Beiträge von faalp

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    für 22mm sollten passen :thumbup:

    Merci, für die Info ;streicheln;

    Schutz vor Regen und/oder Kälte? je größer, je besser.. (also wie die Originalen oder die aus deinem Link)

    Schutz bei einem Sturz? dann lieber welche die innen am Lenker und an den Lenkerenden befestigt sind und einen Bügel dazwischen haben. (so wie meine)

    Also beides. Ich habe aktuell gar keine Handprotektoren und einerseits sieht das mit Protektoren besser aus und andererseits sollen die eben auch bei Wind, Wetter und eventuellen Stürzen schützen.
    Ich hoffe nicht, dass es zu einem Sturz kommt aber wenn es passieren sollte, sollten die Protektoren natürlich auch schützen. Ich habe nur Gutes über SW-Motech gehört/gelesen, deswegen tendiere ich zu den Protektoren. :read2:

    Welche hast du denn aktuell verbaut?

    :laugh1::laugh1::laugh1: das schafft auch nicht jeder...


    10km ? hmmmm :hmm: da hast du dich aber sehr beherrscht.. die kürzeste Testfahrt die ich gemacht habe waren eben mal schnell 50km, im Regelfall werden es komischerweise immer mehr :saint:

    Ja, das dachte ich mir auch. Zum Glück haben mich keine Cops gesehen 8o

    Ich wollte länger aber bin froh, dass es nur 10km ohne Nummernschild wurden. Ansonsten wären es 60€ Strafe gewesen :D

    Mein Leonardo Roller wird nun an einen Bekannten verkauft. Das spült nochmal 300-400 EUR in die Kriegskasse von denen dann Teile für die KLEo bestellt werden können. :nummer1_1::hb:


    Die guten Melvin stehen doch eh auf deiner Liste, oder???

    Jep. Die kommen auch sobald die Kasse etwas gefüllter ist.


    Ich sage mal so, es kommt auch drauf an was man gewohnt ist, bzw. vorher gefahren hat. Ich habe ja auch Melvin verbaut plus neue Dichtsätze im Bremssattel vorn und in der Handbremspumpe und eine neue vordere Scheibe von Metalgear mit TRW-Belägen, aber mit Melvin ist es nicht so viel besser geworden wie ich es erwartet habe. Bei der GPZ 500 haben die Melvin, gefühlt, mehr gebracht, obwohl die auch auch nur eine Scheibe vorn hat. Wobei ich sagen muss das die Bremsleistung der KLE ganz ok ist. Aber wenn jemand von nem 6-Kolben Superbrenner umsteigt, kann ihn die Bremsleistung schon beunruhigen. Ich bin so etwas nicht gewohnt, deshalb bin ich mit der KLE-Bremse auch zufrieden.

    Die hintere Bremse kann blockieren? Das habe ich noch nicht geschafft. Ich muss aber zugeben das ich ein ausgesprochener Vornbremser bin. An der 900er war mir die hintere Bremse schon mal festgerostet, obwohl ich damit zu der Zeit bestimmt 12-15.000 km im Jahr gefahren bin. Inzwischen habe ich mir angewöhnt auch die hintere mal zu benutzen, damit sowas nicht wieder passiert.

    Fabian, gib der Bremse noch eine Chance, lass es langsam angehen und brems die Maschine wieder ein, vielleicht wird´s ja noch etwas besser. Dann mal nach den Belägen schauen, vielleicht sind die ja schon etwas verglast. Sind sie noch dick genug, einfach die Beläge mit 60/ 80er Schleifpapier etwas anrauen. Die Scheibe vielleicht auch mal mit feinerem Schleifpapier abziehen und mit Bremsenreiniger reinigen und natürlich die Bremsflüssigkeit wechseln, aber das musst Du beim Einbau der Melvinschläuche ja eh. Dann sollte sie auch bremsen, außerdem muss man sich an ein neues Motorrad auch erst mal gewöhnen.

    Ich bin gestern 230 km auf kurvigen Landstraßen unterwegs gewesen, erst langsam und bummelig, weil gegen die Sonne und fast im Blindflug, dafür zurück in der Dämmerung um so zügiger. Ich liebe es im Dunkeln zu fahren, man wird durch nichts abgelenkt und kann andere Verkehrsteilnehmer schon hinter der Kurve sehen. Jedenfalls sagt der Fahrradtacho "Durchschnittsgeschwindigkeit 68,9 km/h" und das ist mit einer schlechten Bremse auf den Strecken nicht möglich. Übrigens bin ich mit der KLE im Schnitt auf Landstraßen ähnlich schnell wie mit der 900er und die hat mehr als die doppelte Leistung und auch bessere Bremsen.

    Gruß Micha

    Ja, ich denke ich muss mich erst etwas an die Maschine und die Bremsen gewöhnen. Außerdem sollen ja bald paar Tauschteile kommen, die dann eine Veränderung ebenfalls hervorrufen.

    Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergeht.

    Habe die KLE noch nicht mit 102er betankt aber kann dem nur zustimmen, dass 102er bei einigen Motoren wunder bewirkt.
    Hatte einen Polo GT vor Jahren und der ging mit 102 deutlich besser, zumindest nach dem guten alten Popometer.
    Bei der KLEo kommt in Zukunft auch nur 102er rein. Aktuell wird 95er vom Vorbesitzer noch drin sein.

    weniger im Forum schreiben, sondern gleich mal ein paar Kilometer draufhauen nachdem sie jetzt angemeldet ist ;)

    Bin gerade 10km um die Dörfer gefahren, nachdem ich Batterie etc. wieder eingebaut habe. Als ich wieder zuhause ankam ist mir dann aufgefallen, dass ich das Nummernschild vergessen habe zu montieren. UPSIE! ^^
    Bin nur an 2 Polizeistationen vorbeigefahren.

    PS. Die Bremsen sind mega schwammig. :wacko1: Bin auf die hintere gestiegen und habe erst richtig gemacht, dass was passiert als das Rad dann irgendwann blockierte. Kann auch sein, dass mein Popometer noch etwas eingerostet ist.:blackeye_1:

    Bei der KLE halten die Scheiben wohl 55.000 km, wenn die vordere noch original war, was ich annehme. Welche Beläge gefahren wurden kann ich nicht sagen, ich habe die Scheibe gemessen und bei der Reaktivierung ersetzt.

    Bei der 900er die Doppelscheibe habe ich jetzt schon 2x gewechselt, beim ersten Mal Brembo und Brembo Beläge, danach TRW/ Lucas. Beim zweiten Mal Originalscheiben mit TRW/ Lucas. Alle Beläge organisch. Gefahren habe ich beide Sätze um 80.000 km, beide Sätze waren nicht neu aber neuwertig und ich habe sie 2-3 Zehntel unter Maß gefahren.

    Gruß Micha

    Ok, KLEo hat jetzt 40tkm auf der Uhr. Dann wir mal meine gute Excel erweitert, weil wenn die geplanten Touren dieses Jahr stattfinden kann es sein, dass circa 10tkm auf die Uhr kommen.
    Je nachdem, ob auch irgendwelche Forentreffen stattfinden. :nummer1_1:

    Ich denke mit den TRW bin ich ganz gut aufgehoben und wenn die Klötze arg quietschen kann man die immer noch wechseln.

    Warum sollte man die Beläge mit Schmierstoff, Kupferpase o.ä. behandeln? Das hatte ich bei anderen Fahrzeugen nie gemacht. =O

    Ok, das heißt ich habe die Qual der Wahl der Bremsbeläge 8)

    Ich habe heute erstmal das Kühlerschutzmittel und den Scottoileröl nachgekauft. Weil das muss definitiv nachgefüllt werden.

    Auch von mir willkommen. Vielleicht sieht man sich in Kroatien (wahrscheinlich internationales Treffen am letzten Juniwochenende) oder beim SÜD-Treffen (Aera 987).

    Ja, das würde mich super freuen, wenn dieses Jahr wieder etwas stattfinden kann.


    Das ist echt lange her... :/

    Damals, vor 20, 30 Jahren. Seitdem hat sich viel verändert... 8o
    Selbst die Forensoftware... :D

    Lang, lang ist's her... hahaha


    :MG_124: auch von mir!

    Die Metallic-Roten sind die besten!!! :thumbup::hb:

    Grüße aus Kroatien!

    Vielen Dank!

    Die Metallic-Roten sind wirklich mit die schönsten :love:

    Grüße zurück

    Dann vergiss auf deiner Bestellliste die Ölwannendichtung nicht

    Die habe ich mal auf die Liste gesetzt aber das muss wohl warten, weil die nicht bis morgen ankommt. Hatte gestern noch mit dem Lieferant gesprochen, ob dass was wird und die meinten "wohl eher nicht". Von dem her wird das Thema mit dem Ölwechsel, etc. noch warten müssen.

    Ich würde die Züge wechseln- dann hat man wieder mind. 10 Jahre Ruhe. Da man nie weiß wie der Vorbesitzer sich drum gekümmert hat... Bevor ich die immer mit schleppe, habe ich die einfach mal gewechselt. Denn wenn die reißen, dann meist in einem ungeeigneten Moment- es gibt schöneres als im Dunkeln bei Regen den Tank runter zu machen und den Gaszug zu wechseln. Da sind Fehler vorprogrammiert, vor allem wenn man den Tank noch nie unten hatte- gab es schon oft das Thema, daß die Schläuche falsch angeklemmt wurden.

    Bei Easy kann man gut kaufen- würde aber keine Metallgearbeläge kaufen, hielten bei mir selbst im Tourenmodus nur ca. 5000km. Andere quietschen oft- daher kann ich empfehlen: schrauben lösen sich

    Ich habe die Züge auf der Liste und würde sie bestellen und bei Touren dabei haben aber noch nicht aktiv wechseln. Ich denke das macht aktuell am meisten Sinn, bis ich das Motorrad richtig kennenlerne, bevor ich einem wilden Aktionismus verfalle. Die Bremsen sind tatsächlich auch schon auf der Liste. Die SBS sind relativ schwierig zu bekommen im Vergleich zu TRW Lucas oder ähnllichen.

    Ohhh, merci mon ami! :love:

    Die Adresse würde ich dir per PN schicken und gib mir doch bitte deine PayPal Adresse dass ich zumindest den Versand übernehmen kann. Außerdem gebe ich beim nächsten Treffen einen aus. Einfach nur für den Spirit :nummer1_1:


    Da ich für einen sehr guten Freunde gerade die Sitzbank vermessen habe, ich noch ein paar Bilder der Jungbluth Sitzbank, dann siehst du mal im Groben wo die Unterschiede zum Original liegen ;)

    Sitz1.webpSitz2.webp

    OK, die Sitzbank sieht super aus! Ich sehe, dem Thema Sitzbank sollte ich mich definitiv annehmen. :poked:

    Ich kann das mit der Liste nur empfehlen, man vergisst es einfach mit der Zeit und wenn man mehrere Fahrzeuge hat wie ich, dann geht das ruckzuck. Noch dazu wenn man die ältesten Fahrzeuge über 40 Jahre hat.

    Das Ölsieb macht man mit Bremsenreiniger sauber bläst es mit Druckluft aus und fertig. Falls auffällige Krümel drin sind, diese auf einem weißen Blatt Papier sammeln und dann mit Lupe, Magnet und Pinzette sortieren und bewerten. Da kann man schon einiges über das Vorleben des Motors erkennen.

    Das ist ein guter Tipp mit den Krümeln. Werde ich am Wochenende beherzigen. Da wird sich der Kollege freuen, wenn er die Aufgaben sieht, die ich vor habe... :evil:

    Naja, im Gegenzug darf ich wahrscheinlich die Aufkleber seiner Aprilia runterpopeln :S:rolleyes:

    Zur Tachowelle, da war mir ja letztens der Antrieb kaputt gegangen und in dem Zug hab ich gleich die Tachowelle rausgezogen, die sah nicht sehr toll aus und ich habe sie gleich mit Graphitpaste eingepinselt. Da ich mir alles aufschreibe habe ich festgestellt, das ich die Tachowelle erst bei der Wiederinbetriebnahme getauscht hatte. Früher waren neue Tachowellen mal geschmiert, das scheint man sich heute wegzusparen.

    Guter Tipp Bruno mit dem Ölsieb, Du darfst mich gern zitieren. Die Kontrolle kann das Motorleben schon deutlich verlängern. Aber die 2-Zylinder sind auch sehr robust, trotz total zugesetztem Ölsieb, u. a. mit einem Zewa, hat der Motor 24.000 km gehalten.

    Nochmal zu den Magneten, der Kleber war bei der GPZ gar nicht das Problem, denn der Kleber mit Magnetresten klebte noch im Polrad. Da hatten sich die Magnete aufgelöst. Bei der KLE hingegen hatte sich der Kleber gelöst und der Magnet schob sich hin und her. Die restlichen Magnete konnte ich auch gut mit Prellschlägen lösen und wieder einkleben.

    Gruß Micha

    Das mit dem aufschreiben sollte ich ebenfalls machen, dass hat mich schon bei dem ein oder anderen KFZ geärgert, dass ich keine richtige Übersicht hatte, wann ich gekauft habe und bei wie viel KM ich etwas getauscht habe.
    Ich habe während ich das hier schreibe mir eine Excel angelegt wo ich das nun festhalten werde. Ich hoffe ich werde mich daran halten.

    Das mit dem Ölsieb scheint wirklich ein guter Tipp zu sein. Muss da aber ein neues rein oder kann man das reinigen?

    Das mit dem Polrad hört sich wohl wirklich spannend an:discussion: Zumindest gibt es da einige Stories dazu

    Das war damals als es noch Schule gab die man schwänzen konnte und sich Freitag Vormittags auf öffentlichen Plätzen zum Bier oder Alkopops trinken treffen durfte 8o

    War dass die Zeit, wo man ohne Maske in Einkaufsläden durfte? Lang lang ist's her.

    Absolut korrekt, allerdings ist das bei meinen Zügen schief gegangen.. vorne und hinten noch Top, dann in der Mitte gerissen weil durchgerostet.. anders als die Tachowelle kann man diese ja leider nicht rausziehen und auf die ganze Länge begutachten.

    Ok, das heißt gepaart mit der Aussage von c-de-ville, sollte ich die Züge definitiv kaufen und bei einer größeren Tour dabei haben. Weil in der Planung sind mehrere Touren >1000km und wenn dann so ein Zug Hopps geht ist das blöd.

    Zitat

    Da hat Micha ja schon eigentlich alles gesagt.. bei der KLE kann man es wirklich nicht abschätzen.. vor ein paar Wochen war eine KLE im Kleinanzeiger mit total zerbröselten Magneten, hatte aber er rund 16.000 km runter (wenn die Angaben gestimmt haben)

    Im alter wird der Kleber aber bestimmt nicht besser

    Ok, dass heißt ich werde am Wochenende mal genauer nachsehen.
    Brauche ich besonderes Werkzeug für das Polrad?

    Zitat

    Hast du eigentlich schon das Öl gewechselt? Ölwanne abbauen und das Ölsieb begutachten kann auch nichts schaden, da hatte Micha schon ein "tolles" Erlebnis mit einer Zette (Sorry Micha, ich muss dich schon wieder erwähnen;) du bist halt unser Schrauberguru :* )

    Falls du dich wunderst das die GPZ hier so oft erwähnt wird.. sie hat im Großen und Ganzen den gleichen Twin-Motor wie die KLE drin ;)

    Das Öl wurde anscheinend schon gewechselt, konnte mir aber keine Rechnung oderso vorlegen. Das heißt ich bin aktuell gewillt, neues Öl und Ölfilter zu kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass da nicht die letzte Plörre drin ist.
    Gibt es eine Anleitung den Ausbau für Ölwanne und Ölsieb? Sollte das Ölsieb direkt ausgetauscht werden, wenn das schon offen ist?!

    Ich sehe das ähnlich, Züge habe ich noch nie vorsichtshalber gewechselt, obwohl die früher viel öfters gerissen sind. Ich weiß gar nicht mehr welcher Zug mir als letztes gerissen ist. Trotzdem habe ich auf Touren immer Züge und Tachowelle dabei. Bei der GPZ 900 ist der Gaszug bestimmt noch der erste bei 198tsd., die Kupplung ist hydraulisch.

    Bremsbeläge habe ich im Auge und schon beizeiten als Ersatz liegen, wechseln tue ich sie meistens beim Reifenwechsel, da ist der Sattel eh ab. Beim Reifen sieht man die Verschleißgrenze ja recht gut, ist das Profil weg, kommt ein neuer drauf. Luftfilter hab ich meist von K&N, außer bei der KLE, der war beim Kauf noch sehr gut. Die K&N braucht man nur alle 80tsd. zu reinigen zumindest bei Straßenmaschinen, da macht er sich schnell bezahlt.

    Ok, wie oben gesagt, hole ich mir die Züge und schmeiß sie in eine Tasche, welche ich bei Touren dabei habe. Ich denke das macht am meisten Sinn. Mit den Bremsbelägen werde ich wohl es ähnlich machen und auch auf Halte holen. Das sind ja alles Preise, welche sich sehr im Rahmen halten und lieber hat man das Zeug da, kann schnell wechseln, als dass man zu Louis gehen muss oder Tagelang auf die Lieferung wartet.

    Wir haben die KLE erst Ende September gekauft und mit der GPZ hat sie glaube ich auch 8.000 km gefahren. Mehr als 2.000 km geht schnell, hab dieses Jahr mit der KLE bestimmt schon 600 km gefahren.

    Wie lange hält ein Polrad? Gute Frage, bei der GPZ heißt es 40.000 km und bei unserer rot/ schwarzen war es bei 39.750 km kaputt. Ist bei mir passiert und ich bin noch mit nach Hause gekommen, ohne Licht, bremsen und blinken, aber angekommen, es hatten sich ALLE Magnete aufgelöst. Bei der KLE hab ich von solch einer km-Angabe noch nichts gehört.

    Merken wirst Du wahrscheinlich nichts, aber irgendwann wird der Motor beim Blinken ruckeln, weil die Batterie schon länger nicht geladen wird, oder der Anlasser geht nach der Pause/ dem Tanken nicht mehr.

    Gruß Micha

    Ja, die Kilometer häufen sich relativ schnell. Ich merk es bei meinem Wagen, obwohl Corona und Homeoffice habe ich letztes Jahr rund 18.000km auf die Uhr gespielt.
    Obwohl das ein Firmenwagen ist, möchte ich die Kilometer dieses Jahr etwas auf das Motorrad umlegen.

    Ok, aber das hört sich zwar sehr ärgerlich auf einer Tour an aber wenn es im Umkreis bleibt ist das noch relativ harmlos. Ich dachte, dass macht "Peng" und der komplette Motor ist im Eimer. Da bin ich etwas beruhigt.


    Ich bin da absolut bei deinem Kumpel. Man verfällt schnell in einem Optimierungswahn, das geht mir leider auch schnell so. Vor allem in der Winterzeit.

    Das kann man noch machen, dies kann man noch machen. Ich zwinge mich dann aber dazu Verschleißteile erst dann zu wechseln wenn sie auch verschlissen sind.

    Natürlich warte ich nicht bis zur letzten Minute, aber Bremsbeläge und Züge und Reifen und Luftfilter z.B. bewerte ich erst nach Augenmaß ob die wirklich schon getauscht werden müssen. Das ist meiner Meinung Nachhaltiger, als jetzt einfach alles wild zu erneuern.

    That´s my cup of tea

    Matthias

    Ja, dass mit dem Optimierungswahn stimmt wohl. Er hat gestern auch noch gesagt, dass er eigentlich keinen großen Optimierungsbedarf, außer eventuell optisch an dem Motorrad sieht.

    Nun denn. Es bleibt spannend was nun das erste neue Objekt an der KLEo ist.

    Luftfilter sollte ich mal am Wochenende auch prüfen, da weiß ich nicht wie neu/alt der ist. ^^

    Wenn ich schon zitiert werde will ich auch mal brav antworten.

    Die GPZ hat ein Elektrix Polrad, das scheint ok, fahren wir schon 20.000 km, war bei Kauf schon verbaut.

    Die KLE von Mara hat zwar auch ein gekapseltes Polrad, aber ich hatte es noch nicht ausgebaut und deshalb weiß ich nicht wer es hergestellt hat. Das war auch bei Kauf schon verbaut, das funktioniert auch, aber sie hat die KLE auch erst 2.000 km gefahren.

    Gruß Micha

    Ok, ich will dieses Jahr mehr als 2.000 km fahren :pflaster_1:

    Am Wochenende weiß ich mehr, wie das Polrad aussieht.
    Wie lange hält so ein Polrad im Durchschnitt!? Merkt man es, wenn das Polrad den Geist aufgibt oder macht es einfach "Peng" und fertig?!

    Bilder? Gerne ? der Senf kommt garantiert, wenn du Glück hast sogar mit ner Wurschd ?

    Ja. Wunderbar! Solange die Wurschd schmeckt ist alles gut.8o

    Der Kollege war auch schon bei der Abholung dabei und kennt den ungefähren Zustand und war von der Liste erstmal erstaunt und hat gesagt: "Ruhig Brauner, fahr erstmal und dann sehen wir was wirklich gemacht werden muss.". Das heißt ich bin aktuell sehr beruhigt und eher freudig gespannt auf das Wochenende mit Polrad und Kupplung. Sobald KLEo ihr Blech am Hintern hat werde ich definitiv mal ne Runde drehen und Bericht erstatten.

    Eventuell kommen die Schönheitsveränderungen doch früher, wenn die grundlegenden Sachen stimmen. Freuen würde es mich.<3

    'Es gibt zwei bekannte Hersteller von Aftermarket Polrädern.. RM-Stator und Elektrix

    Beim Elektrix hab ich persönlich etwas Bauchschmerzen, ein User hier hatte ein Elektrix verbaut das sich Recht schnell zerlegt hat, das kostenlose Ersatz Polrad ebenso.. Möglicherweise ein Qualitätsproblem in einer Charge, ich weiß es nicht. Micha (c-de-ville) fährt in seinen Zetten und ich glaub in der KLE von Mara die Elektrix ohne Probleme..

    Also am Wochenende wird sich dem Polrad und der Kupplung angegangen. Zum Glück kommt mein bester Freund vorbei, der mich dabei unterstützt bzw. den ich unterstützen darf.
    Ich würde dann definitiv Bilder machen und einstellen, damit ihr euren Senf dazugeben könnt :poked:

    Zitat

    schlimmer als ich, als ich mich hier angemeldet habe kannst du nicht sein :S

    Ach, im Prinzip habe ich gar keine Ahnung :S Also eventuell bin ich auf dem gleichen Stand wie du damals :D:saint:

    Vernunft ist auch mal gut. Meinen Topf habe ich etwas früher als nötig gewechselt, der Forumskrümmer war notwendig da der alte Krümmer schon dreimal geschweisst werden musste

    Ja, je nachdem wie sich die Substanz am Wochenende entpuppt, könnte der Auspuff doch früher kommen :nummer1_1:

    Das wäre dann die zweite KLEo. Meine heisst nämlich auch so.;)

    Yeah! Namensbrüder bzw. Schwestern 8) Aber deine ist neueren Baujahrs, oder?

    das Polrad aus deinem Ebay Link gefällt mir nicht so gut.. die Marke Europe sagt mir jetzt gerade gar nichts, einige andere sowie auch ich bevorzugen RM-Stator kostet 180€ + Versand und außerdem sitzen die Magneten hier noch in einem Stahlkäfig, ich mach heute Abend mal ein Bild 8)

    Okay, das habe ich halt gefunden aber da sieht man mal wieder das ich noch keine große Ahnung von dem MöpMöp habe und gerade zwecks Teilen noch einiges zu lernen habe :read2: Aber der Tigershop ist schon mal eine große Hilfe

    PS. Die Dame wird auf den Name "KLEo" getauft.