Ich sage mal so, es kommt auch drauf an was man gewohnt ist, bzw. vorher gefahren hat. Ich habe ja auch Melvin verbaut plus neue Dichtsätze im Bremssattel vorn und in der Handbremspumpe und eine neue vordere Scheibe von Metalgear mit TRW-Belägen, aber mit Melvin ist es nicht so viel besser geworden wie ich es erwartet habe. Bei der GPZ 500 haben die Melvin, gefühlt, mehr gebracht, obwohl die auch auch nur eine Scheibe vorn hat. Wobei ich sagen muss das die Bremsleistung der KLE ganz ok ist. Aber wenn jemand von nem 6-Kolben Superbrenner umsteigt, kann ihn die Bremsleistung schon beunruhigen. Ich bin so etwas nicht gewohnt, deshalb bin ich mit der KLE-Bremse auch zufrieden.
Die hintere Bremse kann blockieren? Das habe ich noch nicht geschafft. Ich muss aber zugeben das ich ein ausgesprochener Vornbremser bin. An der 900er war mir die hintere Bremse schon mal festgerostet, obwohl ich damit zu der Zeit bestimmt 12-15.000 km im Jahr gefahren bin. Inzwischen habe ich mir angewöhnt auch die hintere mal zu benutzen, damit sowas nicht wieder passiert.
Fabian, gib der Bremse noch eine Chance, lass es langsam angehen und brems die Maschine wieder ein, vielleicht wird´s ja noch etwas besser. Dann mal nach den Belägen schauen, vielleicht sind die ja schon etwas verglast. Sind sie noch dick genug, einfach die Beläge mit 60/ 80er Schleifpapier etwas anrauen. Die Scheibe vielleicht auch mal mit feinerem Schleifpapier abziehen und mit Bremsenreiniger reinigen und natürlich die Bremsflüssigkeit wechseln, aber das musst Du beim Einbau der Melvinschläuche ja eh. Dann sollte sie auch bremsen, außerdem muss man sich an ein neues Motorrad auch erst mal gewöhnen.
Ich bin gestern 230 km auf kurvigen Landstraßen unterwegs gewesen, erst langsam und bummelig, weil gegen die Sonne und fast im Blindflug, dafür zurück in der Dämmerung um so zügiger. Ich liebe es im Dunkeln zu fahren, man wird durch nichts abgelenkt und kann andere Verkehrsteilnehmer schon hinter der Kurve sehen. Jedenfalls sagt der Fahrradtacho "Durchschnittsgeschwindigkeit 68,9 km/h" und das ist mit einer schlechten Bremse auf den Strecken nicht möglich. Übrigens bin ich mit der KLE im Schnitt auf Landstraßen ähnlich schnell wie mit der 900er und die hat mehr als die doppelte Leistung und auch bessere Bremsen.
Gruß Micha