Beiträge von Kleinkaramba

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Das knacken ist immernoch da. Ich denke der nächste Schritt ist es, einfach nochmal zur Sicherheit das LKL mit dem entsprechenden Werkzeug nach zu ziehen. Ich habe auch Mal die Speichen vorne kontrolliert ob da was lose ist. Mir ist aber erstmal nichts aufgefallen.. hat jemand schonmal was dahingehend gehört? Also das die Speichen bei hoher Belastung während des Bremsen ein knacken verursachen, weil sie ggf. lose geworden sind?


    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Ja, die Beläge hab ich sauber mit Kupferpaste eingebaut und auch die beweglichen Teile, Bolzen usw. geschmiert. Dadurch, dass das knacken nicht bei jedem tiefen eintauchen der Gabel geschieht kann ich mir aus der ganzen Sache nicht wirklich einen Reim machen.


    Ich werde das Lenkkopflager nochmal überprüfen. Vielleicht ist ja aber auch irgendwas in der Gabel verschlissen...


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!


    Schönen Abend noch!

    Das Lenkkopflager habe ich bereits überprüft, ich konnte aber kein Spiel oder sonstige Zeichen von Verschleiß feststellen. Das knacken tritt auch nicht bei jedem Bremsvorgang auf. Wenn ich einmal während der Fahrt stark bremse, sodass vorne richtig Last entsteht und die Gabel richtig eintaucht, entsteht das knacken. Wenn ich danach direkt nochmal fest bremse passiert das nicht mehr. Man muss dann einen Moment warten und nach einigen Metern kann man das Geräusch wieder erzeugen.

    Hallo liebe Leute,


    Seit kurzer Zeit erlebe ich beim stärkeren bremsen mit der Vorderbremse meiner '91 KLE ein Knack Geräusch beim eintauchen der Gabel. Ich habe kürzlich erst die Bremsbeläge gewechselt, es sind nun Hi-Q Beläge von Polo drinne. Ich habe bereits in verschiedenen Threads gelesen dass das Knacken auch an diesen nicht OEM Belägen liegen kann. Heute habe ich auch das Gabelöl gewechselt (vermutlich das erste Mal seitdem die Maschine das Werk verlassen hat), das hat aber auch nichts gebracht.


    Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte?


    Ich befürchte fast, dass es die Gleitbuchsen in der Gabel sein könnten, doch bevor ich die Gabel zerlege wollte ich sichergehen dass ich die anderen möglichen Quellen des Geräusches überprüft habe.


    Vielen Dank schonmal und schönen Samstag noch!