Beiträge von RockyKawa

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo in die Runde,

    ja mit straff meine ich enges Ventilspiel. Ich hatte in meiner "Jugend" bei meinen Hondas gerne das Ventilspiel eng eingestellt - mit der Hoffnung auf mehr Leistung. Bei 27 oder 42 PS machen ja auch Kleinigkeiten was aus... War aber mehr Einbildung.

    Michael

    PS Das mit dem Schalten und der Kette - ja das macht mächtig Geräusche im Vergleich zu anderen Mopeds...

    Hallo in die Runde,

    ich möchte die Verwirrung nicht steigern, aber meine KLE500 fahre ich regelmäßig ohne Helm und ich höre die Ventile fast überhaupt nicht (?). Eingestellt wurden die vermutlich vor 5 Jahren bzw. 8ooo km nach Markierung Kurbelwelle usw....

    Kurze Frage, die Ventile "straff" einstellen - geht da die Motortemperatur hoch? Oder eh nicht zu messen...

    Bei meinem Motor klappert was anderes, das suche ich noch.:avatar70195:

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo kurz in die Runde, weil ich gerade auch an meinen KLE Gabeln rumbastel.

    Ich arbeite beruflich mit Stahlfedern und bei Messungen ergeben sich häufig Toleranzen von +/-20% in der Steifigkeit (Weg in mm/N). Dies ist nicht zu unterschätzen und bei Stahlfedern üblich.

    Ich habe bei meiner KLE500 Wirth Federn in die Gabelrohre verbaut, die sind steifer - ich bin mit ca. 110 kg kein Leichtgewicht:huh: Hat aber trotzdem nicht gereicht und kurzfristig abnehmen war nicht so leicht...

    Beim Draufsitzen ist das Moped trotz neuer steiferer Federn leicht in die Knie gegangen... Daher habe ich auf beiden Seiten Metallhülsen in der Länge von 25mm zusätzlich in die Rohre oben auf die Federn eingebaut. Das Einbauen war leider nicht so leicht, weil die Federn waren damit "gut" vorgespannt. Die Feder leistet übrigens jetzt nicht mehr. Die Steifigkeit ist nicht linear sondern steigt wie eine Kurve an. Mit den Hülsen gehen wir sozusagen nur weiter in der Kurve. Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich geschrieben und ich hoffe, es interessiert überhaupt jemanden...;)

    Hallo Maddin, schöne KLE! Ich habe die gleiche Farbkombination bei meiner KLE Bj. 92, aber der Zustand von meiner ist deutlich schlechter:rolleyes: Daher habe ich Samstag angefangen die Verkleidung, Tank usw. abzuschleifen. Tornadorot steht bereit!

    Ich wünsche Dir allseits gute Fahrt!

    Michael

    Hallo in die Runde,

    ja, wirklich ein toller Umbau und ein toller Beitrag:thumbup:

    Meine KLE ist noch ganz frisch bei mir und überhaupt meine erste Kawa. Sehr schön!

    Ich habe gerade von meiner KLE500 Bj. 92 die Gabeln demontiert und teilzerlegt auf der Werkbank liegen...

    Bei der Demontage war beim Oel ablassen soviel Druck drauf, dass auch das Gabeloel eine schöne Spur in

    meinem Schuppen hinterlassen hat. :patsch:

    Frage an Euch - dann lieber das Ventil auf offen stellen? Okay, dann habe ich keinen Druck mehr,

    aber die Gabel "pumpt" sich auch nicht auf.

    Ich frage mich gerade - wie ist der Ausgleich, wenn kein Ventil verbaut ist und die Gabel dicht ist, wie eigentlich bei vielen anderen Motorrädern.

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Resonanz.

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo in die Runde,

    nach nunmehr zwanzig Jahren habe ich mir im August wieder ein Motorrad gekauft.

    Es sollte aus "meiner Jugend" bzw. aus dem alten Jahrtausend kommen und ich bin über eine schöne blau/türkise KLE 500 Bj. 92 gefallen...

    Das Alter kann man ihr ansehen. Die Farbkombi ist wunderbar aus den 90ern:)

    TÜV ist noch vorhanden, aber es liegt doch einiges an, wie Gabel vorne platt und leckt, Reifen runter,

    Kühler undicht, Federbein hinten tot und einiges mehr. Es wird wohl die Farbkombi rot/scharz matt werden.

    Die Faltenbälge an der Gabel werden z.B. entfallen und das Heck sollte höher.

    Momentan kommt das Gefühl bei mir auf, dass mit jedem Teil, was ich ausbaue, die Liste länger wirdX/

    Gestartet mit Demontage an Tag 1 und 2.

    Ich werden einfach mal unregelmäßig die Bilder von den Fortschritten (hoffentlich) posten :thumbup:

    Vielleicht ist es ja für Euch auch interessant - in Richtung vorher / nachher.

    Stand 12.04.2022 - wieder zusammen! Läuft, bremst vorne schon mal :O), ist trocken, schöner Sound, für Ersatzteile um 500,- EUR ärmer... und doch glücklich ! Erste Runde im Wald war nett!

    Es war soviel "krumm" und die Baustelle geht wohl in die nächste Runde, wie schön.

    RockyKawa

    Hallo,

    hier nochmal in die Runde gefragt, bevor ich mich als Idiot offenbare...

    Ich suche das Thema der Luftkanäle in den Foren. Finde ich aber leider nicht. Damit meine ich die zwei Schläuche im Cockpit. Der Lufteinlass ist neben den Blinkern und das Ende ist jeweils ein Schnorchel über den Ventildeckel.

    Kann ich die auch weglassen? Ich kann mir gerade kaum vorstellen, dass die was bringen - bei so einem kleinem Einlass (?) im Cockpit. Vielen Dank für Eure Resonanz. Michael

    Hallo, was für ein netter Empfang, feut mich! Wenn ich Eure schicken Mopeds sehe, traue ich mich kaum raus mit meiner alten Mühle :)

    Ich habe jetzt bei Klaus eine grüne KLE gesehen, auch sehr schick! Nun komme ich ins grübbeln...

    Viele Grüße

    Michael

    ich wohne bei Lüneburg um die Ecke und starte nach 20 Jahren wieder das Motorrad fahren. Mit einer KLE500 Bj. 92. Alt und nicht mehr hübsch. War günstig und ich schraube gerne. Vor 30 Jahren in meiner "Jugend" - da ich jetzt 51 Jahre alt bin - bin ich CB400, SR 500 und GPZ 550 gefahren. Immer alte Japaner. Keine PS Riesen, aber immer verläßlich und optisch schick! Die KLE500 nehme ich jetzt erstmal auseinander und mache eine große Wartung mit Lackieren (Marsrot mit schwarz matten Streifen in der Mitte).