Herrschaften, die Büchse is uff
Das Getriebe ist auseinander. An den Wellen und Zahnrädern ist nicht wirklich Verschleiß zu erkennen, das liegt aber in der Natur der Sache. Die beiden Ketten haben es allerdings hinter sich, die sind ganz schön jackelig (hab schon gute da). Auch die Lagerbuchsen haben einige Riefen, sind aber mit 0,057 nicht dünner als neue (hab auch einen fast neuen Satz bekommen, der hat kaum Abrieb).
Die beiden Simmerringe an den Getriebewellen sind auch schon recht "erdig", die kommen auch neu. Die beiden Nadellager an den Getriebewellen ... hier bin ich unschlüssig. Sie haben etwas Spiel, klar, müssen sie aber auch. Es ist aber nicht übermäßig viel... mit wechseln? Ich schaue mal, was sie kosten...
An Kurbel- und Ausgleichswelle habe ich keine Markierungen gefunden, hier musste ich erstmal mit dem Dremel eine machen. Dann ist mir leider meine Gopro ausgegangen - ich filme den ganzen Kram natürlich, das lasse ich zum Zusammenban dann rückwärts laufen Da war zwar eine Powerbank dran, irgendwie hats aber nicht mehr geladen. Gut, ich hab einfach für heute Schusiuss gemacht, man muss auch nicht übertreiben. Kurbelwelle und Ölpumpe sind andermal dran.
Hinweise, Ratschläge und evtl. was man noch prüfen sollte...?
Ein Anekdötchen habe ich noch, Thema Magnet an der Ablaßschraube: Ich habe gesenkte Neodyme (8mm Durchmesser, Schraube hat M12) und kurze M4 Senkschrauben bestellt, hier hab ich für jeweils 20 Stück genau so viel gezahlt wie für eine originale Magnetschraube. Basteln ist angesagt, ich werde berichten
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Thx und schönen Rest-Sonntag