Beiträge von HansHeld

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    grünau. sowas darf an lkws geklebt werden, nicht aber... und das auch nicht nur in ansätzen... an pkw anhänger. steht auch irgendwo geschrieben. der küs mann hat deshalb gemeckert, dabei habe ich nur solche leuchtstreifen an sie seitenwände des hängers geklebt... und das nichtmal an die konturen, weil der ab und zu in einer dunklen kurve geparkt wird. ansonsten war der mann aber ganz freundlich ;)

    Gut zu wissen, thx.


    BTW, die Frage nach dem "Warum" stelle ich mir schon lange nicht mehr, seit eine defekte Kennzeichenbeleuchtung ein gravierender Mangel beim TÜV ist oder mein Anhänger keine Konturenmarkierung mehr haben darf... ;)

    BTW, die Breite ändert man schon mit den Bügeln, oder?


    Edit meint, die Fussrasten bestimmen die Breite ;)

    So, Bastelstunde beendet.


    1. Ich habe also diesen Handyhalter und diese USB-Buchse gekauft.

    2. Dank Fusion360 for free hab ich mir für die USB Buchse eine nedde Halterung gebastelt, die ich direkt am Zündschloss befestigen konnte. Die Buchse habe ich vorher getestet, sie macht gut über ein Amper, was für alle passenden Smartphones reichen sollte.

    3. Laut dem Schaltplan sind im Kabelbaum für den linken Lenkerschalterblock ein braunes Kabel geschaltet Plus und ein schwarz-gelbes Kabel Masse zu finden. Diese hab ich rausgepopelt, die Kabel der USB-Buchse draufgelötet, alles wieder schön isoliert, wieder zurück in den Schlauch und wieder schön eingewickelt.

    4. Den Halter für die Buchse hab ich mit einer sehr kleinen Schraube am Plasikcover des Zündschlosses angeschraubt, zusätzlich wurde das Teil schön mit Spezialkleber angeleimt. Pascht.

    5. Ebenfalls hab ich mir für den Neodym-Magneten der Handyhalterung eine Klammer gedruckt, die man mittels zweier 25mm Senkkopf M4 Schrauben fixiert. Den Magnet selbst habe ich ebenfalls draufgeklebt und zusätzlich mit dem mitgelieferten Gummiband festgemacht. Pascht ebenfalls :)


    Hier die Bildchen dazu...

    Männas,

    ich bin auf der Suche nach einem Paar Sturzbügel für die KLE. Seinerzeit bei der DR-Big haben mich dergleichen einmal vor dem Beinbruch gerettet, selbst das Moped war nicht zu schaden gekommen. Hat jemand welche am rumliegen oder kann man welche empfehlen? Ich bin in der Bucht über diese hier gestolpert, ist so etwas brauchbar?


    Thx :)

    Hansn

    Yo, danke schonmal für die Infos. Ich werde mir das geschaltete Plus vom Lichthupenschalter und Masse vom Hupenschalter holen. Die Buchse werde ich aller Voraussicht nach links oder rechts direkt neben dem Zündschloss anbringen, hier werde ich mir einen Halter drucken, denke ich. Ich poste dann gerne das Ergebnis. Bei den Rezensionen für die Buchse schreiben einige, das Laden würde lange dauern.... was vermutlich an einem zu geringen Ladestrom liegt. Also bevor ich hier rumbastel, probiere ich das Teil erstmal aus. Sie schreiben zwar, es macht 2,1 Ampere, aber bei solchen Teilen wird auch oft und reichlich mit den Werten beschissen. Wenn es nicht mind. 1 Amper macht, spar ich mir die Mühe...


    N8 :)

    Ich würde Dauerplus über Sicherung unter den Tank anzapfen, oder direkt auf die Batterie gehen.


    Gruß Micha

    Hm, ich bin kein Fan davon, diese Spannungswandler an DauerPlus zu schalten, da diese ständig Strom ziehen und mglw. die Batterie leer saugen könnten ... schlechte Erfahrungen gemacht. Man könnte doch auch das Plus vom Hupen-/Lichthupenschalter abgreifen, das Kabel geht auch am Lenker... Zündschloss herunter. Weiß jemand, welche Farbe es in diesem Kabelbaum zum Schalter hat?


    Dank



    Edit meint, der Hupenschalter schaltet auf Masse. Da musste druff komm...

    Edit meint weiter, das braune Kabel am linken Lenkerschalter ist der geschaltete Plus, richtig? Das kommt am Lichthupenschalter an...

    Thx Ihr Mäuse für das überschwängliche Willkommen :) Na, da freue ich mich aber, dass ich punkten konnte (so komme ich vielleicht günstig zu einer mittleren Seitenverkleidung in dunkelgrün ;) Da schmeißen sie einen nun fast jedes Teil des Mobbeds dutzendfach und tw. auch fürn kleinen Taler hinterher, die Seitenverkleidung scheint allerdings Goldstaub zu sein. Habe meine nun papariert (Wortkreation meiner Kinder), da nicht bekömmlich... aber shice drauf :) Schön, hier zu sein. Aber wattn, nichma'n Berliner hier???

    Yo, ist zwar nicht ganz passend, aber ich habe diese hier >>>gligg<<< verbaut... bevor (!) ich überhaupt die Überlegung zum Thema ABE angestellt habe. Aber klar, wir leben in Deutschland, da braucht man auch für wärmeren Fahrtwind ne ABE. Nachdem ich diese aber im Gelände getestet und für sehr gut erachtet habe, hab ich mir nun noch einen Satz originale Rasten für'n TÜV bestellt... hoffentlich bekomme ich jetzt keine Mecker von TÜVern oder so ;)


    Hans

    ...hier issn Bild

    Lieber Biker,

    ich habe mir gerade eine Handyhalterung für mein Moped bestellt, nun brauche ich noch eine USB-Buchse zur Stromversorgung in Lenkernähe. Hat hier evtl. jemand eine erleuchtende Idee, was man bei einer KLE 500 wo möglichst unauffällig unterbringen könnte? Ich habe gerade einmal bei Aliexpress rumgestöbert, etwas wirklich passendes hab ich nicht finden können oder nicht als passend erachtet.


    Danke im Voraus und Gruß

    Hans

    Hi Gemeinde,


    freundliche Grüße aus Falkensee bei Berlin. Ich bin u.a. Amateurschrauber und Bastler, aber auch Genießer :) und deshalb musste wieder ein Moped auf den Hof. Zu Ostzeiten lange Simson und MZ250 gefahren, dann Susi DR Big für viele Jahre. Dann gabs erstmal Kinder und die spielen jetzt nicht mehr mit mir. Nach reichlichen Überlegungen, was mir den früher hat ein Genießergrinsen aufs Gesicht gezaubert, kam ich auch wieder zum Moped, nachdem Drogen (zu gefährlich), Suff (zu schädlich), Sex (zu alt) und ein Köter (zu nervig) abgewählt wurden ;)

    Somit hab ich jetzt eine Kawa KLE 500 für günstig geschossen und sie gerade durchrepariert. Groß war nix zu machen, bis auf verschiedene Lackarbeiten, Kupplung, Fussrasten, Fahrradtacho, Bowdenzüge, Auspuff, ... usw. Gerne poste ich auch demnächst ein paar Bildchen von Yoco, so wurde die nun genau 30 Jahre alte Lady getauft :) Das beste Alter, wie ich finde, nicht nur bei Mopeds ;)

    Nebenbei hab ich auch noch ein paar andere Hobbies, bei denen ich so "an der Oberfläche kratze", wie 3D Druck, eScooter, Simson Schwalbe, Drohnen, Videogames... also eigentlich alles, weshalb meine Frau nach wie vor denkt, ich wäre irre - nun also auch noch alter Mann und Motorrad, sie dachte, sie käme wenigstens hier drumherum, aber nix da ;)


    Vielleicht gibts hier in der Nähe Mitleidende?


    Dank und Gruß

    Hans