Beiträge von HansHeld

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

So, den Bereich um das Ritzel habe ich mit Benzin gereinigt, der Dreck hielt sich in Grenzen. Auch das Ritzel selbst sieht noch recht brauchbar aus (???), der Antriebszapfen hat keine sichtbaren Verschleißspuren. Sollte der Motor innen auch so aussehen, brauche ich mir um die Lager keine Sorgen zu machen....

Yo, Radlager sind nicht das Problem. Die Lager im Motor hingegen sind schon ziemlich speziell, die gibts nicht so einfach von der Stange, soweit ich das gesehen habe... oder?

Fast neu heißt von einem Moped, dass einer in klump gefahren hat, keine 20tkm... ich mach nacher mal ein paar Fotos

in den Modor Fred...

...bei dem hab ich auch die Ketten angefragt ;)

Nabend,

ich habe gerade mal geschaut, auf die Schnelle habe ich im Netz keinen kompletten Lagersatz für den 500er Motor gefunden. Hat hier jemand eine Idee, wo man fündig wird? Oder gibt es eine Übersicht aller Lagernummern im Motor? Ich will möglichst alle Lager im Block erneuern, gerne auch SKF.

Thx

Hans

Guter Punkt! Das war die erste Mod am Kompressor, ich habe die einfachen Schaumstofffilter gegen Papierfilter getauscht (https://www.ebay.de/itm/153677948120?var=453694009650). Da man davon auch nicht sooo viel zu erwarten hat, habe ich noch einen Extra-Filter drumrum gemacht.

BTW, im Schauglas sah das Öl irgendwie schwarz aus, deshalb hab ich auch nach 3h Betrieb einen Ölwechsel gemacht. Das Zeug, was da raus kam, war schon total verdreckt... 8|

So, nach 3x je einer Stunde ist mein Schlacke-Strahlmittel (25kg) verbraucht, was aber bei 20 Euro inkl. Versand gut verträglich ist.

Auch die Maske funzt prima, sie schützt Augen und Luft. Mit den wechselbaren Folien so gut wie perfekt. Der Kompressor tut. Von der Leistung ok, etwas mehr Durchsatz könnte er allerdings haben. Auf der anderen Seite kommt so keine Hast auf, was im Alter ja eher zuträglich ist ;) Die Pistole mit dem Topf unten ist ebenfalls ihr (weniges) Geld allemal wert. Zusätzlich habe ich mir noch geräuschhemmende Stöpsel in die Ohren gesteckt, da der Kompressor fett Lärm macht und nicht so weit weg steht. Nebenbei schützen die Teile auch vor Strahlgut in den Ohren ;)

Ich denke, das Ergebnis ist erstmal ok. Jetzt muss ich den Bereich um das Ritzel erst einmal mit Benzin säubern, da sich das Altfett nicht wirklich abstrahlen lässt. Die restlichen Lackspuren werden dann final abgestrahlt, so der zweite Sack Schlacke geliefert wird.

Ich muss sagen: Eine tolle Erfahrung mit dem Strahlen, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel Spaß macht, von dem Dreck mal abgesehen. :)

Klar, aber so eine differenzierte Antwort hat hier bis dato keiner geben können ;)

Sie ist wertfrei, versucht emotional neutral zu bleiben, vermittelt mehr Grundwissen, als die meisten von uns haben oder artikulieren können. Falsch ist anders. Und nur weil sie von einer KI kommt, muss sie noch nicht per se doof sein.

Es gibt Philosophen, die davon ausgehen, dass uns KI Ende des Jahrzehnts intellektuell vollständig überflügeln... ;)

Aber egal, gern back2topic :drinks:

Yo Leutz, ich habe ChatGPT mal zum Thema "umlaufende Magnete" befragt, u.a. kam das hier heraus:

"...

Die Anzahl der umlaufenden Magneten in einem Polrad kann je nach der spezifischen Anwendung und dem Design der elektrischen Maschine variieren. Es gibt Polräder mit verschiedenen Konfigurationen, die eine unterschiedliche Anzahl von umlaufenden Magneten haben können.

In Generatoren oder Motoren können Polräder Magnete in verschiedenen Anordnungen und Mengen haben, abhängig von den Leistungsanforderungen und dem gewünschten Betriebsverhalten. Es gibt Polräder mit nur einem einzigen umlaufenden Magneten, aber es gibt auch Modelle mit mehreren Magneten, die gleichmäßig um die Achse des Polrades angeordnet sind.

Die Anzahl der Magneten in einem Polrad hängt von Faktoren wie dem gewünschten Drehmoment, der Leistungsausgabe und dem Design der Maschine ab. Es gibt keine feste Regel für die Anzahl der Magneten in einem Polrad, da sie von Anwendung zu Anwendung variieren kann...."

Gut, das beantwortet unsere Frage nicht direkt, jedenfalls ist aber ein einziger Magnet nicht unmöglich, wie es scheint. Konkret konnte die KI leider nicht antworten:

"...

Gibt es für die Kawasaki KLE 500 ein Polrad mit nur einem umlaufenden Magneten?

ChatGPT

Die Kawasaki KLE 500 ist ein Motorradmodell, das in den Jahren 1991 bis 2007 hergestellt wurde. Die spezifische Konstruktion und Ausstattung solcher Motorräder kann im Laufe der Jahre und je nach Modellvarianten variieren. In Bezug auf das Polrad und die Anzahl der umlaufenden Magneten in der Lichtmaschine oder dem Zündsystem der Kawasaki KLE 500, gibt es oft keine generelle Regel.

Es ist möglich, dass bestimmte Modelle der Kawasaki KLE 500 ein Polrad mit nur einem umlaufenden Magneten in ihrer Lichtmaschine oder Zündanlage verwenden. Diese Art von Konstruktion kann in einigen Motorrädern zu finden sein, um elektrische Energie für die Zündung oder das Beleuchtungssystem zu erzeugen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die spezifischen Details zur Konstruktion und Ausstattung eines bestimmten Motorradmodells in den Service- oder Reparaturhandbüchern des Herstellers oder durch Nachforschungen bei Kawasaki oder autorisierten Händlern erhältlich sind.

..."

Yo Männas, eine etwas artfremde Frage: Zum Sandstrahlen habe ich mir einen etwas dickeren Kompressor geholt, der funzt auch ganz gut. Jetzt hab ich den zweimal gut eine Stunde laufen lassen und der wird ganz schön heiß. Laut Beschreibung ist da "nur" 15W-40" drin. Ob dem das gut tut, wenn man hier was "besseres" rein tut? Ich habe noch ein paar Neigen mit 5W-30 bspw. ...

Thx

Hans

BTW, eine Sache noch bzgl. der ganzen Strahlerei. Ich hatte mir diese Haube gekauft:

https://amzn.eu/d/iiW0nds

Ganz ehrlich: Großer Mist. Die Scheibe beschlägt einfach, wenn man keine Luftzufuhr hat. Da ist zwar ein kleiner Schlauch dran, aber hier müsste man sich erst etwas basteln. Außerdem ist die Scheibe nach meinen knapp zwei Stündchen schon ganz matt. Außerdem filtert das auch nicht wirklich den Staub.

Ich habe nun hierzu gegriffen.

https://amzn.eu/d/6EfBeYG

Dem Zerkratzen der Scheibe beuge ich damit vor:

https://amzn.eu/d/3JQVE9y

und dem Verdrecken der Haarpracht damit:

https://amzn.eu/d/cbvokVV

Am Samstag probiere ich das neue Setup aus...

...Strahlen die Zweite:

Im Gegensatz zum Kopf, wo die Flächen nicht "beschädigt" werden sollen, habe ich angefangen, den Block mit Kupferschlacke zu strahlen, dadurch bekommt er eine raue Oberfläche, was mir - und der späteren Farbe - sehr gut gefällt. Ich hatte heute nur eine gute Stunde Zeit, dafür bin ich ME gut voran gekommen. Block und Kopf habe ich fast sauber. Danach hatte ich aber auch die Faxen dicke... um ehrlich zu sein.