Beiträge von ulmer20

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Meine hat einen Anschlag, ungefähr auf 11 Uhr, wie markiert.
    Ja, gerüttelt habe ich schon, um mich zu vergewissern.
    Wenn richtig abgeschlossen, dürfte die doch nicht verloren gehen?



    Habe heute die letzte Runde mit 25 km gedreht, vor dem Winterschlaf, und vollgetankt.
    Davor das o. g. Louis Zaubermittel und Motul Benzinstabilisator reingeschütet. Doppelt hält besser... Hoffe ich. :thumbup:

    Seitenverkleidung konnte ich erst gestern abholen.
    Und mein Schlüssel passt!! Na, endlich. Ein Problem weniger.
    Das Schloss wollte aber nicht auf Anhieb abschließen. Habe es irgendwann geschafft und kräftig reingedrückt.
    Danke an Klaus und alle, die mich bei der Schloßfrage unterstützt haben.


    Habe nun ein Zündschloss, Tankdeckel und Helmhaken mit zwei Schlüsseln günstig zu verkaufen. ☺️

    Sodele, dann antworte ich hier auch mal zu dem Schmodder Problem.
    Vielen Dank nochmals!
    Der Schlauch war tatsächlich ab. :thumbup:
    Zudem war ja der Benzinüberlaufschlauch gerissen.
    Hoffe, dass es nicht mehr so schön zusuppt und der Vergaser unverschu ldet sich als Übeltäter verdächtig machte. Maschine springt mittlerweile mit neuen NGK wieder normal an.
    Im Frühjahr wird dann gereinigt...

    Dieser Systemreiniger soll wohl auch sowas wie ein Stabilisator sein. Lest euch mal die Bewertungen durch. Alle loben ihn.
    Liqui Molly ist zwar aus meiner Stadt, aber für mich zu hochpreisig. Die Zusätze von Louis sind auch made in Germany. Vielleicht auch von LM.


    Ein Sieb ist definitiv zu wenig, für einen Tank aus Metall. Also kommt auf jeden Fall ein Filter rein. Danke.


    Zu den Denso werde ich mal berichten, wenn ich die NGK mal raus hab. Nach dem nächsten absaufen...


    Und nun zum Röhrchen. ☺️ Ihr wolltet es nicht glauben, aber da wo bei euch ein Loch ist, da war es mal! Meine hat 19Tkm und der Krümmer ist nicht verrostet und deshalb wohl noch (nicht mehr lang) dran. Siehe Bilder... So muss es aussehen. :nummer1_1:
    Ja, kann gut sein, dass da KondenSwasser, Sprit, Öl und Ruß zusammen rauskommen... Man bemerkt es wohl eher, wenn das Röhrchen dran ist und die Maschine länger auf entsprechendem Untergrund, nach längerer Standzeit im Standgas (und Choke?), steht.

    Bruno, Danke für die kurze Kerzenkunde. Ja, dann habe ich den Fehler gemacht und sie nach Standgas rausgemacht.
    Iridium ist mir etwas zu teuer. Ich habe die von Denso bestellt, auf Vorrat. Nach 6 Stück wechsle ich dann auf Iridium. ;)
    Danke für den Tipp zum Benzinschlauch. Hätte ich bestimmt nicht gekürzt. Habt ihr keinen Benzinfilter dazwischen gesteckt?? Oder gibt es Probleme mit diesem? Ich würde das schon noch gerne machen, bevor
    die ganze "Suppe" nach der Winterpause in den Vergaser läuft.


    Das Zeug werde ich noch in den Tank, vor dem Winterschlaf, leeren:
    https://www.louis.de/artikel/p…emreiniger-200ml/10004878
    Den Bewertungen nach hört sich das nach einem Zaubermittel an. Oder empfiehlt ihr zusätzlich noch den Benzin-Stabilisator? Welcher ist günstig und gut?


    Oh, das "Röhrchen" schlägt ja hier schon Wellen! :whistling: Wenn meine Augen aber noch in Ordnung sind, kam die Öl-Spucke ernsthaft aus
    Krümmer!! Vielleicht liegt es am Baujahr. Meiner ist von 1993 (EZ 03.1994). Das Ding führt hoch und endet im Rohr. Ich mache nachher ein Foto und Video. Nein, Bruno, dort ist das Ding definitiv nicht, sondern weiter hinten - ans Rohr angeschweißt?
    Vollstahl?! :wacko1:
    Anbei das Foto vorab (nochmal, diesmal mit Kunst und Hinweisen) ... :confused:


    Habe es geschafft!! :thumbup: Der Übeltäter waren die Zündkerzen!
    Habe neue eingebaut. Sprang sofort und ohne Choke an (heute Mittag bei ca. 14 Grad).
    Was könnt ihr vom Kerzenbild auslesen? Zu fettes Gemisch? Woher könnte das kommen??
    Vielen Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben!


    Was hält ihr von den von Denso, X27ESR-U?? Habe gelesen, dass die besser sein sollen als die von NGK. Louis und Polo haben aber nur die von NGK. Auf Ebay gibt es 4 Stück für 12 € inkl. Versand, vom Händler MKS.



    Der Schmodder auf dem Vergaser kam vom eingerissenen Überlaufschlauch des Tanks - hoffe ich. Mal sehen, ob es wieder verschmutzt.



    Mit den neuen Zündkerzen habe ich auch einen neuen Benzinfilter (billig, universell) gekauft. Habe aber zwischen Tank und Vergaser keinen gefunden! Kann das sein? Gibt es etwa keinen??



    Ach ja, einen neuen Luftfilter habe ich dabei auch verbaut. Original von Kawasaki und war bereits "verölt".


    Woher kommt das Öl oder auch Benzin aus dem Röhrchen, welches aus dem Auspuff rauskommt? War einiges und dauerte einige Minuten, im Stand.

    Danke Micha auch hier für die hilfreichen Tipps. Werde ich dann so tun.
    Mike, das werde ich morgen auch prüfen. Also WD40 ganz wichtig bei diesem Motorrad! Verstanden. :D
    Den Choke prüfe ich auch noch.
    Pri und Res hat leider auch nicht geholfen...
    Morgen mache ich mich ran und mache Fotos und berichte wieder.

    Hi, da bin ich wieder.
    Also, Batterie voll geladen und erstmal falsch angeschlossen (geschraubt während mich mein Freund voll gequatscht hat) !! :avatar70195:
    Alle Sicherungen abgesucht und erst zum Schluss den mit 30A auf der rechten Seite gefunden. Eine Reserve war zum Glück da. Puuuh. Dachte, dass ich die komplette Elektronik zerschossen habe ...
    Auf PRI gestellt und will wieder nicht.
    Habe Verkleidung abgeschraubt. Tank angehoben und festgestellt, dass Zündkerzen schon länger nicht getauscht wurden. Verkauft wurde es mir mit neuen Zündkerzen. Gelogen! :maul:
    Also, gehe morgen neue NGK DR9EA kaufen und dann schraube ich weiter. Oder was hält ihr von den Denso X27ESR-U?? Die sollen viel besser sein - habe ich heute in einer FB Gruppe gelesen. Wo gibt es die im Handel? Weder Polo noch Louis haben Denso im Programm.
    Danke Klaus für die heißen Tipps. Suche dann in Reihenfolge Kerzen, Tank, Schäuche, Vergaser nach dem Übeltäter.


    Klaus und Michael, Danke für die Expertise zum Schloss. Dann werde ich eher den neuen Schlüsselsatz einbauen oder zweiten Schlüssel kopieren.


    Ich glaube, ich bleibe doch bei der normalen Übersetzung. :)


    Bruno, welchen markierten Schlauch am Luftfilterkasten meinst du? Wolltest du ein Bild anhängen? Ja, auf den ersten Blick sieht es aus, als ob es von oben kommt. Und das dürfte dann nur das Benzin sein?


    Klaus, mach mir keine Angst mit dem Vergaser! Wüsste nicht wer mir diesen wieder zum Laufen kriegen würde...


    Ach ja, den Doppel D Verschluss habe ich auch. Einfach und bequem!
    Und morgen kommt die fehlende Seitenverkleidung, sogar in lila. :thumbup:

    Hey Leute, Danke euch allen, dass ihr mit so vielen Antworten und Tipps einem Neuling beisteht! :thumbup:



    Bin auch mit der Flut etwas überfordert und schaffe es leider nicht zeitnah zu antworten. :( Habe es bisher nur geschafft die Batterie auszubauen und zu laden. Außerdem müsst ihr wissen, dass ich einer der armen Schlucker bin, der keine eigene (beheizte) Garage hat, sondern seine KLE auf einem Tiefgaragenstellplatz parken (und schrauben) muss... ;sad;


    Ich versuche jetzt mal auf jeden der Beiträge einzugehen. Der Reihe nach.
    Ich vermute, es hat was mit Sprit/Vergaser bzw. Zündkerzen zu tun. Werde als erstes die checken. Wann der Vergaser zuletzt gereinigt wurde - keine Ahnung. Ich werde den Sprit rauslassen.


    Strom/Masse kann ich ausschließen, da der Minuspol sehr fest verschraubt war und der Anlasser gut gedreht hat.


    Am Benzinhahn habe ich aus Verzweiflung natürlich gedreht. Auch auf Reserve probiert. Verhielt sich gleich.
    Benzin ist drin. Wieviel kann ich nicht sagen. Muss ich unter 3 Liter auf jeden Fall auf Res drehen, sonst springt sie gar nicht an?? Ich wollte nicht tanken, da ich den Tank eh leeren und bis April stilllegen wollte. Den Schlauch werde ich mir aber noch anschauen.


    Dann werde ich mal fleißig mit WD40 an die angesprochenen Schalter und Zündschloss rangehen - wenn es dem Zündschloss nicht schaden kann. :D Kann aber nicht glauben, dass es plötzlich daran liegt. Habe ja den Schlüssel mehrmals rein-raus und oft gedreht.





    Guten Morgen Klaus,
    vielen lieben Dank! Darauf warte ich schon länger, auch wenn ich selbst einen Suchauftrag eingestellt habe, bimmelt es bei mir fast nie.
    Was kann ich aber damit ohne Schlüssel anfangen? Lässt sich ein anderes einbauen? Welches passt?
    Kann man beim Kawa Händler Schlüssel nachmachen lassen - auch anhand des Schlosses? Habe eh nur einen Schlüssel.
    Habe zwar auf Ebay einen Schloßsatz mit 3 Schlössern mit 2 Schlüsseln gekauft und ich dachte, ich bin auf sowas vorbereitet. Aber das dritte
    ist ja ein Helmhaken. Wußte nicht, dass es 4 gibt.


    Darti, nein, ich suche noch. Hast du etwa eine für mich? Günstiger als 80 €? :)


    Danke sehr an Micha und Klaus zur ausführlichen Kettenberatung!
    Dann verabschiede ich mich vom Clip. Tendiere eher zum X-Ring und zum Vernieten als zu einer Endloskette. Und die Untersetzung hört sich für mich auch interessanter an. Fahre ungern mit dem Motorrad über 150. Und die KLE schafft eh um die 180. Also lieber die Vorteile einer Untersetzung. 17/46 mit 110 Gliedern reicht?
    Ich hänge mal einige Fotos von der Kette und des Kettenrades an. Was sagt ihr zum Zustand? ;undwech;


    Ach ja, was habe ich denn hier für ein Problem mit dem Ölverlust? Wo kommt das her?? Dichtung am Vergaser undicht. Die rechte Seite ist trocken.

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Da fühle ich mich hier ja fast familiär. Bin es aus anderen großen Autoforen anders gewohnt...


    Danke Bruno und Klaus für den heißen Tipp! Der Ruckdämpfer muss es sein, denn auch beim Gas wegnehmen ruckt es. Dachte an gelängte Kette, aber die äußert sich bestimmt anders... Ich kann mir vorstellen, dass das Gummi sich nach 26 Jahren eher in Plastik verwandelt hat und nicht mehr dämpft.
    Die Tigerparts Seite sieht ja für unsere KLE gut sortiert aus und der Dämpfer ist günstiger als auf Ebay. Danke, Klaus!


    Bisher habe ich mich auf Ebay nach einem Kettensatz umgeguckt. Dachte da an DID, aber nicht endlos, sondern an eine mit Clip. Was haltet ihr davon? Vernieten möchte ich nicht, da wieder Werkzeug fällig ist, welches ich nur ein mal benötige - oder passt das von der Fahrradkette?
    Was hat es mit den unterschiedlichen Übersetzungen und Zähnen des Ritzels und Kettenrades auf sich?? Ich wollte bei Standard 16/44 bleiben und habe da die DID 520VX2 mit Clip im Visier: https://www.ebay.de/itm/DID-52…-1991-LE500A/173239658530
    Warum ist diese ab 1996 bei 17/46 und damit 2 Glieder mehr, 110?
    Eure Empfehlung? Oder reicht die günstige Standardkette?
    Von welchem Hersteller darf das Ritzel und Kettenrad sein? JT soll besser sein.

    Hi,
    mein erster Thread mit einem ersten Problem. :/
    Habe die KLE erst seit paar Tagen. Sprang bisher mit Choke (voll gezogen) kalt gut/sofort an.
    Gestern etwas schlechter. Ging dann aus. Mit Choke gespielt. Wollte dann nicht mehr. Nach 2-3 Versuchen Gas voll durchgedreht - wie in Betriebsanleitung beschrieben. Wollte aber wieder nicht. Abgesoffen??
    Heute Abend wieder probiert. Dasselbe Spiel. Dreht, mehr passiert aber nicht. Habe es 5 mal probiert bis max. 5 Sek. Dann wieder mit Vollgas. :(
    Anlasser drehte zum Schluss etwas schwächer. Batterie fast leer? Laden fällig?
    Laut Verkäufer sind die Zündkerzen neu, Batterie neu und Ölwechsel neu.
    Was tun, wenn abgesoffen? Zu viel Sprit im Vergaser?
    Luftfilter noch nicht gewechselt.


    Was habe ich falsch gemacht? Wie bringe ich sie wieder zum laufen? :(

    Hallo zusammen,


    Danke. Das war aber ganz lieb und überraschend mit ersten Tipps.


    Klaus, leider habe ich bei den zwei schon angefragt. Der dritte will nur komplett verkaufen.


    Mago, dann traue ich mich mal an die Kette ran. :)


    Bruno, schade, dass es nicht mehr KLE Fahrer hier gibt.
    Ah ja, dann ist mir das jetzt mit der Seitenverkleidung klar... :/
    Wo sitzt der Ruckdämpfer?


    Hrx, pozdrav u Hrvatsku.

    Hallo Freunde,


    ich heiße Mirco, bin 40, verheiratet, habe 2 Kinder und komme aus Ulm.


    Ja, ich habe es auch getan. :thumbup: Und zwar eine KLE 500 mit Bj. 94, mit 19000 km, aus 4. Hand, in Originalzustand (soweit ich das einschätzen kann) für 850 € gekauft. Mit neuem TÜV, ohne rechte Seitenverkleidung, ohne Historie und ohne Betriebsanleitung. Habe nun eine bestellt, um die Maschine etwas so kennenzulernen. Die fehlende Seitenverkleidung suche ich noch und das Buch "Die Reparaturanleitung" auch...


    Nun zu den Mängeln und Vorhaben. Reifen sind von Michelin und DOT von 00! Kette ist verrostet und Spannung locker. Beim Anfahren gibt es einen starken Ruck! Dachte und hoffe, es liegt an der Kette und nicht an der Kupplung ... Bin auch deswegen hier, um Hilfe und Tipps von erfahrenen Gleichgesinnten zu holen.
    Habe vor einen neuen Kettensatz zu montieren. Weiß noch nicht, ob ich es als relativer Neuling hinkriege oder zum Mechaniker soll. Des Weiteren kommen natürlich neue Reifen, Offroad, drauf. Dachte an Heidenau K60 oder Mitas E07, da ich vorhabe wenig Asphalt und mehr auf Schotter und Gelände zu fahren - im Ausland. Ebenso eine Höherlegung, da ich aufgeschnappt habe, dass es bei einer Größe von 1,92 m vorteilhaft ist. In diese Richtung werde ich entsprechend hier Hilfe suchen.
    Da ein Blinker vorne abgebrochen ist, möchte ich auch auf LED Miniblinker umrüsten. Aber vielliecht jemand die Gummihalterung für einen rechts vorne übrig?


    Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich die rechte, hintere Seitenverkleidung suche?? :D
    Falls du also jemanden kennst, der eine übrig hat, dann bitte kontaktiere mich.
    Lustigerweise gibt es die linke Seite zu Hauf aber die rechte aus, mir unerklärlichen Gründen, nirgendwo oder wie bei einem Händler, total zerkratzt, für 160 €. Nein, Danke!


    Ich freue mich. Bis dann!