Beiträge von Robert

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

Zur Sicherheit würd ich auf jedenfall eine 10A Sicherung dazwischenschalten, ich habs gemacht.
    So ne Halterung für die Sicherung kostet keine 5 Euro.

Achso, wenn du nen Stahlgruber oder so in deiner Nähe hast, die haben alles erforderliche.

Das mit dem Wasser kann an den Rohren liegen die in den Zylinder gehen aber das hast du scheinbar ja schon selber erkannt.

Das mit der Drehzahl......evtl. mal die Vergaser Syncronisieren (siehe gleiche Homepage) oder du hast beim zusammenbauen irgendwo nen Wurm mit reingemacht, z.B Zündkerzenstecker nicht richtig drauf, Unterdruckschlauch vom Benzinhahn nicht richtig dicht usw. einfach mal durchchecken ist meisten eine Kleinigkeit ;)
    Das Standgas vielleicht auch mal anpassen.
    Ansonsten meldst dich halt wieder hier.

@Marco1986
    Um deine Frage zu beantworten "versucht da die Vertragswerkstatt mich um 200 € zu erleichtern?"

So würd ich es nicht sehen, wie sagt man immer "lieber vorbeugen als ankotzen".
    Ich stell meine Ventile ca. alle 15.000km ein jeh nach dem wie sich der Motor anhört.
    Ich denk dein Händler ist schon OK.
    Tips zum selbermachen findest zu hier

Zitat

Original von mountainman
    Bei mir sind NGK´s drin, der Vorbesitzer hat also bereits getauscht.
    *ikd*

Das hört sich an als wenn du davon ausgehst das original eine andere Marke drin ist ?
    Dem ist nicht so, zumindest bei mir und meiner Frau ihrer waren original NGK drin.

Dem Janosch schließe ich mich an, bei Louis sollte du das passende finden.

Also ich hab meine auch bei Louis gekauft, ich hab damals meinen alten Stecker mitgenommen und ausgesucht.
    Oder war das beim Gericke......ohweia......ich weiß nur das ich da auch Probleme beim suchen hatte und dann eben den alten Stecker mitgenommen habe.
    Was mir aufgefallen ist, das ist das bei die originalen Stecker ein besserer Gummi zum abdichten drauf ist, die neuen sind doch sehr billig hergestellt.

:-)) ich denk die KLE wird eh nur geklaut wennst nen Zettel dranklebst "Wertvoll" *ang*
    Und selbst dann nimmt sie wahrscheinlich keiner mit *cy*
    Also ich red jetzt nicht von deiner sondern generell

KLE-Treiber und MAG

Ach Quatsch..........bin doch net im Ölgeschäft oder Chemiker....wie heißts immer "Jeder Schüler ist so gut wie sein Lehrer" :-))
    Der Hintergrund ist, das ich mich vor 14 Jahren darüber aufgeregt habe das die Motorradöle so teuer sind im Vergleich zu Autoölen.
    Ich bin daraufhin zum Stahlgruber gefahren und da sitzt eben so ein Profi der sich super auskennt, 60 Jahre alt grauer Bart fährt seit Urzeiten Motorrad.
    Und der hat sich mal Zeit für mich genommen und hat mit das erklärt.
    Der hat mir dann gesagt was für ÖL-Qualtität unser Motorrad (KLE) braucht und was in frage kommt.
    Er meinte damals das eigentlich das GTX3 ausreichen würde, ich meinte aber ich begebe mich auf Nummer sicher und nehme das 5er.
    Ich hatte mal irgendwo eine Tabelle in der Stand welche Buchstabenfolgen die besseren sind, find sie aber nimmer, gegoggelt hab ich auch schon kurz aber war nix, vielleicht hab ich nachher mal Zeit dann such ich mal und stells hier rein.
    Achso, falls das gestern unterging, nicht das jetzt jemand meint das 5W-40 oder ähnliches wäre nicht wichtig, das ist es schon denn dies sagt ja logischweise das Temperaturverhalten aus

GTX5 ist ein normales Motorenöl (Autoöl hört sich so bestimmend an)
    Wichtig ist die Klassifizierung, damit meine ich nicht sowas wie 5W-40 oder sowas, sondern eine Nummer dieser ART "API-Klassifikation SF, SG oder SH", mittlerweile gibt es noch höhere.
    Hier liegt die Klassifizirung des GTX5 3x höher als was die KLE brauchen würde.
    Diese Nummer sagt die Schmierfähigkeit des Öles aus.

Aber um nicht allzu technisch zu werden anbei eine kleine Übersicht was es für Öle gibt.
    Die Spezifikation für die KLE findest du in der Betriebsanleitung, die des Öles auf dem Kanister.
    Welche höherwertiger ist sagt dir bestimmt dein netter Händler (wenn er sich auskennt) *ang*

-------------------------------------------
    Einteilung für Ottomotoren - API Klassifikationen (USA)
    SF, SG, SH, nicht mehr gültig
    SJ: Öle für Ottomotoren ab Baujahr 1996 (EC=Energy conserving), EC-Einsparung mindestens 1,5%
    EC II-Einsparung mindestens 2,7%, bei API-SJ gibt es nur EC
    SL: neuerdings gültige Leistungsklasse (ab 7/2001)

Einteilung für Dieselmotoren - API-Klassifikationen (USA)
    (C=Commercial)
    CC, CD, CD II, CE nicht mehr gültig
    CF: ÖIe für Saug-und Turbodieselmotoren, überwiegend für Baumaschinen ( ab 1994); ersetzt auch CC, CD,CE
    CF-4: fur moderne Viertakt-Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen (ab 1990); ersetzt auch CC, CD, CE, CF 4
    CG-4: ür Viertakt-Dieselmotoren mit höheren Leistungsanforderungen (ab 1990)
    CH-4: für modernste Viertakt-Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen (ab 1998); ersetzt auch CC, CD, CE,CF-4,CG-4
    CF-2: für Zweitakt-Dieselmotoren

ACEA-Klassifikationen
    Die CCMC-Klassifikation wurde 1996 durch die ebenfalls europäische ACEA-Klassifikation ersetzt.

Klasseneinteilung
    A = Benzinmotoren
    B = Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen
    E = Dieselmotoren in schweren LKW

ACEA A-Klassen - für PKW-Ottomotoren
    A1 -96, A2-96, A3-96 bis März 2000 gültig
    A1: Öle mit sehr niedriger Viskosität zur Benzineinsparung
    A2: Standardqualität für PKW-Benzinmotoren
    A3: Höchstleistungsöl, verlängerte Ölwechselfristen möglich
    A4: für Benzin-Direkteinspritzer
    A5: abgesenkte HTHS (min. 2,5 max 3,5 mPas)

ACEA B-Klassen - für PKW-Dieselmotoren
    B1-96, B2-96, B3-96 bis März 2000 gültig
    B1: Öle für Dieselmotoren mit sehr niedriger Viskosität zur Kraftstoffeinsparung
    B2: Standard-Qualität für PKW-Dieselmotoren
    B3: Hochleistungsöl für Indirekteinspritzer Diesel, längere Ölwechsel möglich
    B4: Hochleistungsöl speziell für Direkteinspritzer
    B5: abgesenkte HTMS (min 2,5 max 3,5 mPas)

ACEA E-Klassen - für NFZ-Dieselmotoren
    E1: seit März 2000 ungültig
    E2: normaler Einsatz, = MB 228.1, MAN 271
    E3: schwerer Einsatz, Topqualität, Euro 1 und 2, verlängerte Ölwechsel = MAN M3275, MB 228.3
    E4: sehr schwerer Einsatz, Euro 1, 2 und 3, verlängerter Ölwechsel = MB 228.5, MAN M327,7
    E5: schwerer Einsatz, Euro 1, 2 und 3, verlängerter Ölwechsel, Verschleißtest auch in amerikanischen Motoren.

Zweitakt - Motorenöle
    Spezifikationen
    API-Klassen (vorgeschriebene Motoren für Bewertung, werden nicht mehr hergestellt)
    API-TA (TSC-1): Mopeds - API- TB (TSC-2): Motorräder, Motorroller
    API- TC (TSC-3): Hochleistungsmotoren
    API- TD (TSC-4): Aussenbordmotoren
    Global Performance Specification für Diesel Engine Oil ab 3900 kg zul. Ges.-Gewicht - Global DHD1 - weltweit gültig - in Planung.

JASO ist die Spezifikation für japanische Hersteller von Zweitaktmotoren. Sie gilt nicht für Aussenbordmotoren.
    Die europäischen Zweitaktmotorenhersteller haben die ISO-Spezifikation (insbesonders für Kettensägen) erstellt. ISO EGD hat ein höheres Leistungsvermögen als JASO-FC -
    JASO FA-
    JASO FB = ISO-L-EGB
    JASO FC = ISO-L -EGC raucharm
    ISO-L-EGD raucharm, höchstes Leistungsvermögen

@Tommy
    zu den Vergasern leer machen sag ich nur eins.....tus nicht *cy*
    meine KLE ist 14 Jahre alt und im ersten Jahr dachte ich auch ich müßte die Vergaser leeren, beim festziehen der Ablaßschraube (auf der Unterseite der Schwimmerkammer) hab ich diese natürlich überdreht und die Schwimmerkammer wurde undicht.
    VOLKER sei dank das ich 13 Jahre später einen günstigen Ersatz für meine damals mit Flüssigmetall geklebte Kammer bekam, die meinte nämlich sie müsse wieder das sauen anfangen.
    Einzeln gibt es dieses Teil nämlich nicht.
    Und glaub mir.....ich hatte die Schraube wirklich vorsichtig angezogen und trotzdem gings in die Hose.
    Und das schönste....seitdem hab ich bei meiner und der meiner Frau nie wieder den Sprit abgelassen und es gab nie Probleme *klatsch*

Leon1976
    ich will nicht wie dein Vater klingen oder dich rügen....aber meiner Frau ist mal bei 30km/h ne Katze ins Vorderrad gelaufen.....es ging zum Glück gut aber ich hab auch mal nen Kumpel seine Beine gesehen den es mit der gleichen Geschwindigkeit gelegt hat und da hab ich gesehen wie es ausgehen kann wenns nicht gut geht ! *cy* sah echt übel aus...und das bei 30 km/h

Mein Rat.....immer...wirklich immer mit Schutzkleidung.... ansonsten lieber Auto und Klimaanlage *daumen*

Ich bin früher vor langer langer Zeit auch ab und zu mit Jeans gefahren....wer tat das nicht.....aber seit ca. 13 Jahren fahre ich immer, auch bei 40 Grad, mit Leder oder Coretex, lieber laß ich alle Reißverschlüsse offen.

Hey....und Weiber stehn auf verschwitzte Kerle *ang* glaub ich....wenn nicht dann rede es dir einfach ein ;)

wenn du entlüftest sollte die Gabel entlastet sein, mehr als ein tropfen Öl sollte dann nicht mehr rauskommen.

Grüß mir die Flieger mit deinem Licht :-)) , im ernst, das mit den Enduros und Licht das ist so ne Sache, am besten den Scheinwerfen einstellen wenn sie so beladen ist wie du zu 90% fährst, allein oder mit Sozius, dann wirst am besten dran sein !!

zitat Leon1976
    ----------------------------------------
    mit Jeans, halboffener Jacke und losem Rucksack
    Und: mit den Klamotten wird wohl kein nicht vollverkleidetes Bike lange ruhig bleiben
    -------------------------------------------
    also ich könnt mir nen Kartoffelsack am Buckel schnalln und es würde nicht wackeln, ich fahr mit "gut großem" Coretext sowie mit Leder, im Sommer teilweise mit offener Jacke, nix wackelt, dafür wackelts bei meiner Frau um so mehr (die Maschine) wenn Sie nicht eng anliegende Klamotten an hat, sprich Coretex oder so.

Ps. du fährst mit Jeans *cy* noch dazu 150 km/h *80 hats dich schon mal gelegt ?
    kleinen Tip....Fahr nicht "fast" immer mit geeigneter Motorradbekleidung ....sondern immer *brett*
    sieht nicht gut aus wenn sich die Jeans ins Fleisch reinbräht *fire*

Moooment amol....gell...asuu fei neet....mei olde hots bei 150 km/h a suu auf die Waffel kaun blous welchem bleeden aufschaukeln, do mecht ie fei net vo Mimöschen redn gell.

Vom zfrieden socht ja koana wos, aba mei olde wenn si numol a moped kaft fährts ses garantiert erschtmol aus obs a wirklie net wakelt.

zitat
    -------------------------------------
    - Zum anderen gibt´s noch die Normalsterblichen die nur wenn sie ein Problem haben im Netz nach einer Lösung
    --------------------------------------
    genau...... und nochertla findns genau bei dena Fetischisten und Almbewohner die Antwort dies gsuacht hom, wal die sich ihr HIRN schon a Joahr vorher drüber zerdeppert hom

zitat
    ----------------------------------
    Ich habe inzwischen meine zweite ´92er KLE, etliche km auf beiden gerissen und bin wahnsinnig zufrieden!
    -------------------------------------
    siehgst....und ie hob stoatt zwoa blouß oane und die hällt immernu *bäh*

Und wenn si deinerte net afschaukelt , nochertla ligts villeicht do dro dasd a a Bavarian bist *ang*
    nix für unguat