Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Um mal auf die Fragen und Anmerkungen einzugehen: als Reifen sind aktuell der Conti TKC 70 (Rocks hinten) nagelneu drauf. Denke, das ist schon mal ein akzeptabler Startpunkt.
Unter "leichtem Gelände" stelle ich mir Schotterpisten vor, also kein Trail oder Matsch. Mittelfristig ist Island das große Ziel.
Was mir nun etwas Sorgen macht, sind die diversen Threads "Polrad" hier im Forum. Ich bin die 93er EN500 bislang ohne Bedenken bis 68 TKM gefahren und hatte (außer mit dem Kühler) nie ein Problem und die hat ja wohl eine ähnliche Konstruktion. Wenn ich jetzt hier lese, dass bei vielen sich im Laufe des Leben mal der eine oder andere Magnet verabschiedet hat, dann wäre es schon blöd, wenn mir das auf der ersten Tour passiert.
Ich habe mal durchs Fensterchen geschaut und festgestellt, dass meine (wie gesagt 1995, 22 TKM) noch das Originalteil drin hat. Wie groß ist das Problem tatsächlich. Lohnt es sich darüber Sorgen zu machen?