Beiträge von SiSTwin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    c-de-ville in meinem Motorradkreis hat niemand Ballistol. Einer hat mir jedoch gesagt, Ballistol sei eher zum Schmieren und ist kein Kontaktspray und Rostentferner. Er fährt aber auch keine bald 30j KLE500 :)


    Da Darti mir empfiehlt zuerst das Gehäuse zu öffnen, will ich das machen. Da ich kein Ballistol habe (aber WD40 und sonst ein "Kriechöl") weiss ich jetzt nicht, ob ich doch aufschrauben soll und mit WD40 probieren soll oder ob ich mir das Ballistol kaufen soll. Gibt es leider nur online und würde mehrere Tage dauern bis hier, da ja morgen schon Freitag.


    Wenn ich nix kaputt machen kann, dann würde ich jetzt mal aufschrauben, etwas WD40 verwenden, reinigen und schauen ob es wieder funktioniert. Ich weiss gar nicht wie es dort drin aussieht, aber: ich sollte ja den Kontakt auch bei offenem Gehäuse hinkriegen und dann sollte es blinken, wenn "der Kontakt hergestellt ist". Ich lad dann noch Photo hoch von den innereien!


    Danke Euch!

    Darti

    Was genau könnt ich denn nun Prüfen? Ich habe ein Multimeter - aber keine Prüflampe.


    Ich weiss leider gar nicht wie der korrekte Diagnosevorgang geht. Ich denke ich sollte systematisch vorgehen, damit ich Euch die klare Angaben geben kann.


    Ich bin ca. 500km problemlos gefahren (habe das Bike erst gekauft) - und jetzt sowas. Dsher weiss ich nicht ob ich etwas Anziehen soll? Etwas Reinigen? Etwas besser zusammenstecken?


    Darum: mit diesem "Tigg" soll ich eher am Relsis basteln? Oder eher den Schalter am Lenker ablösen?


    Danke

    Hallo zusammen


    das geht ja fix in diesem Forum! Ich werde dann noch eine Vorstellung im entsprechenden Unterforum schreiben.


    Ich habe zu meinem Problem noch folgende Erkenntnis:


    • wenn ich den Blinkerschalter schiebe, dann macht es unter dem Sattel leise 1x "tigg".

    Aber nur genau 1x. wäre dort irgendwo (wo?) das Relais?


    • Kann das Relais defekt sein? Sollte es dort dann eben nicht hin und her ticken, damit es blinkt?
    • Wenn es unter dem Sattel 1x "tigg" macht, würde das nicht bedeuten, dass die Schaltung im Blinkerschalter funktioniert?
    • Aber wieso macht es nur 1x "tigg"? Ich hatte vor langer Zeit so einen Kosmos-Elektro-Kasten mit Relais, die funktionierten nicht, wenn die Batterien zu schwach ist. Aber die Batterie ist top!
    • Und wenn es eben 1x "tigg"macht, dann wäre die Sicherung ja wohl auch OK, oder?


    Ich Danke Euch

    SiSTwin

    Hallo Forum


    TLDR; Das Blinker-Relais ist wohl defekt. MIt einem Universal-Blinker-Relais hatte ich keine Probleme mehr!


    Ich habe eine KLE500 1992, deren Blinker klemmten. Konnte kaum links/rechts schieben, bzw. reindrücken. Und wenn ich es dann mal geschafft hatte, dann blinkte es auch nicht immer. Ich musste mehrmals rumdrücken und wenns dann blinkt, war ich schon abgebogen.


    Ein Kollege hat mir zu Silikonspray geraten. Nicht voll reingespritzt, sondern sanft von aussen Richtung Blinkerschalter.


    Das hat geholfen: der Schalter lässt sich gut bedienen.


    Nun, ca. 1W später funktionieren die Blinker gar nicht mehr. Ich kann sie noch immer hin und her schieben, aber auch wenn ich 1min lang drum rumspiele, es blinkt einfach nicht mehr. Im Gegesatz zum Vor-Silikonspray-Einsatz.


    Fragen:

    • hat das Silikon die Blinker intern irgendwie kaputt gemacht?
    • kann ich das Blinkergehäuse irgendwie aufschrauben und dann allenfalls die Kontakte reinigen? Oder muss ich eine ganze Blinkerheinheit kaufen?


    cheerioh & gute Fahrt

    TwinSiS