Neuste Kreationen: Abdeckkappen für Ansaug-/Abgasöffungen am Zylinderkopf zum Lagern/Reinigen/Lackieren... Gedruckt mit TPU (hartgummiartig)
Beiträge von HansHeld
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Im Zusammenhang mit meiner bevorstehenden Motorrestauration habe ich mich mal etwas bei YT umgeschaut, es gibt in der Tat einiges zu unserem Bike. Hier ein paar Filme speziell zum Motor usw.
Hier haben wir recht unterschiedliche Qualitäten der Arbeit, also immer mit Vorsicht genießen.
Außerhalb der Konkurrenz: Eine wirklich umfangreiche Videothek zu unserem Moped/Motor, sehr geil. Leider englisch.
Playlist: Kawasaki ER-5 / KLE 500 / GPZ 500 / EX 500 Engine teardown (engl) - Sehr umfangreiche Videosammlung zum Motor
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kanal mit einigen guten Videos zur KLE - sehr gut: hier ist der Wechsel des Motors dokumentieret
Restoration valveThe channel is starting with a DR650 RS restoration, which goes into every detail possible. In the future, we have also planned on doing some maintenance and…www.youtube.comRichtige Einstellung der Nockenwellen
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Stimmt. Soweit man auf den Bildern sehen konnte, war das Bild an den Ventilen nicht schlecht, kaum Rückstände, gute Farben. Mal sehen, wie die Dichtflächen aussehen...
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...den ganzen Kopf. Vernünftige Nockenwellen sind unter 60 auch kaum zu bekommen. Mal sehen, wenn der besser ist als der originale, kommt der druff. Ich glaub, der kommt gar vom Ösi unten...
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gekauft, die "Riffelung" war nur Dreck/Reflexion Guter Preis
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Nabend,
ich bin ja nun auf der Suche nach einen Paar KLE Nocken. Aus Auto-Motor Erfahrung ist der Markt ME leider mit viel Schrott geflutet, tw sind die Bilder auch nicht gut. Eins der besten Angebote ist das hier, ME sind aber die Nocken selbst auch nicht so ansehnlich, was meint Ihr? Der eine scheint sogar etwas "geriffelt" (oder ist das nur Öldreck?), wobei das Kerzen-/Ventilbild - soweit zu sehen - so schlecht nicht scheint.... Was denkt Ihr?
>>> gligg <<<
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Yo liebe Kollegen, nun hats geklappt. Ich hab einen GPZ Bastelmodor fast fürn Appl undn Ei bekommen *freu*
Nahe Minge hat einer einen gehabt, etwas staubig und mit ganz wunderschönen blauen Schrauben *herrgott margot!*. Nochmal ganz großen Dank an Klaus, er hat mir entscheidende Tipps (...nicht nur zum krass runterhandeln...) geben können und hat ihn mir auch abgeholt. Noch steht das Teil bei ihm, in den nächsten Tagen soll er aber ins schöne Preussen überführt werden. Hier ein paar Bilder von Kleinanzeigen, das letzte Bild in Klausens Bulli bei Abholung. Der Typ hat noch einige Ersatzteile draufgelegt, echt sozial von ihm. Die Krümmer sind übrigens schon an Klaus als kleines "Honorar" gegangen Er wollte sie nicht nehmen, aber ich konnte sie ihm aufdrängeln...*hrhr*
So, wie ich rausgefunden habe, soll ich wohl KLE Nockenwellen einbauen, da diese den von den Endurofahrern geliebten Drehmoment "untenrum" bringen. Die 10 GPZ PS mehr allerdings sind mir weniger wichtig. Irgendwo hab ich gelesen, dass der GPZ-Block etwas mehr Verdichtung haben soll... was zu beweisen sein wird...
Erneuern will ich nicht viel: die Lager/Lagerbuchsen, evtl. die Kette(n), Kupplungslamellen/Federn, Dichtungen... mal sehen, wie die Töpfe aussehen und die Kolben. Die Ventile schleifen ggf. ... und mal sehen. Was wäre denn noch so ratsam zu prüfen? Und falls jemand eine gute Adresse zum honen/ für neue Kolben hat...?
Ick freu mir uffn Winter
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Hi Bro, allet jute och vonne Hauptstadt
Haste den Berlin noch? Ich hatte auch mal Gelegenheit, diesen Rollstuhl fahren zu dürfen. Was war das, 15oer oder 175er oder sowas, richtig? Schön mit Gebläse... und wenn man vorne gebremst hat, ging er hoch, nicht runter, richtig? Die Schwalbe hat auch so'ne Vorderradschwinge.
Die KLE hingegen ist das bis jetzt bastlerfreundlichste Mobbed, was ich je hatte. Meine ist die's Jahr auch 30 geworden und ich hab gefühlt mehr dran gebastelt als ich gefahren bin... weils einfach so einfach ist
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[klugscheiss an]
btw, ganz so isses nu aber auch nicht, sondern:
Topf 1: Zündung - 180- Ausstoß - 180 - Ansaugen - 180 - Verdichten - 180 - ...
Topf 2: Verdichtung - 180- Zündung - 180 - Ausstoß - 180 - Ansaugen - 180 - ...
Richtich?
[klugscheiß aus]
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Irre. Es war mir bis dato nicht bewußt, dass man sich bei den twins so viel Mühe gegeben hat, aber ich bin auch kein Motorendesigner. Ist schon klasse, diesen Eintopfsound so aus einem twin zu bekommen.... Hätte nicht gedacht, dass ich mal sooo ein cooles Moped fahre
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Moin zusammen,
Hätte jemand von Euch Intresse an 2 neuen mitas e07? Die mit ohne plus. Also reine e07.
Ca. 200 km gefahren.
Ich werde damit irgendwie nicht warm. Würde wahrscheinlich auf die Pirelli Scorpion Str. Wechseln.
Also falls da Intresse besteht einfach melden.
Viele Grüße
BTW, bist Du die Teile losgeworden oder ist das nicht mehr aktuell? Gruß
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War die Frage auf den Ständer bezogen?
Ich weiß ja nicht in welchem Gelände Du unterwegs bist. Bei meinen Wald, Feld, Schotter und Sandwegen hat er bisher nicht gestört. Bin aber auch kein Geländefahrer, werde ich in meinem Alter wohl auch nicht mehr.
Ja, ich meine den Ständer. Als ich seinerzeit im Unterholz damit unterwegs war, hats mir das Teil inkl. Halter vom Rahmen gehauen und mich vom Moped. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich ein Vierteljahr an meiner Rippenprellung herumgejammert Und ja. ich wohne nahe der Berliner Stadtgrenze nach Brandenburg... und dieses Land - glaubts mir - ist das Enduro-Eldorado. Wer hier ein anderes Moped hat, ist selber schuld, mal abgesehen von altersbedingten Verschleißerscheinungen am Fahrer bei zu viel Geländefahrten. Und da treibts mir nicht nur den Schweiß in die Rinne, sondern auch das Grinsen ins Gesicht. Als der liebe Herrgott das Moped erfunden hat, hatte er eine Enduro im Sinn
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Krasser shice! Aber nur das macht tatsächlich Sinn. Dann hören wir also die beiden Zündungen innerhalb von 180 Grad als eine am Auspuff. Und darum auch die Gegenlaufwelle...
Danke Euch für die abendliche Erleuchtung
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Aber Bruni, das weiss ich doch. Die Frage ist vielmehr, wie die Zündzeitpunkte zueinander stehen, 360 Grad geht nicht bei 180 Grad Versatz der Kurbelwelle, aber wenn es nicht 360 Grad sind... wie dann???
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Der sieht in der Tat ganz cool aus. Stört der auch nicht im Gelände? Bei der DR800 hab ich mir das Teil böse abgerissen seinerzeit...
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Mannen,
seit ich das Moped habe, plagt mich eine Frage.
Vor der KLE hatte ich einen Eintöpfer (DR800). Aber der Sound bei der KLE ist tatsächlich ähnlich. Gut, jetzt könnte man vermuten, dass die Arbeitstakte der beiden Zylinder um 360 Grad versetzt sind, da ein Viertakter bekanntlich einen Arbeitstakt alle 720 Grad hat. Aber - und das will mir nicht in den Kopf - die Kurbelwelle der KLE ist um 180 Grad versetzt, also wenn der eine Kolben oben ist, ist der andere unten! Somit fällt also der Gedanke, die Arbeitstakte könnten um 360 Grad versetzt sein, flach. Kann mir das einer in wenigen Worten erklären? Hab ich da nur ne Denkblockade?
Thx
Hänsel
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Guter Punkt. Gut, dann werde ich das demnächst unterm Carport machen und mit einem Spanngurt am Dachsparren sichern...
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Ich hebe sie wahrscheinlich morgen eh' mal hoch, da ich den Ständerschalter wechseln muss. Dann mach ichn Bild
hier mal aufgeständert....
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Neue Version vom Blinkerschaft. Nicht ganz so langweilig...