Beiträge von andrean

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Soo, habe den Tank wieder runter (gefühlt das 20 mal... warum kann man das Teil nicht einfach hochklappen D= )


    WhatsApp Image 2022-03-07 at 18.42.27.webpWhatsApp Image 2022-03-07 at 18.42.26.webpWhatsApp Image 2022-03-07 at 18.42.26(1).webp

    Scheint vom Einfüllstutzen zu kommen. Morgen mal das Wasser ablassen (vorm Winter erst gewechselt, grrrr) und alle Verbindungen unter die Lupe nehmen.



    Während der Sprit aus dem Tank gelaufen ist, habe ich die Bremse vorne demontiert, kommt jetzt die Stahlflex dran. Die Gelegenheit genutzt und die Zange zerlegt (habe ziemlich lang gegrübelt wie das Teil auseinander gepuzzelt wird), weicht jetzt in Spuliwasser ein, die Kolben waren/sind außen bestialisch verkrustet.

    Was für Fett kommt an die Gleitstifte? Irgendwas Temperaturfestes? Für die Kolben hab ich ATE Bremszylinderpaste hier.

    Hallo,


    habe die ersten zwei längeren Ausfahren mit der ER-5 hinter mir und ich meine ich habe eine kleine Leckage mit der Kühlflüssigkeit.

    Schein irgendwo von unterm Tank, rechte Seite zu kommen. Gibt es da ne typische Problemstelle wo ich die Suche beginnen sollte? O-Ring am Thermostat o.Ä. ?


    Konnte den Tank noch nicht wieder abbauen, evtl. sieht man auch direkt wo es austritt^^.

    Habe die trockenen Straßen genutzt (und gerade rechtzeitig vor den Windböen heim gekommen) und nochmal eine kleine Runde gedreht:

    Und selbes Problem wie gestern, von den 150 km/h weit entfernt, zieht einfach obenrum nicht richtig.

    Habe zwischendurch mal Benzinhahn auf Reserve umgeschaltet, ob evtl. der vordere Filter verstopft ist, aber hilft nichts.


    Theorien:

    1. Benzinfilter lassen nicht genug Sprit durch (sind auch so billige inline Mofa Filter).
    2. Membran perforiert, Gasschieber öffnet dann nicht vollständig?
    3. Benzinhahn öffnet nicht weit genug. (ist allerdings mit frischen Innereien versehen, unwahrscheinlich)
    4. Vergaservereisung? Heizung ist wegen Leckage aktuell still gelegt. Dachte aber, das wäre eher ein Problem bei langen Vollgas-Etappen,.
    5. Luftfilter zu? ... Mal ohne Fahren, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

    Ohne Zusammenhang dazu: Ist es normal, dass Zündschloss und Tank,Helmschloss+Sitzbank verschiedene Schlüssel sind?

    Jo Vergaser sind sauber + neu gedichtet (Membrane sahen auch gut aus), Kerzen auch neu. Luffi ist noch der alte, aber sieht gut aus und wurde 2018 (vor 1000 km) gewechselt. Deswegen der Verdacht dass es an den Benzinfiltern liegen könnte, der Rest sollte eigentlich passen.


    Konsens ist ja, dass mehr drin sein sollte. Werd ich nochmal probieren, wenn es das Wetter zulässt. Und dann Bericht erstatten.


    Aber genug gemault, an dieser Stelle noch ein Lob an den Twin. Der läuft untenrum ja echt Sahnig geschmeidig. Weder der V2 von der SV650, und besonders von der RSV kann man mit so wenig Drehzahl fahren. Und die Hinterradbremse ist auch klasse =D

    Ich wurde auch schon verdächtigt wir hätten die Gabelbrücke an der Aprilia (vom Kollegen) selbst gefräst, weil die ja noch so neu aussieht (Anodisiert halt...). Und die Schrauben an der Gabelbrücke waren auch neulich offen. (Gabelservice, schonmal was davon gehört?)

    Wusste nicht, ob ich mich geschmeichelt oder veräppelt fühlen sollte.

    Endete damit, dass die Zulassungsstelle zu war bis das Moped TÜV hatte (Freitags) und das Moped bei Kaiserwetter übers Wochenende weiterhin in die Garage verbannt war. Sind halt ein paar schwarze Schafe, aber man weiß halt vorher nie an welchen Prüfer man gerät.

    Seit dem Erlebnis geh ich zum Dekra oder eben in die Werke. Da werden Bremsen und Beleuchtung getestet und gut ist.

    50 PS, ist offen. (Im Schein stehen trotzdem 145kmh, das sollte aber für die 34PS sein, korrekt?.... Laut Rahmennummer war es zu Anfang ne 34 PS Maschine, wurde wohl nicht korrigiert als die Entdrosselung eingetragen wurde.)


    Habe nach intensiver Recherche (Youtube,:"ER-5 Topspeed") festgestellt, dass ich vielleicht auch bisschen früh hochgeschaltet habe, muss ich Freitag oder Samstag nochmal probieren, schätze der Fehler liegt bei mir, nicht mehr gewöhnt ein Moped ausquetschen zu müssen =D

    Genau wegen so einem Käse hab ich den Tüv bei meiner in der Werke machen lassen. Kein Ärger ohne Nummernschild und der TÜV'ler ist auch entspannter als in der Zentrale.

    Habe heute meine ER-5 angemeldet und auch ne kleine Runde gedreht und auch mal geschaut was der Twin so hergibt.
    Habe mich dann ein wenig gewundert, dass es ab 130 kmh sehr zäh wurde (Autobahn natürlich :saint:). Da lief meine 34PS SV650 (zumindest in den Erinenrungen) besser,

    Ist das normal für eine ER-5 oder könnte es sein, dass meine Mofa Benzinfilter nicht genug Sprit durchlassen (und abmagert und überhitzt =O?)

    Im Schein stehen ja 145 kmh.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Fussrasten (zumindest bis BJ XY) an sich keine ABE brauchen, nur wenn es um ne ganze Rastenanlage bzw den Träger geht. Schätze weil da Bremse und Schaltung mit reinspielen (und hab mir sagen lassen die brauch man ab und zu).

    Aber ja, fällt eh niemandem auf wenn's nicht gerade gold Eloxierte sind.


    Edit: Stimmt so wohl nicht, siehe unten.

    Soooo... nochmal ein kleines Update:

    Tank ist schon länger entrostet, habe dann noch Phosphoräure rein zum passivieren, bin mal gespannt wie es in nem halben Jahr aussieht.

    Habe dann über den Winter noch günstig neue Reifen (bzw. so gut wie neu) und einen Kettensatz über Kleinanzeigen ergattert und verbaut.


    Heute Morgen war TÜV Termin, alles glattgelaufen. Freitag ist dann Termin in der Zulassungsstelle und dann bleibt zu hoffen, dass ich mal trockenen Asphalt unter die Pneus bekomme. Gestern habe ich schon die Aprilia ausgeführt, aber das ist nicht so ganz ihre Temperatur ^^


    Dann liegen noch Stahlflexleitungen bereit und in dem Zug werd ich vielleicht auch gleich den Bremssattel mit überholen, mal schauen wie der von Innen aussieht.

    dann sollte sie im Leerlauf aber trotzdem anspringen, der Kupplungsschalter ist ja nur relevant wenn ein Gang eingelegt ist und du starten willst ;)

    Mh okay. Bei der SV musste man den selbst im Neutral ziehen, hatte als Anfänger mal nen Defekten Kupplungsschalter und der ADAC hat es aus dem Grund dann auch nicht hinbekommen. Und die Geschichte mit dem Hebel dasselbe, wenn man's nicht weiß erschwert das die Fehlersuche ungemein.


    Aber gut zu wissen, dass das bei Kawa anders (= besser :D ) gelöst ist. (Meine wartet noch auf die Zulassung/TÜV)



    edit: Also wenn das Analsserrelais überbrückt wird startet die Kawa auch nicht?

    Wenn dann so plötzlich vorher noch lief, sollte es ja eher am Funken und nicht am Vergaser liegen? Tank ist rostfrei? (Oder ist der bei KLE aus Kuststoff?)

    Bin nur mal drübergeflogen, aber betätigen die neuen Hebel den Kupplungsschalter auch wirklich?

    Hatte mal das Problem mal bei meiner SV650, wenn ich den Hebel zu "nah" an den Lenker gestellt habe wurde der Kupplungsschalter nicht mehr betätigt. Habe ich den Hebel wieder weiter gestellt, hat alles wieder funktioniert.

    Noch mal zu dem passenden Schraubendreher/ Bit. Ich wette keiner hier im Forum hat da passendes Werkzeug, denn die Kreuzschlitzschrauben sind nach JIS (Japanese Industrial Standard), also weder Philips (PH) noch Pozidrive (PZ). Der Winkel der Flanken hat eine andere Steigung und deshalb passen die genannten Schraubendreher nicht 100%tig. Der Philips passt noch am Besten, wenn er neu und von einem namhaften Werkzeughersteller ist.


    Wette verloren 8o. Ich hab mir zu Weihnachten entsprechende Schraubenzieher gegönnt.

    vessel.webp


    Gibt auch nen Satz JIS Dreher von BGS für recht günstige 10-15€.

    Naja, Lithium (bzw LiFePO4) Batterien haben so gut wie keine Selbstentladung. Dafür ist die Startleistung bei niedrigen Temperaturen eher schlecht.


    Falls eine Lithium kaufst, kannst die aber wie schon erwähnt ein wenig vorwärmen. An meiner Aprilia (Einspritzung) zieh ich dafür das Benzinpumpenrelais ab und lass den Starter kurz orgeln, durch den Strom wärmt sich die Lithiumbatterie auf und ist dann startbereit. (Mit Relais säuft die Diva ab^^)

    Bei der KLE wäre wohl am geschicktesten für 30s alle Lichter anzuschalten. Oder kurz Starter betätigen und danach kurz warten (Falls die nicht absäuft)


    Bei Blei Säure kristallisiert die Schwefelsäure mit der Zeit und entläd so die Batterie, das wird sich bei AGM, Gel oder "normaler Blei" nicht großartig unterscheiden.

    Aber 30 Tage Standzeit sollte eine funktionierende Batterie überstehen. Ich habe meine Batterien früher normal nach dem Einwintern und vor dem Auswintern geladen, das hat für mehr als 30 Tage gereicht. Garage ist aber auch frostfrei.

    Habe die ganze Zeit gehadert ob ich den Tank leer (im Heizraum) oder Vollgetankt(unterm Carport) überwintern soll.

    Habe mich für ersteres Entschieden, wollte vorm Frost noch die Kühlflüssigkeit wechseln (da undicht gewesen und unsicher ob noch Frostresistent genug) und weil der Tank eh unten war, war die Entscheidung gefallen.

    Im Nachhinein wirklich gut, habe mein Aliexpress Endoskop ausgepackt und wollte eigentlich vor allem nach den vermissten Benzinfiltern suchen, die sind aufgetaucht und leider auch einiges an Rost.

    Werd mich morgen mal mit Zitronensäure daran machen (hat beim Mofa gut geklappt), hoffe mal rostet dann auch ohne Gemisch im Tank danach nicht.





    WhatsApp Image 2021-11-06 at 20.08.15(3).webpWhatsApp Image 2021-11-06 at 20.08.15(2).webp


    WhatsApp Image 2021-11-06 at 20.08.15(1).webpWhatsApp Image 2021-11-06 at 20.08.15.webp

    Hehe=D

    ja bin sehr gespannt auf die ER-5, wenns Portemonnaie nicht so klamm wäre, würde ich sie auch sofort zulassen ^^

    Bin nämlich neulich mal wieder meine alte SV650 gefahren, ist halt was ganz anderes als die Aprilia. Fällt viel leichter in die Kurven und man kann mal den Motor ausdrehen, ohne Angst vor blauen Männchen mit einer Kelle in der Hand zu haben:D

    Hallo,

    ich komme aus dem badischen Odenwald, bin 27 und fahre gerne Motorrad (schätze da bin ich hier nicht der einzige).


    Welches Motorrad ich fahre? Seit Sommer 2019 eine Aprilia RSV Tuono, 2012-2019 bin ich eine SV650S gefahren. Dazu ein KTM SM25 Mofa.

    Seit neuestem steht auch eine ER-5 (vmtl. BJ99) in meiner Garage, gefahren bin ich damit aber nur ums Haus, ist noch abgemeldet.

    Stand recht lange (Reifen DOT 2007 + 2013) und wollte anfangs nicht so ganz, aber scheint jetzt sauber zu laufen und Zulassung ist nächstes Frühjahr geplant.

    Ist dann als Alltagsmoped geplant, die Aprilia verschlingt doch ein wenig mehr Unterhaltskosten (Reifen + Sprit). Bin die letzten beiden Jahren ~12.000 km gefahren.


    Schrauberkenntnisse sind vorhanden :D

    WhatsApp Image 2021-10-25 at 17.00.05(1).webp

    So steht sie jetzt da. Und im Hintergrund meine RSV


    WhatsApp Image 2021-08-02 at 20.55.30.webp    WhatsApp Image 2021-10-27 at 23.43.38.webp
    Die ER-5 neulich und die RSV von einem Bekannten zur Generalüberholung, die hatte paar Überaschungen parat