Das werden wir sehen - nächstes Jahr will sie mit mir nach Island...
Beiträge von maddin
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 06.12. in DUISBURG
Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)
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Das ist meine 1995er KLE. Mein Mopped-Kumpel hatte sofort den Namen: "Jane (Fonda)" - genau die Farben aus einem Aerobic-Video und sogar Stulpen trägt sie!
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Ich habe an meiner EN 500 auch so eine chinesische mit Schalter, Deckel USB-Port und 12V-"Zigarettenanzünder" am Lenker verbaut, abgesichertes Dauerplus aus der Lampe dort. Ist nicht schön, aber tut, was es soll. Man darf halt bloß nicht den Schalter anlassen, dann ist die Batterie durch die LED und Verluste des Spannungswandlers irgendwann leer.
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So, habe jetzt das Elektrex eingebaut - sicher ist sicher, aber tatsächlich sah das alte noch nicht schlecht aus.IMG_20211020_202858143.webp
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Habe noch mal nachgesehen: ja, es sollte der "Starter Lockout Switch" am Kupplungshebel im Schaltplan sein. Andere Leute beschreiben das gleiche Problem so auch bei der KLR und überbrücken den Schalter als Hotfix.
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Super, danke, dann werde ich das auch mal so angehen!
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Ganz normal, wenn das Öl kalt ist, sitz das alles etwas fester. Hat meine ENte schon so lange ich sie habe (10 Jahre, 35 tkm), die "neue" KLE auch...
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Wenn ihr die Acerbis Handguards dran habt, wie habt ihr die an der KLE montiert?
Ich habe jetzt die original Acerbis X-Factory hier und bei der Anprobe ergaben sich 2 Probleme:
- mir ist völlig unklar, wie ich die orgiginal Lenkerenden rauskriegen soll, wenn ich die Lenkerendgewichte abgeschraubt habe. Habt ihr den Acerbis-Bügel an dem Originalgewinde angeschraubt oder die mitgelieferten Hülsen benutzt (die ja immerhin noch eine Führung für den Bügel haben).
- die Original-Hebel passen ganz knapp bis gar nicht unter den Bügel, höchsten in der unteresten Stufe (sind einfach zu lang. Habt ihr dann kürzere verbaut?
Info - gerne Foto - willkommen!
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ohja!
Meine Li Po Batterie von shido ging am letzten Wochenende zurück.
...Für die CRF interessant, da ich nun auch im Winter wohl nicht mehr fahre. Spart auf jeden Fall mal eben 2 kg Gewicht.Gruß
Für die Versys war das nix und die hat die gleiche, wie die KLE 500, und die originale Batterie geht nun immer noch!
Gruß Mago
Okay, dann werde ich wohl bei der BS-Batterie bleiben - klappen sollte es schon zuverlässig, sonst helfen auch die 2 Kilo nix...
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Gibt es hier eine (neue) Empfehlung oder Erfahrungen von euch für die KLE? Die letzten Infos zu Lithium-Ionen-Batterien sind ja nun schon etwas älter...
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Ich habe gelegentlich hier den Tipp gelesen, ab und zu mal einen "Schluck" Spiritus in den Tank zu geben, um Kondenswasser zu binden. Hätte gelegentlich E10 tanken nicht den gleichen Effekt? Da ist doch auch ein Schluck mehr Bioalkohol drin als in normalem Super?
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Bin mir nicht sicher, ob ich den Zustand durchs Guckloch (wofür ist das eigentlich sonst da? Nur um sich die Magneten anzuschauen?) eindeutig erkennen kann. Wenn ich's eh aufmachen und zum Kleben wahrscheinlich auch ausbauen muss, dann würde ich wahrscheinlich die 200€ für ein gekapseltes investieren. Was meint ihr - taugt das aus der Bucht?
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Vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Um mal auf die Fragen und Anmerkungen einzugehen: als Reifen sind aktuell der Conti TKC 70 (Rocks hinten) nagelneu drauf. Denke, das ist schon mal ein akzeptabler Startpunkt.
Unter "leichtem Gelände" stelle ich mir Schotterpisten vor, also kein Trail oder Matsch. Mittelfristig ist Island das große Ziel.
Was mir nun etwas Sorgen macht, sind die diversen Threads "Polrad" hier im Forum. Ich bin die 93er EN500 bislang ohne Bedenken bis 68 TKM gefahren und hatte (außer mit dem Kühler) nie ein Problem und die hat ja wohl eine ähnliche Konstruktion. Wenn ich jetzt hier lese, dass bei vielen sich im Laufe des Leben mal der eine oder andere Magnet verabschiedet hat, dann wäre es schon blöd, wenn mir das auf der ersten Tour passiert.
Ich habe mal durchs Fensterchen geschaut und festgestellt, dass meine (wie gesagt 1995, 22 TKM) noch das Originalteil drin hat. Wie groß ist das Problem tatsächlich. Lohnt es sich darüber Sorgen zu machen?
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Also die wesentlichen Fakten über mich als Mopped-Fahrer:
- Komme aus Bonn
- Fahre seit ca. 10 Jahren eine EN 500 A (BJ. 1993)
- Bin seit ein paar Wochen nun auch stolzer Besitzer einer KLE 500 von 1995 (3. Hand, 22 TKM)
- Da ich beruflich eher Mausschubser bin, habe ich keine große Schraubererfahrung, aber auch keine 2 linken Hände - den Kühler der EN habe ich mal erfolgreich gewechselt.
- Ich suche hier ein paar Ideen um mit der KLE auch mal ins leichte Gelände zu gehen.