Beiträge von J-R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Tach Micha,


    ah, hast deine gestern wieder komplett gemacht.

    Ich noch nicht, werde ein paar testrunden machen, vielleicht finde ich ja den Klapperfritzen...


    sag mal Micha, hast Du eigentlich einen Benzinfilter in der Leitung, hab mal irgendwo gelesen, das dass mit Unterdruckfunktion zu einem Problem führen könnte, weißt Du was dazu?


    Nein, nur gutes zureden hat den Luffi nicht dazu gebracht ganz auf die Vergaser zu rutschen!

    Ich hab nachdem die Vergaser saßen, die Lu.- Box von hinten versucht aufzuschieben, mit nur zwei Händen,- so fast unmöglich, mit einer Hand die Vergaser Hochhalten und dann mit der zweiten von hinten gegendrücken, ging so nicht.

    Ich hab dann die Federklammern die rund um die Schnorchel auf der Vergaserseite sind, nach hinten zur Box gerollt, die Schnorchelränder mit ,,Gleitmittel'' eingestrichen und dann ging es einigermaßen. Danach die Federklammern wieder auf die richtige Position rollen, ging eigentlich besser als ich erwartet habe...

    Hatte das von einer früheren Aktion, an einer meiner XS 1100 anders, schwieriger in Erinnerung. Oder es war damals, weil es 4 Gummis waren!?

    Egal jetzt.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    Gruß John

    Sooo,


    heute war dann Basteltag angesagt, da es hier heute überwiegend Geregnet hat, musste ich wieder mit der (nicht gerade sehr Hell Beleuchteten) Tiefgarage vorlieb nehmen!


    Es war sehr mühsam, auf dem Seitenständer (zwar mit einem Holzkeil etwas gerade gestellt, aber wirklich gut sehen konnte man da nicht!

    Hab dann natürlich die Gaszüge vor Einbau der Vergaser eingehangen, hab mich schon bisschen gefreut weil das so schön einfach ging, weil man ja die Vergaser komplett nach vorne drehen konnte! Als ich dann die Vergaser inkl. der Wasserschläuchen der Heizung, eingebaut hatte und das Gaszugspiel einstellen wollte, dachte ich, man- das ging doch vorher nicht so schwer! Was ist los...


    Zu früh gefreut, habe den Gasöffnerzug hinter das Benzinverbindungsrohr eingehangen!


    So ein Schitt, alles wieder raus und nochmal!


    Aber Irgendwann gings halt. Hab nicht mal die Möglichkeit (wie Micha) eine Benzinflasche als Dichtheitstest aufzuhängen. In der Garage stehen ca. 20 PKWs und 2- 3 Moppeds.

    NEIN, nicht alles meine Fahrzeuge.


    Also bin ich so vorgegangen, Nachdem alles angeschlossen war, Benzinhahn auf Pri, Starten, nachdem die Kle angesprungen ist ca, 1-2 Min. im Stand laufen gelassen und dann Zündung aus, Benzinhahn auf On und erst mal 20 min gewartet, dabei Werkzeug zusammengeräumt und dann noch mal gestartet. Ok läuft und nach kurzer Zeit, sogar einigermaßen rund.

    Ja, die neuen Düsenspitzen haben sich dabei vollgesogen und es blieb dicht!


    Bin dann nach 2 Std. nochmal zum Mopped runter und hab vorsichtshalber einen großen Farbeimerdeckel mitgenommen um diesen Unterzulegen, ganz getraut habe ich dem Braten noch nicht! Es sah dann aber ganz gut aus, hab den Deckel Trotzdem mal drunter liegen gelassen.


    Morgen kommt dann die Verkleidung wieder drauf, oder? Das Mopped sieht ohne diese und dem Lufi krass aus!


    Hab jetzt wieder versucht ein Foto einzufügen, beim Hochladen wird das Foto gekippt, hab dann 3 Kopien gemacht und auf alle vier Seiten gekippt und Hochgeladen, trotzdem waren 2 Rechtsrum Hochkant, die anderen 2 Linksrum Hochkant!

    Keine Ahnung warum das so ist!

    Wenn Ihr das Foto richtig sehen möchtet, bitte selber drehen...aber ganz scharf ist es leider nicht geworden.


    Auch ist heute der Scheinwerfer von der Sr 500m (2J4) endlich angekommen, ja es ist der ganz Große Runde, hab schon lange auf so ein Angebot gewartet. Wenn ich das Klappern demnächst nicht finde, kommt die Komplette Front runter und der ,,21 Vollmond'' auf die KLE8).


    In diesem Sinne,

    schönen Abend noch für alle.


    PS: Micha, hoffe Du hast keine Mauer an Deine Werkstatt gezogen, um diese zu vergrößern...


    Gruß John

    so wie es ausschaut fährt Micha gerade den Tank der KLE leer:), ansonsten hätte er bestimmt schon was geschrieben. Oder die LLGES sind doch nicht so wie erwartet.


    Ich bin Morgen mit meinen Ersatzteilen dran... mal sehen was bei mir rauskommt.


    Hab heute bei der Gelegenheit direkt mal die Oberseite vom Stoßdämpfer entrostet und Lackiert, kommt man ja sonst kaum ran, auch den Anlasser hab ich mal direkt etwas mit Lack bei gearbeitet.


    Gruß John

    hallo,


    meinst Du dieses (Foto)Ersatz Kit,


    ist bei mir heute Nachmittag auch eingetroffen, hatte auch bei VWMT bestellt und erwartet dass die Orig. kommen.

    Außer den von Dir genannten sind diese Kits z.B. noch für die Kardan Softchopper ZL 600, ZL900 und ZL 1000.



    Nun, mal sehen, aber ich werde nicht vor dem Wochenende dazu kommen, alles wieder

    zusammen zu setzen.


    Dein Foto ist doch cool, etwas Bewegung vor dem Rechner tut gut.

    Außerdem sehe ich jetzt schon, in der Vorschau liegt meins auch wieder Seitlich,

    Verstehe ich nicht.


    Deine Werkstatt sieht ziemlich Vollständig aus.

    Wenn ich da an meine Tiefgarage, oder vor dem Haus Bastelstelle denke, kann man schon etwas Neidisch werden...


    Nein-nein, alles gut, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, berichte morgen mal.


    bis dann


    Gruß John

    hi Sahra,


    bist Du mit deinem Frontprojekt (Lampe/Maske) weiter gekommen?


    Ich bin auch seit längerem dabei Fronttechnisch was zu ändern, aber ich möchte am liebsten einen großen Rundscheinwerfer, dabei die Originalen Armaturen behalten! Das Problem ist, dass die Orig. Armaturen sehr groß sind und ohne die hinten zu Verkleiden, alles sehr ,,Bescheiden'' ausschaut.


    Bin ja auch schon länger auf der Suche nach dem, oder den Verursacher'n der ,,fiesen Töne''


    Da meine immer noch Klappert, ich aber schon fast alles probiert und für Testfahrten abgebaut habe, trotzdem nicht wirklich weitergekommen bin!

    Da das Klappern aber nicht Metallisch, sondern nach: aneinander reibenden Kunststoffteilen kling, habe ich schon alle vorhandenen Gummischeiben, unterleger usw. erneuert.

    Verkleidungstechnisch, wollte ich die Tankverkleidung, die die Frontverkleidung verbindet trennen, da ich hier das größte Klapperpotenzial vermute!



    Mal sehen, hab auch schon daran gedacht (den schon besorgten Ersatz) Frontkanzel/ Armaturenträger so abzuändern das er nur noch die Armaturen tragen muss.

    Dann einen Rundscheinwerfer mit Haltern und natürlich Blinker.

    Wenn es passt, würde ich eine einfache dunkle Zubehörscheibe über die Armaturen setzen... Ich weiß, hört sich alles etwas tricky an, aber einfach so weiterfahren macht mir wenig Spaß.


    Aktuell sind aber erst mal die Vergaser an der Reihe, die laufen z.Z. über?(

    LG John

    Ja, die LTD hieß aber im ersten Jahr tatsächlich LTD454, das würde auch dem halbiertem Hubraum deiner GPZ 900 entsprechen. Die Bezeichnung wurde dann später auf LTD 450 abgeändert.


    Des weiteren sind die 500er Modelle (allen voran die GPZ 500s) wohl tatsächlich, nur aufgebohrte Motoren der 454, die dann natürlich mit größeren Kolben versehen worden sind!

    Was ja bedeuten würde, dass eure 4 Twins alle Ableger deiner 900er sind.


    Hab dann auch mal direkt noch ne frage an Dich, du hast, oder hattest doch gerade deine Vergaser raus. Bist Du fertig mit deiner, alles gut jetzt?


    Hab momentan auch Probleme mit meinen Vergasern. Wenn der Vergaser überläuft, läuft ja der Sprit zuerst aus dem Ü.-Schlauch. Hatte bei meiner jetzt Sprit bis im Luftfiltergehäuse und der mündet (mit der tiefsten stelle) im Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, als ich diesen abzog, tropfte da auch etwas Benzin raus!


    Hab jetzt alles ausgebaut, habe den Rep. Satz auch bei VWMT bestellt, ist heute versendet worden, gebe die Vergaser dann zu meiner Werkstatt zum U,-schallen, (hab sowas nur für die Sehhilfen).


    Membranen sind dicht, Düsen sehen soweit auch alle ok aus, aber wenn ich schon mal alles auf hab, werde ich auch direkt das wichtigste tauschen, mal sehen .


    in diesem Sinne


    Gruß John

    Na-ja, das es am falschen Halter liegt… glaube ich jetzt nicht unbedingt! Karosseriescheiben ändern nichts an losen Metallteilen die aneinander schrubben, eigentlich hört man das lose Schild aber, irgendwann werden die Löcher größer und dann entstehen halt Risse!

    Nachdem es sich gelockert hatte, ist natürlich Bewegung da, das reißt mit der Zeit auch Löcher in die Wände der Titanic?

    Die KLE läuft,- wie übrigens alle 500 Twins von Kawa rauh, Im Vergleich zu einer 2 Zyl. Honda (z.B. CB 500 gleichen Alters) viel rauher.


    Da der Twin als Urahn von der Gpz 900 (die Ihre Uhraufführung 1984 hatte und teilweise auch mit Beinahmen Ninja angeboten wurde) entstand, sprich man hat den Motor geteilt und zuerst eine Ltd454 (sollte Micha was zu sagen können, hat deine 908ccm?) vorgestellt, dann erst kamen die 500er Geschwister als Ableger.


    ab und an mal schauen ob alles fest ist, macht man doch eigentlich

    sowieso öfters, oder;)

    Alles gute weiterhin

    Gruß John

    wirst über kurz oder lang wohl nicht drum rum kommen ein neues KZ zu ordern!


    Ich habe bei mir unter dem Kennzeichen und vor dem KZ Träger, Passende ca 1-2 mm starke und ca. 15 mm im Durchmesser Unterlegscheiben aus Gummi verbaut, hält seit Jahren und es ist bis Dato keine Rissbildung entstanden!


    Bau das alte KZ ab, nimm den letzten Tüvbericht (inkl AU beleg) und die Zulassungsbescheinigung Teil 1-2, deinen Ausweis und ca. 25-30€ mit:)


    Ps, das Foto mit solcher Rissbildung am Moppedschild, habe ich das letzte mal so ca. 1990 mit meiner XT 500 gesehen;).


    Gruß John

    2 mm Schläuche sind Moto Cross Schläuche, die sollen besser sein.

    Ich fahre auch Heidenau, so gravierend ist der Luftverlust nicht.

    Gruß Micha

    Du meinst bei Dir ist der Luftverlust nicht so Gravierend. Bei meinen letzten beiden Moppeds mit Speichenrädern und Heidenauschläuchen ist der Luftdruck innerhalb 2 Wo. bis auf 1,3 Bar abgefallen...


    Früher war das echt anders, da hatte ich mehrere XTs, XLs und auch DRs (natürlich nacheinnander) alle mit Speichenrädern und demzufolge auch Schläuchen, da war der Luftdruckverlust Marginal und man hat nicht alle paar Tage kontrollieren müssen!

    Als ich die Heidenauschläuche im Reifen hatte, merkte ich sofort wenn der druck unter wieder so gesunken ist, vor allen in Kurven... nun hab ich Michelin Schläuche drin und es ist auf jeden fall eine Verbesserung da!

    hi, hab da auch noch was, also beim letzten Satz habe ich Michelinschläuche genommen, waren teurer, ja. Aber verlieren nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so viel Luft!


    Davor hatte ich Heidenauschläuche (übrigens vorher auch an einer Freewind, mit selben Luftverlust) die sehr viel Luft verloren haben, innerhalb zwei Wochen bis auf 1,3 bar runter!


    Reifen fahre ich seit Jahren die Scorpion Trail 2und bin damit ziemlich zufrieden.


    Gruß John



    Es gibt ein Zwischenergebnis.

    Linker Zylinder läuft mit, jedenfalls sagt das die Zündlichtpistole, er wird auch warm, aber nicht so wie der rechte. Das Laserthermometer misst was es will, vielleicht ist auch nur die Batterie leer.
    Ich habe noch mal synchronisiert, da war was verstellt obwohl ich das die Tage schon gemacht hatte.
    Kompression ist jetzt 15,5/ 15,5, also wenigstens schon mal gleich.

    Ich werde mal die Vergaser zerlegen, da war ich ja auch noch nicht bei, außerdem tropfen die wenn die Maschine etwas länger gestanden hat und ich nicht zwischendrin mal auf PRI gestellt hatte.

    hallo Micha,


    bist Du weiter gekommen?


    Ich tippe auf jeden Fall auf die Vergaser, entweder liegt es an einem nicht mehr dichtem (Haarriss) Schlauchstück- Schlauch-Verbindung, oder ein, zwei Düsen sind fällig!


    Es könnte ja auch an den Zündkabeln liegen, aber da hast Du ja gleich zu Anfang andere Spulen inkl. Kabel probiert.


    Bin sehr gespannt was Du Herausfindest!

    4 Ds für Dich: Drücke Dir Die Daumen.


    Gruß John

    6-12 tsd mit einem KLE oder GPZ-Motor?

    12tsd. finde ich auch für einen GPZ-Motor schon grenzwertig.

    Gruß Micha

    ich hab mal Irgendwo gelesen das der KLE Motor überhaupt nicht bis 12000 dreht, egal wie!

    Auch nicht im 5-ten Gang und auch nicht mit Tuning Krümmer oder was auch immer!

    Weil Gesund wäre das auf Dauer bestimmt nicht...


    Hatte der Motor nicht sogar einen Drehzahlbegrenzer?!

    Außerdem denke ich, der Drehzahlmesser zeigt mehr an als der Motor wirklich dreht, wie auch der Tacho, ist ja erlaubt!

    Die Zusammenhänge kann ich dir auch nicht erklären, behoben hats das Problem. Hoffe auch, das der Motor nicht gelitten hat. Wird man aber erst mit den laufenden Kilometern feststellen.

    also wenn Du mit 40% zu wenig Öl rumfährst:huh:, kannst Du von Glück reden das nicht mehr passiert ist, ist ja immerhin fast die hälfte des kompletten Ölinhaltes...


    Hast du denn beobachten können dass dein Kühlerventilator angelaufen ist, im Stand z.B.?


    Ich habe am WE. an der Tanke mal den Reifenluftdruck überprüft, und ließ den Motor laufen, kurz bevor ich wieder losfahren wollte sprang der Kühlerventilator an. War das erste mal das ich ihn überhaupt laufen sah, wenigstens weiß ich so dass er Funktioniert;).


    Ich kann mich erinnern, das wenn ich früher im LKW wenig Öl drin hatte, stieg auch die Wassertemp. dementsprechend höher.


    Da wir aber nur die Kontrolllampe im Möp. haben, ist das so nicht Sichtbar, oder Du hast auch zu wenig Kühlwasser drin.. Muss aber nicht.

    so,


    habe gestern geschlagene 3 Std. rumgebastelt, Verkleidung komplett runtergenommen inkl. Scheinwerfereinheit...


    Habe wie erwähnt 2 mm starke Gummi Unterlegscheiben zw. Lampe und Verkleidung gesetzt, dann noch extra Schaumstoffstreifen von innen zw. Lampe und Scheinwerfer befestigt, des weiteren habe ich auch zw. den Aufnahmen der Luftschnorchel und der Verkleidung Schaumstoff gesetzt! Und da ich noch Schaumstoff übrig hatte, habe ich auch noch zw. Rahmenrohren und Verkleidungsteile welchen gesetzt!


    Die Haltenase der Seitenverkleidung über dem Kühlerausgleichsbehälter fehlt ja, habe ich schon so vom Vorbesitzer übernommen. Hier habe ich etwas Butylschnur eingesetzt, klebt und hält.


    Und wisst Ihr was: sie klappert weiter, zwar etwas anders, aber es ist nicht weg?(.


    ok, nun werde ich mich wohl doch zu einem Umbau entscheiden.

    Habe diesbezüglich schon die ,,Maskenmänner'' angeschrieben, (nachdem ich den Text wohl zuerst in eine falsche Abteilung gesetzt habe, Bitte dies zu entschuldigen:)).


    Wenn das alles nichts gibt, werde ich einen ganz normalen (Gebrauchten) Runden Scheinwerfer und entsprechende Halterungen, die auch die Blinker aufnehmen montieren.


    Das Problem ist die Tankverkleidung, ohne gefällt mir überhaupt nicht, oder direkt auch einen anderen Tank, mal sehen was der Tüv Mann dazu sagt, ob er mir dann die Verkleidung Austragen will!


    Oder habt Ihr noch andere Ideen?


    Gruß vom Rhein

    John

    Nö, nur die "abonnierten" Themen (also z.B. eigene Threads) oder neue/ alte Themen die mich interessieren. Deswegen ja auch die "Aufregung" ??‍♂️

    Ich dachte auch nicht, dass meine Bitte zu einem Problem ausartet, weil ich schon des Öfteren Hinweise/ Bitten in anderen Threads gelesen habe, für andere Themen bitte einen eigenen Strang zu eröffnen. Habe bisher noch nie gesehen, dass das dann für die Angesprochenen ein Problem gewesen wäre.

    hi,

    ist doch jetzt erledigt, oder...

    Hallo zusammen,


    hoffentlich bin ich hier richtig...


    wenn nicht, bitte um Verschiebung, habe nichts anzubieten, außer jede menge fragen!



    da ja einige hier andere Frontmasken haben und fahren, möchte ich ein paar Sachen erfahren...


    1: Bei fast allen Maske sind Scheinwerferlampen mit 35 Watt Birnen verbaut!! Das erinnert mich an meine Anfangszeit mit z.B. der XT500 (1U6) mit ihrer 6 Volt Anlage und dementsprechend schlechtem Licht!


    Einfach die 55/60 Watt Stecker samt H4 Birne von der KLE einzusetzen lässt auf Zeit wohl das Kunststoff Scheinwerferglas Schmelzen, oder?


    2: Wie habt Ihr die Verkleidung ,,Beschnitten'' weil komplett ohne Seitentankverkleidung sieht mir das etwas zu Behindert aus!


    3: Ist die Beschnittene Seitenverkleidung dann noch fest genug angebaut, es werden wahrscheinlich alle Verschraubungen der gleichen beibehalten, außer die zur Scheinwerferkanzel, oder??


    4: Ich möchte am Liebsten die Orig. Armarturen beibehalten, aber das ist ein riesen Klotz, habe dafür bereits ein Ersatzgeweih besorgt, mal sehen...


    Wenn das mit der Maske nicht funktioniert, nehme ich einen Runden Scheinwerfer von einer SR 500/ XJ 650, ja- den großen Runden mit 200mm Durchmesser mit entsprechenden Halterungen die auch direkt die Blinker aufnehmen!


    Was noch, mmhhh- erstmal genug fragen, oder... :)


    Danke für eure Antworten und Anreize

    netten Gruß vom Rhein

    John

    Hier mal ein Foto, wo der Hauptständer schleift. Nach 12.000 km.

    Gruß Micha

    Danke,


    Aber das ist Produktionsbedingt so durch die Biegung, oder?

    Oder ist die Feder nicht Stramm genug, also lhält sie den Hauptständer nicht fest oben, wenn man Abgebockt hat?

    Hallo Micha,


    ja da sind noch ein paar dinge:


    1. Genau diesen Hauptständer meinte ich, ich hab gelesen, das er in Kurven aufsetzt, auch ohne Gepäck und Sozia, Ist das so Krass, und warum musstest Du ihn Nachschweißen, hat er nachgegeben?


    2. Noch mal zur Hupe, ich habe ein paar Zweiklang Fanfaren von Hella liegen, die werde ich über ein Relais anbauen, passen auch ganz hervorragend an die Originalen Halterungen der KLE!


    Weil, letztens in einer Notsituation- (PKW nimmt mir die Vorfahrt indem er von einer Parkstraße auf die Hauptstraße einbog),- musste ich Hupen, aber der Fahrer ist selenruhig weitergefahren, er hat die Tröte wohl nicht gehört!! Ich dachte zeitgleich, was für ne leise mikrige Tröte, ist ja lebensgefährlich, hier muss ich bald was tu...