Ja, aber das alte Gelumpe da wieder einzubauen, widerstrebt mir irgendwie.
Haste oben bestimmt nicht gelesen, die Pleuels haben wie gesagt Spiel, sie lassen sich am Auge etwa 1mm kippeln...
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Ja, aber das alte Gelumpe da wieder einzubauen, widerstrebt mir irgendwie.
Haste oben bestimmt nicht gelesen, die Pleuels haben wie gesagt Spiel, sie lassen sich am Auge etwa 1mm kippeln...
Jup, zwei sogar: Einen für Öl und einen für Wasser. Der für Öl kostet 10, der fürs Wasser - und der ist etwas exotischer - ab 25. Mist. Musste ich in Polska bestellen, den shice
Den hab ich schon, da ist es leider nicht dabei, jedenfalls keine Simmeringe
Schei*e, die Dichtungen für die WaPu schmeißen sie einem auch nicht grad hinterher
Oder Broiler
Welche Liste?
Die Kolben sehen recht gut aus, aber abgenuckelt. Wie gesagt, Honspuren gibt es keine und die Laufflächen sind an einigen Stellen blank. Wahrscheinlich hast Du Recht, mglw. wäre hier noch gut Verdichtung gewesen. Aber nun shice drauf, ich habs ja
Ach und BTW, die Pleuele haben in der Tat etwas Spiel. Ich kann sie etwas "kippeln", oben am Auge ist es bestimmt ein guter mm...
Lol, ja, die Zylinder. Töpfe halt gabs den Begriff nur im Osten? Ich nehme gleich mal den Block runter... Homeoffice sei dank dann mache ich auch mal Fotos von den Kolben...
Standard ist schwarz, richtig?
Na die von dem Motor, und die sehen ME gottserbärmlich aus Hast Recht, so einen Kompressionsmesser könnte man sich mal zulegen. Haste hier einen Tipp? ...Aber der Motor is nun offen, die Messung hat sich nun erledigt
Ich hab gesehen, die Schalen gibts noch. Sieht man bei denen, die drin sind, welche Farbcodierung die ursprünglich hatten?
Gruß Hans
Danke, ich werde berichten. Nee, die Kompression habe ich nicht gemessen... dazu habe ich leider auch kein Equipment. Ich frage mich auch, ob die Werte bei einem Motor, der gut 10 Jahre rumstand noch adäquat gewesen wären...
Ich glaube aber, auch wenn die Kompression gut gewesen wäre und ich dann die Töpfe gesehen hätte... ich würde sie trotzdem tauschen
Wo würde man ggf. für die Pleuel Lagerschalen Ersatz bekommen, haste'n Tipp?
Danke Bro!
Hab ich nicht, nee. Findste wirklich, die Flächen sehen gut aus? Da ist nix mehr mit Honspuren, überall komische Einbrennungen und verschiedene Stellen, wo mehr Abrieb ist. So will ich das nicht wieder zusammenbauen, das muss neu... Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. Morgen nehme ich den Block und dann die Kolben ab, mal sehen, wie die aussehen. Aber ich denke, das kommt neu.
Ja, den Kopf mache ich komplett. Sodastrahlen der Kanäle und Oberfläche mit Ventilen, die Ventile werden an den Ein/Auslassflächen poliert, Kanäle werden geschliffen, ggf. Kanten gefräßt und poliert und natürlich die Dichtflächen der Ventile neu eingeschliffen.
BTW, wie teste ich die Kurbelwelle nun auf Verschleiß...?
Männas, der Kop is ab.
Ich werde wohl um das Ausschleifen lassen und die neuen Kolben nicht drum herum kommen. Genau erschließt sich mir nicht, was das teilweise für Spuren sind - mglw. Standspuren - aber die Töpfe sehen ME auch so sehr ausgelutscht aus. Hoffentlich ist die Kurbelwelle nicht auch so ausgejackelt, sie Steuerkette hats aber auf jeden Fall hinter sich...
Cool, thx. Ich habe die CDi zu dem Motor dazu bekommen, die sollte also passen. Eigentlich hatte ich vor, das Polrad zu tauschen, Bruno hat mir das so schön gepimpt und den Hallgeber einfach auf die andere Seite zu schrauben. Die Frage wäre, ob man das nicht mal mit dem Original- GPZ Polrad und dem dazu bekommenen Hallgeber probieren sollte... ob das irgend etwas bringt? Im Zweifel ist es schnell wieder getauscht...
Cool, danke Dir, das sind gute Infos. Umrüsten auf KLE sind nur die Nockenwellen, richtig? Die liegen bereit. Guter Tipp auch mit dem Spanner, das schaue ich mir an.
Zwei Fragen zum Umrüsten.
1. Ich hatte wegen der Nockenwellen einen ganzen Zylinderkopf günstig geschossen. Allerdings hatte der oben bei den beiden rechteckigen Öffnungen Rohranschlüsse anstatt der einfachen Abdeckbleche, die an meinem GPZ-Motor sind, ME eine Gehäuseentlüftung? Wofür ist das gut?
2. Der Hallgeber für die Zündung an der Lima der GPZ ist an der anderen Seite, 180° versetzt, richtig? Du fährst den Motor aber mit der KLE-CDi? Hast Du mal die GPZ-CDI an der KLE gefahren?
Was die Bastelei betrifft...ja, ich gebe zu, der Weg ist das Ziel. Aus ökonomischen Gesichtspunkten ist das sicher Quatsch, zumal mein Erstmotor tadellos läuft.... andere Leutz (?) fliegen mit Drohnen, basteln mit 3D Druckern rum oder haben nochn altes Cabrio ;)... Von daher war meine Frage, ob sich neue Kolben oder das Ausschleifen lohnen wohl Quatsch Man(n) wills halt so schön wie möglich. Mal sehen, wie die Kolben aussehen und was das Budget sagt...
Hansn
Edit fragt: Die Pleuellager gibts einzeln? Gibts da verschiedene? Verschleißindikator ist Radialspiel, richtig?
...der Deckel is uff.
Ich denke, der Motor ist schon einige km gelaufen. Die Frage ist, an welchen Indizien man die Laufleistung etwas detaillierter ablesen kann, außer an den Nocken, die ME schon ein paar Umdrehungen hinter sich haben. Fragt sich, wieviele. Dann sind mir an den Gehäuserändern Kerben aufgefallen, die ME vermuten lassen, dass der Deckel schonmal uff gewesen ist, richtig? Na, bin gespannt, wie das Teil von unten aussieht und wie die Ventile aussehen. Und noch viel wichtiger: Ob man an den Zylindern hoch Honspuren sieht...
Wie schon geschrieben: Es werden noch Kolben angeboten, 245 Euro das Paar mit 0,25/0,50 Übermaß. Und Schleifen kost' um die 180... Macht gut 400... was denkt Ihr, lohnt sich sowas?
Mehr Lust hab ich heute nicht, ich hab gestern tonnenweise Laub geharkt...
Haste keinen Schaltplan? ...waddema
Die zip ist das jpg in Originalgröße.
So die Damen, ferddich vorerst mit der Sandstrahlerei. ca., 30 Kilo Kupferschlacke, neuer Kompressor nebst Zubehör, neue Maske, Frisurschutz...etc... und der Modor ist bereit zum Zerlegen :o) Hat Mords-Spaß gemacht, die Dreckschleuderei.
Ick freu mir.
Yo Leutz, ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Explosionszeichnungen im Web auf eine Worddatei/pdf zusammen zu kopieren. Macht sich draußen beim Schrauben besser mit einer ausgedruckten Version. Wer Interesse hat gern per PN...
Im Osten seinerzeit hatten in der Tat einige Enduros Stahlfelgen, die Schwalbe hatte aber Alu, und das war relativ weich. Aber stimmt, seinerzeit haben wir die Teile auch selber gewechselt, auch die größeren... Ich kann mich erinnern, ein normaler Schlappen fürs Moped kostete 23 Mark größere hat man für 50 bekommen...
Echt? Du machst die Schlappen selber druff? Alter, ich hab bei der Schwalbe damals immer schon geschwitzt und am Ende hatten die Felgen Beulen...
BTW, das ist ein 16er Ritzel. War bei der KLE nicht standardmäßig ein 15er druff? Ich bin tendenziell vorn immer gern eins-zwei Zähne weniger gefahren, damit man bissel mehr Dampf hat. Über 110 fahr ich eh nur beim Überholen...
Hm, kann sein. Sowas habe ich auch mal gehört. D.h. entweder ich nehme dann das alte Ritzel, was aufm Moped is oder verbaue gleich ne komplett neue Garnitur...
Gut, is ja noch'n Momang hin...