ich hab beides doppelt hält besser. ganz im gegensatz zu datenbanken sind redundanzen in diesem falle sicher sicherer
Beiträge von HansHeld
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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mglst kleine/leichte aber effiziente powerbanks fürs navi, lipos machen sich hier gut
bspw. diese hier, obwohl die kapazität etwas enttäuscht: https://amzn.eu/d/7cPISvl
in diesem zusammenhang machen sich sicher auch usb-ladebuchsen am mopped gut.
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nee, auch sehr sauberes drehen, nicht klapperig. so muss eigentlich ein neues lager sein. ich war auch überrascht, andere lager im motor, bspw. auch das kleine an der kupplung oder das an der schaltwalze waren um einiges verschlissener, die habe ich ersetzt.
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So, kleiner Wermutstropfen: Eigentlich hätte ich das hier bestellen müssen, dann wäre der richtige Simmerring und das Lager für den Anlasser auch noch dabei gewesen. Aber nicht so schlimm. Der Bü(r)stenhalter passt perfekt, auch die großen Dichtungen passen. Das Lager am Anlasser ist wie neu, kein Spiel nix. Es braucht nicht ausgewechselt werden und den Simmering bekommt man extra für drei Euro. Fotos folgen.
...to be continued...
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...wenn ich den platz hätte...
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Ja, hatte ich auch gesehen. Kosten aber auch knapp einen 10er das Stück und - was der eigentliche show stopper ist - das Kabel ist auf den Bürstenhalter drauf gepunktet. Ich hab das mal bestellt, ich sag dann Bescheid. Die alten Bürsten haben in der Tat aber schon einige Millimeter weniger, die wollte ich nicht nochmal einbauen...
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Nochne Frage: Die Bürstenhalter für den Anlasser sind identisch, richtig?
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Gibts in der Bucht für 27, der 500er Motor ist aber nicht mit angegeben. Bei dem Preis würde ich einfach zuschlagen...
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Guter Punkt. Ich hab hier sogar in meinem Dunstkreis einen Lagerladen... vlcht kann der was bestellen. Da renne ich mal hin.
Verschleiß bei Nadellagern... gut, ich habe noch nie ernsthaft drüber nachgedacht. Was ich gemacht habe: Ich habe einfach dran gewackelt. Die originalen Lager hatten sogar Radialspiel. Das andere Lager hatte weit weniger, auch kein merkliches Radialspiel es ist aber original aus einem baugleichen Motor....
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Leude, ich habe angefangen, die Motorenteile zu reinigen, heute hatte ich die Getriebewellen am Wickel. Während die beiden fetten Lager der Wellen keinen merklichen Verschleiß zeigen, sind hingegen die beiden Nadellager (92046-1161) schon recht wacklig. Diese sind aber leider kaum zu bekommen, es sei denn, man legt 60 Euro das Stück auf den Tresen. Ein sehr gutes habe ich samt einem Restschraubenhaufen im Netz gefunden, ich bräuchte aber noch eins. Hat evtl. jemand sowas noch am rumliegen?
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BTW, wenn ich meinen Motor fertig habe, habe ich ja den alten über. Das wäre dann das nächste Projekt, fehlt mir nur noch der passende Tresen
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das isn jpg, keine website. das kann gar keinen schadcode enthalten. aber ich bau das bild einfach hier ein...
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Wat? Wat jennau? Der erste Link geht zu Kleinanzeigen, der zweite auf meinen Web-Bereich. Wat soll da virenverseucht sein?
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Kleines Anekdötchen. Im Moment wird nicht so viel gebastelt, da zu kalt. Aber immer auf der Suche nach brauchbaren Teilen bin ich bei Kleinanzeigen darauf gestoßen, hier habe ich auch zu den Motorlagern und den Gleitschienen für die Steuerkette gegriffen. Nun, in Vermutung, dass jemand, der so einen Haufen Teile anbietet, auch mglw. entsprechend Ahnung vom Motor haben muss, habe ich ihn mal nach seinen Projekten und evtl. dazu gewonnenen Erfahrung gefragt und war doch sehr angenehm erstaunt über sein Projekt
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Ok gut, dann bastel ich mir zum Einbau des Motors dann mal eine Schlauchwaage. Die Methode scheint sehr gut zu funzen. Thx Leutz
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Vergasersynchronisieren, sollte man von Zeit zu Zeit mal machen, beim Motorwechsel soundso. Aber auf jeden Fall nach dem Ventile einstellen. Schlauchwagen sind ok, es soll ja der gleiche Unterdruck eingestellt werden und das sieht man da sehr gut. Früher gab´s die noch nicht, bzw. hat da keiner von erzählt, deshalb habe ich die klassischen Böhm Uhren.
Gruß Micha
Was denkst Du über die zweite Methode der Engländerin mit dem Spaltmaß?
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Hi Mannen,
zu dem Thema gibts schon überall vereinzelt Infos, aber dennoch. Ich denke, beim Motorwechsel sollte man das auch gleich mit machen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So eine Schlauchwaage ist schnell gebaut. Ist das tatsächlich so einfach, wie es aussieht? Wer hat das schonmal gemacht?
Oder reicht diese Methode?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das hier habe ich auch noch gefunden...
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Was sagen die Profis?
Thx
Hans
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Altär, in dem Werkstatthandbuch sprechen die von Tausendsteln bei der Bestimmung der Gleitschalen - das halte ich gerade bei Gleitlagern für etwas übertrieben, dass kann nichmal meine Motorbude messen, außerdem ist dann jedes Dreckkörnchen schon ein Messfehler. Gut, dann muss es mit Hundertsteln gehen, wenn ich Glück habe, sind die Maße schon bei Hundertsteln eindeutig, wenn nicht, vielleicht in der Paarung mit dem gegenüberliegenden Maß.
Die Frage ist, ob man bei fehlender Eindeutigkeit lieber die dickere oder die dünnere Lagerschale nehmen sollte?
Jedenfalls habe ich Termin in der Motorbude, dazu werde ich die Teile entsprechend säubern und mit dem angegebenen Moment zusammenschrauben.
Danke nochmal an Micha bei der Gelegenheit.
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Tach och ausse Hauptstadt
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Hm, sicher warst Du Dir aber auch nicht bei der Farbcodierung. Ich will schon sichergehen, dass ich die richtigen kaufe. Aber lass mal telefonieren
Hier meine Feierabendbastellei: Ölablasschraube mit Neodym
Oberseite der Schraube plan geschliffen, 2,5er Loch in die Mitte, Gewinde rein und den gelochten Magneten mit loctite festgeschraubt. BTW, ich hab noch Magneten übrig