Beiträge von AlexM

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Dann vertraue ich auf euren guten Zuspruch und harre entspannt der Dinge.
    Bin nun die Woche mit der Kiste zur Arbeit gefahren, läuft super! Auf der Landstraße / Stadtverkehr macht die KLE echt Spaß.
    Hatte zuletzt eine Suzuki V-Strom 1000, die war nicht so handlich...


    Am 19.12.2020 ist in Hildesheim eine Lichterfahrt. Ich habe zum Glück einen der wenigen Startplätze für Motorräder ergattert.
    Das Weihnachtsmannkostüm liegt bereit. Direkt neben einer schönen bunten 10 Meter Lichterkette...
    Ich werde versuchen, uns würdig zu vertreten! :hb:

    Hm, also soweit ist euch verstehe sollte die KLE nun einfach fahren.


    Das mit dem Notreparaturzug und die Schrauben am Schalthebel gucke ich mir nochmal näher an. Sonst habe ich auch noch eine Pannenhilfekarte....
    Wäre ja ein Traum, wenn die KLE nun problemlos fährt! :thumbup:

    Naja, das Meiste hatte ich durch Inkompetenz und Unwissenheit selbst verbastelt... ;aufgeb;


    Meine Ideen gehen eher in Richtung Gas- oder Kupplungszug, dem relativ wackligen Schlathebel, einer Ersatzglühbirne für das Vorderlicht ect...
    Ventile machen bisher keine Probleme, würde es daher beim jetzigen Zustand belassen.


    Den Luftfilter habe ich bereits zu einem besserem Luftdurchlass (Rimfire) verholfen.

    Moin in die Runde, mal eine (halb) erst gemeinte Frage:
    Ich möchte mit meiner KLE gerne eine pannenfreie Saison 2021 haben. Im Jahr 2020 hat es leider nicht ganz so gut mit unserer Beziehung geklappt, bin bisher alle 200-500 km liegen geblieben.... :smackbottom:


    Ausgangsbasis:
    KLE aus 1992, gekauft 08/2020, aktuell 56.000 km, Pflegezustand bis dato unbekannt.
    Bisher erledigt/ ausgetauscht:
    Anlasserfreilauf, Rotor der Lichtmaschine, Vergaser gereinigt, Zündkerzen und Kabel (inkl Stecker), Benzinfilter neu und Tank von innen versiegelt. Höherlegung verbaut und neue Mitas aufgezogen. TüV 11/2020 ohne Mängel.


    Kettensatz mE okay.


    Auffälligkeiten derzeit keine...
    Nächstes Jahr möchte ich gerne die eine oder andere größere (200-500 km) Tour (Spreewald, Harz, Mecklenburger Seeplatte ect) machen.


    Was sollte ich dringend austauschen, um nicht erneut wieder liegenzubleiben? :read:
    (Es geht mir erstmal nur darum pannenfrei zu bleiben, Sitzbank ect. sind kür. Erstmal nur pannenfrei... :cursing: )


    Lasst mal hören, insbesondere die KM Könige....

    Soo.... :gutenmorgen:
    Ich konnte gestern das Polrad mit Anlasserfreilauf vom Händler abholen und direkt einbauen. Bin gleich heute morgen damit zur Arbeit gefahren, läuft vorerst... :hb:
    Mir sind folgende Fehler unterlaufen:
    - Schraubenkleber war kein Original, sondern beiliegender Kleber minderwertiger Qualität
    - die Schrauben waren keine 12.9, sondern VA (sollten lt. Händler zwingend 12.9 sein)
    - Schrauben waren zu kurz, er hat nun M8-30 genommen und zurechtgesägt.
    Hoffe es hält nun länger!
    Das Polrad mit den defekten Gewinden haben ich bei ebay kleinanzeigen eingestellt.
    Vielleicht kann ja jemand (fachlich) die Gewinde neu schneiden und hat dann ein schönes gegossenes Polrad.

    Ich habe das neue gestern schon in der Bucht für knapp 200 Euro bestellt :cursing: Ist schon versandt...


    Irgendwann muss die Sache ja mal ein Ende haben. Vielen Dank für das Angebot!
    Möchte ja zum WE gerne wieder fahren...


    Die Schrauben haben sich 2 Mal aus dem Gewinde des Rotors während der Fahrt rausgedreht und sich am Ritzel vom Anlasser verbogen / geschliffen...


    Ich habe die jeweils wieder volle Lotte mit kaputten und verbogenen Gewinde und (China) Schraubenkleber reingedreht.


    Strafe (Lehrgeld) muss manchmal eben sein!
    c-de-ville:
    Nähe Hildesheim ist Nordstemmen.

    Leider hat sich nun herausgestellt, dass ich durch meine Bastelei beim neuen Polrad das Gewinde zur Befestigung des Anlasserfreilaufs beschädigt habe.
    Demnach habe ich nun leider ein neues Polrad bestellen müssen.... :smackbottom:


    Ich werde das defekte (gegossene) Polrad aber hier im Marktplatz zum Verkauf einstellen wenn ich es zurück habe.
    Hier ist bestimmt jemand, der dann neue Gewinde reinschneidet und es dann gebrauchen kann.

    Ja, entfettet, gereinigt und getrocket...
    Dann mit Schraubenkleber mittelfest eingedreht und 2 Tage außerhalb vom Motorrad trockenen lassen.
    Trotzdem hat es sich wieder gelöst...

    So, leider bin ich am Samstag erneut wegen dem Polrad/Anlasserfreilauf liegengeblieben.


    Die Schrauben haben sich trotz Schraubenkleber (nur Mittelfest) und richtig anknallen gelöst. :maul:


    Ich werde nun die Idee mit dem Körner probieren und hochfesten Schraubenkleber benutzen.
    Oder hat jemand eine bessere Idee? ;aufgeb;

    Ich folge dem Thema interessiert, da ich meine Sitzbank auch umbauen möchte.
    Kannst du bitte nach und nach mehr Details einbringen?
    Welche Art von Verbundschaum hast du benutzt?
    Mit welchem Kleber verklebt?
    Und viel wichtiger: Wie bzw. mit welchem Werkzeug / Messer angepasst?
    Wie bekommt man am Ende einen Bezug wieder knitterfrei darauf?
    Fragen über Fragen... freue mich auf eine genauere Beschreibung! :blush:

    Es gibt gute Nachrichten, der rote Renner läuft wieder!
    Tatsächlich haben sich 2 von 3 Schrauben, die den Anlasserfreilauf mit dem Lichtmaschinenrotor verbinden gelöst und an Kettenrad geschliffen. Habe die Schrauben nun neu befertigt und Schraubensicherungskleber genutzt.
    Da soll nochmal Einer sagen, Ferndiagnosen übers Internet funktionieren nicht....
    War ein Volltreffer! :nummer1_1:

    Danke für die Hinweise, die Antwort ist: Nein... :cursing:


    Anlasserfreilauf ist ja relativ einfach (ohne Öl abzulassen) zugänglich, gucke nachher sofort nach!
    Rechts oder links kann ich nicht zuordnen, habe das Motorrad sofort ausgemacht!
    Bin nur sicher, dass es von unten, also Richtung Kupplung / Getriebe / Freilauf kommt und nicht von oben aus dem Zylinderkopf.


    Danke für den Hinweis,
    das Polrad habe ich mit dem Anlasserfreilauf getauscht. Habe nun ein gegossenes Polrad. Somit scheidet dies als Fehler aus.


    Scheinbar könnte es auch die Kupplung oder der Kupplungskorb sein. Das Geräusch kommt zumindest aus dieser Richtung...
    Hinweis dafür wäre, dass der Defekt beim Hochschalten aufgetreten ist.
    Dagegen, dass die Kiste ausgeht. Irgenwas reibt im Motor, sodass hier ein Widerstand vorhanden ist...
    Spätestens Samstag wird die Kiste zerlegt... :unsure:

    Hallo in die Runde,
    ich heiße Alex, bin 34 Jahre und komme aus dem Landkreis Hildesheim.
    Bisher bin ich eine 125ccm Kawasaki KMX gefahren, dann eine ER-5 und zuletzt eine Suzuki V-Strom 1000.
    Dann kam erstmal Familie, neues Auto, sparen.... 8)


    Es hat mich aber immer weiter gejuckt, daher habe mir im Frühjahr eine rote 1992 KLE 500 A mit 52.000 km für 500 Euro gekauft. Inzwischen habe ich aufgrund der zahlreichen Hinweise im Forum die Reifen wechseln lassen (Mitas E07) und den Anlasserfreilauf instand gesetzt. Dann noch den Lenker getauscht und den Luftfilter umgebaut.


    Daher vielen Dank, dass man viele Inhalte des Forum ohne Anmeldung nutzen kann.
    Inzwischen bin ich einige KM gefahren (aktuell KM Stand 54.000) und gestern nachmittag liegen geblieben.
    Hatte plötzlich (also ohne vorherige Geräusche) ein lautes Rasseln im unteren Motor, dazu ging die Kiste bei wenig Drehzahl dann aus...
    Erneutes Starten gibt problemlos, aber nur mit relativ hoher Drehzahl. Steuerkettenspanner hatte ich gestern noch kurz ausgebaut, schien optisch in Ordnung.
    Werde daher heute anfangen, die Betriebsflüssigkeiten abzulassen und den Motor zu zerlegen... :cursing:
    Ach, Schrauberkenntnisse sind kaum vorhanden, das Buch habe ich mir auch nicht gekauft.
    Hat bisher alles immer ganz gut ohne geklappt... :whistling: