Beiträge von ERror5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Zündanlage ist laut meinem Onkeln in Ordnung. Bei der rechten Zündkerze ist das Gemisch zu fett und bei der linken kommt kein Sprit an - beide produzieren einen Zündfunken.

    Was uns noch eingefallen ist: Es könnte sein, dass wir für die Probe einfach zu wenig Sprit drin hatten und die eine Seite einfach nichts abbekommen hat. Das wäre bei seiner Kawasaki auch so - wir werden also nochmal gucken, ob es mit der Reserveeinstellung funktioniert. :)

    Moin ihr!

    Mein Onkel (und ich auch ein bisschen :D ) waren fleißig am Moped - alles wieder dicht! 8)

    Jetzt das neue Problem: Das Möpp läuft nur auf der rechten Seite. Zündkerzen sind neu, Vergaser soweit überholt und alles gesäubert. Irgendwas am Vergaser stimmt aber trotzdem noch nicht - sonst würde sie ja beidseitig laufen.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder Ideen dazu?

    Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland!

    Guten Morgen!

    Ich wollte noch meine Kühlflüssigkeit wechseln - wer weiß, wie lange die da schon drin ist...

    Heraus kommt blaue Flüssigkeit und ich hab auch wieder blaue von Louis gekauft - allerdings mit Silikat. :/

    Würdet ihr sagen das passt so?

    So ihr alle - erstmal viel Dank für die rege Beteiligung! :saint: Das motiviert sehr, mich nochmal an das Möpp dranzuwagen!

    Ich hab tatsächlich mal mit mehr Kraft versucht die Anshraubstutzen abzubekommen- und siehe da: hat funktioniert. Ganz ohne Verluste.

    Meint ihr, dass ich statt der Zitronensäure auch Essigessenz verwenden kann um den restlichen Rost wegzubekommen? Müsste doch eigentlich nichts anderes sein.:/

    Hi!

    Zitat

    direkt im Tank sind nur die Anschraubstutzen und drin sind so Röhren-Benzinfilter

    Mit dem Gewinde sieht es ja eigentlich so aus, als könnte man die Teile rausdrehen - bei mir ist es drumherum schon recht rostig (ich kann allerdings nicht einschätzen wie schlimm). Sollte ich mal versuchen die auszudrehen, oder riskiere ich dann einen undichten Tank? Falls das ohne Verluste ginge, hätte sich mein Problem, dass ich den Tank nicht richtig ausspülen konnte, ja wahrscheinlich erledigt :)

    Dieser Röhren-Benzinfilter ist glaube ich rausgefallen - den müsste ich aber noch haben. Ist nur die Frage, wie ich den wieder reinbekomme, wenn ich die Anschraubstutzen nicht rausgedreht kriege...


    Dein neuer Benzinhahn sieht schickt aus ! Nur meiner hat vier Anschlüsse (ON, PRI, RES, FUEL)? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?


    Für das Wechseln der Bremsflüssigkeit habe ich so ein Ventil bei Louis gesehen. Ist zwar nicht so günstig, würde mir jetzt aber recht sicher vorkommen.

    Danke Dir auf jeden Fall!

    Nun, dann werde ich mich doch mal eben vorstellen:

    Ich komme aus der StädteRegion Aachen und studiere Bauingenieurwesen. z.Z. fahre ich leider nichts - nachdem ich meinen A2-Führerschein gemacht habe, konnte ich meine Kawasaki ER-5 noch nicht fahren, durfte aber als Sozia bei meinem Freund in den Genuss kommen :)

    Vom Schrauben hab ich fast keine Ahnung - bisschen was angelesen, bisschen das Möpp auseinandergebaut, bisschen beim Onkel aufgeschnappt ^^ .

    Wie mein Möpp funktioniert und was ich selber alles basteln kann, würde ich aber trotzdem gerne herausfinden - Ich werde euch also eher erstmal mit Fragen löchern, als selber etwas beizusteuern.

    Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon für eure Hilfe ^^

    Hi!

    Vielen Dank für deine Antwort! Vor allem so schnell :)

    Ich komme aus der StädteRegion Aachen - ich muss allerdings gestehen, dass ich mich etwas scheue Privates preiszugeben ;)


    Zum Tank:

    Genauso hatte ich es eigentlich gemacht. Ich hab den Tank auch tausendmal umhergeschwekt und den Gartenschlauch reingesteckt, damit alles tipptopp durchgespült ist - hat aber irgendwie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte, weswegen ich ein bisschen ratlos bin. - Oder muss ich einfach mit etwas Rest-Rost leben?


    Zum Vergaser:

    Sowas ist da schon! :D Vielleicht sollte ich den Filter dann einfach mal auswechseln.

    Meinst du mit "so tief wie möglich", dass der Filter in einer tiefen Höhe sitzen, oder einfach so nah wie möglich an dem Vergaser Gesetz sein sollte? - So wie auf dem Bild, saß er bei mir nämlich nicht.

    Meine Schwimmernadeln haben beide keine Gummispitzen - nach kurzem googeln sehe ich aber, dass Gummi wohl eher der Standart ist. Die eine hatte ich getauscht, weil sie ne Kerbe hatte und im Handbuch stand, dass das nicht sein soll - so habe ich mir auch das Überlaufen erklärt. :)

    Beim Zusammenbauen des Vergasers hatte ich etwas Bedenken, ob ich die Düsennadel korrekt eingesetzt habe - mal hat sie nämlich etwas gehakt und mal kam sie mir direkt entgegen, wenn ich den Vergaser gedreht habe.


    Zu den Bremsen:

    Ich meine nach Verschleißanzeige müsste nichts an der Trommelbremse gemacht werden. Dann würde ich also nur die Bremsflüssigkeit vorne wechseln?

    Viele Grüße!

    Hallo ihr!

    Ich hab ne ER-5 von ´97, die jetzt schon 2-3 Jährchen auseinandergebastelt (der Vergaser hat gesuppt und der Tank war verrostet) im Schuppen steht… Da ich aber endlich mit den Jungs fahren möchte und mich ein Motorrad auch unkompliziert als der Bus zur Uni bringen würde, suche ich nun Rat bei euch.

    Es sind einige Dinge zu erledigen und ich hab echt wenig Ahnung - ich kann mich eigentlich nur am Handbuch orientieren.

    Vielleicht sind eurer Meinung nach ja sogar noch mehr Sachen zu erledigen, wenn ein Möpp so lange steht?

    Ding Nummer 1:

    Der Tank ist verrostet… Ich hatte ihn mit einer Lösung schon blitzeblank, hab aber nicht alles an Rost ausgewaschen bekommen. Das Ergebnis ist also ingesamt besser, aber ich glaube nicht gut- denn der Rost würde meinen Vergaser bestimmt (wieder) zusetzen.

    Durch die kleinen Öffnungen unten am Tank kommt zu wenig raus und ich glaube da unten, sowie am Tankdeckel ragt jeweils ein Zylinder in den Tank, sodass eine bestimmte Höhe zum Auslaufen überwunden werden müsste. Habt ihr einen Tipp, wie ich auch den Rest rausbekomme?

    Ding Nummer 2:

    Ich würde nach so langer Standzeit gerne die Bremsflüssigkeit wechseln ( abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wann der Vorbesitzer das mal gewechselt hat). Vorne hätte ich damit kein Problem - das gibt es ja diese netten Ventile zu kaufen. Aber ich trau mich überhaupt nicht hinten an die Trommelbremse - für sowas also lieber eine Werkstatt fragen, oder könnt ihr mir da mit Tipps zur Seite stehen?

    Ding Nummer 3:

    Den Vergaser hatte ich ausgebaut um ihn zu säubern und um ein Schwimmerventil auszuwechseln - ich hoffe damit hat sich das Überlaufen dann erledigt (oder gibt es noch mehr Ursachen? - Dichtung sieht ok aus.). Da aber so viele Kleinteile an dem Ding dran sind, wollte ich mich hier nochmal vergewissern, ob es Besonderheiten/Tipps/… gibt, die man beachten muss, wenn man den Vergaser Zusammenbaut und auch wieder ins Möpp einbaut.


    Bezüglich Werkstätten hab ich mich in der Umgebung umgehört - aber irgendwie wollen die immer nur Wartungsarbeiten (und am liebsten an neueren Motorrädern) durchführen - keinen Tank entrosten o. ä.

    Falls das alles so nix für blutige Anfänger sein sollte, hab ich noch nen netten Onkel mit langjähriger Bastelerfahrung - dafür müsste ich mir aber einen teuren Sprinter mieten ! :smiley:

    Ich hoffe das ist hier alles forenkonform - ich hab nämlich auch damit wenig Erfahrung ^^

    Vielen Dank!