Ich habe gerade mit der unteren Motorhälfte angefangen. Die natürlich gereinigte Ölpumpe wurde montiert, die Schrauben eingeklebt. Ebenfalls habe ich die erste Ölleitung angebaut, neue Kupferdichtungen - made in China
Beiträge von HansHeld
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ja, glaube das Thema hatten wir auch schonmal. Aber die sind gut. Haben zwar ein paar - wie kleine Löcher - aber das ist Wurscht. Kleine Rostpickel hatten sie auch, ich hatte sie gereinigt und dann nicht luftdicht verschlossen
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Du meinst die Flächen, auf denen die Nocken laufen? Ja, sehen sehr gut aus, fast kein Verschleiß zu erkennen.
Ich habe noch welche vom anderen zylinderkopf, die sehen nicht besser aus...
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Yo, Ventile eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Ventile und Kipphebel eingebaut..
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Um Längen besser mit der Teroson-Paste, ein Kumpel hatte noch welche im Keller. Kaum zu glauben, das Ergebnis...
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Teroson ist nach wie vor einer der "Guten", das Zeugs kostet auch 30 Euronen...
Ich sehe mal, ob ich es morgen irgendwo bekomme, sonst Amazon. Schade, ich hatte gedacht, ich fange dieses WE bereits mit dem Zusammenbau an. Aber diese Einschleifergebnisse sind wirklich schlecht...
Danke Bro
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Ja, wo den Kompromiss finden? Ich denke, man fährt mit der 10/90 Regel ganz gut (so man nicht noch das letzte Quäntchen Leistung rauskitzeln will), leider lässt sie sich manchmal aber nicht richtig definieren
Wie bspw jetzt bei Ventile einschleifen. Mit meinen alten Augen und der 5Mark Brille ausm Aldi sahen die Flächen ganz gut aus, die Cam vom neuen IPhone ist da leider etwas kritischer, seht selber. Ich hab wirklich ne Weile geschliffen, was entweder für guten Stahl bei den Dichtflächen und den Ventilen spricht oder für schlechte Paste oder beides. Guter Stahl is relativ, ...dann würde er generell nicht so aussehen oder der Vorbesitzer ist echt den letzten Russensprit gefahren, dass die so angegriffen sind. Aber gehen wir einfach mal davon aus, dass meine Paste fürn Arsch ist, sie war halt in so einem Set dabei.
Habt Ihr hier'n Tipp, welche Schleifpaste wirklich was taugt???
Edit meint, Diamantschleifpaste wäre des Rätsels Lösung? Jemand Erfahrung damit?
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Krasser shice... stimmt, hatten wir schonmal das Thema. Gut, man darf gespannt sein. Ich werde berichten, wenn das Teil jemals laufen sollte
Heute war der Lichtmaschinendeckel dran, Stator von der GPZ, Hallgeber von der KLE. Die Schrauben habe ich schön mit locktite blau eingeklebt...
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Ja, um ehrlich zu sein bin ich mit der Arbeit auch nicht wirklich zufrieden. Mein Lehrmeister von Anno Zopp hätte mich da noch zwei Wochen dran herum schleifen lassen. BWL-technisch habe ich aber die 90/10 Regel angewandt (auch bekannt als 80/20 Regel
Wenn 90% der zu verrichtenden Arbeit im Vergleich nur 10% der Gesamtarbeitszeit dauern, die restlichen 10% aber 90% der Zeit, dann macht man nach 90% der Arbeit bzw. nach 10% der Zeit Feierabend... mach Sinn, oder?
Wobei mir 280er Körnung doch sehr grob erscheint. Ich habe mit 80er angefangen, dann 180er, dann 320er und 600er zum Schluss. Wo ist hier der Vorteil bei gröberen Schleifpapier?
Und auch nochmal aufs Schlimme: Welcher Spanner soll nun rein?
Diese Woche werden noch Ventile geschliffen, dann noch der Lima-Deckel final und ab März beginnt die Endmontage.
BTW, ich habe heute schon mit einem Ventil begonnen. Dabei habe ich erstmal eine Schleifhilfe geschrottet. Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da hatte ich wohl die Erwartungen und entsprechend die Drehzahl etwas zu hoch. Jedenfalls ist mir das Teil abgeraucht und ich hab mir die Pfote verbrannt... und nun nochmal neu bestellt Wenn ich mich dabei beobachtet hätte, hätte ich bestimmt einen Lachkrampf bekommen. Was hab ich früher Stunden mit den Holzteilen Ventile eingeschliffen... und Hornhaut an den Händen bekommen.
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un isch hänn misch schon wunnat
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Die Kanäle sahen echt fürchterlich aus, ich habe sie jetzt - soweit rankam - geglättet, Werkzeuge waren Dremelfräsköpfte und Fächerschleifer bis 600...
Jetzt habe ich auch beide Spanner da, die Feder bei dem neuen ist wirklich um einiges straffer... ich bin unschlüssig...
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Heute habe ich die Nockenwellen eingepasst. Wie gesagt, es handelt sich ursprünglich um einen GPZ-Motor, die KLE-Nockenwellen habe ich separat gekauft. Da ich gerade am Zylinderkopf am rumschleifen bin, wollte ich sicher gehen, dass die Wellen auch passen und gut laufen, nicht dass die ganze Arbeit für die Katz ist.
Jedenfalls passen sie super, laufen sauber im Ölfilm, ohne irgendwo zu schleifen oder schwergängig zu sein. Ich habe die Lagerböcke zum Test mit dem entsprechenden Moment angezogen. Gibt es dbzgl. noch etwas zu beachten? Zur Einstellung der Wellen gibt es zwei-drei gute Videos auf YT. Im Groben: Polscheibe bei der oberen Öffnung auf 12 Uhr, dann jeweils die Markierungen der Nockenwellen auf die Gehäusekante, richtig? Spanner danach verbauen und noch einmal prüfen.
Thx
Hans
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bongjur misjö märzi
ich kann gar nicht lesen...
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Die gute.-
nice...btw. was ist das für ein motorschutz?
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Ich hab jetz einen neuerer Bauart bestellt. Hier also nur die Schraube raus, die Feder raus, den Stempel zurück stellen, beim Einbau Feder wieder rein, Schraube rein und gut, richtig? Da ist noch so ein Stab dabei, der kommt in die Feder?
Die Gleitschiene schau ich mit mal an, auch guter Hinweis.
Bruno, danke für den Hinweis, ggf. komme ich drauf zurück
LG
Hansn
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Danke, das macht es für mich jetzt etwas transparenter.
Gibt es einen Trick, den alten wieder so zusammen zu bauen, dass er wieder funktioniert? Irgendwie muss man die Feder vorgespannt bekommen, oder macht man das nachher durch drehen der Madenschraube, indem man sie irgendwie aufzieht?
BTW, nichts für ungut, ich war gestern etwas genervt
LG
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Ja! Was ist das Prob? Der alte ist hinüber, oder kannst Du den reparieren?
Oder ist ein alter jetzt besser oder was?
Bleib mal friedlich, ich mach hier auch niemanden an.
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hab gesehen, kosten ein heidengeld. ich würde einen gebrauchten der 2. generation nehmen, gibts hier einwände?
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f*ck, ich glaube, jetzt habe ich ihn zur minna gemacht bissel dolle dran rumgedreht, s.d. die feder innen ausgerastet ist. jetzt fällt der stempel quasi rein. depp, blöder! jetzt muss ich eh'n neuen kaufen. ich hab das teil zwar aufgemacht, aber ich bekomme die feder nicht mehr gespannt.
nun einen neuen oder alten kaufen?