Das die Ventile alle 6.000 km überprüft werden sollen, ist dir bekannt?
Zumindest ist das der Intervall bei der GPZ 900, die hat den gleichen Ventiltrieb, von den 2-Zylinder Motoren habe ich es jetzt nicht genau im Kopf, dürfte aber ähnlich sein.
Mal 2 Beispiele, meine KLE habe ich 15.000 km gefahren, der Vorbesitzer ähnlich viel und die Ventile wurden nicht kontrolliert. Ich habe es dann mal gemacht und es war alles noch in der Tolleranz.
Meine Tochter hat auch eine KLE und da war der Motor defekt. Wir haben einen GPZ-Motor eingebaut, bei dem das Spiel der Einlassventile auf einem Zylinder sehr eng war. Wir haben die Ventile eingestellt, aber nach 1.500 km sprang sie nicht mehr an. Die Kontrolle ergab dass das Ventilspiel auf dem Zylinder wieder zu eng war. Die Ventile schlagen in den Kopf ein. Nach weiteren 1.000 km das gleiche Spiel.
Wenn Du Glück hast passiert nix, aber besser wäre es zu wissen, ob Ventile eventuell zu wenig Spiel haben. Was hat der Motor denn insgesamt gelaufen?
Übrigens Ventile einstellen ist keine Wissenschaft, ich würde es überprüfen. Meine Tochter war beim ersten Ausfall gerade im Urlaub und hat für Fehlersuche und Ventile einstellen 350.-€ bezahlt und sie hatte noch Glück das sie es gleich am nächsten Tag gemacht haben.
Inzwischen kann sie die Ventile selbst einstellen.
Gruß Micha