Vespa an. Die haben eine einfache Verriegelung am hinteren Ende. Da könnte man bestimmt auch was abbauen und an die KLE Sitzbank anbauen.

    Es gibt aber auch Sitzbänke die einfach von einem starken Magnet gehalten werden. Fänd´ich als Idee auch ganz smart. Einfach ein oder zwei starke Magnete an die Unterseite der Sitzbank tüddeln und am Rahmen, Schutzblech ... (hab´grade nicht vor Augen was da unter der Sitzbank ist) ein Blech verschrauben, an dem die Magnete halten.

    So, jetzt haben wir für das WE alle was zum überlegen :/ .

    Moin,

    so, gestern synchronisiert. Kann ich nur empfehlen, denn das Mopped läuft danach noch einmal spürbar besser. Schwer zu beschreiben, aber der Motor läuft irgendwie "weicher"und runder. Ich meine auch das er etwas besser zieht und vor allem sauberer nach oben ausdreht. War ruckzuck auf 9000 Umdrehungen. Da hatte ich vorher schon bei 7500/8000 Umdrehungen das Gefühl, dass es ein bisschen rauh und ruppig wird.

    Noch ein Tip: Baut euch einen kleinen Tank mit ein bisschen Sprit ´drin, den ihr an den Lenker hängt und provisorisch an die Vergaser anklemmt. Bei mir hat die Aktion nämlich etwas länger gedauert, sodass ich zweimal "nachtanken" musste. Lag vielleicht auch ´dran dass ich bei 3000 Umdrehungen synchronisiert habe. Da war der Vergaser doch ziemlich schnell leer.

    Hallo Bruno,

    kann ich gerne machen:

    • Brett ca. 15 X 60 cm - Maß ist nicht so wichtig
    • Auf dem Brett nach belieben einige Querstriche mit dem Filzstift ziehen, um das Ablesen ein bisschen zu erleichtern
    • in ca. 15 cm Abstand von unten 3 Löcher bohren - 1 x mittig und je 1 x links und rechts davon
    • Darüber weitere Löcher im Abstand von ca. 15 cm bohren, bis man oben am Brett angelangt ist
    • Durch die Löcher jeweils 2 kleine Kabelbinder führen, sodass sich links und rechts eine Schlaufe bildet.
    • Schlauch (transparent 5X7 mm - Länge ca. 2.5 Meter) jeweils links und rechts von unten durch die Schlaufen führen und soweit nach oben schieben, bis sich unten ein schöner Bogen ergibt.
    • Kabelbinder leicht festziehen, ohne dabei den Schlauch einzudrücken.
    • Schlauch mit Motoröl o.ä. befüllen. Mit sehr wenig Öl anfangen, da es einige Zeit braucht, bis das Öl an den Wänden des Schlauches nach unten fließt. Da hat man schnell mehr ´drin als benötigt. So weit auffüllen das auf beiden Schlauchseiten ein Füllstand erreicht ist, der ca. in der Mitte des Brettes liegt.

    Der Aufwand ist wirklich überschaubar. Wenn man es ordentlich macht hat man das in max. 30 Minuten gebastelt. Kostenpunkt ca. € 5,- für den Schlauch. Ein olles Brett und ein paar Kabelbinder hat wahrscheinlich jeder im Keller ;) .

    Hi,

    habe einfach Motoröl in die Schlauchwaage gefüllt. Ich denke das ist gut genug zu erkennen. Einfärben braucht man das m.E. nicht mehr.

    IMG_20240316_111611536.webp

    Träge genug wird das Öl wohl bestimmt auch sein und falls mal was eingesaugt würde ist´s egal ;) .

    Jetzt bin ich mal gespannt ob meine Vergaser einigermaßen synchron arbeiten, oder ob ich viel nachjustieren muss.

    Hallo,

    ich möchte meine Vergaser auch mal synchronisieren. Mopped läuft zwar gut, aber schaden kann das ja besimmt nicht. Dazu habe ich noch eine Frage: Sollte / muss man vorher das Leerlaufgemisch einstellen, oder hat das mit der Synchronisierung nichts zu tun ? Ich Frage weil das in dem Video was weiter vorne gepostet wurde so beschrieben wird.

    Will mir dafür auch eine Schlauchwaage basteln. Ist es richtig das man dafür 5mm (innendurchmesser) Schlauch braucht ?

    Schönen Gruß

    Karsten

    Hallo,

    ich hatte hier vor einiger Zeit mal in einem Auspuff-Beitrag etwas geschrieben, weil ich den Auspuff an meiner KLE tauschen wollte. Damals hat jemand gesagt, dass er, falls ich den Alten Auspuff tausche, Interesse daran hätte.

    Nun habe ich mich entschlossen den alten Auspuff tatsächlich zu verkaufen. Es handelt sich nur um den Endtopf ohne Krümmer, denn da fahre ich noch mit dem originalen. Falls derjenige der sich damals dafür interssiert hat noch einen Auspuff sucht, melde dich einfach. Leider weiß ich nicht mehr wer das war und kann den Beitrag auch nicht mehr finden.

    Ansonsten gilt das Angebot natürlich auch, falls jemand anderes einen guten Originalauspuff sucht. Preislich bin ich da noch ein bisschen unsicher. Im Netz wird nicht so viel zum Vergleich angeboten. Ich denke dass so um die € 100,- realistisch wären, oder ? Mache heute auch noch ein paar Fotos, falls sich jemand dafür interessiert.

    Gruß

    Karsten

    Hi,

    nachdem ich das Mopped nun schon einige Zeit auf der Straße habe, bin ich gestern endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen. Falls es jemanden Interessiert: habe ich in der Galerie ein Album mit den Fotos angelegt;

    Hier als kleinen Vorgeschmack mal ein Foto des kompletten Mopeds:

    IMG_20240227_130402502_HDR.webp

    Ich bin selber, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ganz zufrieden mit dem Ergebniss. Am Spaßfaktor hat sich sowieso nichts geändert. Fährt nach wie vor wie auf Schienen, allles funktioniert einwandfrei ... . Jetzt kann der Sommer kommen :watoo: .

    Gruß

    Karsten

    Die schwarzen Felgen sind optisch echt nett. Ich hätte aber auch die Befürchtung dass das nur von "jetzt bis Mittag" hält. Wirklich dauerhaft ist da wahrscheinlich nur Pulverbeschichten und das wäre mir zu aufwändig - alles zerlegen, Felgen ausspeichen, beschichten, wieder einspeichen .... :/.

    Aber berichte doch am Ende der Saison mal wie sich das in der Praxis macht. Manchmal funktionieren Dinge ja auch besser als man vorher denkt ;) .

    Habe mein Mopped am WE auch zur "Jungfernfahrt" auf die Straße gebracht. Macht genauso viel Spaß wie vorher. Läuft wie ´ne eins, der neue Digi-Tacho stimmt genau, die überholte Gabel ist ein Wonne, Kupplung lässt sich wieder mit 2 Fingern ziehen ... . Bin wirklich rundum happy und hab´ nichts gefunden wo ich nochmal ´ran muss - eigentlich schade :D .

    Jetzt fehlen mir nur noch ordentliche Lenkerenden. Die originalen passen nicht mehr, weil der neue Lenker M8 Gewinde hat. Habe die Lenkerenden aufgebohrt. Jetzt ist so gut wie nichts mehr davon übrig. Habe mir dann Kellermänner bestellt, die aber leider nicht passen. Vielleich hat ja jemand einen Tip ? Das Problem ist, dass die Teile ja in die Gummigriffe hinein gehen und daher tatsächlich nur den Aussendurchmesser des Lenkers haben dürfen. Habe bisher nichts passendes gefunden. Wenn ich doch nur eine Drehbank hätte ...

    Schönen Grüß UN DREIMOL KÖLLLE ALAAF, ALAAF, ALAAF !!!

    - das durfte an Rosenmontag aus Köln einfach nicht fehlen -

    ... kannst auch ohne Motorschutz aufbocken. Einfach ein Stück Holz so ablängen, dass es zwischen die beiden Krümmer passt. Darunter dann dann ein breiteres Brett das links und rechts ´raus steht, die Krümmer dabei aber nicht belastet. Dann anheben, aufbocken ... wie du Lust hast. Ich hab´ immer einen normalen Wagenhaber genommen und dann auf beiden Seiten Böcke ´drunter gestellt. Beim Anheben mit demWagenheber am besten jemand fragen, der das Motorrad beim Heben festhält, damit es nicht nach links oder rechts kippen kann. Geht auch alleine - ist aber ein bisschen tricky.

    ... stehe auch schon "in den Startblöcken". Bin jetzt doch sehr gespannt, ob nach der ganzen Umbauerei auch alles funktioniert und wie sich das Ganze fährt. Viel kann ja nicht passieren: Wenn´s genauso gut wie vorher fährt ist alles O.K. ;) . Wenn das Mopped dann auf der Straße steht mache ich auch mal Foto´s.

    Hi,

    nein, kannte ich nicht. Hört sich aber ziemlich gut an. Ist aber mit € 35,- für eine Dose ganz schön teuer. Da bekommt man ja schon so manchen Lenker aus dem Zubehör für ;) . Falls ich nix passendes finde aber ein guter Tip. Dann würde ich es damit probieren.

    Gruß

    Karsten