Beiträge von Michael R

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Jau, ganz vergessen
    habe den Vergaser nochmals raus genommen und zum xten Mal gereinigt.
    Alles durchgespült und ausgeblasen, poliert, etc. was halt alles von Irgendwo Dreck abnimmt gemacht.


    Und?


    Sie läuft, das Pulsieren ist weg, Durchzug ist gut und sauber.


    Gruß Michael

    Die Membranen wären auch mein Tipp und die Halterungen im Schieber für die Federn noch mal überprüfen, die können das Belüftungsloch verschließen, wenn die falsch eingebaut sind, dann kann kein Druckausgleich stattfinden.


    Gruß Micha

    Membrane soeben nochmal genau angeschaut, die sehen einwandfrei aus.
    Die Halterungen im Schieber lassen sich nur einmal richtig einbauen, der Dom wo die Nadel drin sitzt hat 5 Nuten (hab ich aber auch nicht gleich gesehen).

    Bohrungen und Düsen sind alle frei, habe es mit Druckluft bereits geprüft gehabt.


    Gruß Michael

    Hallo

    ja, der Choke fettet grundsätzlich das Gemisch an, entweder wie bei der ER-5 über mehr Sprit, oder aber wie bei meiner CX über Drossellung der Luftzufuhr.


    Bremsenreiniger hatte ich gestern Abend nochmals probiert, eine deutliche Drezahländerung war nicht zu vernehmen.


    werde wohl nicht drum rum kommen nochmals auszubauen und abermals zu reinigen im Ultraschall.

    Gruß Michael

    So, gerade mal gefahren


    Warm lief sie jetzt bedeutend besser,
    Beim Beschleunigen dann aber eher pulsierend (?).

    Mit Choke (im Warmen Zustand) ging sie dann gut vorwärts, demnach wohl doch noch auf der Spritseite suchen?
    Tank ist mittlerweile (wieder) halbvoll und Belüftung ist frei, somit würde ich die Schläuche am Tank ausschließen.


    Gruß Michael

    Edith sagt es war beim Beschleunigen das "Pulsieren"

    Hallo


    O.k. Schläuche am Tank vertauschen??
    einer zur Belüftung, einer vom Überlauf, den die kann man meiner Meinung nach nicht vertauschen (oder?)
    dann am Sprithahn der Unterdruckschlauch geht auch nur einmal

    Zulauf zum Vergaser geht auch nicht anders (Schlauchlänge gibt vor)
    o.k. Normal und Reserve-Stellung könnte man evtl vertauschen, aber wenn genug Sprit drauf ist, doch egal, oder??


    Meine anderen Moppeds haben nur einen Schlauch zum Vergaser, von daher :/


    Ich schaue nachher mal ins Buch, und prüfe ob die Schläuche zur Belüstung evtl dicht sind.


    Gruß Michael

    Hallo

    danke für die Hinweise
    Die Führungshülsen der Düsennadel läßt sich nur einmal einbauen, sind paar Zehntelmillimeter Unterschied oben/unten vom Durchmesser her. Zudem kann man den Anrieb des Düsenstcks an der Unterseite erkennen. Aber hätte ja sein können.


    Die Membranen sehen top aus.
    Die Befestigungsteile für die Düsennadeln bewegen sich frei im Schieber, von daher denke ich nicht, das die was verschließen. Bei einem früherem Probelauf konnte man die Schieber auch flattern sehen, bei Leerlauf. und beim Gasgeben gingen die flatternd hoch, von daher....


    Habe heute den Vergaser nochmals zerlegt und in Reiniger gelegt,
    anschließend alles ausgeblasen,
    mit Bremsenreiniger duchgespült
    trocken geblasen mit Druckluft, etc.

    Nachdem Einbau erneut den Schwimmerstand kontrolliert, passt!


    Werde morgen dann nochmal nen Probelauf starten und schauen, was geht und ob es geholfen hat.


    Gruß Michael

    Luftfilter und kerzen sind NEU

    Ja, irgendwie bin ich auch eher ebim Vergaser. :(


    Mal schauen, ich nehm den die Tage mal wieder raus, mittlerweile hab ich da ja Übung drin. ;)

    Ich dann wird nochmals alles zerlegt und gereinigt. Vll hat sich ja noch was zugesetzt irgendwo, oder halt nicht ganz gelöst??

    Gruß Michael

    so, Filter zwischen weg, neuen Schlauch drin. Aber keine Änderung.


    Bis knapp 3.000 und sinnig Gasgeben ist es kein Problem, aber Hahn aufreissen quittiert sie mit einknicken. Langsam gefühlvoll die Drehzahl steiger geht aber.

    Choke (auch halb) macht kein Unterschied.

    Schwimmerstand ist o.k., gerade extra nochmals geprüft, bei laufendem Motor.


    Falschluft ist auch nicht, hatte Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Reaktion.


    Bei Gasgeben im Stand merkt man schon, das die kleine eher unwillig hoch dreht.


    Gruß Michael

    Hallo Darti

    danke für die Rückmeldung


    Filter ist direkt vorm Vergaser, knick kann ich nicht sehen, aber gerade gesehen, das sich ne Luftblase im Filter gebildet hat. Werde also nächste Woche als erstes den Filter wieder rausnehmen und durch neuen Schlauch ersetzen.


    Ja, frischer Sprit ist drauf, die kleine war völlig trocken hier angekommen. PRI funzt und die Lufttrichter zu den Düsen sind auch frei da hatte ich zunächst einen nicht frei gehabt.


    Synchronisation ist nicht Astrein, aber ohne Uhren kann ich nur optisch beurteilen, wie die Klappen aufgehen. Andersrum lief die ja vorm wegstellen gut, also solllte das nicht das Problem sein.


    Beim Gasaufmachen knickt Sie ein und zieht dann nur wiederwillig hoch.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen


    danke für die freundliche Aufnahme


    Ja, der Vergaser war ziemlich zugerotzt, habe ihn bereits gereinigt und ALLE Kanäle gespült und durchgeblasen. Sollte alles frei sein.
    Schwimmerstand passt auch.
    Leerlauf CO ist 2% reagiert auf beide Stellschrauben.

    Aber sauber Gas annehmen tut sie noch nicht.
    Kann der nachträglich eingebaute Spritfilter (großer Leitungsfilter) das Problem sein?
    Hatte ihn vorsorglich dazwischen gesetzt, nicht das da noch mehr Dreck im Tank ist.


    Gruß Michael

    o.k. mitte der Schwimmerkammer ist dann ja wieder eine nachvollziehbare Position.


    Wenn man dann im Bucheli weiterliest (hab ich vorher nicht getan:rolleyes: )sieht man auch die Kontrollhöhe der Schwimmer im ausgebauten Zustand ohne Schwimmerkammer. Das werde ich dann wohl erstmal zur reinen Kontrolle machen. Aber die Messung per Schlauch ist dann natürlich entscheidend (beim Käfer schonmal gemacht, also kein Problem)


    Danke


    Gruß Michael

    Hallo zusammen


    nun habe ich schon einige Beiträge gelesen/überflogen bezüglich des Einstellen des Schwimmerstandes.


    Im Bucheli wird ein Kraftstoffstand von 1mm über der Gehäusetrennlinie angegeben. Unklar ist jedoch ob eingebaut, oder irgendwo waagerecht eingespannt.

    Allerdings gehe ich davon aus, das der waagerechts Zustand der einzig Sinnhafte ist, da nur dann auch die Gehäusefuge waagerecht ist.
    Eingebaut kippt er ja durch den Winkel der Zylinderbank leicht nach vorne.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen


    bin neu dabei mit einer ER-5, die uns seit einigen Jahren begleitet

    Bisher immer ohne Probleme, aber nun hat sie leider paar Jahre gestanden und es treten kleine Probleme auf.


    Gruß Michael